Courseplay Fragen

Dacksi
Posts: 19
Joined: Thu Oct 16, 2014 12:01 am

Courseplay Fragen

Post by Dacksi » Thu Oct 16, 2014 11:34 am

Hallo erstmal, Ick hätte da mal nen paar Fragen.
1. es gibt ja die Möglichkeit mit dem einen Tool mehrere Drescher versetzt fahren zu lassen beim ernten. Wie bekomme Ick es hin das ein Fahrzeug sagen wir mal bei 2 Drescher diese mit CP abtankt.

2. kann man einzelne Kurse aus dem CP kopieren und diesen in Speicherstand 2 einfügen? Also wenn man 10 Kurse hat und nur einen auf Save 2 braucht.

Das wars erstmal :)

User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm
Contact:

Re: Courseplay Fragen

Post by Jaguar95 » Thu Oct 16, 2014 11:47 am

Zu Punkt 1:

Ja das geht. Dazu muss der Kurs vom Abfahrer aber zwingend auf dem Feld beginnen und enden.
Dann beim Bildschirm wo man normalerweise den Drescher einstellt auf der Voreinstellung "automatisch finden" stehen lassen. Dann fährt der Abfahrer zu jedem Drescher.
Man kann da auch noch die Priorität nach Entfernung etc. einstellen. Genau weiß ich das grade nicht, da ich im Moment CP nicht zur Hand habe.

Zu Punkt 2:
Das müsste normalerweise problemlos möglich sein.


Patrick

Dacksi
Posts: 19
Joined: Thu Oct 16, 2014 12:01 am

Re: Courseplay Fragen

Post by Dacksi » Thu Oct 16, 2014 3:12 pm

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Maeks

Re: Courseplay Fragen

Post by Maeks » Thu Oct 16, 2014 5:25 pm

Zu Punkt 2
Es muß aber immer die gleiche Map sein. Du kannst gespeicherte Kurse von einer Map nicht in einer anderen verwenden.

Gruß Maeks

Dacksi
Posts: 19
Joined: Thu Oct 16, 2014 12:01 am

Re: Courseplay Fragen

Post by Dacksi » Thu Oct 16, 2014 5:57 pm

Danke das mit dem kopieren habe ick schon geschafft, nur das mit mehreren Dreschern geht net so. Da bleibt immer was übrig stehn.

Maeks

Re: Courseplay Fragen

Post by Maeks » Thu Oct 16, 2014 6:48 pm

Bei CP kannst du maximal 2 Drescher fahren lassen, Diese aber nicht versetzt hintereinander sondern einer an einem Feldende und den anderen am anderen Feldende. Wo es mit 3 Dreschern geht ist beim Helfertools, Dieser hat aber nichts mit Courseplay zu tun, weil er ein komplett eigener Mod ist: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... mod_id=147

Gruß Maeks

Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay Fragen

Post by Django65 » Thu Oct 16, 2014 7:14 pm

Hallo,

Wenn Du mit Autocombine das Feldumrunden eingestellt hast kannst Du auch mehrere gleichschnelle Drescher mit Abstand hintereinander her fahren lassen.

Ich habe aber lieber zwei oder mehrere Abfahrer für einen Drescher so daß bei weiten Fahrwegen der Drescher möglichst nicht steht dann bringt das mehr als jede menge Drescher die öfters stillstehen.

Ich habe auch schon auf ganz großen Feldern mit zwei Dreschern zwei verschiedene Früchte auf einem Feld geerntet und mit CP je zwei Abfahrer pro Drescher eingesetzt. Du musst nur bei den Abfahrern die Drescher manuell zuordnen.

Django

User avatar
matador
Posts: 6112
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Courseplay Fragen

Post by matador » Fri Oct 17, 2014 8:23 am

Guten Morgen!

'mal ein kurzer Einwurf von mir - ist vielleicht offtopic - aber trotzdem:

Ich dresche - auf geeigneten Maps/Feldern - mit zwei Dreschern und OHNE Coursplay-Abfahrer in folgender Weise:

1.) die beiden Drescher sind auf genau gleiche Arbeitsgeschwindigkeit eingestellt, bei mir 10 km/h
2.) der erste Drescher teilt das Feld der Länge nach in der Mitte durch, der zweite Drescher folgt ihm mit etwas Abstand
3.) wenn der erste Drescher am anderen Feldende angekommen ist, wird der Helfer entlassen und der Drescher manuell so gewendet, dass er auf der dem zweiten Drescher gegenüberliegenden Seite zurückfährt und dann gestoppt.
4.) der zweite Drescher wendet automatisch (mit Helfer) und wenn beide Drescher auf gleicher Höhe sind, fährt der Helfer mit dem ersten wieder los.

