Neuer Rechner.

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Neuer Rechner.

Post by Trax »

Nabend,

da ich mit meinem jetzigen System immer unzufriedener werde, überlege ich so langsam mir nen komplett neuen anzuschaffen. Da ich allerdings von Hardware nur marginal Ahnung habe, hoffe ich auf eure Unterstützung bei der Konfigurierung

In erster Linie nutze ich den PC für Games, Skyrim (mit Grafikmods) und Evolve sind die Leistungsintensivsten Spiele. Nebenbei nutze ich den PC auch für Filme. Bis jetzt hatte ich immer eine Intel-CPU und ne nVidea-GraKa und würde diese Konstellation auch gerne beim neuen Rechner wiederfinden. Was ich auch gerne vorfinden möchte ist ein Blue-Ray Laufwerk (kann dann ja auch normale DVDs CDs lesen oder?)
Den PC würde ich gerne Fertig erwerben, da ich wie erwähnt keinerlei Ahnung davon habe.

Was ich mir bis jetzt so ausgesucht habe:
CPU: Intel Core™ i5-5287U Processor
GPU: nVidea Geforce GTX 980 (von der 970 schreckten mich die doch recht große Anzahl negativer Bewertung ab)
Laufwerk: Blue-Ray, DVD,CD
Betr. System: Windows 7 ( mit 10 möchte ich erstmal warten wie die Kritik ausfällt)
Beim Rest habe ich keienrlei Plan, sollte nur zusammen passen. :biggrin2: Maus, Tastatur, Bildschirm und Co. sind vorhanden.

Budget: Wenn ich bei etwa 1.200 lande wäre ich schon sehr zufrieden, aber bis 1.500 ginge wohl auch noch. Kannn man hier eventuell auch Ratenkauf machen? Wäre es da besser im Netz zu bestellen oder doch beim Händler um die Ecke?

Ich hoffe das war das wichtigste dazu, und hoffe mal auf gute Meldungen. :blushnew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by Trax »

Das isses ja, Evolve macht mit 3,5GB kurzen Prozess... Meine 770 mit 2GB is schon nach wenigen Miinuten Hoffnungslos am Limit. Daran wird sich wohl auch zukünftig nicht viel ändern, auch bei anderen Spielen nicht.

Mit nem i7 wirste dann aber wohl ned vor 1.500 vorher kommen oder? :hmm:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by Trax »

Was muss ich denn bei einer Systemzusammenstellung bei dem Netzteil und dem Mainboard alles beachten? Bzw. nen Lüfter wäre dann ja auch noch fällig oder nicht?

Zu dem DDR4, sind da nähere Infos bekannt wann die verfügbar sein sollen?

Zumal schreibst du ja jetzt was vom Quadcore wäre ich shcon bei 1.5, wo wäre dann ein Hexacore?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by HeinzS »

User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by Trax »

Jetzt rauchts inner Birne.. :blushnew: Da komm ich echt ned hinterher. Aber wenn ich das jetzt richtig interprätiere was du da sagst bzw. was HeinzS da verlinkt hat, müsste für mich ja auch ein i7 4Kernprozessor zur 980GTX langen. Ich möchte ja nichts in 4k Grafik betrachten oder auf 3 Bildschirmen schauen, sondern ein System was Spiele und Filme in möglichst hoher Quali in 1920x1080px sauber wiedergeben kann und das ohne nach kurzer Zeit bereits Leistungseinbrüche verspüren lässt. Gleichzeitig sollen Komponenten wie die CPU, Mainboard etc. auch etwas länger ohne Ubgrade auskommen ohne eben den preislichen Rahmen zu sprengen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by HeinzS »

der LS nutzt eh nur 1,5 Kerne und viele Spiele brauchen keine HighEnd CPU: http://www.computerbase.de/2015-05/17-g ... e-i5-2500k
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by Trax »

@mline: Ich wünscht ich könnt verstehen was mir die Seite da erzählt (nein ich meine nicht das sie auf Englisch ist) Habe von Hardware einfach viel zu wenig Ahnung..

