KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

sturmjagd
Posts: 43
Joined: Tue Oct 19, 2010 4:12 pm

KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by sturmjagd » Sat Sep 14, 2013 9:12 pm

Hi Leute..

Hat einer von euch mal gesehen wie voll der Korntank beim Case Ih 9230 wird..
Der fasst ja 12,3 cbm 12300 l aber er wird VISUELL nur bis zur Kante der aufklappbaren Erweiterung voll.
Das ist definitiv FALSCH und ein Fehler.
Denn der aufklappbare Korntank ist nicht umsonst da, und erweitert ja praktisch die Basis Füllmenge
so das die sich aufklappbare Erweiterung bis zum Rand voll wird.
Sieht man bei allen Dreschern die das haben.

Ich befürchte nun das sich Giants es sich hier GERADE wegen der Konsolenversionen etwas zu einfach gemacht hat.
Denke daher das der 7130 dann auch keine aufklappbare Erweiterung haben wird da er "kleiner" ist als die anderen 2, was aber kaum der Realität entspricht. Er hat zwar nur 10500l Korntank, kann diesen aber auch aufklappen.
Die Drescher selber sind hervvorragend vom Modell her, da zieh ich gar den Hut vor, da ich kaum einen so detailierten sich aufklappenden Korntank gesehen habe, aber der benannte Fehler.. das geht mal gar nicht
Frag mich wie sowas geht... Hat da einer nicht richtig recherchiert.??

Bitte ändert das noch vorm Pressen der PC Version der Erweiterung

Bilder realer Maschinen

Image

7130

Image

9230 bis zum Rand voll

MFG

Sturm

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 10557
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by böserlöwe » Sat Sep 14, 2013 10:32 pm

Ich kann dir hier nichtss Versprechen was ich auch nicht halten kann.
Aber aus meinem Verständnis für den LS heraus, ist es einfach eine Frage der Animation an sich.

Die Füllhöhe wird durch eine Fruchtplane optisch angezeigt.
Diese Plane hat eine genau definierte Größe, die auch dem Innenraum des Tanks entspricht.
Wenn diese Plane nun oberhalb des Tanks dann weiter auseinander geht, würde die Plane im Inneren ohne Kontakt an den Rändern erscheinen.
Das wäre genauso oder sogar ein noch viel schlimmerer Stilbruch für die Darstellung der Frucht in dem Korntank.

Wenn es möglich wäre die Plane genau so groß zu erstellen, wie der Kornatank in dieser bestimmten höhe ist, und sich auch mit änderenden Höhen die größe der Plane ändern würde, könnte man über deinen Vorshclag mal nachdenken.
Mit den derzeitigen Möglichkeiten ist es aber noch nicht möglich, weshalb wohl der bidher eingeschlagene Weg der mit dem kleinsten Kompromiss darstellt.

Natürlich stellt diese Aussage nur meine persönliche Meinung dar, wenn jemand eine andere Erklärung dazu hat, kann ich mir das auch gerne anschauen.

neuenstein
Posts: 254
Joined: Sun Feb 24, 2013 4:01 pm
Location: Baden-Würtemberg

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by neuenstein » Sun Sep 15, 2013 12:10 am

Das ist vielleicht eine Dumme frage aber ich frage trotzdem gibt es für den Addon Drescher Case IH 9230 auch einen Schneidwerks Wagen

sturmjagd
Posts: 43
Joined: Tue Oct 19, 2010 4:12 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by sturmjagd » Sun Sep 15, 2013 12:15 am

Hi

Danke für die ausführliche Antwort...

Bei vielen Mod Dreschern besonders gut zu sehen aber am Lexion 770 von SFM Modding wird die Fruchtplane dann oben ab ner gewissen Höhe auch breiter.
Die Skalierung bei der ablaufenden Animation wird meit in der XML des Dreschers geregelt.. Das weiss ich daher weil ich für den 011 er mal nen Fehler in dem 9880 sts korrigiert habe bei der Korntankplane.

Es wird definiert ab welchem Füllevel sie welche Höhe und Abmessungen bzw auch Skalierung hat.
Genauso sollte das doch auch hier machbar sein, da bei Mod Dreschern eigentlich schon lange Standard.

Verstehe da Giants nicht

MFG

Sturm

patricksblog

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by patricksblog » Sun Sep 15, 2013 6:55 am

Durch skalieren der Plane wird aber auch das Korn skaliert, das heißt erst winzige körner, dann große Körner. Das wäre auch keine Lösung. Und gerade bei der Grafik von FS 2013 wird das zum Problem.

Mfg Patrick

User avatar
Trax
Posts: 5397
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by Trax » Sun Sep 15, 2013 7:51 am

Beim Lexion wird die Plane nicht scaliert (bzw. nur in der höhe), da ist das mit der breiter werdenden Plane anders gelöst.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

sturmjagd
Posts: 43
Joined: Tue Oct 19, 2010 4:12 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by sturmjagd » Sun Sep 15, 2013 6:27 pm

Wie ist denn das anders gelöst...

