LS-Community

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
TypvomDorf
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 7:29 pm

LS-Community

Post by TypvomDorf »

Moin erstmal!

Ich verfolge die LS Community jetzt erst seit etwas über einem Jahr aber was ich dort oftmals sehe oder besser gesagt lese ist wirklich übel.
War die LS Gemeinde schon immer so unhöflich und toxisch?

Man bekommt sehr oft den Eindruck, dass sich die "alten Hasen" selbst auf einen Thron setzen und das restliche Bauernvolk soll einfach keine blöden Fragen stellen und klar kommen.
Wenn Neulinge oder der Community noch unbekannte Leute Fragen stellen wird gepöbelt, dass man doch einfach mal Googlen soll, die Supportregeln lesen oder sonst was. Man wird teils in einem Ton angefahren der nicht mehr feierlich ist.

Natürlich gibt es auch die andere Seite.
Die, die ihre Fragen oder Aussagen einfach nur so dahin rotzen. Mit mieser Rechtschreibung (fällt mir bei LS Spielern allgemein sehr krass auf) und ohne viele Infos.

Aber sollte man nicht trotzdem mal ein bisschen höflich bleiben? Auch wenn es vielleicht die 10 Anfrage dieser Art am Tag ist?
Wie reagiert ihr denn, wenn euch Kinder Zuhause oder Kunden auf der Arbeit zum X-ten Mal am Tag die gleiche Frage stellen?

Das nimmt Züge an wie ich sie mir bei einer Fortnite Gruppe voller 14-Jähriger vorstelle.
Andere Communitys von anderen Games sind da ein wesentlich besseres Beispiel.
Da nehmen sich Leute Zeit, geben sich Mühe. Sowohl Fragesteller als auch die, die es beantworten können.
Es herrscht ein Miteinander, egal ob man schon ewig dabei ist oder gerade erst angefangen hat.

Dazu diese ganzen Alte-Herren Witze übers Klima oder anderes, was schon seit Jahren nicht mehr witzig ist...

Ein weiterer Kritikpunkt ist das ständige draufhauen auf GIANTS.
"Die sind einfach faul und unfähig!"
Spürt ihr euch eigentlich noch selbst?

Was erwartet ihr eigentlich? Es ist noch immer ein kleiner Entwickler für ein Nischenprodukt!
Drei Millionen Verkäufe klingt natürlich viel ist aber im Vergleich zu Games für die Masse nicht viel.
Und nur weil im Titel "Simulator" steht, muss ein Spiel nicht den Anspruch auf 100% Realität stellen und ich denke den Anspruch stellt auch GIANTS nicht an das eigene Produkt. Diesen Anspruch hat sich ein Teil der Community durch Mods und eigenes Wunschdenken selber aufgebaut.

Natürlich könnte GIANTS mehr mit uns kommunizieren.
Aber wenn man mal als Unternehmen denkt und nicht nur als Privatperson:
Je mehr Infos oder Termine oder gar Versprechen man euch gibt, desto größer ist dann der Aufschrei wenn es nicht so klappt wie angekündigt.
Dass GIANTS immer weniger mit euch spricht, dass hat die Community zum größten Teil selber zu verantworten.
Wenn immer sofort ein kleiner Shitstorm ausbrechen würde, weil etwas nicht so läuft wie gewünscht, dann würde ich mich auch mit allen Infos so lange zurückhalten, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Kurz und knapp: Teile der Community sollten sich mal ein wenig selber hinterfragen was für eine Art von Gemeinschaft ihr euch aufgebaut habt.
Sowohl hier, als auch in anderen LS-Foren oder Discords. Wenn sich alle (Einsteiger und Profis, Fragesteller und Beantworter) mal ein bisschen Mühe geben und erstmal durchatmen bevor man drauf los tippt, dann kann das ein guter Platz für alle Spieler werden.
Denn nichts anderes ist das hier.
Ein Spiel. Und das soll Spaß machen.
Arbeiten, angemotzt und getrollt werden kann man draußen noch genug :)
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: LS-Community

Post by Haagele »

Da gebe ich dir absolut recht 👍
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS-Community

Post by twizzle »

Der unfreundliche Ton in der Community ist leider im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden.
Zu LS2008/2009er Zeiten war das nicht so.
Danach wurde es immer extremer.

