Ls13 MAC

deutzfahrlux
Posts: 2
Joined: Tue Sep 23, 2014 9:30 pm

Ls13 MAC

Post by deutzfahrlux » Wed Sep 24, 2014 9:19 pm

Hallo, habe LS13 auf meinem imac und habe mir die titanium edition jetzt heruntergeladen, kann diese aber nicht anwenden, da ich das Spiel updaten müsste. Auf der website steht aber dass die MAC versionen sich aber selbst updaten würden...
Was kann ich machen?
Danke im vorraus für alles tipps

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5231
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Ls13 MAC

Post by don_apple » Thu Sep 25, 2014 8:19 am

Die automatische Updatefunktion von LS13/Mac funktioniert nur bei der DVD- und der Download-Version, falls du LS13/Mac über den Mac App Store oder über Steam gekauft hast musst du die Update-Funktionen vom App Store oder Steam verwenden.

Wenn du die DVD- oder Download-Version hast und das automatische Update trotzdem nicht funktioniert (wahrscheinlich hast du dann irgendwann mal auf den Button "Nicht mehr erinnern" o. ä. geklickt als dich das Spiel darüber informiert hat das ein Update vorhanden ist) schau mal hier: http://forum.giants-software.com/viewto ... 66&t=62947

Gruß,
don_apple

deutzfahrlux
Posts: 2
Joined: Tue Sep 23, 2014 9:30 pm

Re: Ls13 MAC

Post by deutzfahrlux » Thu Sep 25, 2014 12:12 pm

Vielen dank Don apple,
ich habe das Spiel einmal ganz mit Appcleaner entfernt, es danach wider installiert, es hat dann auch sofort ein update gemacht, dis titanium edition installiert und jetzt funktioniert alles so wie es soll :biggrin2:

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5231
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Ls13 MAC

Post by don_apple » Thu Sep 25, 2014 7:17 pm

Danke für die Rückmeldung (das vergessen die meisten leider vor lauter Freude das ihr Problem gelöst ist), freut mich zu hören das meine Tipps dir weiterhelfen konnten.

Gruß,
don_apple

benphil
Posts: 4
Joined: Fri Dec 19, 2014 11:32 pm
Location: Märkischer Kreis

Re: Ls13 MAC

Post by benphil » Fri Dec 19, 2014 11:51 pm

Hallo don_apple,

vielleicht könntest Du mir bitte auch helfen. Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter, natürlich (mehrfach) die komplette Deinstallation versucht, doch keinen Erfolg im Sinne einer neuen Abfrage "Update laden / durchführen"... Die Titanium Version habe ich auch gekauft und kann diese nun nicht installieren lassen weil ich nicht updaten kann und LS 2013 (Mac) das ja selbst regeln soll...

Ich habe also einen iMac mit Yosemite und natürlich LS 2013 1.3.0.0 installiert, Little Snitch (alle Verbindungen erlaubt!).

Appcleaner brachte zunächst nichts weil die Dateien im Ordner "Farming Simulator 2013" unter "Application support" noch vorhanden blieben.
Diese habe ich händisch gelöscht und dann nach Neustart den LS 2013 erneut installiert.
Dann kam auch wieder eine Aktivierungsanfrage und ich musste den Produktschlüssel eingeben.
Leider folgte aber keine Aufforderung zum Update.

Mir fällt nichts mehr ein, denn eigentlich sollte ja (wenn schon die Aktivierung neu angefragt wird) LS soweit deinstalliert und gelöscht worden sein, dass es einem jungfräulichen Zustand gleicht und damit der Möglichkeit zum automatischen Update nichts im Wege stehen sollte, oder?

Über eine richtig gute Idee wäre ich sehr glücklich und dankbar!

Grüße
benphil

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5231
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Ls13 MAC

Post by don_apple » Sat Dec 20, 2014 8:56 am

Hallo benphil,

liegt die "Farming Simulator 2013" App bei dir vielleicht nicht im "Programme" Ordner? Zumindest bei FS15 funktioniert das Auto-Update anscheinend nur wenn die App dort liegt: http://forum.giants-software.com/viewto ... 24#p589200

BTW. den "Farming Simulator 2013" Ordner in "Application Support" muss man nach meiner Erfahrung nicht löschen um das Auto-Update zum laufen zu bringen.

Gruß,
don_apple

benphil
Posts: 4
Joined: Fri Dec 19, 2014 11:32 pm
Location: Märkischer Kreis

Re: Ls13 MAC

Post by benphil » Sat Dec 20, 2014 12:34 pm

Hallo don_apple,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die App liegt im Programme-Ordner - und den "Farming Simulator..."-Ordner unter ~/Library/Application Support habe ich gelöscht - danach kam erst die neue Abfrage des Produktschlüssels. Ob es nun wesentlich war, weiß ich nicht.

Der Produkt Support von Giants schrieb:

"Hallo,

bitte suchen Sie nach:

~/Library/Preferences/com.focus-home.farmingsim2013.plist

Löschen Sie diese Datei und starten Sie das Spiel neu. Das Spiel sollte danach ein automatisches Update ausführen.

Freundliche Grüße, GIANTS Software Support Team"

Aber leider half auch das nicht.

Nun habe ich mal die Einträge bei Little Snitch kontrolliert (Netzwerkkontrolle, sperrt Programmen den Serverkontakt) - aber auch hier ist nichts Ungewöhnliches.
LS 2013 nimmt zum Start Kontakt mit den Servern von farming-simulator.com auf, es wurde aber anscheinend eine Verbindung blockiert.

