LS13 Multiplayer-"UPnP"

User avatar
Case-Fan
Posts: 29
Joined: Thu Jan 05, 2012 2:07 pm
Location: Niedersachsen

LS13 Multiplayer-"UPnP"

Post by Case-Fan »

Hallo,

ich wollte euch mal fragen was "UPnP" bedeutet und wofür es im MP von LS13
da ist. Ich weiß zumindest mal das es anscheinend was mit dem Router zu tun
hat. Aber alles was ich bei Google finde ist nur Fachchinesisch vom feinsten,
wovon ich die Hälfte nicht verstehe. Kann mir das einer in normalen Worten
erklären bitte? :hmm: / :search:
LR 634
Posts: 7
Joined: Tue Jul 31, 2012 6:21 pm

Re: LS13 Multiplayer-"UPnP"

Post by LR 634 »

Hallo,
das ist dazu da den richtigen Port am Router frei zu schalten. wWnn man das beim Router einstellt, öffnet Upnp automatisch die richtigen Ports für LS.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS13 Multiplayer-"UPnP"

Post by Stegei »

Damit andere Leute zu deinem Spiel verbinden können, muss dein Router wissen, an welchen Computer bei dir im Netzwerk er die Anfragen leiten soll.
Dafür gibt es das Universal Plug and Play (UPnP), was eine Schnittstelle ist, um dies dem Router mitzuteilen. Das Problem darin liegt aber, dass erst im Netzwerk nach dem Router gesucht werden muss, was einige Zeit dauern kann. Da leider auch viele Router kein UPnP unterstützen (und somit das Suchen für nichts ist), gibt es diese Option um dies abzuschalten.
Das Spiel versucht dies auch noch mit einigen anderen Tricks dem Router mitzuteilen, was aber leider auch nicht immer Funktioniert. Z.B. Router mit symmetrischem NAT lassen dies nicht zu. Zum Glück unterstützen diese allerdings öfters UPnP.

Wenn also die Leute zu deinem Spiel verbinden können, dann die Option UPnP aktivieren und nochmals probieren (evtl. auch beim Router nach dieser Option suchen, denn häufig unterstützt der Router UPnP, aber es nicht aktiviert).
Wenn alles nichts hilft, dann muss man manuell dem Router mitteilen auf welchem Computer LS läuft (Port Forwarding).
Post Reply