Krone BIGX Hänger

Adler01
Posts: 84
Joined: Thu Oct 25, 2012 7:43 pm

Krone BIGX Hänger

Post by Adler01 »

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie und welchen Anhänger ich hinter den Maishäcksler Krone BIG hängen kann ? Habe jetzt schon ziemlich alle vom Händler gekauft aber keiner lässt sich ankoppeln :hmm:

Danke im Vorraus
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Krone BIGX Hänger

Post by Haagele »

wurde schon gefühlte 100x gefragt...
wenn ich richtig weis alle anhänger die oben angehängt werden... also z.B. der Kröger HKD302

Gruß
Haagele
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Krone BIGX Hänger

Post by Stevy »

nur der HKD 302 lassen sich (leider) anhängen.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Krone BIGX Hänger

Post by Jaguar95 »

Und der kleinste Krampe BBE 500, soweit ich weiß. Der hängt wenn ich mich recht erinnere auch im Tutorial am Häcksler.
Gromsnake
Posts: 124
Joined: Fri Jan 11, 2013 9:39 pm
Location: Kempten

Re: Krone BIGX Hänger

Post by Gromsnake »

Den Krone Emsland kann man auch anhängen nur sind 5900l nicht unbedingt der renner beim hexeln
Gruß euer Snake
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Krone BIGX Hänger

Post by Stevy »

Also eben noch mal getestet.
Krone Emsland, Krampe BBE 500 und der Kröger HKD 302 lassen sich dranhängen.
Wenn nicht lässt du den Helfer für dich arbeiten :D
User avatar
LandHorst
Posts: 12
Joined: Wed Feb 15, 2012 11:57 am

Re: Krone BIGX Hänger

Post by LandHorst »

Es gibt für den BigX eine auf Modhoster empfohlene Kupplung womit es möglich wird sämtliche Ladewagen an zu hängen. Das Teil funktioniert so weit gut, kann es aber trotzdem nicht empfehlen da das Fahrverhalten selbst mit den "kleinen" Bergmann Shuttle 900 K im befüllten Zustand nicht sonderlich gut ist...mit dem Bergmann HTW 65 wird es dann unterirdisch. :neutralnew:

Ich glaube auch, das es überhaupt nicht vorgesehen ist, einen so großen Anhänger an einem Krone BigX zu befestigen. Ich hatte die Frage schon mal zu 2011er Zeiten aufgeworfen und da berichtete jemand aus der praktischen Erfahrung, dass nur zum Anheckseln der ersten Feldbahn u.U. ein kleiner Ladewagen am BigX genutzt wird um den Schleppern die erste Bahn freigänglich zu machen. Von der Theorie wäre es wohl möglich das der BigX einen beladenen 20to Schemel auf der Straße zieht, wenn man bedenkt das der BigX aber selbst nur 15to wiegt und er beim Heckseln auf unebenen Untergrund unterwegs ist, würde die Spur und das ganze Fahrverhalten damit stark beeinträchtigt, vermutlich dann auch durch anspruchsvollere Wendemanöver und größere Auslaufzonen die Stundenleistung stark herab gesetzt.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Krone BIGX Hänger

Post by twizzle »

Ich warte deshalb schon sehnsüchtig auf das Beast Pack von Bullgore.
Das ist das meiner Meinung nach beste Häcksler-Gespann zu LS11 Zeiten gewesen.
Zumal der auch im Helferbetrieb funktioniert hat.
Er ist auch schon bei das zu konvertieren, muss wohl aber ziemlich viele Skripte umschreiben.
mfg twizzle
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Krone BIGX Hänger

Post by HGReaper »

LandHorst wrote:EIch glaube auch, das es überhaupt nicht vorgesehen ist, einen so großen Anhänger an einem Krone BigX zu befestigen. Ich hatte die Frage schon mal zu 2011er Zeiten aufgeworfen und da berichtete jemand aus der praktischen Erfahrung, dass nur zum Anheckseln der ersten Feldbahn u.U. ein kleiner Ladewagen am BigX genutzt wird um den Schleppern die erste Bahn freigänglich zu machen. Von der Theorie wäre es wohl möglich das der BigX einen beladenen 20to Schemel auf der Straße zieht, wenn man bedenkt das der BigX aber selbst nur 15to wiegt und er beim Heckseln auf unebenen Untergrund unterwegs ist, würde die Spur und das ganze Fahrverhalten damit stark beeinträchtigt, vermutlich dann auch durch anspruchsvollere Wendemanöver und größere Auslaufzonen die Stundenleistung stark herab gesetzt.
Mal ganz abgesehen davon, dass es den Antrieb bei solchen Aktionen innerhalb kurzer Zeit zerschießt...
Die Antriebsstränge dieser Maschinen sind nur darauf ausgelegt sich selbst und in gewissem Rahmen kleine Zusatzlasten zu ziehen.
Hab mal gesehen wie ein Lohnunternehmer meinte, dass sein Fabrikneuer Claas Jaguar beim Traktorpulling ja alle anderen alt aussehen lassen würde...
Nach ca. 30- 40m war eine riesige Öllache unter der Maschine und das Ding hat sich nicht mehr gerührt...
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
ThoSiWo
Posts: 30
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:37 pm

Re: Krone BIGX Hänger

Post by ThoSiWo »

