Vlog: Ich starte eine eigene Landwirtschaft (in echt)

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Vlog: Ich starte eine eigene Landwirtschaft (in echt)

Post by SechzgerHiase »

Servus Leute,

ich möchte hier gerne auch mal teilen, was ich in letzter Zeit so treibe :biggrin2:



schreibt gerne wenns gefällt :hi:
Last edited by SechzgerHiase on Wed Aug 16, 2023 2:55 pm, edited 10 times in total.
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by elmike »

Hallo,

tolle Videos!
Vielleicht sollte ich unsere Baumfällarbeiten auch mal filmen! =)
Bislang habe ich mich mit Drohnenflügen über dem Wald begnügt... da sieht man dann auch, welche Gipfel dürr sind!

Wendig und Allrad ist im Wald einfach unschlagbar!

elmike
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by SechzgerHiase »

elmike wrote: Thu Dec 09, 2021 9:50 pm
Danke Elmike,

ein Lob von so einem "alten Hasen" (im positiven Sinne :coolnew: ) freut mich besonders, vielen Dank :biggrin2:

Würde mich sehr interessieren, was du so im Wald treibst, film mal was :mrgreen:

Eine Drohne für die Borkenkäferjagd, das wär was!
Und auch für coole Aufnahmen... welche Drohne hast Du?

Viele Grüße
Matthias
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by elmike »

Hallo,

alter Hase? Wer macht seit dem LS11 Mods, ich sicher nicht =)

Wir haben hier im Herzen Niederbayerns nur ein kleines Stückchen Wald, und das wird eben hauptsächlich fürs Brennholz gepflegt. In den letzten Jahren war das leider hauptsächlich das Durchforsten wegen des Borkenkäfers... aber heuer wurde wieder aufgeforstet, mal schauen was überlebt. Mannshohe Brennesseln sind jedenfalls recht hartnäckig.

Ich sehe grad, dass meine auf dem Giants-Server hochgeladenen Bilder schon wieder weg sind... muss ich mal wieder welche raussuchen... =)
Immerhin, ein Bild unseres aktuellen Arbeitstiers gibts noch:
Image
Ein 76er IHC 633A mit Klinklader vor den neu aufgeforsteten Setzlingen, heuer im Frühjahr.

Mein Vater hat eine dji Mvaic Mini, mit der wir schon ein paar Rundflüge durchgeführt haben. Das macht schon Spaß =)
Da ich aber keinen YouTube-Account habe, habe ich auch noch nichts hochgeladen... =)

elmike
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by SechzgerHiase »

Naja trotzdem, von altem Hasen zu altem Hasen dann eben :lol:
Mensch wie die Zeit vergeht, seit 11 Jahren sind wir nun schon dabei, wer hätte das gedacht.

Ja das Aufforsten ist so eine Sache, mit der ich mich auch viel beschäftige. Der Borkenkäfer treibt den Waldumbau voran, sozusagend.
Wobei mir Brennesseln lieber sind als Bromberstauern!

Sehr schöner IHC, wir hatten vorm Deutz fast den gleichen, eine Nummer größer.
Wir haben wohl den gleichen Reifenberater :lol:
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by Kater Karlo »

Cooler vlog!
Wir haben uns vor kurzem auch einen 3.60er zugelegt. Leider war es finanziell gesehen eine verfrühte Entscheidung, es war einiges dran zu machen. Aber für sich genommen ein verdammt cooler Trecker find ich.
Darf man fragen was du da für Armaturen/Anzeigen links neben dem Tacho montiert hast? Das gab's doch nicht serienmäßig, oder?
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by SechzgerHiase »

Danke :hi:

Der 3.60 ist halt ein perfekter Allrounder für Haus und Hof, unkaputtbar und unkompliziert.
Ich denke, auch wenn ihr für den jetzt im Endeffekt mehr ausgegeben habt, als geplant, ist das kein raus geschmissenes Geld.
Ich beobachte den DX-Markt nun schon einige Jahre, und ich denke die werden in Zukunft auch noch sicherlich im Preis steigen.
Besonders die gepflegten Modelle.

Ich persönlich hänge auch sehr an unserem... wobei ich schon ab und zu auf ne Wendeschaltung, Joysticksteuerung für den Frontlader etc. liebäugle...