Natürlich ist es manchmal nervig, wenn jemand eine Frage stellt, deren Antwort er sehr leicht hätte selber finden können.
Das rechtfertigt aber auf keinen Fall die teilweise echt grenzwertigen Kommentare, die einige daraufhin ablassen.
Zumal es ja nicht länger dauern würde, auf entsprechende Threads zu verweisen, in denen die Lösung zu finden ist.

Ich möchte nicht wissen wieviel User hier deswegen schon dauerhaft vergrault wurden.

Für manche Leute ist LS auch anscheinend auch der einzigste Lebeninhalt.
Die einen Testen gezielt bis ins kleinste Detail und nageln sich dann an jedem noch so kleinen Bug auf.
Die anderen spielen pro Tag gefühlt 18 Stunden, haben nach 10 Tagen alles gesehen und brauchen dringend Nachschub an Mods und DLCs.
Die Hardcore Realisten, denen alles noch nicht real genug ist.
Und viele mehr. Und jeder glaubt für sich, die einzig richtige Spielweise zu betreiben.
Es wird alles viel zu ernst genommen.
Die eigentliche Stärke dieses Spiel ist es aber, das es jeder auf seine Art und Weise spielen kann.
mfg twizzle
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS-Community

Post by matador »

Wahrscheinlich ist auch die LS-Community nichts anderes als ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Auch die hat sich in den Pandemie-Zeiten gravierend verändert.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: LS-Community

Post by Kater Karlo »

"Es gibt so viele Sprachen auf dieser Welt, aber ihr habt euch dafür entschieden Fakten zu sprechen."

Sehe das teilweise genauso, obwohl ich selber noch nicht angeschnautzt wurde sondern bis dato immer Hilfe erhalten habe oder mit Matador über die ein oder andere neue Technik geschrieben habe, die auf den zweiten Blick gar nicht so neu ist. Man liest aber leider immer wieder Threads, in denen der Umgangston nicht mehr dem entspricht, was man sich von einer Community erhofft.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: LS-Community

Post by Donner123 »

Ist auch ein Grund mit, wieso ich kaum noch in Foren aktiv bin. Ich kann bestätigen, zu LS09er und auch 11er Zeiten war das nicht so. Das hat sich dann mit der Zeit entwickelt und ist leider immer schlimmer geworden.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Gelenkwelle
Posts: 19
Joined: Sun Jan 17, 2010 10:57 pm
Location: Gontenschwil

Re: LS-Community

Post by Gelenkwelle »

Moin TypvomDorf
Deine Beobachtung muss ich leider teilen. Früher zu LS09/11 Zeiten war das nicht nicht so.
Allerdings sehe ich das Problem nicht nur in der LS Community, überall gibt es dieses Problem. Dabei wird oft vergessen, dass man selbst mal angefangen hat und froh war, wenn man sich im Forum Hilfe holen konnte. Sicherlich könnten einige Fragen durch die Suchfunktion oder auch durch die Anleitung gelöst werden. Wer sich aber an die Community wendet, steht meistens mit dem Rücken zur Wand und weiss nicht mehr weiter. Wenn man dann noch angeblafft wird, vergeht einem die Lust verständlicherweise schnell.
Ich für meinen Teil gehöre zu den "alten Hasen" aber trotzdem freue ich mich, wenn ich mit meinem angesammelten Wissen helfen kann. Oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und übersieht die einfachste Lösung. Nach meiner Erfahrung sind häufig MODs ein Problem, welche die skurrilsten Fehler generieren können. Doch auch darauf muss man erst kommen. Für mich noch lange kein Grund jemanden in den Senkel zu stellen.
Auch ich bin kürzlich in eine Falle getappt; ich konnte die Zuckerrüben nicht auf dem Feld zu einer Miete abbunkern, nachdem ich herausgefunden hatte, dass man mit STRG + I auch ohne Triggerpunkt abladen kann. Die einfache Lösung war, weil ich einen Auftrag erledigte und mir das Feld nicht gehörte, war dies nicht möglich... :blushnew:

Uns verbindet die Leidenschaft und Freude am Landwirtschafts Simulator. Diese können wir teilen indem wir anderen helfen, damit sie auch Spass daran haben. Gerade bei dieser Spielserie finde ich die Zusammenarbeit mit den Entwicklern einen echten Bonus. Viele Verbesserungen wurden über die Jahre auf Anregung der Community implementiert. Ich kenne kein Spiel, bei dem das in dieser Form umgesetzt wird.

