GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by keinschnee »

Hallo,

ich möchte mit dem Giants Editor 5.0.3 ein Gebäude in eine Map einbauen.
Ich hab das schon oft gemacht, und weiss wie das geht.

Nun habe ich mir ein Ballenlager aus dem Web gesaugt, das ich einbauen möchte. Jedoch nach dem einfügen der .i3d in den Editor befindet sich das Tool (die drei Pfeile mit dem Kreisen) zum positionieren des Objekts derart weit weg vom Objekt, das es unmöglich ist, das so korrekt einzubauen da man ja nix richtig sieht.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Tool mit den Pfeilen weiter an das eigentliche Objekt heran, damit ich vernünftig damit arbeiten kann ?

(Das Ballenlager besteht aus vielen Einzelteilen, wobei anscheinend nur die Wände das Tool so weit weg haben ... Aber zum einbauen muss ich ja die komplette Transformgruppe anklicken)
SgtRoyal
Posts: 27
Joined: Thu Apr 25, 2013 9:40 pm

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by SgtRoyal »

Du könntest das Ballenlager in Maya oder ähnlichem öffnen, dort so nah wie möglich an den Nullpunkt ziehen, wieder zur i3d konvertieren und erneut im Ge einfügen, dann sind auch die Pfeile näher am Objekt. Oder due arbeitest im Ge einfach direkt mit den Koordinaten, schiebst es mit den Pfeilen grob dahin wo du es haben willst und richtest es dann anhand der Koordinaten genau aus.

Mfg
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by bassaddict »

Saubere Lösung: Objekt neu bauen und den Pivot richtig setzen.
Unsaubere Lösung: Objekt in eine TG packen, dann so verschieben, dass das Objekt bei den Pfeilen der TG ist und anschließend nur noch die TG zum positionieren verwenden.
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by keinschnee »

Danke für die Antworten, werd die unsaubere Lösung nochmal probieren. hab ich schon mal probiert, aber konnte da kein "Pivot" zur TG finden. Muss nochmal in Ruhe probieren ...
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by bassaddict »

Ehm... Pivot ist quasi der Fachbegriff für die Pfeile. Zumindest bei Objekten, obs bei einer TG auch so genannt wird weiß ich nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by HeinzS »

pivot:
Drehpunkt {m}
Achse {f}
Drehgelenk {n}tech.
Drehzapfen {m} [in Gelenk, Scharnier]tech.
Zapfen {m} [Drehzapfen: in Scharnier, Gelenk]
Zapfen {m} [einer Achse]watches
Stift {m} [zum Verankern, z. B. von Stiftzahn]dent.
Flügelmann {m}mil.
Lagerzapfen {m}
Pivot {m} {n}
Dreh- und Angelpunkt {m} [fig.]
Kreisläufer {m}sports
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by Ingolf »

dritte Möglichkeit, mal ein Bild von dem Sorgenkind machen und uns einfach mal sagen wie viele Texturen das hat. Es in Maya ordentlich zu positionieren ist für mich kein Problem. Aber wenn das viele Texturen hat scheu ich mich vor den neu Texturieren.
Sollten die Einzelteile einzeln in einer Transformgruppe sein, dann bezieht sich die Frage der Texturen auf die Einzelteile. Weil 100 Teile mit je einer Textur ist einfacher zu bearbeiten als 10 Teile mit je 5 Texturen.
Ja und im Schlimmsten Fall, Mapobjekte lassen sich bauen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
keinschnee
Posts: 111
Joined: Fri Mar 01, 2013 4:58 pm
Location: Rügen

Re: GE 5.0.3 Positionierungstool ist zu weit weg vom Objekt

Post by keinschnee »

Danke für die Antworten. Inzwischen hab ich es mir eingebaut, und wieder rausgeschmissen. Leider stand beim DL nicht genau dabei, was für funktionien das Teil hat. ich suchte ein ballenlager, das die angelieferten Ballen automatisch einstapelt. Das das macht das teil auch nicht, man kann da auch nur Ballen verkaufen. Somit nutzlos für mich. Ballen verkaufen kann ich immer in der BGA und bekomme noch Guelle extra ^^

Also falls jemand solch eine Ballenhalöle kennt, die angelieferte Ballen automatisch einstapeln kann, immer her damit mit dem Link!
Post Reply