Das einzige Problem, dass ich in Zukunft haben werde: Ich will unsere Landwirtschaft mittelfristig wieder selber machen, und da gehört bei unseren Böden ein Pflug dazu. Und der 3.60 wird bei unseren Hügeln arg mit einem 3-Scharrer zu kämpfen haben, aber einen 2-Scharrer will ich eigentlich auch nicht.
Da muss wohl ein 2. Schlepper her :coolnew:
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by Kater Karlo »

Ja, die Preisentwicklung scheint nur eine Richtung zu kennen, gerade was "kleine" Geräte betrifft. Wir haben selber keine Landwirtschaft mehr, aber wir helfen dem Landwirt dem wir die Stücke verpachtet haben bei der Siloernte. Dazu haben wir uns 2019 einen 6m Pöttinger Schwader gekauft, das war ein richtiger Schnapper wie sich herausstellte. Vorgängermodelle mit der gleichen Arbeitsbreite kosten mittlerweile knapp mehr als das doppelte! Der 3.60er spielt mit dem natürlich, aber als wir den geholt haben hatten wir nur einen D6207C Hinterradschlepper, da ging größer nicht. In meiner Region (östlich von Köln) sind die Flächen aber auch bestimmt anders als bei dir. Auf dem Acker haben wir keine Erfahrungswerte, das macht der Landwirt alles selber.
Diese technischen Spielereien sind eine feine Sache, aber in der PS Klasse wie der 3.60er haben die neuen Maschinen auch viele Macken wie man hört. Das ist uns nicht so geheuer.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by SechzgerHiase »

Kater Karlo wrote: Tue Dec 14, 2021 5:20 pm
Mit nem Schwader bei der Grassilage helfen, das hört sich cool an!


Ja, das mit der Fehleranfälligkeit der neuen ist es halt so ne Sache.
Der DX kommt gerade noch so aus einer Zeit, in der man das meiste noch selber hinbekommt... Oder zumindest der befreundete Hobby-Mechaniker.

Da schauts bei den ganz neuen schon anders aus, da brauchst ohne Diagnose-Tool garned anfangen...
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by Kater Karlo »

SechzgerHiase wrote: Fri Dec 17, 2021 5:55 pm
Kater Karlo wrote: Tue Dec 14, 2021 5:20 pm
Ja, macht schon extrem viel Spaß.
Genau wie du sagst, ohne Werkstatt mit Laptop kommste bei einer Störungsmeldung nicht weit. Ausserdem machen unsere Schlepper ja kaum Stunden. Ich schätze mal 50 im Grünland wenn wir Zeit zum fahren haben und dann noch 30 im Wald pro Jahr, da dachten wir uns wir nehmen einen "alten" der dann bei uns nicht mehr viel leisten muss, ein neuer würde sich ja kaputt stehen.

Image


Image
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by elmike »

Hallo,

ja, die Preise für diese "Oldtimer" sind schon wahnsinnig! Wenn wir unseren IHC vor ein paar Jahren nucht günstig bekommen hätten, hätten wir den auch nicht gekauft. Aber klein, wendig, Allrad, Frontlader ist im Wald halt unschlagbar!
Bevor wir den hatten, hatten wir ab und an leihweise einen New Holland TD5.85 neueren Baujahres, mit einem Industriefrontlader. Das ist schon sehr angenehm, aber eben zu wuchtig, um mal eben den einen Käferbaum aus dem Bestand zu holen.
Und, zumindest bei unseren drei Traktoren aus den Baujahren '61, '74 und '76: Die brauchen halt außer Öl, Diesel und mal "Stauerfett" nichts und laufen einfach zuverlässig. Ok, ist ja auch fast nichts dran, was kaputt werden könnte. =)
SechzgerHiase wrote: Tue Dec 14, 2021 3:48 pm Das einzige Problem, dass ich in Zukunft haben werde: Ich will unsere Landwirtschaft mittelfristig wieder selber machen, und da gehört bei unseren Böden ein Pflug dazu. Und der 3.60 wird bei unseren Hügeln arg mit einem 3-Scharrer zu kämpfen haben, aber einen 2-Scharrer will ich eigentlich auch nicht.
Da muss wohl ein 2. Schlepper her
Ui, das klingt interessant. Unsere Felder hier sind alle verpachtet, bei der kleinen Größe würde sich selber machen kaum lohnen, zumal, wie bei Dir ja auch, die Geräte nicht da sind. Ich schaue mich da ab und an in den Kleinanzeigen um, passende Maschinen für die Leistungsklasse gibts tatsächlich für wenig Geld... aber die haben dann ein entsprechendes Alter, und ob die wirklich noch 100% funktionieren, steht auch auf einem anderen Blatt....
SechzgerHiase wrote: Sun Dec 12, 2021 3:49 pm Ja das Aufforsten ist so eine Sache, mit der ich mich auch viel beschäftige. Der Borkenkäfer treibt den Waldumbau voran, sozusagend.
Wobei mir Brennesseln lieber sind als Bromberstauern!
Wie hatten beides: kleine Stauden mit Himbeeren und Brombeeren, die Früchte nurt groß wie die kleine Fingerkuppe, und drüber eben meterhohe Brennesseln. Mich hätte ja interessiert, wie die Beeren schmecken, aber da das mitten im Wald ist... habe ich es nicht gewagt.....