Sämtliche Mod Drescher die ich gesehen habe.. haben eine grösser werdence Plane im oberen Korntankbereich
Oder eben eine kleiner werdende wie zb bei den 580er und 750er Lexion.

Aber bleibt immer noch die Frage warum verbaut Giants das nicht?

MFG

Eyk

User avatar
Trax
Posts: 5397
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by Trax » Sun Sep 15, 2013 6:31 pm

Dort ist es mit einem Script und einem Shader gelöst. Die Plane ragt immer aus dem Dreschermodell heraus, nur eben die Textur wird auf den Korntank beschrenkt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

sturmjagd
Posts: 43
Joined: Tue Oct 19, 2010 4:12 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by sturmjagd » Sun Sep 15, 2013 9:30 pm

Das komische ist das ja offenbar ein Script etc arbeitet denn es wird skaliert..
Man sie zb das bei tieferem Füllstand die Plane nicht iun den Bereich des Abtankrohres reinragt bzw sichtbar wird
Die erweitert sich dann aber kurz vorm Vollwerden deutlich..

Hier Fotos dazu

Image

80 %

Image

90%

Image

VOLL

Man beachte den Bereich in dem das Abtankrohr liegt.. Hier wird KEINE Plane sichtbar..
und oben wird die dann breiter und ist über dem Bereich..


MFG

Sturm

sturmjagd
Posts: 43
Joined: Tue Oct 19, 2010 4:12 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by sturmjagd » Sun Sep 15, 2013 11:39 pm

Da hammers

<grainTankPlanes>
<grainTankPlane type="wheat">
<node index="0>8|0">
<key time="0" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.856 0.01 0.53"/>
<key time="0.1" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.856 0.11 0.604"/>
<key time="0.34" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.75 0.35 0.783"/>
<key time="0.49" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.748 0.5 0.894"/>
<key time="0.57" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.798 0.58 0.954"/>
<key time="0.64" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.796 0.65 1.006"/>
<key time="0.68" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.795 0.69 1.015"/>
<key time="0.76" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="0.792 0.77 1.011"/>
<key time="1" translation="-0.04328 2.72483 1.16335" scale="1 1 1"/>
</node>
Hier wird per XML skaliert... Ganz klar ersichtlich..

MFG

Sturm

Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 128
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by Face » Mon Sep 16, 2013 9:24 am

Hallo,

wie bereits angesprochen, liegt das problem in der Animation der Plane.
Die Form und das Mesh der Drescher kann man nicht mit dem Lexion (sehr einfache form) vergleichen. Somit ist auch eine Lösung wie beim 770 nicht möglich.
Die Case drescher haben einen sehr sehr sehr komplexen korntank. Daher ist es sehr schwierig hier eine gute Animation zu erstellen.

Daher haben wir uns für diese Variante entschieden.

Gruß Face

mf390
Posts: 20
Joined: Thu Dec 25, 2008 2:33 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by mf390 » Mon Sep 16, 2013 10:46 am

Vereinfacht gesagt kann man aus einer anfangs 4-eckigen Plane keine Plane mit runden Ecken zaubern. Wenn man sich den Tank anschaut, sieht man ja das die Form im ausgeklappten Bereich anders ist, nämlich mit runden ecken.

sturmjagd
Posts: 43
Joined: Tue Oct 19, 2010 4:12 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by sturmjagd » Mon Sep 16, 2013 3:03 pm

Jup

@Face..

Hast du bei dem Drescher mitgewirkt? und Giants beim Addon geholfen? oder wie kann ich das verstehen im Bezug
Die Case drescher haben einen sehr sehr sehr komplexen korntank. Daher ist es sehr schwierig hier eine gute Animation zu erstellen.

Daher haben wir uns für diese Variante entschieden.
Hatte den Drescher im GE und kann das bestätigen.. Die Form mit den runden Ecken oberhalb ist echt ein Problem
Nur kann man da nicht ne 2te Plane mitlaufen oder erscheinern lassen unter der ersten, so das man die zuerst nicht sieht, und diese dann hochkommen lassen bis diese dann ab ca 80% die andere überdeckt
aber eben dann diese die richtige Form hat?.

Weil das sieht DOOF aus so wies jetzt ist. Die Klappen haben dann nur kosmetische Natur bzw geben ein realistisches Modell wieder.

Hab bei anderen Mods ähnliche Trickserei gesehen.

MFG

Eyk

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by bassaddict » Mon Sep 16, 2013 3:32 pm

sturmjagd wrote:@Face..

Hast du bei dem Drescher mitgewirkt? und Giants beim Addon geholfen? oder wie kann ich das verstehen im Bezug
Guck doch mal in den Credits. Da steht sein Name bei den Programmierern dabei.

vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: KORNTANKFEHLER Addon Drescher Case IH 9230

Post by vanHinden » Mon Sep 16, 2013 3:37 pm

Rein Interessehalber: Das sind Bilder des Titanium Case auf PC gemacht?
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.

Post Reply