erste Bilanzen

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

erste Bilanzen

Post by Altbauer »

Hallo Community,

nachdem ich mich etwas näher mit Spiel und Map befaßt habe, bin ich doch schon etwas enttäuscht und habe den Kauf der CE schon bereut zudem ich von den Tutors doch etwas mehr erwartet hatte. Es wird vieles erklärt aber zu den Möglichkeiten bei Partikelsystemen hätte mehr drin sein können. Übrigens, ein stark Hörgeschädigter oder Gehörloser hat davon garnichts, da nirgens erwähnt wurde, daß es nur Videos mit Sprachbegleitung sind.

Die Felder werden so definiert, wie die Arbeitsbereiche von Maschinen, also mit Start, Höhe und Weite. Es basiert also alles auf rechteckige Bereiche und damit dürften die Zeiten von natürlich gestalteten Feldern vorbei sein. Schade eigentlich, es sei denn, die Engine rechnet mit den Formeln für Parallelogramme, Dann ist es auch mit einigen Aufwand möglich natürlich gestaltete Felder ingame zu bringen und auch in den Statistiken anzuzeigen. Das Problem dürfte dann der Helfer sein, da er sich nur in 45°-Winkelnschritten ausrichtet.

Ich habe mal eine Feldanalyse gemacht.
Anzahl der Felder
bis 1ha = 8 = 19%
1 bis 2ha = 22 = 52%
2 bis 5ha = 9 = 21%
5 bis 10ha und über 10ha jeweils 2 = 2,7%

Die Gesamtfläche der Felder beträgt knapp 100ha.

Der Schwerpunkt liegt also bei kleinen bis mittleren Feldern bis 2ha, da man sich lange Zeit sowieso kaum mehr leisten kann. Bei dieser Feldaufteilung machen Großmaschinen, wie der Steiger 600, keinen Sinn, genausowenig große Erntemaschinen. Da muß man erst Millionen, die bei diesen horrenden Unterhaltskosten und den nicht gerade üppigen Erlösen erst mal verdient werden wollen, investieren und dann bezahlt man sich an den Unterhaltungskosten dumm und dämlich, da diese Maschinen dann wahrscheinlich die meiste Zeit nur rumstehen.

Die Höhe der Unterhaltskosten ist mir sowieso ziemlich schleierhaft, scheinen mir irgendwie ausgewürfelt worden zu sein. Diese schwanken zwischen Maschinen gleicher Leistungsklassen doch erheblich. Nun gut, einige Maschinen sind pflegeaufwendiger als andere, da differenzieren sich natürlich die Kosten, aber die Differenzen sind hier doch erheblich.

Es ist mir auch aufgefallen, daß beim Säen im Helferbetrieb der Posten Sonstiges runtertickert und dies ziemlich deftig. Am Tag habe ich schon die Tausendermarke erreicht und das bei nur 4 Feldern. Was soll erst werden, wenn ich 3 oder 4 Drillen zu laufen habe. Diese Kosten können nur mit Saatgut zu tun haben, obwohl ich dieses beim Befüllen schon bezahle. Spritkosten können es nicht sein, da bei anderen Helfertätigkeiten unter Sonstiges keine Kosten anfallen. Sprit wird überhaupt sehr wenig verbraucht.

Ich spiele in Stufe schwer mit Zeitskalierung 5x und langsames Wachstum. Trotzdem kann ich jeden 3.Tag eine Ernte einfahren. Irgendwie geht das viel zu schnell, andereseits aber auch nötig bei diesen happigen Kosten. Zur Zeit, nach 15 Tagen ingame, habe ich die Felder 15, 16, 19 erworben und Feld 26 ersteigert. Diese etwa 2,8ha schaffe ich bei 5x in 24h dank mondheller Nacht komplett abzuernten, wieder neu zu bestellen und zu düngen. Den Fuhrpark habe ich z.Z. auf den Bührer und Drescher begrenzt, ist von den Finanzen her ziemlich günstig.
Die Ernte zu normalen Konditionen zu verkaufen lohnt eigentlich nicht. Da ist es besser zu bunkern und auf Sonderangebote zu warten, dann aber fahren was das Zeug hält.

