Kuhfutterverbrauch

wesen123

Kuhfutterverbrauch

Post by wesen123 »

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, in der steht wieviel Fressen die Kühe in einem Futtertrog brauchen?

Also so wie
(erfundene Werte)

20 Kühe
18.000 Mischfutter#
12.000 Gras
10.000 Silage
20.000 Stroh

für das maximale Fassungsvermögens des Trogs.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by bassaddict »

Das Fassungsvermögen ist von den Anzahl Tieren abhängig. Einfach mal ein paar Tiere kaufen, Troge alle vollmachen und gucken, wieviel dann drin ist. Das dann durch die Anzahl Tiere teilen, schon hast du die maximale Menge für ein Tier. Wenn du das dann noch durch 6 teilst hast du die Menge, die ein Tier pro tag braucht.


PS: Bei Schafe sinds 120l. 7200 Futtertrog geteilt durch 60 Schafe gleich 120l pro Schaf. Das durch 6 geteilt sind 20l Futter pro Schaf pro Tag.
wesen123

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by wesen123 »

Oaky, da ich allerdings erst jetzt mir nen Futtermischanhänger gekauft habe und angast habe wenn ich den mit Mischfutter vollmache, das ich danach kein pures gras oder silage mehr einfüllen kann, da es ja dann immer zu Mischfutter wird....

Daher fragte ich obs schon eine Übersicht gibt in der das steht, und ich grob schätzen könnte.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by HGReaper »

Wenn du Mischfutter fütterst brauchen die Kühe Gras und Silage nicht mehr extra (deswegen ja Mischfutter).
Eine Kuh brauch übrigens ca. 300l Mischfutter am Tag, Einstreuen musst du ca. 100l Stroh/ Tier/ Tag.
Ich hab die Werte jetzt allerdings aus dem Kopf aufgeschrieben, kannst es ja für dich nochmal mit Bassaddicts Methode machen (so hab ichs auch gemacht): also Trog voll machen, bis nichts mehr reingeht, Troginhalt / 6 Tage / Zahl der Tiere = Futterbedarf/ Tier und Tag
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by cav77 »

jede Futterart (Gras, silage Mischfutter) hat ihren eigenen Anteil also kannst du so viel gras einfüllen bis es sagt sotopp, dann silage und das selbe gilt auch bei mischfutter
wesen123

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by wesen123 »

Also wenn ich direkt Kraftfutter mische, dann brauchen die Kühe kein Gras und Silage extra?

Gut zu wissen!

Danke.
cav77
Posts: 850
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:31 pm

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by cav77 »

ne, man kann es ihnen aber trotzdem geben
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Kuhfutterverbrauch

Post by HGReaper »

Es wird aber nicht verbraucht, nur dann wenn Mischfutter leer ist. Sprich wenn die Kühe Mischfutter haben, fressen sie dies zuerst. Stroh brauchen sie immer, das fressen sie ja auch nicht, damit wird ja eingestreut.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply