Parzellen-Mähdrescher

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
AdmiralAss
Posts: 43
Joined: Wed Jul 08, 2015 10:52 am

Parzellen-Mähdrescher

Post by AdmiralAss »

Tach zusammen

Ich bin einer der stillen Beobachter im Forum und verlaufe mich gerne auch mal auf die Websites der verschiedenen Hersteller, wo ich mir dann für mich mehr oder weniger nutzloses Wissen über die Landwirtschaft aneigne. Nun bin ich aber nach vier mal falsch abbiegen bei Wikipedia bei sogenannten "Parzellen-Mähdreschern" gelandet und finde keine schlüssige Antwort darauf, wozu die Dinger gut sein sollen. Für irgendwelche offiziellen Studien/Versuche von Universitäten? Für den neureichen Schrebergärtner? :lol:

Oder gibt's effektiv einen Einsatzzweck dafür beim modernen Bauern (evtl. für Kooperativen oder so?) und wenn ja, wie sieht der aus?

So sehen die Knutschkugeln aus:

Image
Image

Danke für eure Antwort!

Cheers

Admiral
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Parzellen-Mähdrescher

Post by Meckel34 »

Ich denke mal, dass die für Sortenversuche sind...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Parzellen-Mähdrescher

Post by Ingolf »

Denk mal ist gut.
Wie der Name schon sagt sind diese Maschinen für kleine Parzellen gedacht und somit wirklich nur für Versuchsflächen (meist) an Universitäten gedacht.
Das zweite Bild zeigt schon sehr deutlich das es um Versuchsflächen geht. Es ist nicht die Masse die gedroschen werden muss, dafür zählt jedes Korn.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
AdmiralAss
Posts: 43
Joined: Wed Jul 08, 2015 10:52 am

Re: Parzellen-Mähdrescher

Post by AdmiralAss »

Besten Dank für die Antworten - da war ich also doch nicht komplett falsch gepolt :-)
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Parzellen-Mähdrescher

Post by Ingolf »

Nun ich hab bis jetzt 2 Stück im Original gesehen. Einmal in Iden und einmal in Bernburg. Beides dient der Ausbildung von Landwirten.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Supernova279*
Posts: 10
Joined: Thu Dec 12, 2019 8:13 pm

Re: Parzellen-Mähdrescher

Post by Supernova279* »

Also wie ich es weiß werden die auch für Sortenversuche verwendet und zur ausbildung von beginnenden Bauern, aber die Verwendung ist in diesem Bereich eher weniger :confusednew:. Zum Beispiel kleine (sehr kleine) Betriebe haben solche Drescher zum Normalen Gebrauch am Meisten in Verwendung! Ein Beispiel könnte ich nennen, welches ich selbst gesehen habe, zwar einen "Claas Mercartor 25" :this: , wem es Interessiert der schaut in Google nach :search:
Ich selbst finde solche Drescher echt super Schön :coolnew: , aber schade das es solche nicht im Ls19 exestieren :frown: !!!
Ich hoffe irgendjemand versucht es so einen Mod zu erstellen :!:
Dann ein schönes gelingen und by :hi: :!:
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Parzellen-Mähdrescher

Post by Merrlin »

Ähm, der Mercator ist eigentlich ein Großmähdrescher.... Wurde halt schon Mitte der sechziger Jahre eingeführt, und damals war alles noch ein wenig kleiner.
Aber die gibt's noch und die werden auch auf normalen Äckern immernoch eingesetzt. Hier im Nachbardorf gibt's auch noch einen. Schaut n bißchen Ulkig aus, so n 1050 oder so n Axion 870 ohne Hänger ist schon größer als der Ganze Mähdrescher.

Hier noch Lesefutter: https://www.claas.de/unternehmen/histor ... or-compact
Post Reply