Eierverkauf soll laut eines Tips mit einem Amazonehopper möglich sein. Werde es mal testen und mir für den Anfang 20 Hühner leisten, verursachen ja keine Unterhaltskosten. Mal sehen, was es bringt.

Da mir bisher fast nur Missionen für ein Fahrzeug mit Gabel angeboten wurde, habe ich diese abgeschaltet, da mir für diese Technik einfach noch das Geld fehlt.

Es ist mir auch noch ein Schönheitsfehler aufgefallen.
Die Drille Amazone D9 beginnt generell mit den linken Spurreißer. Dieser hinterläßt manchmal auch keine Spur.

Der Kredit scheint auch nicht in Raten abgezahlt zu werden, es sind wohl nur Zinsen, die abgebucht werden, die übrigens sehr happig sind. Wenn ich zun Automaten gehe steht der Kredit ständig bei 145.000 und dann steht ganz unten in rot die Differenz von Kredit und Kontostand. Keine Ahnung wozu dies gut sein soll.

Was mir nicht gefällt sind die stündlichen Preisänderungen, fast wie an der Finanzbörse. Da kann es passieren, daß der Preis schon wieder im Keller ist, wenn man an der Verkaufsstelle angekommen ist. Hoffentlich wird dies mal gefixt und so wie in der 2011er Version geregelt, ein- oder höchstens zweimal pro Tag.

Das Pflügen hat weiterhin keine Auswirkungen auf den Ertrag, also nur Zeitverschwendung. Für wen Zeit und Energie keine Rolle spielt, nur zu.

Die schwaden sind bei der gleichen Maschine auf einem Feld alle unterschiedlich breit, hängt wohl mit dem Texturraster zusammen.

Die Schlagkraft des Anfangsfuhrparks hat sich gegenüber LS2011 halbiert. Durch den M66 mit seinem mickrigen 1,5m3 Korntank kommt man mit dem Abfahren bei etwas weiter weg liegenden Feldern nicht mehr hinterher. Mit Abfahrhelfern sähe dies schon etwas anders aus, aber an solche Sachen scheint man kein Interesse zu haben. Dazu kommt noch der mickrige Hänger mit seinem bescheidenen 5,7m3 Ladevermögen. Ein 8to-Hänger, etwa 12.000 Liter, wäre von einen 75 PS-Schlepper zu bewältigen gewesen.

Bei den Drescher könnte auch der Lizard 7210 mit seinem über 4m3-Korntank enthalten sein, habe ihn mir jetzt als Mod rübergeholt, dazu auch noch das Maisschneidwerk, da Maisernte sonst lange Zeit nicht möglich ist. Muß mir nur noch die Maisdrille leisten können oder eine kleine als Mod fertigmachen.
Ein relativ kleines Schneidwerk in Verbindung mit einem etwas größeren Korntank erlaubt auch etwas weitere Abfahrten, ohne daß der Drescher längere Zeit rumsteht und wartet.

Kartoffel- und Rübenanbau ist aus Kostengründen für lange Zeit auch nicht möglich, es sei denn man cheatet. Für Leute wie mich kommt sowas nicht in die Tüte.

Weiterhin ist die Umschaltung der Zeitskalierung während des Spiels nicht das Gelbe vom Ei. Da stimmen die Relationen von Geschwindigkeit und Zeit überhaupt nicht bei Skalierung x1. Da schafft man mit kleinen Maschinen viele ha/Tag komplett zu bestellen und das Abfahren dauert nur wenige min, sehr unrealistisch. Bei 5x oder auch 15x könnte es so etwa hinkommen bei diesen Entfernungen.
War in 2011 mit der festen Einstellung und der 3x schneller vergehenden Nacht besser gelöst.