@HeinzS: Du würdest also auf nen i7 Prozessor verzichten oder wie soll ich das Verstehen? :confusednew:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by HeinzS »

@Trax
für Filme reicht ein 500 € System und bei Spielen bringen die i7 nur noch einen minimalen Vorteil von 1%, deswegen empfiehlt Computerbase auch für das 1100 € System einen i5. Da das auch die Spielehersteller wissen, programmieren sie die Spiele so das meistens auch eine mittelmäßige CPU reicht, denn die wollen doch nicht auf einen Großteil der Käufer verzichten.

@mline
dann zeige uns Tests wo ein i7 gegenüber einem i5 noch deutliche Vorteile bringt.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by Trax »

Das für Filme nen weitaus kleineres System ausreichend ist ist mir klar, das ist auch nicht der Grund für meinen Wunsch nach einem neuen..

Naja worauf mline wohl hinaus möchte, ist ne möglichst hohe Verweildauer einzelner Komponenten. Aber nen i7 ist auch aus meiner Sicht einfach nen Griff zu tief in die Geldbörse, da wird nen i5 mir nen deutlich besseres Preis-Leistungsverhältniss bieten.

Habe mich dann auch mal nach einem Systemvergleich für meinen derzeit Leistungshungrigsten Vertreter umgesehen und einen u.A. auf ComputerBase gefunden, auch fühle ich mich für die Wahl der 980GTX bestätigt. Eine AMD scheint ja Vorallem mit Ls Probleme zu machen, da bringt mir die Leistungsfähigkeit auch nichts und die 970 zeigt auch schon bei 1920x1080 ein unschönes Bild.
http://www.computerbase.de/2015-02/evol ... vergleich/
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by HeinzS »

wenn dir die 20% Mehrleistung der 980 gegenüber der 970 170 €(billigste Karten) wert sind nimm sie. Ich bin mittlerweile bei den Grafikkarten und CPUs etwas zurückhaltender, nach der 560 Ti habe ich jetzt eine 970 mit einem i5 2500k. Wenn die dann irgendwann nicht mehr reicht schaue ich mich um was aktuell geboten wird und tausche die Karte, was ja kinderleicht ist oder falls die CPUs dann deutlich schneller sein sollten kommt ein neuer PC ins Haus.
Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Lautstärke des Modells, da es dort deutliche Unterschiede gibt.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by Trax »

Schön, ist das ja auch geklärt, bleibt für mich nur die Frage, ist der kauf im Netz besser/billiger oder doch lieber beim Händler in der Stadt anfragen? Wie gesagt, auf selber zusammen bauen würde ich gerne verzichten auch wenns dafür etwas mehr kostet.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuer Rechner.

Post by HeinzS »

ich kenne deinen Händler nicht. Ich würde mir meinen Wunsch-PC bei einem großen Online-Anbieter incl. Zusammenbau aussuchen und mit diesem Angebot zum Händler vor Ort gehen und fragen was das bei ihm kostet.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neuer Rechner.

Post by Ingolf »

@Trax, da du wie es scheint genau so viel Ahnung hast wie ich von der Hardware würde ich Dir empfehlen entweder so wie HeinzS es geschrieben hat zu verfahren oder mal bei den großen (Saturn, Media Markt usw.) der in Deiner Nähe ist nach einen Gaming PC ausschau zu halten.
Sollte dann noch ein kleinerer (Bastler) in der Nähe sein, dann mal auch mit den Daten zu dem hin und dem erklären was Du willst.
Bei Mediamarkt musste aufpassen. Die "Fachverkäufer" sind nicht immer vom Fach. Wenn Du da einen siehst der dem Bild eines PC-Fraek entspricht frag den.
Ansonsten würde ich empfehlen bei den Komponenten jetzt lieber etwas mehr als notwendig. Brauchst keine Angst zu haben, das nächste Spiel wird das mehr benötigen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Post Reply