Helfer Eistellen wie ?

User avatar
Papa-77
Posts: 39
Joined: Wed Oct 08, 2014 3:42 pm

Helfer Eistellen wie ?

Post by Papa-77 »

Hallo ich bin neu hier in LS13 und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie tue ich Helfer eistellen ? :hmm:
Wenn ich auf H tippe passiert garnichts ? :gamer: :confusednew:


gruß Papa
gruß Papa
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by KIAS »

Was willst du den Helfer denn machen lassen und hast du die Maschine auch vorher zum Feld gefahren?
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
Papa-77
Posts: 39
Joined: Wed Oct 08, 2014 3:42 pm

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Papa-77 »

ok also muß ich erst die maschienen auf irgent ein feld bringen um dann leute einstellen zu können ?
gruß Papa
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by böserlöwe »

Du stellst keine direkten Leute ein, sondern aktivierst im Traktor nur eine Funktion die deine Arbeit, was du gerade vorbereitet hast, dann automatisch ausführt.
Du musst also zum Grubbern mit dem Traktor, dem Gegengewicht vorne dran und dem Grubber hinten dran an das Feld an einer Ecke fahren.
Wenn du jetzt eigentlich den Grubber senken würdest, und gas gibst, damit der Traktor den Rand des Feldes grubbern kann,
drückst du aber einfach nur auf H. Dann übernimmt die Automatik diese Arbeit auf dem Feld.
Wenn der Helfer dann mit dem Feld fertig ist, bleibt der Traktor am Feldrand stehen und wartet darauf das du den wieder fü ein anderes Feld benutzen möchtest.

Weitere Möglichkeiten bekommst du nur durch den Courseplay-Mod, der aber nciht zum Standardspiel gehört.
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by matador »

Also Papa-77:

dann einmal eine strukturierte Info:

1.) der Helfer kann nur: Pflügen, grubbern, säen und selbstfahrende Erntemaschinen fahren, also Mähdrescher, Kartoffel- und Rübenvollernter, Selbstfahr-Häcksler. Sonst kann er nichts.

2.) Den Traktor mit Gerät oder den Selbstfahrer an den Anfang des Feldes stellen, so dass er die Arbeitsfläche mit ein paar Metern Fahrt erreichen kann. Dann "H" drücken und der Helfer legt los.

3.) auf der Standard-Map fährt der Helfer in 8 Richtungen, also Nord, Nord-Ost, Ost, Süd-Ost usw. Wenn du den Helfer einigermaßen in "Schußrichtung" positioniert hast, fährt er in die der Ausgangsrichtung am nächsten liegenden Himmelsrichtung. Auf einigen anderen Maps gibt es kleinere Winkel, bis runter zu 3 oder 4 grd., da sollte man sich den Kompass-Mod anschaffen, damit man "genauer "zielen" kann.

4.) ganz wichtig: Der Helfer fährt geradeaus, bis er das Ende der zu bearbeitenden Fläche erreicht. Das ist entweder das Feldende, oder aber das Ende der unbearbeiteten Fläche. Heißt, wenn du ein Feld hast, das so begrenzt ist, dass der Helfer keinen Platz zum wenden hat, dann mußt Du VORHER das Vorgewende selbst bearbeiten, dann stoppt der Helfer an der Stelle, wo Du selbst z.B. schon gesät hast und wendet dort.

5.) wenn du ein Feld mit einer schrägen Seite hast kommt es auf das angehängte Gerät an. Bei Pflügen, Grubbern und Sämaschinen mußt Du den Helfer von der kurzen Seite her arbeiten lassen. Wenn der Helfer von der langen Seite her arbeitet wendet er nicht, sondern bleibt stehen, da er keine unbearbeitete Fläche mehr erkennt. Mit den Mähdreschern klappt es aber meistens auch von der langen Seite her gut, die mähen dann so sauberer und lassen keine Büschel stehen.