Dies ist natürlich nur meine Meinung, andere sehen es sicher anders.

mfg Altbauer
Heypa
Posts: 82
Joined: Sat Feb 07, 2009 4:21 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Heypa »

Hallo Altbauer du hast vollkommen Recht .
greeny010
Posts: 48
Joined: Sat Mar 21, 2009 7:45 am

Re: erste Bilanzen

Post by greeny010 »

muss ich dir nur zustimmen altbauer ;) Die Zeit spielt in diesem Spiel jetzt eine große Rolle, besonders am Anfang aber sie wurde verpfuscht.
LG Florian
Intec
Posts: 28
Joined: Fri Sep 07, 2012 2:50 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Intec »

Voll kommend richtig beschrieben Altbauer und viele der Maschinen gehen nicht richtig. Versuche nur mal mit den Zuckerrübenernter z.b über einen großen Hänger zu fahren, null Chancen. Deshalb werde ich auch wieder LS 2011 weiterzocken da geht wenigstens alles
User avatar
zt303
Posts: 7
Joined: Wed Jun 17, 2009 9:05 pm
Location: BW

Re: erste Bilanzen

Post by zt303 »

Altbauer hat recht, bei einer Fläche von 100ha sind manche Maschinen sinnfrei. Mir geht es, ohne cheaten, genauso: Mühsam ernährt sich das Eichörnchen. Was den Geldabzug beim Drillen betrifft, so ist das schnell erklärt. das Saatgut wird im Helfermodus automatisch aufgefüllt.
Was mir, ausser den Kosten (hatte Altbauer schon erwähnt ein einziges Chaos), noch negativ aufgefallen ist: Die Schneidwerke bei Gras und beim Dreschen mähen auch im angehobenen Zustand. Das war, besonders beim Mähwerk schon mal besser.
Aber was das neue Spiel betrifft. Im Grossen und Ganzen ist es ein sehr schönes Spiel geworden. Auch wenn die Map etwas trist aussieht und die Topologie manchmal unmöglich, aber die Umsetzung sehr schön. Dafür ein Lob. Es macht mir nach 20Stunden und einem Sack voll Schulden immer noch Spass. Beim 2011 hatte ich früher aufgegeben. Es ist sein Geld wert.
Und jetzt wieder meckern: Ich wäre bereit gewesen mehr Geld auszugeben, wenn viele bewährte Scripte aus dem LS2011 schon im Spiel integriert worden wären.
Mein Wunsch als überzeugter Singleplayer: Der automatische Abfahrhelfer.
Ich hoffe da auf die Spezialisten.
User avatar
Kawakrieger
Posts: 10
Joined: Fri Oct 29, 2010 3:38 pm
Location: 7ter Plani von links

Re: erste Bilanzen

Post by Kawakrieger »

Nabend Bande, :hi:
Altbauer recht geb!
Dennoch finde ich ist der Simulator gut gelungen macht laune und fesselt mich an den PeCe.
Die Kuh und Schafweide gehörten für mich an den Hof, ich spiele mit der Einstellung Echtzeit normal, wenn ich gesäht habe stell ich um auf 120 Schnellbis zur 2ten Wachstumsrate danach abwarten bis es ausgewachsen ist ( Echtzeit Langsam)dann in ruhe Ernten, funzt super.
Die täglichen Kosten kompensiere ich mit Solarzellen, Bienenhäuser später Windmühlen, das deckt iwann auch die Helfer und bringt noch Kohle, danach gehts ans Maschinen einkaufen.
Schade finde ich daß zB der Horsch Terrano 8FX sich wieder bei der Ackerschiene absenkt und nicht hinten bei der Radhydraulik, auch die Sähmaschiene zB. Horsch Sprinter 8ST kann man nicht ausheben, so hi und da gehört einfach noch nachgebessert.
Danke für einen funktionierenden Simulator, es hätte auch anders sein können, ist ja nicht mehr an der Tagesordnung daß Spiele verkauft werden die ihr Geld auch wert sind!
Bin gespannt auf Update und Co, und ja Modder haut rein meine Wunschliste ist groß. :this:
Viel Spaß allen.
gz
Kawa
PS: Fehler dürfen behalten werden, beissen nicht und tun auch nicht weh!
Rodgau69
Posts: 12
Joined: Sun Oct 28, 2012 12:40 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Rodgau69 »

So und was Lehrnen wir daraus ,das sich nichts Gebessert hat.Die Map ist Krotten Häßlich,die Feldwege gehen ja mal gar nicht ,und das schlimmer da Fahren auch noch Teilweise PKw´s

