Reihen frei lassen bei Bodenbearbeitung

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
nibuk_fabi
Posts: 7
Joined: Mon Mar 30, 2015 2:25 pm

Reihen frei lassen bei Bodenbearbeitung

Post by nibuk_fabi »

Hallo LS-Gemeinde,

da ich selber keiner bin, hätte ich mal ne Frage an euch reale Landwirte.

folgender Sachverhalt:
manchmal sieht man ja auf Bildern oder in Videos, dass bei der Bodenbearbeitung (Grubbern, säen,...) zwischendrin immer erst ein Streifen in Grubberbreite ausgelassen wird.
wie hier z.B.

Meine Frage nun: Warum? und Wie?
Ich denke das macht man damit man im Vorgewende einfacher wenden kann, aber gibt es evtl noch einen anderen Grund?
Und wie schafft man das, dass da über die komplette Feldlänge genau die Breite frei bleibt? :hmm: :?:

beste Grüße
nibuk_fabi
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Reihen frei lassen bei Bodenbearbeitung

Post by Trax »

Nennt sich GPS Lenkung und ja, es wird gemacht um am Vorgewende nicht immer rückwärts drehen zu müssen bzw. bei über 6m breite die Überlappung sonnst einfach zu groß wird wenn man selber nach Augenmaß immer Bahn an Bahn fahren müsste. Das ganze kann bis auf 2cm genau gemacht werden. Braucht weniger Zeit und Sprit und spart somit imens Geld, Vorallem je größer der Betrieb/dieFläche um so mehr wird gespart. Zudem kann man so ein Feldprofil speichern und die auf mehrere Fahrzeuge mit gleicher Arbeitsbreite übertragen werden. Beispielsweise bei 12m Schneidwerksbreite und 36m Spritzgestänge können die Fahrgassen jedes Jahr an der selben Stelle angelegt werden was auch wieder Aufwand spart sie aufzulockern.

Auch der Fahrer muss somit nurnoch die Maschine überwachen und gegebenenfalls etwas korregieren bzw. nurnoch die Maschine umsetzen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
nibuk_fabi
Posts: 7
Joined: Mon Mar 30, 2015 2:25 pm

Re: Reihen frei lassen bei Bodenbearbeitung

Post by nibuk_fabi »

Ah okay also doch nur über GPS.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! *thumbsup* :smileynew:

wieder was dazu gelernt... ;-)
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Reihen frei lassen bei Bodenbearbeitung

Post by Trax »

Es gibt auch einfachere Parallelfahrhilfen die dabei helfen können weniger zu überlappen, bzw. auch nur jede zweite Spur zu nehmen, diese sind auch nicht Satellitenabhängig, hier muss der Fahrer aber noch selber steuern.Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=vbmVbh-vke0
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply