Größere Map mit mehreren Terrains

User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Größere Map mit mehreren Terrains

Post by TheCoCe »

Hi Leute,
ich bin gerade dabei eine neue Map zu erstellen, da aber auf ein kleines Problem gestoßen...
Und zwar habe ich das Problem, dass mir der Platz auf einer 4-fach Map nicht ausreicht und ich eine größere brauche :)
Meine Frage ist nun ob ich mehrere Terrain's in eine Map einfügen kann. Ich weis zwar wie ich ein neues Terrain einfüge, jedoch nicht wie ich es schaffe, dass sich das Terrain sozusagen spiegelt. Alles was ich auf dem einen Terrain mache wir nach dem speichern und neu laden automatisch auf das andere übertragen....
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by bassaddict »

Mehrere Terrains geht sowieso nicht. Wenn dann geht es nur die Auflösung der Terraindateien (*_density.grle, *_weight.png etc, alles im map01-Ordner einer Map) zu verdoppeln. Das Resultat wäre dann also eine Map, die 16x so groß wie die Standardmap ist. Und da wage ich mal sehr stark zu bezweifeln, ob das überhaupt ein Rechner spielbar packt.
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by TheCoCe »

Warum gehen mehrere terrains sowieso nicht ? Ich kann ja eines der Terrain's exportieren und es dann in die die andere map importieren. Das ganze geht ja auch soweit, das einzigste Problem ist, dass die Terrain's nach der bearbeitung genau gleich aussehen....
Außerdem geht es hier im Moment nicht um Leistung alles lasst das bitte außenvor
16x16 geht nicht da man die Map maximal 4x so groß machen kann. Eine größere Auflösung als 2048x2048 geht in Ls nicht. Darum auch das 2. Terrain
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by böserlöwe »

Ich habe immer noch nicht herausgefunden warum es immer nur eine map01.i3d gibt, was passiert mit einer map02.i3d?
villeicht noch beim überschreiten eines bestimmten Randbereiches einfach die 2. map.id nachladen un ddnan auf dieser weiterspielen?
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by TheCoCe »

Schön wär's :)
Hab ich mir auch schon oft gedacht....
Ich hab jetzt einfach mal versucht das Terrain zu exportieren und als map02.i3d wieder zu importieren... Das hat natürlich nur den schon oben Genannten Fall mit dem gleichen Terrain ergeben. Dann hab ich mir gedacht... mhhh... versuch mal die map02.i3d mit Notepad++ zu öffnen. Da steht dann <i3D name="map01" version="1.6" xmlns:xsi.... und so weiter.. Dann dachte ich mir... Momentmal da steht i3D name, also habe ich das mal in map02 geändert. Wieder importiert und siehe da... jetzt konnte ich das Terrain eig garnicht mehr bearbeiten. Nach speichern und laden war es als hätte ich es nichtmal angerührt.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by TheCoCe »

Aber mal ehrlich nur so am Rande...
Dieses Spiel könnte SOOOOOOOO... viel mehr :(
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by böserlöwe »

Ja, das sit wohl wahr, nur muss man auch die technischen Möglichkeiten der Programmierung und den Möglichkeiten der Digitalen Datenverarbeitung mit berücksichtigen, denn man kann z.B. aus einer Bitgesteuerten Regel keine weiteren Bits herausholen, wenn nur 3 oder 4 dafür vorgesehen sind.
Dadurch sind dann auch einge Beschränkungen entstanden die es nicht erlauben die Map in unbegrenztem Masse nach seinen Wünschen zu erstellen. Dies ist bei allem Wollen immer nur im Ramen der Technischen Umsetzung und machbarkeit möglich.
Und da dann den Mittelweg zwischen Schön, Umfangreich, Flüssig, Klein, Detailiert, Optimal, perfekt zu finden ist nicht einfach, sondern meist nur mit Kompromissen zu bewerkstelligen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by bassaddict »

Ist ja logisch, dass die dann gleich aussehen. Die greifen dann ja beide auf die gleichen Terraindateien zu. Und genau deswegen kann man auch nur ein Terrain verwenden.


16x Terrain (4x Kantenlänge) geht übrigens auch. Grade extra selbst getestet. SampleModMap genommen, leer gefegt, alle Dateien größer skaliert (musste dazu in GIMP die maximale Größe für ein Bild auf 3GB setzen, weil die fruit_density.grle 2.5GB beim skalieren auf 16384*16384 intern belegt hat) und dann mit dem GE versucht zu öffnen, ging nicht. Dann das Spiel versucht damit zu starten, hat geklappt.
Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by böserlöwe »

Das mit dem GE sollte ein Einstellung in den Standard Werten des GE sein, aber ich kann mir durchaus uch vorstellen, das diese Menge einfach zu viel für den GE ist.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by bassaddict »

Jo, auf jeden Fall. Hab mal die GRLE-Files aus dem Savegame geholt, die fruit_density.grle hat ganze 50MB Dateigröße. Damit startet der GE übrigens wohl. Belegt dann nur mit der leeren Map übrigens über 1.5GB laut Taskmanager. Die normale SampleModMap inklusive alle Sachen drauf grademal 280MB.


@TheCoCe:
Jetzt verstanden, wieso man die Leistung da nicht außen vor lassen kann?
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by TheCoCe »

Das ganze war mir schon von anfang an klar mit der Leistung...
Aber was bringt mir ne Map ohne GE leider etwas nutzlos. ich dachte mir halt ich mach zwei Maps und füge die dann später ineinander mit 2 Terrain's... Schade igentlich weil es halt schon geil wäre mal 20 Minuten bis zur BGA zu tuckern :), naja egal. Wir können uns nur wünschen, dass wir beim Ls15 im Intro "Achieved with Cryengine 3" (oder 4 je nach dem) lesen und hören dürfen...
(vergeblicher Wunsch, ich weis)
Last edited by TheCoCe on Fri Mar 22, 2013 8:34 pm, edited 1 time in total.
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by bassaddict »

Und was willst du mit der Cry-Engine? Die erfüllt doch gar nicht die Anforderungen von LS.
User avatar
TheCoCe
Posts: 222
Joined: Fri Mar 22, 2013 4:54 pm
Location: Fischen i. Allgäu
Contact:

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by TheCoCe »

Warum nicht...??
Alle Modder haben 3D-programme die auch für diese Art von Engine verwendet werden kann...
Und es kann mir keiner Erzählen, dass Cryengine nicht mit XML arbeiten kann. Mit den richtigen mitteln geht das auch ohne Probleme. Ls könnte sooo viel mehr.... Grafisch, Soundtechnisch und auch Eigenschaften wie Fahreigenschaften oder dynamischem Boden. Wer von uns würde das bitte nicht gerne sehen?
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Größere Map mit mehreren Terrains

Post by bassaddict »

Es gibt viel mehr als nur XML, was die Engine können muss. Mit dem Foliage von LS kommt die Cry-Engine mit Sicherheit nicht so gut klar wie die Giants-Engine.
Und bezüglich "sooo viel mehr können", da kann ich dir nur empfehlen mal diesen Post von Stefan Geiger (Lead Programmer von Giants) durchzulesen: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 90#p361890
Post Reply