Gülle und Mist kostenlos?

seemawn
Posts: 1
Joined: Thu Mar 12, 2015 12:34 pm

Gülle und Mist kostenlos?

Post by seemawn »

Hi, ich hab mich das gefragt und beim Suchen auf der Seite diesen Beitrag gefunden:

http://forum.giants-software.com/viewto ... 8d#p443773

Insbesondere dieser Satz
Dünger gibts kostenlos in Form von Gülle. Für das große Güllefass braucht man nur knapp 2.5ha zu ernten, bis sich das bezahlt hat.
war interessant. Ich hab das mal nachvollzogen. Das große Faß kostet 75.000 Euro (ich bezieh mich mal auf Normal). Die Felder 14,15 und 16 sind insg. 3,37 ha groß (ich habe 15 und 16 verbunden). Die hab ich besät und mit einem Düngerstreuer bedüngt. Der Verbrauch betrug exakt 1995l Dünger. Die kosteten 343 Euro. Das macht insgesamt Kosten von 101,78 Euro/ha aus. Das bedeutet, ich muss 75000Euro/101,78Euro/ha = 737 Hektar düngen, bis sich der Kaufpreis wieder amortisiert hat. Die laufenden täglichen Kosten sind hier nicht einkalkuliert, aber man muss pro Spieltag einen knappen Hektar düngen, um keine weiteren Kosten zu verursachen. Was glaubt ihr? Lohnt das? Ist es wirklich sinnvoll, Felder für die "Bewirtschaftung" der BGA zu verbraten, nur um die Gülle zu erhalten? Hat wer plausible Gegenargumente und kann mich eines Besseren belehren? :D
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Gülle und Mist kostenlos?

Post by böserlöwe »

Na ich denke mal das dies der falsche ansatz ist, nicht wegen dem Dünger die BGA aufbauen, sondenr wenn man die BGA aufgebaut hat, bekommt man den Dünger quasi als beigabe dazu.
Gülle kannst du auch schon mit der Kuhweide alleine erreichen. Dafür ist eine BGA nciht notwendig.
Auch wenn man die Fütterung nicht gleich auf 100% erreicht, kommt bereits einiges an Mist und Gülle zur Düngung auf den Feldern zusammen.
Das man am Anfang dann erstmal Kosten für die Fütterungsmaschinerie der Kühe haben muss ist klar, die Amortisation ist aber auch von der Anzahl der Kühe abhängig.
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Gülle und Mist kostenlos?

Post by Zocker2013 »

du darfst den gewinn des verkauften häckselguts bei der bga nicht vergessen... da hast dein güllefass nach 1-2 erntedurchgängen schon wieder fast drin
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Gülle und Mist kostenlos?

Post by dArCReAvEr »

Zocker2013 wrote:du darfst den gewinn des verkauften häckselguts bei der bga nicht vergessen... da hast dein güllefass nach 1-2 erntedurchgängen schon wieder fast drin
Nana, das kannst du eigentlich nicht rechnen... Den Gewinn vom Häckselgut hast du auch mit gekauftem Dünger vom Düngerstreuer. Daher müsstest du das mit den Düngerkosten vom Kunstdünger auch gegenrechnen.
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Gülle und Mist kostenlos?

Post by Zocker2013 »

hm für den gekauften kunst-dünger werden mir aber €'s abgezogen, wenn ich das häckselgut in den bunkerder bga kippe bekommen ich €'s und kostelos dünger, und selbst ohne deinen kunstdünger kann man mais häckseln wenn die hälfte vom ertrag zufrieden stellend ist
Post Reply