6.) Es gibt auf Modhub den HUD-Helfer-Mod. Erkennt man am Zeichen mit einem Traktor und einigen Pfeilen. Wenn Du den ins Spiel nimmst, dann kannst Du a.) ein Vorgewende einstellen, der Helfer wendet dann rechtzeitig vor dem Feldende. Nur mußt Du dann halt das Vorgewende nachher selber bearbeiten.
Und Du kannst b.) eine Helfer-Anzahl einstellen. Wenn Du z.B. 2 Helfer einstellst, dann läßt der vorausfahrende Helfer für den zweiten, hinterherfahrenden eine Fahrspur frei. Damit es funktioniert muß der erste Helfer mehr als eine Runde Vorsprung haben. Macht sich auf dem Feld sehr dekorativ, wenn da z.B. 2 Traktoren säen. :biggrin2:
Und: Wenn Du ein Gerät hast, mit dem der Helfer nicht zurückstoßen kann, also z.B. eine angehängte Sämaschine, dann kannst Du auch zwei Helfer einstellen, aber nur einen fahren lassen, dann fährt der Helfer einen weiteren Bogen, so dass es trotzdem passt, nur mußt du dann das Feld in einem zweiten Durchgang nocheinmal bearbeiten, da es nach dem ersten ausschaut wie ein Zebra.

Und jetzt viel Spaß!

matador

Edit: sorry, jetzt ist mir böserlöwe zuvorgekommen.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by böserlöwe »

Dafür habe ich nicht so viel geschrieben.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Django65 »

Und dann gibt es noch zwei Mods wenn du Karten spielst die keine geraden Kanten haben.
Oder wenn du willst daß z.b. der Mähdrescher immer so ums Feld herum fährt daß das Abtankrohr auf der gedroschenen Seite ist dann ist "Autocmbine" der Mod für die Erntemaschinen.
Ein weiterer Vorteil ist, daß der Drescher die ganze Schneidwerksbreite ausnutzt und nicht wie der "normale Helfer" immer einiges an Überlappung fährt.


Und Auotractor ist für Traktoren zum Säen, grubbern, mähen .. wobei die schmalen Anfangsgeräte oft Schlangenlinien fahren. Aber am Ende bleibt meist nur wenig stehen. bei breiteren Geräten ist der Effekt fast weg.

Und dann gibt es noch Courseplay wo Du Drescher/Erntemaschinen und Abfahrer wenn Du den Abfahrkurs eingefahren hast alleine arbeiten lassen kannst. Aber erst mal mit der Landwirtschaft vertraut machen und dann geht es weiter.


Gruß Django
User avatar
Papa-77
Posts: 39
Joined: Wed Oct 08, 2014 3:42 pm

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Papa-77 »

[quote="matador"]

6.) Es gibt auf Modhub den HUD-Helfer-Mod. Erkennt man am Zeichen mit einem Traktor und einigen Pfeilen. Wenn Du den ins Spiel nimmst, dann kannst Du a.) ein Vorgewende einstellen, der Helfer wendet dann rechtzeitig vor dem Feldende. Nur mußt Du dann halt das Vorgewende nachher selber bearbeiten.

matador

Edit: sorry, jetzt ist mir böserlöwe zuvorgekommen.[/quote ] *thumbsup*

danke für die info den Helfer-Mod habe ich schon im mod ordner die frage ist wie bekomme ich den im game :confusednew:

geht das automatisch wenn ich auf ein noch nicht besteltes feld fahre :confusednew:

achso nur so nebenbei was kann ich mit gehächseltem stroh anstellen :confusednew: :blushnew:

gruß papa
gruß Papa
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by matador »

Hallo Papa-77,

ist mir jetzt etwas peinlich, ich weiß die ursprüngliche Taste nicht, da ich die Belegung bei mir geändert habe :blushnew:

Auf alle Fälle gibt es eine Taste - vielleicht ausprobieren oder irgendwo nachlesen oder jemand anders hier kann Dir damit helfen - damit erscheint im Bild ein Feld mit den Angaben zum Helfermod. Da kannst Du durch Klicken auf den + oder - Button die Anzahl der Helfer verändern von 1 bis 3 und die Länge/Breite des Vorgewendes einstellen. Wenn Du dann die Taste wieder drückst verschwindet das Feld wieder aber die Einstellungen bleiben. Du kannst auch mit der Maus das Feld an andere Stelle schieben.