Und wie immer Bugs am laufenden band.An den meisten Feldern stehen mal wieder die Blöden bäume ,wo schon bei ls2011 die Helfer Hängen geblieben sind.Ganz ehrlich ich habe das Gefühl das Giants keine Richtige Lust auf LS 2013 hatte.Meine Meinung ist das nicht besser geworden sondern schlechter.Hätte Giants oder wer auch immer mal einige Mods von Moddern Angeschaut hätten sie gesehen das es auch schöner und besser geht.Und zu den eiern Fehlen mir die Worte wusste nicht das man Lose eier in den Rucksack packt ,da Hätte man auch einen Kleinen Hänger machen können aber nein ist wohl zuviel Arbeit.Die Instrumente von den schleppern sind auch wieder mal schlecht ,noch nicht mal ein Zeiger bewegt sich.

Ok das spiel kostet nicht die Welt aber dann sollte man nicht so Große Töne machen wie Toll ls 2013 wird.Ich hätte auch mehr bezahlt wen es besser wäre aber mehr wie 20 euronen ist es auch nicht wert.Aber was ein glück haben wir ja gute Modder die das wieder Grade Biegen das LS 2013 doch spaß macht.
austriafarm
Posts: 7
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:29 pm

Re: erste Bilanzen

Post by austriafarm »

So weit hab ich noch nicht nachgedacht.
Aber irgendwie hast du recht..

Hoffe es kommen bald richtig gut Mods, Updates etc...

Was ich dennoch sehr positiv finde:
Viel Mehr Fahrzeuge und Möglichkeiten
Man hat nicht nach einer Stunde einen neuen Drescher etc..

Dennoch bekommt man nur sehr langsam Geld.

Wenn man am Anfang nur das kleine Grundstück hat und Raps pflanzt dann bekommen mit düngen nur 5t raus also rund 6000€...
Und das ist mager für die Arbeit..

mfg.
Stefan
Rumsfeld
Posts: 8
Joined: Mon Oct 29, 2012 6:08 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Rumsfeld »

Mein bisheriges Fazit: ja, es ist der beste LS bis jetzt. Und nein, es ist immer noch kein wirklich gutes Spiel. Vieles an LS 13 gefällt mir sehr gut. Der riesige Fuhrpark, bei dem ich von Anfang an mit authentischen Geräten arbeiten kann. Helfer, die endlich nicht mehr mühevoll ausgerichtet werden müssen. Rüben, Kartoffeln, Hühner und Schafe bereits im Grundspiel integriert. Viele neue Features, die etwas mehr Wirtschaft in die Landwirtschaft bringen (Bank, Felder kaufen/ersteigern, Sonderangebote etc.).
Viele Neuerungen sind aber leider sehr unausgegoren,vieles wirkt irgendwie gedankenlos. Die Missionen zB, an sich keine schlechte Möglichkeit, um etwas Abwechslung in den Bauern-Alltag zu bringen. Nur leider beschränken sie sich ausschließlich auf Rasen mähen oder Paletten fahren, teils mit unfairen Zeitlimits. Die geeigneten Fahrzeuge dafür wollen auch erst für teuer Geld erworben werden. Das bringt mich gleich zum nächsten Kritikpunkt: warum ist der Einstieg, selbst auf niedrigster Schwierigkeitsstufe, so zäh? Ein etwas durchdachterer Anfangs-Fuhrpark (etwas größerer Drescher, oder zwei kleine wie in LS 11, ein Schlepper mit Frontlader statt vier nutzloser Kramer-Oldies) und zwei-drei Felder mehr würden einem das Leben schon deutlich erleichtern.
Das Zeit-System finde ich persönlich gar nicht so schlecht wie viele andere hier, sondern sogar durchaus positiv. Man muss sich eben daran gewöhnen, nicht gleichzeitig ein Feld bestellen und ein anderes wachsen lassen zu können, sondern quasi eine Arbeits- (langsamer Zeitablauf) und eine Wachstumsphase (schneller Zeitablauf) zu haben. Die schnellen Preisänderungen kann man so auch für sich nutzen, man muss nur bei hohen Preisen rechtzeitig auf die Bremse treten ;) Wer effektiv spielen will, kommt eben in LS 13 nicht mehr ums Umstellen der Zeit-Skalierung herum.
Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Re: erste Bilanzen

Post by Decrayer »

Ja, manchmal kommt einfach der Eindruck auf, als ob die Programmierer das Spiel nie mal wirklich selber ohne Cheats ausprobiert haben. Ich denke wenn sich das ganze Team mal 3 Tage auf Schwierigkeitsgrad einfach hinsetzen würde und es spielen müsste, würden die automatisch erkennen welche Stellen sie vielleicht noch verbessern müssten.