Es bedarf einiger Übung, bis man es so hinbekommt, dass die beiden Drescher auf gleicher Höhe fahren. Aber dann hat immer nur einer das Abtankrohr auf der freien Seite und man kann ihn während der Fahrt abtanken. Am Feldende wenden beide Mähdrescher, jetzt hat der andere das Abtankrohr auf der freien Seite und wird abgetankt. Wenn es so läuft, wie es soll, fahren beide Drescher ohne Unterbrechung durch, der Abtanker ebenfalls. Natürlich muß man für genügend Volumen auf den Anhängern sorgen, ev. einen zweiten Abtanker-Zug bereitstellen.

Wenn man dann noch zwei ähnlich große, aber verschiedene Mähdrescher hat, bei mir z.B. JD 2058 und Claas Dominator 106, die man vom Abfahrer-Traktor aus beobachten kann, dann gibt das ein sehr schönes Bild ... *thumbsup*

Gruß, matador
Auf die Dauer hilft nur Power ... *thumbsup*

Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay Fragen

Post by Django65 » Fri Oct 17, 2014 1:18 pm

Wenn man bei Autocombine Kreisfahrt einstellt hat man das Abtankrohr immer auf der Fruchtfreien Seite.

So wie ich daksi einschätze hat er große Felder wo man nicht mit ein Paar Anhänger auskommt wenn er mit CP abfahren will.

Django

Dacksi
Posts: 19
Joined: Thu Oct 16, 2014 12:01 am

Re: Courseplay Fragen

Post by Dacksi » Fri Oct 17, 2014 6:08 pm

Danke Leute, habs soweit hinbekommen.

Hab aber noch ne frage :)

Habe Gerste geerntet, kurs dabei aufgezeichnet. Dann den Ballenwagen drüber und nu kommt das Problem, wie diese Ballen einsammeln mit Arcusin Autostack. Der fährt ja genau diesele strecke ab und schiebt die ballen nur vor sich her, vertikal auf Minus drücken brachte auch keinen Erfolg. Was mache ick da Falsch?

Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay Fragen

Post by Django65 » Fri Oct 17, 2014 6:31 pm

Hallo,
ich würde es mal mit Horizontal probieren ,
du willst doch seitlich versetzt fahren und nicht weiter nach vorne oder nach hinten.

Django

Hast du mit Helfer, mit Autocombine oder mit cp geerntet?

Dacksi
Posts: 19
Joined: Thu Oct 16, 2014 12:01 am

Re: Courseplay Fragen

Post by Dacksi » Fri Oct 17, 2014 6:35 pm

Argh das is ja peinlich. Mit normalen Helfer habe ick geerntet.

Dacksi
Posts: 19
Joined: Thu Oct 16, 2014 12:01 am

Re: Courseplay Fragen

Post by Dacksi » Fri Oct 17, 2014 6:36 pm

Nee Moment, ick meinte Horizontal und da passierte nichts.

Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Courseplay Fragen

Post by Django65 » Fri Oct 17, 2014 7:16 pm

Hallo,

Wenn du beim Dreschen keinen CP kurs aufgezeichnet hast kannst Du auch nicht mit CP ballen sammeln.

Du musst dich mal bei You Tube durch die CP Hilfen und Beispiele Durchwursteln. Da gibt es Beispielvideos.

MIt Ballen kann ich dir nicht viel helfen, da ich wie gesagt kaum Ballen mache weil mir die Technik zu teuer ist.

Wenn man eine Mischstation auf dem Hof hat dann kaufe ich mir am liebsten den Claas Quadro 3800 Ladewagen weil man bei dem das Gitte abklappen(halbes Ladevolumen) kann so daß man durch niedrige Ställe fahren kann. Man kann ihn aber auch als Häckselwagen nutzen und ist so mit ca 22000 € recht günstig.

Django

Noch ein kleiner Tipp zu CP ich habe mir angewöhnt, die Abfahrkurse von den Feldern immer so an Feldecken zu legen, daß ich mehrere Felder mit einem Abfahrkurs erreiche. Ich fahre auch immer alles erst zum Hof und von dort wieder mit Abfahrkursen an die verschiedenen Abladestellen.
Weil je mehr CP Kurse umso länger dauert das laden des Spiels

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 1985
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Courseplay Fragen

Post by GIGANT-Famer » Fri Nov 21, 2014 3:23 pm

Django65 wrote:
Weil je mehr CP Kurse umso länger dauert das laden des Spiels
Hallo,
manchmal hatte ich auch den Eindruck, konnte das aber nicht so zuordnen. Auf die Anzahl der Kruse hatte ich dabei gar nicht geachtet. Wieviel CP Kurse hast du im Schnitt geladen und zu welcher Map?

Post Reply