Und: die Einstellung bezieht sich immer auf das Fahrzeug, bei dem Du sie gemacht hast, solange das Fahrzeug die gleiche Einstellung haben soll brauchst Du sie nicht zu ändern, selbst wenn Du das Spiel beendet und wieder neu gestartet hast. Und Du kannst mehrere verschiedene Einstellungen für verschiedene Fahrzeuge gleichzeitig haben.

Gut. Jetzt mußt Du nur noch die Taste wissen ... :confusednew:

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Papa-77
Posts: 39
Joined: Wed Oct 08, 2014 3:42 pm

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Papa-77 »

ok danke dir matador

und was iss mit dem gehäckseltem stroh ?
gruß Papa
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by matador »

Gehäckseltes Stroh ...

Dazu fällt mir eigentlich auch nichts ein. Wenn bereits der Mähdrescher das Stroh häckselt, dann ist es sowieso weg.

Die Strohschwaden am Feld kann man entweder mit dem Ladewagen aufsammeln und zum Einstreuen bei den Kühen verwenden oder auf fast allen Maps irgendwo verkaufen.

Du kannst das Stroh auch zu Ballen pressen, dann auch lagern, wieder einstreuen, mit anderen Sachen (Gras, Silage) zu Mischfutter verarbeiten, oder wieder verkaufen.

Was Stroh häckseln bringen soll weiß ich auch nicht, wenn Du es auf einem Anhänger hast, wirst Du es vermutlich wieder einstreuen können oder in der BGA verkaufen.

Eigentlich sehe ich gar keinen Sinn darin, Stroh zu häckseln, ausser bereits der Mähdrescher macht es, damit man es nicht mehr vom Feld abfahren muß.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by UliS »

Thema Stroh (gehäckselt!) vielleicht hilft Dir das hier weiter...

http://forum.giants-software.com/viewto ... 61&t=46153

normalerweise mit einem Ladewagen einsammeln , im Stall einstreuen, zu Ballen pressen oder in der BGA verkaufen
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Django65 »

Hallo,

normalerweise ist es wie im richtigen Leben. gehäckseltes Stroh bleibt auf dem Acker und wird eingearbeitet.
Im normalen Spiel hat dies keine Auswirkung.

Es gibt allerdigs einen Mod bei dem du düngen und kalken musst um den ph wert deines Bodens dadurch im Gleichgewicht zu halten. Bei diesem Mod wird das gehäckselte Stroh auf dem Acker als Dünger angerechnet.

Ich weis gerade nicht wie er heist aber es gibt ihn auf Modhoster.

Gruß Django
Maeks

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Maeks »

Django65 wrote:Hallo,

normalerweise ist es wie im richtigen Leben. gehäckseltes Stroh bleibt auf dem Acker und wird eingearbeitet.
Im normalen Spiel hat dies keine Auswirkung.

Es gibt allerdigs einen Mod bei dem du düngen und kalken musst um den ph wert deines Bodens dadurch im Gleichgewicht zu halten. Bei diesem Mod wird das gehäckselte Stroh auf dem Acker als Dünger angerechnet.

Ich weis gerade nicht wie er heist aber es gibt ihn auf Modhoster.

Gruß Django
Du meinst den Soilmod mit CopperStraw. Dieser ist aber für ein Neieunsteiger des LS13 noch etwas zu hoch. Vor allem wenn man absolut keine Ahnung hat von Landwirtschaft. Allerdings ist dieser Mod schon etwas, was das Spiel interessanter macht. Ich spiel gerade die Landwehrkanal Map mit Soilmod.

Gruß Maeks
User avatar
Papa-77
Posts: 39
Joined: Wed Oct 08, 2014 3:42 pm

Re: Helfer Eistellen wie ?

Post by Papa-77 »

@ maeks nur neben bei ich bin Facharbeiter für Ackerbau & Viehzucht habe meinen Abschluß 98 gemacht das zu keine Ahnung von Landwirtschafft :mrgreen: :zunge:

im RL ist das was ganz anderes als in simulator deswegen heists warscheinlich auch so :geeknew:

im RL fallen mir tausend dinge ein die ich mit gehäckseltem stroh anfangen kann meine frage bezog sich hier im spiel nur mal kurz dazu :mrgreen:



mfg papa
gruß Papa
Post Reply