Dabei ist es natürlich auch schwierig eine Balance zwischen Realismus und gutem Spieldesign zu finden. Ich persönlich finde z.B. das Füttern von Kühen echt nett gelöst, so Spielmechanisch gesehen. Auch der Spielfluß den Ausbau des Fuhrparks betreffend finde ich überwiegend sehr viel besser als früher. Das Preissystem gefällt mir auch wesentlich besser und trägt extrem viel zum spaßigen Gameplay bei.

Was mich jedoch am meisten stört sind folgende Punkte:

Die Anleitung ist total unvollständig und teilweise auch fehlerhaft (Stichwort Milchproduktion). Die vorhanden Tutorials sind ein Witz, da fährt man ja nur stupide durch die Gegend, lernt aber nicht in welcher Reihenfolge man das machen muss. Die wirklichen Zusammenhänge werden aber nirgendwo richtig erklärt, was vor allem für Neueinsteiger die keine Landwirte sind eine Hürde darstellt. Was ist so schwer daran, für jede Abteilung mal einen kleinen Guide zu schreiben a la: Erst Grubbern, dann Sähen, dann Warten bis es reif ist und dann mit einem Mähdrescher ernten? Das Ganze kann ja auch ruhig am Anfang erstmal in Text gehalten werden oder als Text mit ein paar Screenshots oder Bildern angezeigt werden. Ich weis, dass das nicht schwer zu implementieren ist, die Programmierung dauert warscheinlich maximal einen Tag und das Erstellen von ein paar Anleitungen der geschilderten Qualität würde ich auf etwa eine Arbeitswoche schätzen. Und es würde den Einstieg ins Spiel enorm verbessern ( = Spieleredakteure finden sich einfacher zurecht, müssen nicht von einem schwierigen Anfang schreiben und vergeben in Folge bessere Bewertungen was zu mehr Verkäufen führt).

Der Shop ist immer noch sehr unübersichtlich, da es in der Kategorie "Geräte nach Funktionen", die ich persönlich fast ausschließlich benutze, viel zu viele Unterkategorien gibt. Hier hätte man eine schnellere Auswahl dadurch erreichen können, dass man die Unterkategorien durch Kacheln aufgelistet hätte, so hätte man direkt über einen Klick die gewünschte auswählen können, statt sich mit zig Klicks zur richtigen Kategorie zu hangeln. Auch finde ich es blöd, dass man unter "Geräte nach Funktionen" und dann z.B. "Traktoren" nicht die Mod-Traktoren angezeigt bekommt. So muss man quasi immer zwei Sachen durchschauen bis man wirklich alle Angebote zu Gesicht bekommen hat. Ich kann ja verstehen das Giants die eigenen Modelle von den Mods abheben möchte, aber da gibt es doch vielleicht eine bessere Lösung mit der beide Seiten zufrieden wären. Hier eine Idee dazu: Bei den Mod-Traktoren über die obere linke Ecke des Vorschaubildes ein "Mod" Label legen.

Düngen & Spritzen sollte getrennt sein, d.h. der Ernteertrag sollte für beide Aktionen steigen. Und hier direkt noch ein paar Ideen zum Thema:
Düngen mit Biodünger sollte mehr Ertrag geben, weil es sehr aufwendig ist diesen herzustellen und mehr Arbeit beim Auftragen macht.
Vielleicht könnte man auch ein Bodennährwertssystem wie beim Landwirtschafts-Gigant implementieren. Interessant wäre es doch, durch klassische 3-Felder Bewirtschaftung ebenfalls eine Ertragssteigerung zu erreichen. Das könnte man dann noch dadurch unterstützen, dass wenn man auf einem Feld steht und einen Linksklick auf das Feld ausführt, man eine Bodenprobe nimmt und die wichtigsten Nährwerte oder so angezeigt bekommt. Das alles sollte allerdings an/abschaltbar sein, damit Anfänger nicht direkt überfordert werden.

