Nintendo switch oder...?

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Nintendo switch oder...?

Post by anthu »

Hallo Leute,
Meine Töchter (4 und 7) waren kürzlich bei meiner Nichte (5) auf besuch.
Dort spielten sie mariokart auf der switch.
Natürlich wollen meine zwei nun auch "sowas" gerne haben.
Da ich mich mit Konsolen überhaupt nicht auskenne frage ich mal in die Runde, ob die switch eine gute Konsole für Kinder ist, oder in ich nicht eine ps4 oder xbox für sie nehmen sollte?
Die neuen Konsolen lasse ich bewusst aussen vor, da diese eh nix für sie waren.
Gibts da was zu beachten?
Unterschiedliche Versionen der Konsole oder gibts eine neue switch dieses Jahr?
Vorteil der switch wäre, das ich LS20 auchmal am größeren Bildschirm als am 5" Handy spielen könnte.
Lg
Andreas
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Nintendo switch oder...?

Post by elmike »

Hallo,

eine neue Switch soll es laut Nintendo so schnell nicht geben. Muss es auch nicht, die aktuelle verkauft sich immer noch prächtig.

Die generelle Spiel-Auswahl ist bei Nintendo durchaus kindertauglich, uns es gibt wohl eine Smartphone-App, mit der das auch überwacht werden kann.
Es gibt zwei Versionen, die normale Switch mit abnehmbaren Joy-Cons und Dock, und die Lite mit fest verbauten Joy-Cons. Ich würde immer die normale empfehlen, damit kannst Du Mario Kart vom Fleck weg zu zweit spielen.
... Und ich würde den "Landwirtschafts Simulator Nintendo Switch Edition" empfehlen. Ist ein LS17 ohne alles... Und damit immer noch mehr wie der LS20.

Weitere Fragen zur Switch kann ich Dir gern beantworten.

Elmike
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Nintendo switch oder...?

Post by Kater Karlo »

Hallo,

mit der switch kenne ich mich nicht so gut aus...
Aber zum Thema große Konsole: Ich habe eine der ersten PS4 und mit der LS17 sowie LS19 gespielt. Ein erster Blick auf ebay liefert preislich gesehen Argumente für die PlayStation. Allerdings denke ich nicht, dass deine Töchter diesen Funktionsumfang brauchen, zumindest noch nicht. Wenn sie allerdings richtige Gamer sind :biggrin2: , könnten sie den Switch Umfang allerdings mau finden. Kinderspiele gibt es auch für Playsi und Xbox. Desweiteren spricht (aus deiner Sicht) gegen eine Konsole dass man dort kein Mario Kart spielen kann - das geht nur auf Nintendo Produkten.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: Nintendo switch oder...?

Post by LMoonlight »

anthu wrote: Thu Feb 04, 2021 12:12 pm Hallo Leute,
Meine Töchter (4 und 7) waren kürzlich bei meiner Nichte (5) auf besuch.
Dort spielten sie mariokart auf der switch.
Natürlich wollen meine zwei nun auch "sowas" gerne haben.
Da ich mich mit Konsolen überhaupt nicht auskenne frage ich mal in die Runde, ob die switch eine gute Konsole für Kinder ist, oder in ich nicht eine ps4 oder xbox für sie nehmen sollte?
Die neuen Konsolen lasse ich bewusst aussen vor, da diese eh nix für sie waren.
Gibts da was zu beachten?
Unterschiedliche Versionen der Konsole oder gibts eine neue switch dieses Jahr?
Vorteil der switch wäre, das ich LS20 auchmal am größeren Bildschirm als am 5" Handy spielen könnte.
Lg
Andreas

Huhu Anthu,
unsere ist auch 7 und wir haben die Switch jetzt seit fast 2 Jahren. War eine gute Entscheidung. Wir haben die normale Switch gekauft, da diese - im Gegensatz zur Lite - über die Dockingstation auch an den Fernseher anzuschließen ist. Zudem sind die kleinen Seitencontroler auch einzeln zu bedienen und man könnte im Auto z.B. den Bildschirm befestigen und deine Beiden könnten dann miteinander ein Spiel spielen. Sowas geht mit der Lite halt auch nicht.

Die PS ist uns für Unterwegs nicht portabel und auch nicht flexibel genug. Im Gegensatz zur Switch Konsole. Über die X-Box kann ich nix sagen, die haben wir nicht.

Aber Nintendo Mario Kart spricht ja schon allein für sich. Da hast halt nur Nintendo zur Auswahl, das läuft nicht auf PS und X-Box :wink3:

LG
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Nintendo switch oder...?

