Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen!

Muß mich als erstes korrigieren, war einen Tag voraus, Ingame ist es jetzt immer noch erst Samstag, also der 13. Tag seit Spielstart. Habe als nächstes den Stall ausgemistet. Dann das Stroh von Feld 09 abgefahren und bei der Baywa verkauft, Feld 09 mit Gülle gedüngt und den Helfer mit dem Hanomag zum Pflügen geschickt. Zwischendrin die Zeit vorlaufen lassen und zur Mittagsstunde meine Wollpalette abgeliefert.

Um 16.oo h ingame soll ja an der Wassermühle die große Nachfrage nach Weizen kommen. Ich habe 3 Fuhren (je zwei Emsland-9-tonner) abzuliefern und der Weg ist weit. Habe ich schon einmal den ersten Zug auf den Weg gebracht, der steht jetzt an der Wassermühle und wartet, dass es 16.oo h wird. Habe dort zuerst die Abkippstelle gesucht, bin aber dann draufgekommen, dass man da die Klappe erst aufmachen muß :smileynew: .

Ja, das ist der gespeicherte Spielstand, der Hanomag pflügt noch und der Güldner wartet mit den beiden vollen Anhängern an der Wassermühle. Weiter bin ich gestern abend nicht mehr gekommen.
Wird jetzt etwas dauern, bis es wieder weiter geht, da ja heute Nachmittag mein PC eingeliefert wird, soll neu aufgesetzt werden, damit er wieder richtig fit ist. Solche Sachen ziehen sich meistens länger hin, als ursprünglich geplant, und wenn der PC wieder fit ist, bin ich gespannt, ob der LS auch wieder funktioniert. Oder ob ich den neu installieren muß. Hoffentlich gilt dann mein Aktivierungs-Code noch. Und ob das Ursus-Addon noch funktioniert, habe das ja online bekommen. :hmm: Irgendwo in den Tiefen meines Online-Briefkastens muß da auch noch ein Aktivierungscode liegen.

Tja, lassen wir uns überraschen. Und haltet mir bitte die Daumen!

Wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo allerseits ...

Tja, gibt immer noch keine Neuigkeiten.

Freitag abend hat der Doc meinen PC mitgenommen. 3 Tage ohne LS :frown: ,
habe schon richtige Entzugserscheinungen.

Na ja, warten wir es ab, wird ja nicht ewig dauern.

matador :sadnew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits ... :sadnew:

habe gerade eine mail von meinem PC-Doc bekommen. Werde den PC voraussichtlich und nur wenn keine weitere Schwierigkeit mehr auftaucht am Freitag abend wieder bekommen. Und dann stellt sich wahrscheinlich auch erst heraus, ob das Spiel noch funktioniert, oder ob es neu installiert werden muß.

Na ja, wir werden es sehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
lutziee
Posts: 504
Joined: Wed Feb 02, 2011 10:53 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by lutziee »

...da kannst ja dann fast mit dem 15ner neu anfangen ;)
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Also, ich schwanke ja noch, was den Start mit LS15 betrifft.

Einerseits will man ja schon möglichst immer das neueste haben.

Andererseits wird man sich dann auch auf das Standard-Spiel begrenzen müssen, da es anfangs noch keine Mods und Mod-Maps geben wird. Und wenn LS15 erst einmal installiert ist, wird man den LS13 doch nicht mehr aufrufen.

Ich glaube, ich werde erst einmal die Reaktionen hier abwarten und schauen, was die Kollegen so berichten und mich dann entscheiden, wann ich mit LS15 loslege.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Also Leute, auf dem Wildbachtalhof wird wieder gearbeitet. *thumbsup*

Habe heute meinen PC wiederbekommen. Funktioniert auch alles. Allerdings mußten wir (der Doc und ich) das Spiel neu installieren, funktionierte auch, ohne dass der Code verlangt wurde, und die Spielstände und die Mods waren/sind komplett da. :biggrin2: :biggrin2: Nur den letzten Patch mußten wir wieder einspielen.

Als ich dann zu arbeiten anfing stellte sich plötzlich heraus, dass die Tastenbelegung wieder original war. Alles, was ich in 1 3/4 Jahren geändert hatte, war weg! :shock: :frown:

Habe gefühlt 3, in Wirklichkeit 3/4 Stunden gepfriemelt, bis ich - aus dem Gedächtnis - die Tastenbelegung wieder so wie vorher hatte. Wahrscheinlich ist doch noch irgendwo ein Wurm drin, der sich erst im Laufe der Zeit herausstellt.