Das mit dem Verfaulen ist ja ne nette Sache, auch das mit dem Vorspulen. Aber wieso wurde das Verfaulen nicht optional gemacht? So eine Checkbox wo Leute die einfach nur vor sich hin farmen wollen einen Haken setzen können um das Verfaulen an/abzuschalten?

Es sind so viele Sachen wo man sich fragt wieso die Entwickler das nicht gemacht haben. Sind sie einfach nicht drauf gekommen? Oder kommt das alles mit Patches? Oder sind das Sachen die irgendwo gesammelt werden damit man davon dann 50% im LWS 2015 umsetzen kann, damit dieser auch wieder gut verkauft werden wird? Ich bin mir leider sehr sicher, dass Giants den Shop in dieser Version nicht mehr verbessern wird und auch meine Vorschläge zum Thema Düngen nicht mehr berücksichtigen wird. Und auch ein vernünftiges Tutorial bzw. eine verbesserte Anleitung nicht mehr herausbringen wird. Obwohl vor allem die Anleitung das ganze Spiel für viele Einsteiger enorm aufwerten würde.

Von den ganzen vielen kleinen Fehlern und Bugs fang ich besser gar nicht mehr an, aber das sind auch Sachen die nur sehr wenige Hersteller mit viel Kapital und Ressourcen einigermaßen zuverlässig vor dem Verkauf in den Griff bekommen. Das nehm ich Giants auch nicht wirklich krumm, denn ich denke mal die werden mit den kommenden Patches nach und nach auf ein erträglicheres Maß zurück gehen.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Altbauer »

nicht das ich falsch verstanden werde. Das Spiel ist schon deutlich besser als die 2011er Version. Ich spiele mit höchster Grafikstufe mit AA unhd AF auf 4 und das alles mit Verkehr bei etwa 50-60 Frames. Im 2011er war daran nichtmal zu denken. Mein Rechner MB MSI 870, AMD Phenom 4-Kern, 4GB Speicher, Grake Radeon 6850 und 3 500GB-SATA3-Platten im Raid5, also keine ausgesprochene Gamerkiste.

Was mir fehlt, sind, ich nenne es mal innere Werte, da man diese nicht auf den ersten Blick sieht, die aber das Spiel ungemein aufwerten. Das sind Dinge die bisher als Mod rauskamen, wie z.B. courseplay. Da würde als Singleplayer wirklich Spaß aufkommen und man käme auch zu Potte. Im MP sind die Arbeiten sowieso im Team aufgeteilt, da braucht man keine KI-Intelligenz.

Mal was anderes. Wird bei euch der Kredit ratenweise abgezogen? Ich glaube, daß dies nur die Zinsen sind, denn sonst müßte ich ja irgendwo erkennen können, wieviel noch abzuzahlen ist. Ich spiele jetzt schon 15 Tage und der Kredit steht immer noch auf 145.000. Ich spiele Stufe schwer in 5x Zeitskalierung mit langsamen Wachstum, wobei langsam auch relativ ist. Ich fahre jeden 3.Tag eine Ernte ein. Bei diesen horrenden Kosten ist dies auch nötig.

Die Fehler lassen sich vielleicht mit dem ungeheuren Druck der Community erklären. Wenn einige schon heulen wegen einige Tage Verspätung, gibt es schon zu denken.
Ich denke mal, der größte Druck ist vom Programmiererteam jetzt genommen und sie werden in nächstewr Zeit ein, zwei oder auch drei Patches rausbringen. Einfach ruhig Blut und abwarten.

mfg Altbauer

PS: laßt euch nicht von den höheren Kaufpreis für Raps blenden. Für mich ist dies das mieseste Geschäft, da man sehr viel Fläche dafür braucht. Mit Getreide kommt man am schnellsten vorwärts, da die Erträge 2-3 mal so hoch sind. Rechnet mal nach.
Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Re: erste Bilanzen

Post by Decrayer »

