pda map erstellen

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: pda map erstellen

Post by bassaddict »

Das lässt sich nur vermeiden, indem man meine Variante wählt, oder mit sehr viel Aufwand und sehr viele einzelne Screenshots die PDA-Map zusammenstellt.
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: pda map erstellen

Post by LS2008 »

Jap ich tendiere auch immer mehr dazu, dein Angebot wahrzunehmen ;)
Glaub das ist auch genau das, was du gemeint hattest mit ungenau......
LG Meli
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: pda map erstellen

Post by Norderland »

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Du die Karte soweit zusammenschneiden sollst, dass da nur noch ein 64x64 Fetzen übrig ist.
Eine gewisse Ungenauigkeit wirst Du immer haben...
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: pda map erstellen

Post by JCB Fastrac 3000 »

@LS2008: Dein Problem zu lösen ist etwas tricky. Ich weiß nicht, wie Giants das löst, aber natürlich und logischerweise hast du Verzerrungen durch Höhenunterschiede im Terrain, weil die Entfernungen zu deinem Kamerastandpunkt von Y=2000 ja unterschiedlich sind.
3 Möglichkeuten: Das erste, was du versuchen kannst, ist folgendes:
- Erstelle eine Kopie deiner kompletten Map in einem Ordner, den du zum Beispiel "PDAmap" nennst
- Lade dir bei Modhoster eine völlig jungfreuliche und leere Map mit flachem Terrain runter
- Nimm aus der leeren Map die 'map01_dem.png' aus dem map01-Ordner und füge sie in den map01-Ordner deiner "PDAmap" ein
- Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das erhoffen und denke, dann kannst du die Map jetzt im GE öffnen und kannst eine unverzerrte PDA-Map nach Anleitung erstellen
-> Vorteil: Alles ist am Ende genau da, wo es sein soll, keine Verzerrung der Landschaft
-> Nachteile: Die Geländestruktur ist auf dem PDA nicht zu sehen, das ist evtl. störend. Möglicherweise schweben einige der Gebäude über dem Terrain, ich weiß nicht, wie sich das auf das PDA-Bild auswirkt.

2. Möglichkeit (die ich schon erfolgreich getestet hab):
- Du erstellst einfach deine PDA-Map nach Anleitung
- Nun änderst du (z.B. mit dem Gimp-Tools aus dem Werkzeugkasten "Scheren" (Umschalt+S) und "Perspektive" (Umschalt+P)) das Bild so lange, bis du annähernd ein passendes Bild der Map hast, was du mit der Rechteckauswahl umfassen kannst, ohne was wegschneiden zu müssen.
-> Leider musst du das möglicherweise mehrmals machen und immer wieder ingame Testfahrten machen, um zu sehen wie es passt. Behalt also eine Kopie deines ursprünglichen Screenshots aus dem GE, damit du immer wieder von vorn anfangen kannst. Ich war nach 3 oder 4 versuchen mit meinem Ergebnis zufrieden.
-> Wenn du zuviel an den Ecken schiebst und ziehst, dann verzerrst du möglicherweise bei der Bildbearbeitung selbst noch ein wenig und die Bildqualität kann nachlassen. Merk dir also besser grob, was du beim letzten Versuch getan hast und fang neu an, als an einem nicht passenden Versuch nochmal herumzupfuschen.
-> Möglicherweise musst du am Ende doch noch ein klein wenig wegschneiden; das sollte dann aber nicht mehr problematisch sein.

3. Möglichkeit: Du machst das, was bassadict im Groben vorgeschlagen hat und versuchst es mit 4-6 Screenshots aus geringerer (aber immer gleicher) Höhe, die du zusammensetzt. Bei geringer Bildschirmgröße und -auflösung müssen auch mehr sein. Damit kriegst du das Verzerrungsproblem aber nur bedingt in den Griff!

Ich hoffe, das hilft dir, einfacher gehts nicht wirklich! ;)

MfG
JCB
PS: Mach eine Kopie deiner Map und vergrößer die Clipdistances der größeren Objekte, damit ein schöneres PDA-Bild zustande kommt, als das, was auf deinem Bild zu sehen ist.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
LS2008
Posts: 186
Joined: Mon Oct 22, 2012 6:20 pm

Re: pda map erstellen

Post by LS2008 »

Danke dir schonmal für den zusätzlichen Tipp, hab mir noch so was ähnliches ausgedacht, werde heute Abend oder morgen es nochmal versuchen können. Berichte denn wieder. LG Melli
LG Meli
Post Reply