Da wir nur ein paar km auseinander sind: Was schlägt der Experte zum Aufforsten vor? Ich habe vor, kommendes Jahr weiter aufzuforsten, und möchte mich auch noch vom Waldbauernverband beraten lassen. Mal sehen, was die sagen. =)
SechzgerHiase wrote: Sun Dec 12, 2021 3:49 pm Sehr schöner IHC, wir hatten vorm Deutz fast den gleichen, eine Nummer größer.
Wir haben wohl den gleichen Reifenberater
Die Bereifung kam schon so mit. Mir wären ein wenig breitere lieber gewesen, aber da brauchst Du dann wieder neue Felgen und evtl. rundum welche, da ja der Abrollumfang zueinander passen muss. Als wir den bekommen hatte, waren die Vorderreifen ziemlich runter, die haben wir gleich ersetzt. Als ich die Preise gesehen habe, habe ich das dann bleiben lassen. =)

elmike
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by SechzgerHiase »

Kater Karlo wrote: Tue Dec 14, 2021 5:20 pm
Wow das Gespann ist ja mal ein Hingucker, damit würde ich auch gerne ein paar Runden drehen :mrgreen:
Wie habt ihr denn die Heckkotflügel so schön Grün hinbekommen? Da gibt es so ein Pflegemittel oder?

elmike wrote: Sun Dec 19, 2021 10:22 am Ui, das klingt interessant. Unsere Felder hier sind alle verpachtet, bei der kleinen Größe würde sich selber machen kaum lohnen, zumal, wie bei Dir ja auch, die Geräte nicht da sind. Ich schaue mich da ab und an in den Kleinanzeigen um, passende Maschinen für die Leistungsklasse gibts tatsächlich für wenig Geld... aber die haben dann ein entsprechendes Alter, und ob die wirklich noch 100% funktionieren, steht auch auf einem anderen Blatt....
Ich sehe eben das als Herausforderung, mit alten Geräten starten, schauen was man richten und basteln kann. Und dann, falls mal eine gute Ernte gelingt, in neueres investieren.
Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht lohnt, aber mir gehts halt rein um den Spaß, und es gibt weitaus teurere Hobbys :lol:

elmike wrote: Sun Dec 19, 2021 10:22 am Da wir nur ein paar km auseinander sind: Was schlägt der Experte zum Aufforsten vor? Ich habe vor, kommendes Jahr weiter aufzuforsten, und möchte mich auch noch vom Waldbauernverband beraten lassen. Mal sehen, was die sagen. =)
Hm also auch wenn wir nicht weit voneinander weg sind, können sich unsere Böden schon sehr Unterscheiden.
Wir haben v.a. Lehmig-Sandig.

Also Fichte geht bei uns gar nicht mehr, da wir auch noch südseitig am Hang sind (evtl Weinbau? :lol: ).

Ich setze ca zu 1/3 auf Douglasie/Lärche, 1/3 Buche, und der Rest sind Eichen, Esskastanien, Tannen
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by Kater Karlo »

SechzgerHiase wrote: Thu Dec 23, 2021 6:15 pm
Kater Karlo wrote: Tue Dec 14, 2021 5:20 pm
Wow das Gespann ist ja mal ein Hingucker, damit würde ich auch gerne ein paar Runden drehen :mrgreen:
Wie habt ihr denn die Heckkotflügel so schön Grün hinbekommen? Da gibt es so ein Pflegemittel oder?

Danke, wenn du nicht so weit wohnen würdest gerne :smileynew:
Die waren schon so als wir den gekauft haben, ich gehe davon aus dass der Trecker neu lackiert wurde.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Reallife Vlog: Waldarbeit mit Deutz und Seilwinde

Post by SechzgerHiase »

Es gibt wieder ein neues Video, viel spaß :hi:


Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: 13.01.22 Reallife Vlog#6 : Wer braucht schon eine Rückezange?!

Post by SechzgerHiase »

Und da gibts Nachschub: :gamer:




gerne Anregungen dalassen :smileynew:
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Post Reply