Logitech 710 Gamepad am Mac

soundso01
Posts: 3
Joined: Sat Nov 08, 2014 6:04 pm

Logitech 710 Gamepad am Mac

Post by soundso01 » Sat Nov 08, 2014 6:12 pm

Hallo zusammen,

ich bin kein großer Spieler, aber LS13 hat es mir seit einiger Zeit angetan :) Jetzt habe ich den ForstMod installiert und mir ein Gamepad zugelegt - und jetzt kommt wohl das Problem: Ich benutze ein MacBook ...

Dass die meisten Gamepads wohl nicht für Macs gedacht sind ist mir schnell aufgefallen, für das Logitech 710 habe ich allerdings einige Aussagen in diversen Foren gefunden. Es soll am Mac funktionieren.

Nach einigem Hin- und Her habe ich es geschafft, das gute Stück anzuschliessen, mit der App "Joystick und Gamepad Tester" bekomme ich eingehende Signale auf alles Buttons und Joysticks angezeigt. Wenn ich jetzt LS13 starte, geht leider nichts mit dem Gamepad.
Ich habe auch versucht, in den Einstellungen für die Steuerung mal etwas zu ändern, aber LS13 erkennt keine Bewegung des Pads, nichts...

Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Bekommt man das irgendwie ans Laufen oder bringe ich das Gamepad lieber zurück ;)

Ach ja, in den Systeminfos wird das Pad als " Logitech Cordes Rumple Pad 2" angezeigt.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Robin

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5388
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Logitech 710 Gamepad am Mac

Post by don_apple » Sat Nov 08, 2014 6:36 pm

Hallo und willkommen in der Gemeinde der LS/Mac Spieler!

Hast du im "Optionen" Menü des Spiels auch den Haken bei "Lenkrad oder Gamepad" gesetzt? Falls nicht probiere mal den zu setzen (anschließend nicht vergessen die Einstellungen zu speichern) und dann probiere ob du über "Optionen - Steuerung" die Achsen und Knöpfe des Gamepads den gewünschten Spielfunktionen zuweisen kannst.

Falls das Gamepad anschließend immer noch nicht funktioniert kannst du mal in der log.txt Datei nachgucken ob das Gamepad vom Spiel überhaupt erkannt wird (wo du die log.txt findest kannst du auf der folgenden Wiki-Seite nachgucken: http://wiki.giants-software.com/index.p ... tig_posten). Da sollte dan zum Einen die Zeile

Code: Select all

Gamepad/Joystick enabled
auftauchen, und zum anderen noch ein paar Zeilen mit Informationen über das vom Spiel erkannte Gasmepad. Da sollte dan z. B auch eine Zeile mit "Logitech Cordless Rumble Pad 2" auftauchen.

Gruß,
don_apple

soundso01
Posts: 3
Joined: Sat Nov 08, 2014 6:04 pm

Re: Logitech 710 Gamepad am Mac

Post by soundso01 » Sat Nov 08, 2014 8:05 pm

Was so ein kleines Kreuz ausmachen kann :o

DANKE!!!!

Jetzt habe ich schon einiges probiert - und dabei schon die nächste Frage:

Für die Kransteuerung möchte ich mir die beiden Joysticks so einrichten, wie es bei einem richtigen Kran läuft (bin 6 Jahre Forwarder "in Echt" gefahren). Ich habe das auch so weit hinbekommen, allerdings sind beim rechten Joystick die Richtungen vertauscht, ich würde als gerne oben und unten tauschen. Beim Einstellen in den Optionen bekomme ich aber die Möglichkeit nicht :(

Danke nochmal :)

Liebe Grüße,
Robin

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 5388
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Logitech 710 Gamepad am Mac

Post by don_apple » Sat Nov 08, 2014 8:36 pm

Klasse, freut' mich das das Gamepad jetzt funktioniert!

Sorry, mir ist leider nicht bekannt ob es bei LS13/Mac eine Möglichkeit gibt die Joystickachsen zu invertieren. Vielleicht findest du über die Suchfunktion (der kleine weiße Kasten rechts oben im Forumsbanner) dazu etwas.

Gruß,
don_apple

soundso01
Posts: 3
Joined: Sat Nov 08, 2014 6:04 pm

Re: Logitech 710 Gamepad am Mac

Post by soundso01 » Sat Nov 08, 2014 10:44 pm

Gefunden! :)

Durch ändern der "Invert" in der input.binding.xml von "false" auf "true" lässt sich die Bewegung invertieren :)

Jetzt geht's in den Wald :)

DANKE!!

Liebe Grüße,

Robin

Post Reply