So, der IHC D439 sät gerade auf Feld 09 Gerste, und wenn der fertig ist, lasse ich die Zeit ein bisschen vorlaufen, und dann wird Weizen verkauft :biggrin2:

Erzähle Euch morgen wie es gelaufen ist!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits - na, vielleicht auch besser "Mahlzeit",

also, gestern nachdem der IHC fertig war die Zeit vorlaufen lassen bis es ingame 16.oo h war und die Große Nachfrage nach Weizen an der Wassermühle kam. Der Zug mit den beiden 9-ton-Emsland stand ja schon da, also abgekippt und zurück zum Hof, nächste Fuhre holen. Habe insgesamt 3 Fuhren à 18.000 Ltr., zusammen 54.000 Ltr. abgeliefert, haben ziemlich genau 30.000 € gebracht. Für die habe ich mir dann sofort weitere 15 Kühe gekauft, sind jetzt also 50.

Für eine Runde - Getreide an der Wassermühle abkippen, zurück auf den Hof, neu aufladen, wieder zur Wassermühle - brauchte der Güldner ziemlich genau 15 Ingame-Minuten bei Skalierung Echtzeit. Heißt, man schafft in der einen Stunde, in der der Preis stabil bleibt maximal 4 Fuhren. Eigentlich sind ja die beiden vollen Emsland für den G45 schon zu happig. Mal kurz überschlagen: 18.000 Ltr. Weizen wiegen circa 13,5 ton, dazu das Eigengewicht der Anhänger, sagen wir 2 ton und das Eigengewicht des G45, sagen wir 2,25 ton, sind zusammen 17,75 ton - nein, stimmt nicht, der G45 fährt ja mit Frontgewicht, also sind es gut und gerne 18 ton, die auf 45 PS kommen. Macht nach Adam Riese 2,5 PS/ton. Das ist nicht viel und entsprechend müht sich der G45 ab. Vom Hof runter zur Kurve erreicht er die 30 km/h, die er Höchstgeschwindigkeit hat, danach sind es nur mehr so zwischen 20 und 23 km/h.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Habe zwischendurch einmal den PDA durchgetippt und gesehen, dass die Schafe nicht mehr viel Gras hatten. War also das nächst anstehende, die Schafe mit Gras zu versorgen. Bin also mit dem Deutz und dem kleinen Ladewagen hintendran zum Schafhof gefahren und habe eine der Koppeln dort gemäht.

Das ist die Sache, mit der ich mich immer noch herumschlage: Das Mähen nimmt im Verhältnis enorm viel Zeit in Anspruch. Und wenn ich es genau bedenke, ist die Methode "Deutz plus kleiner Ladewagen" immer noch die effektivste:

Bei Zeitaufwand "1,0" ist gemäht und aufgeladen in einem Arbeitsgang.
Nachteil: viel Wegezeit, da auf den Ladewagen nur 6.000 Ltr. draufgehen.

Alternativen:
mit dem Deutz mähen und gleichzeitig mit dem Ferguson-Schwader schwaden.
Zeitaufwand auch "1,0", aber dann ist noch nicht aufgeladen.
Kommt vielleicht noch "0,25" für das Aufladen dazu.
Bringt nur dann einen Vorteil, wenn die Wege weit sind, da der Güldner mit dem großen Ladewagen in einer Fahrt die 4-fache Menge transportiert und schneller ist als der Deutz.

Auch schon überlegt:
An den Ford ein Seitenmähwerk montieren (schon ausprobiert, funktioniert) und in die Hydraulik eines der ganz neuen Kreiselmähwerke :biggrin2: - ist zwar ein Frontmähwerk, funktioniert aber als Heckmähwerk auch - dann hat man die doppelte Arbeitsbreite des D25 beim mähen. Allerdings ist dann weder geschwadet noch aufgeladen, ist vielleicht etwas weniger nervig als die erste Version, aber ob es Zeit spart :confusednew:

Muß ich nocheinmal darüber nachdenken.

Habe jetzt vor als nächstes schrittweise den Kuhbestand bis ungefähr 100 Stück aufzustocken.

