Getriebe

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
klaus.dint
Posts: 4
Joined: Sun Jan 27, 2013 12:43 pm

Getriebe

Post by klaus.dint »

Hallo, bin vorhin mit meinem 3er BMW E90 über eine Landstraße gefahren, vor mir war schließlich ein Trecker, den ich überholen wollte. Dabei habe ich beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang wohl das Kupplungspedal nicht richtig durchgetreten, sodass es für vielleicht eine halbe Sekunde dieses unangenehme Knirschen gab. Vor ein paar Monaten ist mir dies auch einmal passiert (war da etwas im Stress wegen Blitzer voraus und noch zu schnell). Muss ich da jetzt mit einer beschädigung des Getriebes rechnen oder steht so ein getriebe das wenige male durch?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Getriebe

Post by matador »

Also einige Male sollte ein Getriebe so etwas ohne Schäden durchstehen.

Trotzdem sollte man sorgfältig kuppeln, also ganz durchtreten, so dass die Kraftübertragung vollständig unterbrochen wird. Wenn es "kratzt" hat man nämlich beim synchronisierten Getriebe die Synchronierung schon überlastet, und die meldet sich nicht durch ein Geräusch. Wer schlampig kuppelt, kann daher auch sein Getriebe ruinieren ohne dass es kratzt.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
m4pj3cts

Re: Getriebe

Post by m4pj3cts »

matador wrote:Also einige Male sollte ein Getriebe so etwas ohne Schäden durchstehen.

Trotzdem sollte man sorgfältig kuppeln, also ganz durchtreten, so dass die Kraftübertragung vollständig unterbrochen wird. Wenn es "kratzt" hat man nämlich beim synchronisierten Getriebe die Synchronierung schon überlastet, und die meldet sich nicht durch ein Geräusch. Wer schlampig kuppelt, kann daher auch sein Getriebe ruinieren ohne dass es kratzt.

matador
Das Getriebe kann das in der Regel ab, die Zahnräder sind gehärtet :wink3:

Grüße
Polygon-A
Post Reply