Happy Farming! *thumbsup*
André
Landwirtschafts-Simulator ist mein Antrieb - Playing Farming-Simulator since 2009 Gold Edition
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS-Community

Post by Eische »

Tja, Foren waren schon immer ein Sammelbecken aller möglichen Charaktere und sind Fluch und Segen zugleich.
Segen, da Information quasi permanent gespeichert ist und auch nach Jahren meist noch abgerufen werden kann.
Fluch, da jeder meint eine Meinung haben zu müssen, egal wie wenig diese zum Thema beiträgt. Gerade Themen in denen es um Problemlösungen geht, werden dadurch dann schnell zugemüllt.

Fakt ist aber, dass ein Forum nur so gut ist, wie seine Moderatoren. Man kann nicht alles auf die Mitgleider abwälzen, eben weil es die unterschiedlichen Charaktere und Altersgruppen gibt.
Fragen/Themen gehören zusammengefasst, Duplicate gelöscht/geschlossen. Ich würde sogar soweit gehen und Beiträge löschen, die nichts zur Lösung beitragen.

Die viel besagte Forensuche ist eine Katastrophe. Hier wundert es mich nicht, dass viele Fragen mehrmals kommen.
Man muss nämlich genau die richtigen Suchworte benutzen, sonst findet man mal garnichts.
Beispiel:
Suche nach "Entladezeit" findet als ersten Treffer dies hier:
viewtopic.php?p=1483584#p1483584
Suche nach "entlade" findet gänzlich andere Einträge, da die Forensuche nicht nach Wortteilen, sondern nur nach ganzen Worten sucht.

Ich verstehe so manche Reaktionen auch nicht. Wenn ich so genervt bin, dass die gleiche Frage mehrmals kommt, dann antworte ich doch einfach nicht. Aber scheinbar haben soclhe Leute dann einen so großen Drang trotzdem (gereizt) zu antworten...
Wie Dieter Nuhr schon sagte: Man darf eine Meinung haben...man muss nicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS-Community

Post by twizzle »

Eische wrote: Wed Feb 23, 2022 1:17 pm Die viel besagte Forensuche ist eine Katastrophe.
Ganz wichtiger Punkt! Man kommt tatsächlich mit google weiter als mit der internen Suche. Und google verweist oft auf private Foren.
Mich hat es damals sehr enttäuscht als das LS-Wiki aufgegeben wurde. Verstehe bis heute nicht warum da nicht mehr Leute aktiv geworden sind.
z.b. Wenn jeder Modder nur einen Beitrag gemacht hätte....
Es ging ja auch garnicht darum Leuten das Modden beizubringen. Einfache Hilfe das Spiel zu personalisieren per XML/GiantsEditor. Kleine Tricks mit großer Wirkung. Ich hätte da gerne weitergemacht.Aber mir ist auch die Lust oft genommen worden durch die "Störenfriede"
Eische wrote: Wed Feb 23, 2022 1:17 pm Ich verstehe so manche Reaktionen auch nicht. Wenn ich so genervt bin, dass die gleiche Frage mehrmals kommt, dann antworte ich doch einfach nicht. Aber scheinbar haben soclhe Leute dann einen so großen Drang trotzdem (gereizt) zu antworten...
Wie Dieter Nuhr schon sagte: Man darf eine Meinung haben...man muss nicht.
Weil das eigene Ego wächst wenn man 16.000 Posts hat und Leute runtermachen kann. Und man kann mich schelten so oft und wie man will ich sehe da ganz klar die Hauptschuld bei Giants. Forenbetreuung! Ganz klar ist das sehr aufwendig aber wenn man sowas anfängt ist man auch irgendwo in der Pflicht. Was einige Leute hier bringen und das seit Jahren, die hätte ich längst entsorgt. Aber man sieht es ja auch an der Entwicklung von LS selbst.
Man will zwar "für alle" sein, hört aber nur auf die Leute die am lautesten schreien.
mfg twizzle
beate9S4
Posts: 9
Joined: Wed Jul 05, 2023 8:14 pm

Re: LS-Community

Post by beate9S4 »

TypvomDorf wrote: Sun Feb 06, 2022 12:29 pm Moin erstmal!