Post by anthu »

Danke euch dreien für die Infos.
Hab jetzt auch etwas im Internet recherchiert und denke das die switch (die große, nicht die lite) für meine Töchter besser wäre als die ps4 oder xbox. Vom Design her und der art der spiele, einfach noch für kinder.
Ich selber habe/brauche keine Konsole, bin ja eher der pc Spieler und an mods herumbastler.
@elmike: wenn ich mir LS20 z.b. von z.b. amazon
https://www.amazon.de/Astragon-Landwirt ... =ls&sr=8-1
Um 30 Euro kaufe, kann ich dann online die drei Update Packs herunterladen, oder bleibt die Version welche auf der Speicherkarte ist.
Oder bekomme ich die neuesten Upgrades nur wenn ich LS20 über nintendo online herunterlade
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 57221.html
Hier z.b. aber um 45€.
Ich weiß, du hast mir zu LS17 switch Version geraten, aber ich habe LS15, 17 u 19 für pc und LS14, 16 u 18 kann ich über mein 10" tablet spielen, nur LS20 kann ich nur am 5" handy spielen weil mein Tablet (Samsung tab S aus 2014) dafür zu alt ist.
Und das ist da schon recht klein.

Bzw, wie funktioniert das mit den Spielen, da ist eine Speicherkarte, die steckt man rein und das Spiel installiert sich dann wo?
Wieviel Speicher hat die switch und kann man den erweitern?
Ich hab wo gelesen, 2-3 aaa spiele kann man installieren.
Lg
Andreas
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Nintendo switch oder...?

Post by BillyMais »

anthu wrote: Thu Feb 04, 2021 10:07 pm(...) Bzw, wie funktioniert das mit den Spielen, da ist eine Speicherkarte, die steckt man rein und das Spiel installiert sich dann wo?
Wieviel Speicher hat die switch und kann man den erweitern?
Ich hab wo gelesen, 2-3 aaa spiele kann man installieren.
Lg
Andreas
Hallo Andreas,

zu dieser Frage:

Spiele installieren sich nicht (merkbar), man lädt sie aus dem eShop (über einen Button im Hauptbildschirm der Switch erreichbar, vorausgesetzt man hat einen [grundsätzlich kostenlosen] Nintendo-Account/NNID [Nintendo Network ID]) herunter und kann spielen. Die längste "Installation", die ich je gesehen habe, dauerte etwas über 10 Sekunden... aber meistens ist nach dem Download alles ready.

Bei Spielen, die man als Cartridge kauft, wird evtl. ein Update erforderlich und automatisch heruntergeladen – man kann, bis auf wenige Ausnahmen, aber dennoch die vorhandene Version starten und spielen, ohne den Update-Download zu machen. Erwähnte Ausnahmen können hier vorab heruntergeladene Titel vor ihrem Erscheinungstag sein z. B., die bekommen i. d. R. einen Mini-"Authentifizierungspatch" zum Zeitpunkt ihres offiziellen Release. Das traf aber bislang nicht auf alle solche Titel zu, aber auf einige.

Die normale Switch (bei der Lite-Version weiß ich es gerade nicht) hat einen internen Speicher von 32 GB, der lässt sich zusätzlich mit bis zu 2 TB erweitern mittels einfacher Micro-SD (kompatibel sind damit also Micro-SD, Micro-SDHC und Micro-SDXC). Die Switch hat einen Slot für Micro-SD hinter dem ausklappbaren Standfuß auf der Rückseite. Plug & Play.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Nintendo switch oder...?

Post by elmike »

Hallo,

Updates laufen bei mir immer im Hintergrund. Wenn es nicht gerade das aktuell laufende Spiel betrifft, bekomme ich davon meist nichts mit.
Was auch nett ist: Du kannst Dir am PC im Nintendo eShop ein Spiel kaufen, und das installiert sich sofort auf der Switch. Das ist schon cool.

Elmike
agrarme52
Posts: 6
Joined: Tue Mar 30, 2021 9:15 am

Re: Nintendo switch oder...?

Post by agrarme52 »

Hi anthu,

also das wurde zwar schon ein bisschen erwähnt, aber ich würde dir auch von einer xbox für deine Töchter abraten, wenn sie noch so jung sind. Die xbobx selber ist ja eher sinnvoll, sobald man etwas älter ist. Die Switch ist aber schon auch gut für kleinere Kinder, da gibt es auch einen relativ großen Umfang an Spielen, die auch schon in jüngeren Jahren interessant sind. Schlussendlich musst du aber sowieso entscheiden, was für dich das Richtige ist.

LG
Post Reply