Gaming PC

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

Aber genau diese beiden Netzteile haben jeweils 120 mm.
Da hat man bei dem 650 W keinen Nachteil? Da nehme ich doch lieber das größere wo weniger kostet?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Gaming PC

Post by bassaddict »

Nöö, außer vielleicht die Lautstärke hat man da wohl keine weitere Nachteile. Wobei ich den Unterschied eher sehr gering einschätze. Hab selbst auch ein Netzteil mit 120mm Lüfter und das ist auch kaum hörbar.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

@Vario714, vielen vielen Dank für deine Super PC-Zusammenstellung *thumbsup*
Hab mir den PC genau so zusammenbauen lassen (bis auf das Netzteil: da hab ich das 650 Watt Netzteil von der gleichen Serie genommen, da es weniger kostete als das 550 Watt)
Den PC hört man wirklich fast nicht. Und bei LS 13 ist er wohl unterfordert :lol: :lol:, da wird er auch nicht lauter auf höchsten Grafikeintellungen. Läuft alles ruckelfrei und meistens auf voller FPS Rate.

Eine Frage hätte ich noch an dich bezüglich des Gehäuses (Fractal Design R4 gedämmt):
An der Front ist ein Regler für die Lüftersteuerung angebracht (5V, 7V und 12V)
Da kann man ja einstellen wie schnell er läuft (also auch wie laut)
Kann man da immer auf 5V bleiben oder kann es da zu heiß werden?
Oder ist das so, dass ich für richtige Hochleistungs Games auf 12 V schalte und bei Games wie LS auf 5V?
Oder wie handhabt man das?

Jedenfalls warst du (und auch die anderen die mir hier Rat gaben) mir eine große Hilfe *thumbsup* *thumbsup*

Gruß Farmer Joe
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

Keiner einen Tipp für die Lüftersteuerung am Gehäuse?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Gaming PC

Post by böserlöwe »

Mein Tipp:
Eine Themperaturgesteuerte Regelung der Lüfter.
Ist nicht so eine Fummelei und man braucht nur eingreifen wenn sie komplett kaputt ist.
Wenn man aber schon Spiele oder dauerhaft anspruchsvolle Software am laufen hat, sollte man die Lüfterdrehzahl schon nach oben drehen, oder eben schalten.
Es macht keinen Sinn den PC mit wenig Lüfterleistung bei hohen Themperaturen laufen zu lassen und dann bei den kleinen spielchen zwischendurch mal eben die drehzahl zu erhöhen.

Da muss die Auslastung und Themperatur der CPU und Grafikkarte auch zu der Lüfterleistung passen.
Mein Board hat eine automatische Regleung für die internen Lüfter. läauft mit einer minimalen Drehzahl, und bei harter Arbeit von mehr als 50% Dauerleistung schlatet der langsam in die höheren Drehzahlen der Lüfter um. So das die Kühlung wieder ausreicht um eine Überhitzng zu vermeiden.

Aus meiner Sicht macht es keinen sinn diese Kontrolle ständig noch selbst zu übernehmen und die Lüfter ohne Wertangaben mal so und mal so zu schalten.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

Ok, aber ich will an dem PC eigentlich nix mehr rumbauen. Also im Groben kann man sagen PC nur im Desktop-Betrieb 5V, bei LS 7V und bei hoch anspruchsvollen Spielen auf 12V?
Lieg ich mit den Werten so ungefähr richtig?

Gruß FarmerJoe
User avatar
Vario 714
Posts: 191
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:39 pm

Re: Gaming PC

Post by Vario 714 »

Du kannst du Temperatur deiner Komponenten mit diverser Software z. B. HWMonitor, CoreTemp usw. auslesen. Ab ca. 80 C wird er für die CPU langsam kritisch - aber keine Angst, sollte die CPU zu warm werden, taktet sie sich automatisch herunter, sollte dies trotzdem nicht ausreichen, schaltet sich der PC selbstständig ab -. Die Grafikkarte (R9 290 ?) taktet sich ebenfalls bei zu hoher Temperatur runter und schaltet bei 94 C ab.