Ich verfolge die LS Community jetzt erst seit etwas über einem Jahr aber was ich dort oftmals sehe oder besser gesagt lese ist wirklich übel.
War die LS Gemeinde schon immer so unhöflich und toxisch?

Man bekommt sehr oft den Eindruck, dass sich die "alten Hasen" selbst auf einen Thron setzen und das restliche Bauernvolk soll einfach keine blöden Fragen stellen und klar kommen.
Wenn Neulinge oder der Community noch unbekannte Leute Fragen stellen wird gepöbelt, dass man doch einfach mal Googlen soll, die Supportregeln lesen oder sonst was. Man wird teils in einem Ton angefahren der nicht mehr feierlich ist.

Natürlich gibt es auch die andere Seite.
Die, die ihre Fragen oder Aussagen einfach nur so dahin rotzen. Mit mieser Rechtschreibung (fällt mir bei LS Spielern allgemein sehr krass auf) und ohne viele Infos.

Aber sollte man nicht trotzdem mal ein bisschen höflich bleiben? Auch wenn es vielleicht die 10 Anfrage dieser Art am Tag ist?
Wie reagiert ihr denn, wenn euch Kinder Zuhause oder Kunden auf der Arbeit zum X-ten Mal am Tag die gleiche Frage stellen?

Das nimmt Züge an wie ich sie mir bei einer Fortnite Gruppe voller 14-Jähriger vorstelle.
Andere Communitys von anderen Games sind da ein wesentlich besseres Beispiel.


Da nehmen sich Leute Zeit, geben sich Mühe. Sowohl Fragesteller als auch die, die es beantworten können.
Es herrscht ein Miteinander, egal ob man schon ewig dabei ist oder gerade erst angefangen hat.

Dazu diese ganzen Alte-Herren Witze übers Klima oder anderes, was schon seit Jahren nicht mehr witzig ist...

Ein weiterer Kritikpunkt ist das ständige draufhauen auf GIANTS.
"Die sind einfach faul und unfähig!"
Spürt ihr euch eigentlich noch selbst?

Was erwartet ihr eigentlich? Es ist noch immer ein kleiner Entwickler für ein Nischenprodukt!
Drei Millionen Verkäufe klingt natürlich viel ist aber im Vergleich zu Games für die Masse nicht viel.
Und nur weil im Titel "Simulator" steht, muss ein Spiel nicht den Anspruch auf 100% Realität stellen und ich denke den Anspruch stellt auch GIANTS nicht an das eigene Produkt. Diesen Anspruch hat sich ein Teil der Community durch Mods und eigenes Wunschdenken selber aufgebaut.

Natürlich könnte GIANTS mehr mit uns kommunizieren.
Aber wenn man mal als Unternehmen denkt und nicht nur als Privatperson:
Je mehr Infos oder Termine oder gar Versprechen man euch gibt, desto größer ist dann der Aufschrei wenn es nicht so klappt wie angekündigt.
Dass GIANTS immer weniger mit euch spricht, dass hat die Community zum größten Teil selber zu verantworten.
Wenn immer sofort ein kleiner Shitstorm ausbrechen würde, weil etwas nicht so läuft wie gewünscht, dann würde ich mich auch mit allen Infos so lange zurückhalten, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Kurz und knapp: Teile der Community sollten sich mal ein wenig selber hinterfragen was für eine Art von Gemeinschaft ihr euch aufgebaut habt.
Sowohl hier, als auch in anderen LS-Foren oder Discords. Wenn sich alle (Einsteiger und Profis, Fragesteller und Beantworter) mal ein bisschen Mühe geben und erstmal durchatmen bevor man drauf los tippt, dann kann das ein guter Platz für alle Spieler werden.
Denn nichts anderes ist das hier.
Ein Spiel. Und das soll Spaß machen.
Arbeiten, angemotzt und getrollt werden kann man draußen noch genug :)
Ich bin hier ganz einverstanden!
Post Reply