Ich hab´mir die Kupplung für den Krone von Modhoster heruntergeladen, da nach dem Patch 1.4 der Helfer auch mit Zurhilfenahme der Taste X (was mit Pach 1.3 noch funtkioniert hat) die Arbeit komplett verweigert hat. Das Einzige, was er gemacht hat ist, das Rohr auszufahren. Ich hab mir dann gedacht, ok, wenn´s mit Helfer nicht funtioniert, dann selbast häckseln, aber mit einem größeren Anhänger hinten dran. Also hab´ich die Anhängerkupplung benutzt. Zunächst alles prima, bis zu dem Punkt, an dem ich den Anhänger nach getaner Arbeit auf dem Hof abkoppeln wollte. Es war wie bei einem Bombeneinschlag: Säntliche Gerätschaften flogen in die Luft und waren vom Hof verschwunden. In der Funtion "Fahrzeugauswahl" hab´ich sie dann, auf der ganzen Map veteilt, wiedergefunden. Bis auf einen Pflug, das Maisgebiß für den Krone und einen Traktor. Die waren und sind verschwunden. Ich habe den Mod "Anhängerkupplung" wieder gelöscht.
elim
Posts: 198
Joined: Thu Sep 29, 2011 11:16 am

Re: Krone BIGX Hänger

Post by elim »

Und auch hier trennen sich zwei Spielergruppen:
Die Einen spielen so wie es die Simulation zulässt und die Anderen versuchen einen gewissen Realitätsgrad einfließen zu lassen. Ich gehöre da eher zur letzteren Gruppe. Andernfalls würde ich mir ein 100m breites Schneitwerk erstellen und einen Hänger mit 1 Mio. Kapazität- fertig! Aber macht das dann noch Spass?
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Krone BIGX Hänger

Post by wee5t »

naja aber wenn man ganz alleine spielt man hat ja noch genug andere sachen die man machen kann und maishäckseln finde ich jetzt nicht so spannend :mrgreen:

ich würde den als mod nehmen gibt es ja genug von.
der hat dann schon eine low kupplung dran oder man kann sie einfügen.

und was ich in allen meinen häckslern eingefügt habe sind diese zwei zeilen in der fahrzeug.xml.
<grainTankCapacity>100000</grainTankCapacity>
<grainTankUnloadingCapacity>10000</grainTankUnloadingCapacity>
damit fährt der häcksler wie ein mähdrescher ganz alleine im helfer modus.
auch mit dem x-disc.

es gibt ja auch leider nur illegal den big x cargo also der hinten drauf den überlade bunker vom beast hat.
aber den benutze ich nicht einmal weil mir das andere viel besser gefällt :coolnew:
Dremml
Posts: 29
Joined: Sun Feb 26, 2012 2:47 pm

Re: Krone BIGX Hänger

Post by Dremml »

wee5t wrote: und was ich in allen meinen häckslern eingefügt habe sind diese zwei zeilen in der fahrzeug.xml.
<grainTankCapacity>100000</grainTankCapacity>
<grainTankUnloadingCapacity>10000</grainTankUnloadingCapacity>
damit fährt der häcksler wie ein mähdrescher ganz alleine im helfer modus.
auch mit dem x-disc.
Könntest du das bitte genauer erklären?
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Krone BIGX Hänger

Post by wee5t »

änderungen bitte nur bei mod´s nicht bei den standart fahrzeugen.
mod entpacken und fahrzeug.xml mit z.B. notepad (oder vergleichbares programm) öffnen.
warscheinlich stehen diese zwei zeilen da schon aber mit dem wert 0.
also so (wenn nicht dann kann man diese zeilen einfügen).
<grainTankCapacity>0</grainTankCapacity>
<grainTankUnloadingCapacity>0</grainTankUnloadingCapacity>
dann kann man die null durch seine zahlen ersetzen.
je nach dem wieviel ruhe man haben will macht man den grain tank (bunker) halt grösser oder kleiner.
der zweit wert ist die ablade geschwindigkeit 10.000 heisst 10.000 liter in der sekunde abladen.
wenn also der bunker auf 100.000 steht dann dauert es 10 sekunden bis er leer ist.

wenn man schon einmal in der fahrzeug.xml ist kann man auch gleich noch diese nette zeile einfügen.
<allowThreshingDuringRain>true</allowThreshingDuringRain>
damit er auch bei strömendem regen oder dichtem schneetreiben weiter arbeitet.

wo die einträge gemacht werden ist egal so lange wie es zwischen <vehicle> und </vehicle> steht.

hier mal ein beispiel wie das aussehen kann.
</exhaustParticleSystems> das ist die letzte zeile vom particle system

<grainTankCapacity>100000</grainTankCapacity>
<grainTankUnloadingCapacity>10000</grainTankUnloadingCapacity>
<grainTankFruitTypes fruitTypes="chaff grass" />


<combineSize>2</combineSize>
<allowThreshingDuringRain>true</allowThreshingDuringRain>

<movingTools> das ist die erste zeile von den moving tools

nach den änderungen speichern.
mod wieder packen und zurück in den mod ordner damit.
SuperPaul65
Posts: 30
Joined: Mon Feb 04, 2013 3:41 pm

Re: Krone BIGX Hänger

Post by SuperPaul65 »

nem krampe big body 500 :wink3:
Post Reply