Ich weiß nicht welche und ich weiß auch nicht warum. Ob es mit Yosemite zusammenhängt?

Mac: Firewall extras auf Off
Little Snitch alles freigegeben
Gibt es am Router relevante Einstellungen??? Also bislang lief immer alles vorzüglich auf meinem Mac.

Falls noch Dir oder sonst jemandem noch irgenwelche Ideen in den Kopf kommen sollten... Wir würden uns sehr freuen.

Falls nicht danke nochmal und ich wünsche vorsorglich schon mal schöne Weihnachten!
benphil

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5231
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Ls13 MAC

Post by don_apple » Sat Dec 20, 2014 3:46 pm

Hallo benphil,

soweit ich mich erinnern kann versucht LS13 beim Starten die URL "feed://www.farming-simulator.com/sparkle/fs201 ... tilang.php" zu öffnen um nachzuschauen ob ein Update vorhanden ist. Zum testen ob irgendwo etwas den Zugriff auf diese URL blockiert kannst du mal versuchen die URL im Browser zu öffnen. Wenn das funktioniert (die Fehlermeldungen die dabei kommen von wegen fehlender Anwendung und so kannst du ignorieren) dann sollte auch das Auto-Update des Spiels selbst funktionieren.

BTW. das Auto-Update funktioniert nur bei der DVD und der Dirrect Download Version von LS13/Mac, bei der Mac App Store oder der Steam Version musst du das Update über die jeweiligen Update Funktionen von Steam oder dem AppStore machen.

Gruß,
don_apple

benphil
Posts: 4
Joined: Fri Dec 19, 2014 11:32 pm
Location: Märkischer Kreis

Re: Ls13 MAC

Post by benphil » Sat Dec 20, 2014 6:21 pm

Hallo don_apple,

den Link habe ich tatsächlich auch schon mal in irgendeiner .plist gefunden und experimentiert. Safari will davon nix wissen, Chrome gibt eine Zeile aus /wenn ich das feed:// weglasse...)


Also alles nicht zufriedenstellend.

Ich kann nur auf den Support und eine weitere Antwort von denen hoffen, ich kaufe schnell noch mal den LS 2013 im App Store und dann gucken wir mal weiter.
Falls ich eine Lösung finden sollte, komme ich mit Beschreibung darauf zurück!
Vielen Dank für die Hilfestellung, vielen Dank für die Zeit!

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

benphil

User avatar
Der_Tod
Posts: 2828
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

Re: Ls13 MAC

Post by Der_Tod » Sat Dec 20, 2014 6:27 pm

Achtung: Für die AppStore-Version des LS 2013 gibt es als letzte Version lediglich den Patch 2.0.0.9. Der 2.1 ist nicht erschienen! Für das Titanium-Add-On reicht es, das Lindner-DLC kannst Du mit der AppStore-Version nicht spielen.

Gruß
Der_Tod
Wenn der Tod kommt, ist Sense.

benphil
Posts: 4
Joined: Fri Dec 19, 2014 11:32 pm
Location: Märkischer Kreis

Re: Ls13 MAC

Post by benphil » Tue Dec 30, 2014 7:18 am

Konventionelle Lösung gab´s nicht.
Nach einigen Stunden weiterer Versuche habe ich kurzerhand die Version aus dem AppStore gekauft und nun funktioniert alles.
Alle wieder glücklich hier...

Guten Rutsch zusammen!

benphil

Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

Re: Ls13 MAC

Post by Highlander » Wed May 06, 2015 9:49 pm

Hi don_apple,

nachdem ich mein Macbook neu aufgesetzt habe, wollte ich auch LS13 wieder installieren und habe das gleiche Problem, kein automatisches Update :-(
Die Tipps von diesem und den anderen Threads habe ich probiert, aber nichts funktioniert mehr. Anscheinend wurde mit Yosemite zuviel geändert. Noch eine Idee, was ich machen kann?

Thx
Highlander

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5231
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Ls13 MAC

Post by don_apple » Wed May 06, 2015 10:00 pm

Hallo Highlander,

sorry, wenn dir die Tips aus diesem und anderen Threads nicht helfen weis ich leider auch nix mehr ausser LS13 in die Ecke zu legen und LS15 zu kaufen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

Re: Ls13 MAC

Post by Highlander » Sat May 09, 2015 12:30 pm

Hallo don_apple,

LS15 habe ich schon als PC-Version. Ich weiß nicht, ob mein altes MacBook noch dazu ausreicht. Einen Tipp habe ich noch ausprobiert: http://forum.giants-software.com/viewto ... ng#p495589

Hier ist ein Link zu einem Mac Patchfile. Damit konnte ich LS13 manuell auf Version 2.0.1 patchen. Leider ist die Sprache dann auf englisch umgestellt. Alternativ gibt es dann noch spanisch, italienisch und französisch, deutsch ist jedoch nicht mehr verfügbar. Auch die Installation des Titanium-Packs hilft da nicht.

Jedenfalls ist es möglich, LS13 manuell zu patchen, jetzt muss nur noch die Datei im Downloadportal verfügbar sein.
Ich habe noch meine alte Platte im Schrank und kopierte mir die Installation auf die neue Platte. Nur nochmal den Produktschlüssel eingeben und die Mods neu installieren und ich kann nun wieder Version 2.1.0.1. spielen.

CU
Highlander

Post Reply