Ja, die Performance ist wirklich enorm gestiegen.
PS: laßt euch nicht von den höheren Kaufpreis für Raps blenden. Für mich ist dies das mieseste Geschäft, da man sehr viel Fläche dafür braucht. Mit Getreide kommt man am schnellsten vorwärts, da die Erträge 2-3 mal so hoch sind. Rechnet mal nach.
Das kommt immer darauf an, wie hoch der Verkaufspreis gerade ist. Wenn man nur Getreide anbaut, dann sackt der ins Bodenlose und man sollte umsteigen. Und der Verkaufspreis ist nicht immer alles. Vor allem wenn man noch den Anfangsdrescher und Hänger hat sind die Laderaumkapazitäten doch sehr begrenzt, d.h. es lohnt sich eventuell eher wertvollere Fracht zu transportieren weil man dann den Drescher effektiver betreiben und weniger fahren muss.
andysausbo
Posts: 8
Joined: Tue Oct 30, 2012 8:41 am

Re: erste Bilanzen

Post by andysausbo »

Ok, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Das man es allen recht machen kann..unmöglich. Vieles ist in meinen Augen Geschmackssache und dem Einen oder Anderen sind andere Dinge im Spiel wichtiger.

Ich persönlich kann nur sagen: im Vergleich zum 2011 eine Steigerung. Der Helfer ist nicht mehr die Dumpfbacke, die er vorher war. Dem 2011 musste ich das Ding ja so hinstellen, dass der nur noch Gas geben muss. Hier kann der das alleine und die Lücken, die der am Ende macht: nun ja..der ist eben nur Helfer. Wie im echten Leben gilt auch hier, macht es selbst, wenn ihr es vernünftig gemacht haben wollt. Echt, für mich sehr Realitätsnah (will da niemanden zu Nahe treten, sind nur Erfahrungswerte).

Das es Fehler im Spiel gibt, unvermeidbar. Wer immer mal Programmiert hat weiß: auf den eigenen Systemen läuft es immer Fehlerfrei, doch sobald man es veröffentlicht, tauchen Fehler auf, die nicht sein dürften. Klingt komisch, ist aber so, kann da ein Lied von singen. (Lustig, mein 430 Agrotron TTV mit Amazone Cayena 6001 hat beim Grassähen auf den Felder 30 + 35 Schluckauf...)

Landschaftlich muss ich sagen: mir gefällt es, auch wenn ich nen direkteren Weg zum Bahnhof bevorzugen würde. Naja, hab Hoffnung auf nen Patch, sonst eben selbst machen. Doch wir alle wissen, der eine mag das Meer, der andere die Berge. Kann mich wage daran erinnern, das sich alle darüber beschwert haben dass AUCH die Basic-Karte im 2011er eine Insel ist. Wie gesagt, man kann es nicht allen Recht machen.

Die Spielereien mit den Zeiten gefällt mir persönlich sehr gut, auch das verfaulen. Ist in der Natur eben auch so und hat sich da schon einer beschwert?

Meine ganz persönliche Bilanz ist: Es hat sich gelohnt, sich auf den 2013 zu freuen, Spielspaß ist da und von den ganzen Simulationen bezüglich Landwirtschaft, der gelungenste.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Altbauer »

bisher habe ich nur bei Angeboten verkauft. Werde es aber mal probieren und testen, wie sich die Preise verhalten, wenn ich normal alle Aufkaufstellen gleichmäßig beliefere.
Auch bei Sonderangeboten macht der Preis die üblichen Schwankungen mit.

@austriafarm
ich habe alle 4 Kramer, den Bührer und den Pflug verkauft und konnte mir dann das Feld 15 kaufen. Nach zwei verkauften Ernten im Sonderangebot auch noch das Feld 19. Das war schon mal ein guter Anfang. Der Bührer wäre wegen seiner 135 PS gut brauchbar, aber der kostet mit 270€ einfach zuviel Unterhalt. Der Same kostet weniger als 1/3 und ist mit 75 PS für alle Arbeiten auch stark genug.

Vielleicht kann man auch noch alle Golfkarren bis auf eine, die man zum Eierverkauf nutzen kann, verkaufen. Macht aber auch keinen Sinn, da man die Eier ständig im Rucksack am Mann hat, was sowieso schon Mumpitz ist, und da kann man auch gleich zur Verkaufsstelle hinrennen. Man ist dann sogar noch schneller als mit der Golfkarre, also weg damit.