Bezüglich der Lüftereinstellungen: Da musst du ein bisschen rumpobieren, was das beste Ergebnis zwischen Lautstärke und Temperatur der Komponenten ist :)
Gruß
Vario 714
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

Danke für die Antwort, selbst bei 7 V ist der PC viel mal leiser als mein voriger PC. Beim Gaming stört das dann sowieso nicht, da es da sowieso lauter zugeht.
Und ja habe die R9 290 tri x oc :mrgreen:
Auch der Gehäusevorschlag war gut *thumbsup* Das gefällt mir so
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Gaming PC

Post by böserlöwe »

Ich denke mal das du auch nichts am PC umbauen musst, sondern nur im BIOS die Einstellungen für die themperatur mal checken solltest.
Mit einer automatischen Regelungseinstellung ist doch schon alles perfekt gelöst.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

Habe im Bios nix gefunden wo man das Einstellen kann.
Außerdem wird bei System-Lüfter (3 Stück) jeweils eine Drehzahl von 0 RPM angezeigt obwohl sie ja laufen
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Gaming PC

Post by McNepp »

Das wird daran liegen das du die Gehäuselüfter an der Lüftersteuerung vom Gehäuse, und somit nicht direkt am Mainboard angeschlossen hast.
Logisch das du dann nicht die Lüftersteuerung vom Mainboard benutzen kannst. ;)

Genrell dürfte es ausreichen wenn die Lüfter mit 5V laufen. Wie schon erwähnt, am besten mal die Temperaturen auf ne längere Zeit überwachen.
Ich nutze dafür CoreTemp und den Afterburner.
Sollten die dauerhaft hoch sein, dann die Gehäuselüfter etwas schneller drehen lassen. ;)

Es ist zwar richtig das sich die CPU und GPU automatisch runtertakten wenn sie zu heiß werden, das gilt aber nur für die Kerntemperatur. Die Spannungswandler sind dann auch viel zu heiß, und die werden nunmal häufig nur durch den Gehäuseluftstrom gekühlt. ;)
Also, wenn Temperaturen dauerhaft sehr hoch, dann Gehäuselüfter schneller.
Da kann im Gehäuse nämlich schnell mal ein warmer Luftstau entstehen.
Die Abluft aus meinem Gehäuse/Schreibtisch hat immerhin meist 52 Grad. :D
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Gaming PC

Post by FarmerJOE »

Hab mal mit 2 Programmen die Temperaturen während eines Games mit Ultra Einstellungen ausgelejsen. Prozessor bis 60° und Grafikkarte bis 78°. Sind die Temperaturen unter Volllast ok?
Änderung der Lüfterdrehzahl bringt nur einen geringfügigen Unterschied
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Gaming PC

Post by McNepp »

CPU Temperatur ist etwas hoch, aber nicht zu hoch.
Grafikkarte geht total in Ordnung. ;)
FrechesFerkel
Posts: 1
Joined: Thu Nov 13, 2014 3:21 pm

Re: Gaming PC

Post by FrechesFerkel »

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt ubeliebt mache: Das Problem bei den von Usern im Nerdwahn zusammengestellten Kisten ist, wenn sich dann Kompatibilitätsprobleme einstellen (soll des öfteren vorkommen ;)) fängst du an ewig zu ermitteln woran genau es liegt, hast anschließend noch rennereien und kannst dein gerät nicht nutzen. "Nur" weil du auf Teufel komm raus 100-200 Euro sparen wolltest. Da zahl ich lieber mehr, weiß das Ding läuft und falls doch mal was sein sollte bekomm ich den Service vom Anbieter http://www.aletoware.de/. Ich sage nicht, dass du es genau so machen sollst. Aber ich finde man sollte auch mal die andere Seite aufzeigen :chinese:
Post Reply