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch ein schönes wochenende!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by nasenber »

vielleicht geht es schneller wenn man den hanomag zum weizen fahren nimmt ?
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Hallo nasenber,

käme auf einen Versuch an. Aber der Hanomag bekommt jetzt sowieso mehr zu tun. Habe jetzt 60 Kühe und da gibt es schon so viel Milch, dass ich mich entschlossen habe, den Hanomag-Milchanhänger zu verkaufen und habe den 18.000 Ltr. Milchanhänger aus dem Milchmod gekauft. Und 18.000 Ltr. sind natürlich schon etwas, da geht mit dem Güldner nichts mehr. Habe schon eine Fuhre abgeliefert, mit dem Hanomag vorne dran, und auch der hat da ganz schön geröhrt.

soviel in Kürze, muß jetzt aus dem Haus, die Kirchweihgans wartet :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, jetzt muß ich mich erst ein bisschen sortieren, versuche einmal da weiterzumachen, wo ich am Samstag aufgehört hatte.

Als ich am Abend des Ingame-Samstages - des Tages des Weizenverkaufes - meine Milch ablieferte - noch mit dem Hanomag-Milchanhänger - sah ich, dass die Gerste auf Feld 22 reif war! Ist das Feld neben dem Landmaschinenhändler. In den PDA geschaut: ja, die große Nachfrage nach Gerste läuft noch, die war gleichzeitig mit der nach Weizen gekommen, und auch an der Wassermühle. Und für den nächsten Tag ist Regen angekündigt! Also nichts wie zurück auf den Hof, den Mähdrescher gesattelt und los ging es.

Das Dreschen funktionierte natürlich wie erwartet ohne Probleme und ich bekam ungefähr 23.000 Ltr. Gerste, dazu die 3.000 die ich noch auf dem Hof hatte, so dass ich knapp 27.000 Ltr. innerhalb der laufenden Stunde abliefern konnte. Hat wieder etwas Geld gebracht.

Ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit einen großen Sternrad-Schwader heruntergeladen, und das Stroh auf Feld 22 schrie regelrecht danach, geschwadet zu werden. Also Spiel abgespeichert und den Sternradschwader gekauft. Ist einer mit zwei Radträgern, die hydraulisch ausgeklappt werden. Aber der funktionierte nicht so wie erwartet, ließ immer wieder Büschel liegen, so dass ich mich entschied, das Spiel neu zu starten und ohne den Schwader weiterzumachen.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Aber die Sache mit dem Sternrad-Schwader ließ mir keine Ruhe und so bin ich auf Modhoster wieder auf Suche gegangen. Und habe einen gefunden! Zwar irgendein östliches Fabrikat, aber wenn man sich das wegdenkt ist es ein "Heuma", wie er im Prospekt steht - äh, stand! Hat ein paar Schikanen, so muß man vom Traktor absteigen um ihn einzustellen, so wie es halt wirklich auch war. :smileynew:

Und der funktioniert super! Da konnte der Güldner mit 16 km/h über das Feld 26 rauschen und das Stroh schwaden. Man muß sich halt überlegen, wie man fährt, da man den Schwader nicht plötzlich ausheben kann. Oder man steigt ab und hebt ihn aus. Aber das ist ja gar nicht Sinn der Sache. Habe also das Stroh auf Feld 26 noch geschwadet und dann Ingame Feierabend gemacht.

Am nächsten Tag -Ingame Sonntag, der 14. Tag im Spiel - kurz geschaut, wieviel Milch jetzt da ist. Waren nach der Nacht knapp 17.000 Ltr., heißt, das wären drei Fuhren mit dem Hanomag-Milchanhänger gewesen. Oder eineinhalb Fuhren mit zwei Hanomag-Milchanhängern im Tandem. Und es sollen ja noch mehr Kühe werden. Und so habe ich mich entschlossen, den Hanomag zu verkaufen und den großen 18.000 Ltr. Milchanhänger zu kaufen. Da mußte jetzt natürlich der Hanomag 'ran und der hat das auch gut gemacht, mit 1.000 kg Frontballast, aber er hat ganz schön geröhrt dabei.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Habe dann als nächstes die ganze noch verbliebene Silage in den Futtertrog gebracht. Ein Tipp für andere Wildbachtaler: Ich fahre jetzt vorwärts in den Stall, da kommt dann seltsamerweise auch keine Hinweis, dass die Silage nicht angenommen wird, kippe im Stall ab und fahre dann mit dem Emsland rückwärts wieder aus dem Stall heraus. Geht einfacher als den Emsland rückwärts reinzurangieren.