Mit Mods ist es so eine Sache. Ich beobachte den Hoster sehr genau, aber bisher wird nur Sch... angeboten. Da werden alle fehlerhaften Mods 1:1 rübergeholt.

Es scheint sich auch einiges im Code geändert zu haben, da viele Mods plötzlich rumzicken. Ich selbst habe auch so meine Probleme Standardmaschinen aus 2011 zu konvertieren. Die Triton500 kriege ich z.B. nicht hin. In den neuen i3d's scheint es keine Animationen, wie ich sie von 2011 kenne, zu geben, habe noch keine gesehen.
Ich habe auch einen sehr gut funktionieren HW80 mit wenig Speicherverbrauch den ich auch noch nicht hinbekommen habe. Mal sehen, was mit der Zeit an Infos zu bekommen ist.

Was das Verfaulen angeht, ist bei mir noch nie vorgekommen. Muß ich mal testen, damit ich es wenigstens einmal gesehen habe :biggrin2: .

Ob ich mir einen eventuellen LS 2015 kaufen werde steht noch in den Sternen. Meine Erfahrung ist, daß Nachfolgeversionen immer ein schlechterer Abklatch der Vorgängerversionen sind. Es geht immer um Kosteneinsparung und-optimierung, das der Kunde dann zu spüren bekommt.

mfg Altbauer
User avatar
Jan89
Posts: 37
Joined: Sun Jul 11, 2010 9:21 pm

Re: erste Bilanzen

Post by Jan89 »

Also ganz ehrlich!!

Wenn ich mir das teilweise so durch lesen muss,kann ich echt nur sagen ICH GEH KOTZEN!!!

Was ist an dem LS13 so schlimm verbugt? Klar gibt es einige kleine die aber den Spielspaß mir nicht rauben!!Also kann ich warten bis es gepatched wird.

Es wird nur genörgelt!!Dies ist ..... das ist .....!

Zu Thema Schwer Spielen kann ich nur sagen endlich ist es auch mal Schwer!!Denkt ihr ich hab lust nach 30std. Echt zeit die besten Maschinen zu haben und wieder keine lust mehr zu haben auf das Spiel?

Zum Thema Unterhaltskosten find ich auch super es ist ja nun mal der Sinn in neuer Maschienen zu investieren weil die günstiger sind als die alten.

Und zum Thema Helfer ich find 1500€ für 4 Felder ernten schon ok,der Helfer muss ja auch ne Familie ernähren!!! :mrgreen:

Wär hat schon zu LS11 Zeiten die Silos benutzt??wohl kaum einer.

und ich z.B finde gut das die Preise std. schwanken so kann ich wenn die Felder fertig bestellt sind auf 120x machen und wenn große Nachfrage kommt verkaufen dann schalt ich halt um auf Echtzeit.

Jetzt kann man sein Köpfen anstrengen und gucken wo man investiert und es sollte guckt überlegt sein.

Zum Thema Maschinen, es ist wieder ne steigerung da zu LS11 wenn ich mir die Maschinen anguckt (Sie gut aus Giants)

Zum Thema verfault wär damit nicht klar kommt ist selbst schuld!!Erntet doch einfach auf echtzeit und Pflanzenwachstum Langsam sollte eigendlich langen dann die Zeit.

Das Problem ist eigendlich nur das manche sich zuviel hoffnung machen und dann enttäuscht werden..sont müsst ihr halt zur Konkurrez gehen vielleicht habt ihr ja da weniger Bugs!!! :lol:

Ich bin froh das es den LS13 gibt!! und man jetzt z.B Felder erst kaufen muss ,ja und richtig Wirtschaften!!!!

Ist es euch eigendlich nicht mal in den Sinn gekommen das Gaints mit uns die besten Tester hat, die sogar noch kostenlos die ganzen Bugs findet!! und ich find das machen wir super!! *thumbsup*

Also das ist meine persönliche Meinung

MfG
Jan89

Ihr macht es schon Gaints!! *thumbsup*


P.S. soll keiner sich angegriffen fühlen!!!
Image
Post Reply