Dann das Stroh vom Feld 26 geholt, eingestreut und den Rest an der Baywa verkauft. Feld 27 und Feld 26 mit Gülle gedüngt und angefangen zu pflügen. Auf Feld 27 ist das ja nicht einfach, da es eine helferunfreundliche Form hat. Überlege schon, ob ich die Form etwas korrigiere, aber viel kann man da nicht machen, sonst bleibt von dem Feld nicht mehr viel übrig. Und beim Feld 26 strahlt wieder das Eigentumsrecht von Feld 25 herüber, da läßt sich ein Streifen nicht bearbeiten. Aber Düngen schon, so dass da jetzt Gülle liegt, die ich nicht wegpflügen kann.

Also, der Hanomag pflügt noch und ich habe in der Zwischenzeit den Frontlader-Ford mit einem Balkenmähwerk ausgerüstet und ein Zweegers-Front-Kreiselmähwerk gekauft, das ich dann mit dem Ford in der Heckhydraulik fahren möchte. Habe ja nachgesehen, die Kreiselmähwerke kamen in den späten 60ern auf. Habe mich deshalb dazu entschieden, den Ford zum Mähtraktor II zu machen, da ich ja beim Mähen auch selber fahren muß, also sowieso nur frontladern oder mähen kann.

Die Feuerprobe mit dem Ford steht aber noch aus.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Geht weiter:

Dann ist da ja noch die Sache mit der württembergischen Mistlege. Bei der ich den Mist - wenn ich real spiele - eigentlich mit dem Frontlader gar nicht rausholen kann. Habe ich mich also auf Modhoster nach einem kleinen Mistlader umgesehen. Aber entweder war das, was da zu finden ist Schrott - schlechte Bewertungen und Kommentare, die alles sagen - oder es war LS2011. Nach langem Suchen habe ich dann einen Kompromiss gemacht und mir ein T174-Pack heruntergeladen. Und den T174 auf meinem Testspielstand ein bisschen probiert. Also, da muß man einfach ein Auge zudrücken, den blauen T174 nehmen und behaupten, das wäre ein Fuchs. Schon der Zweizylinder-Sound ist urig. Ich muß nur in der Tastenbelegung etwas wühlen und probieren. Mit meiner umgebauten Frontlader-Bedienung habe ich schon jetzt die Funktionen Hauptarm, Schwenken und Greifer auf dem Nummernblock, fehlt nur noch die Bedienung des Knickarmes. Aber das wird sich auch irgend wie lösen lassen.

So, muß/müßte jetzt sowieso aufhören, der Job ruft.

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 12 im Wildbachtal - 60er Jahre

Post by matador »

Guten Morgen Leute,

also, gestern weitergemacht, den Hanomag fertig pflügen lassen und da ich sonst nichts zu tun hatte, mit dem Ford schon einmal die Scheibenegge zum Grubbern geholt, damit sie der Hanomag dann gleich da hat. :hmm: :confusednew:

Der Ford hat ja auch 74 PS - den hatte ich für solche Arbeiten gar nicht mehr auf dem Plan.

Also schon einmal mit dem Ford zu grubbern (bzw. "scheibeneggen" :biggrin2: ) angefangen, so dass dann der Hanomag auf Feld 26 und der Ford auf Feld 27 ziemlich gleichzeitig fertig waren. Mittlerweile hatte es zu regenen angefangen und in der Realität hätte man vermutlich aufgehört zu arbeiten, aber das hätte meinen ganzen Tag durcheinandergebracht und so haben wir halt weitergemacht.

Der Hanomag hat denn die Scheibenegge übernommen und auf Feld 26 weitergearbeitet und der Ford ist mit dem Pflug zurück auf den Hof. Dann mit dem IHC D439 und der Sämaschine 'raus. Das Feld 27 habe ich jetzt auf der Südseite doch etwas korrigiert. Den Bogen an der Süd-West-Ecke weggenommen, Gras eingesät von der Süd-West-Ecke geradeaus nach Osten und an der Südseite dann eine Sämaschinenbreite Gras gesät. Jetzt reicht der Platz, dass zumindest der Helfer mit dem IHC beim Säen an der schrägen Feldgrenze wenden kann.

Während der IHC dann noch das Feld 26 gesät hat, habe ich mit dem Ford die Wollpalette (immer punkt 12.oo h!) abgefahren und danach noch mit dem Güldner die Situation bei den Feldern 1 bis 4, die man über die Hochbrücke erreicht, erkundet. Aber die sind auch eher nicht so helfertauglich. Böte sich höchstens an, wenn ich einmal mehr Geld habe, die als Wiesen einzusäen,damit ich keine Koppeln mehr mähen muß.

Dann war es outgame ziemlich spät und so habe ich (Outgame) Feierabend gemacht.

Geht noch (ein bisschen) weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply