Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

Hallo Leute,
mein Problem steht eig. schon in der Überschrift.
Seit einiger Zeit ,,baue" ich mir meine eigene Map mit dem Giants Editor selbst. Lange funktionierte alles problemlos, doch seit gestern kann ich aus irgendeinen Grund die Map nicht mehr abspeichern. Wenn ich speichern klicke stürtzt der Editor ab und es erscheint ein Fenster mit dem Schriftzug ,,Giants Editor funktioniert nicht mehr".

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie man dieses Problem beheben könnte.

Danke schon mal im Vorraus.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by böserlöwe »

Dafür sind die Informationen einfach noch nicht ausreichend.
Weitere Hilfe kann dir die Log Datei des GE selbst liefern.
Dort sind alle Fehler aufgelistet.
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

Erstmal Danke böserlöwe für die schnelle Antwort.
Aber ist die Log Datei nicht nur nützlich, wenn man spielt? Ich ,,baue" die Map ja nur und spiele sie nicht.
Der Landwirt
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by böserlöwe »

Da ist das Missverständnis wohl auf meiner Seite gewesen, ich hätte das besser erklären müssen.
Ich meinte mit der Log nicht die Log des spiels sondern die Editor.txt die der GE selbst auch erstellt
Diese Log ist auch bereits im geöffneten GE zu sehen wenn man das Scripting-Fenster öffnet.
Die Angaben die darain stehen werden in einer Protokolldatei festgehalten und können auch nach dem schließen dees GE
noch für Analysen geöffnet werden.
Wo du die Datei findest ist auch in den Einstellungen des GE zu finden.
File - Preferences - dort dann im Bereich Logging den Pfad kopieren und im Explorer des PC einfügen.
Dann solltest du den Text komplett markieren und in deinem nächsten Post mit im Spoiler einfügen.
So können wir mal einen Blick auf deine GE Umgebung und der Map werfen.
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

Ah ok den log kannte ich noch gar nicht ;D

GIANTS Engine Runtime 5.0.1 64bit (build date: Apr 14 2014)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 64bit 5.5.1
Main System
Cpu Name: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Cpu Core(s): 4 @ 3.0 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Sound System
Driver: OpenAL Software
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Renderer: AMD Radeon R9 200 Series
Version: 4.4.12874 Compatibility Profile Context 14.100.0.0
GL_NV_texture_compression_vtc not supported
GL_NV_vertex_program2_option not supported
GL_NV_vertex_program3 not supported
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: High (auto)
View Distance Coeff: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.100000
Terrain LOD Distance Coeff: 1.500000
Foliage View Distance Coeff: 1.400000
Loading shader WAD 'C:/Users/Christoph/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 5.5.1/shader_cache/shader_1_1_256_256_OGL_ATI_8.wad' ... 354 hashes, 638 shaders, 761473 bytes compressed
Error: Can't load resource: E:/Program Files (x86)/Landwirtschafts Simulator 2013/data/maps/Heliport/sounds/warnton.wav
Error: Can't load sample E:/Program Files (x86)/Landwirtschafts Simulator 2013/data/maps/Heliport/sounds/warnton.wav.
E:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\maps\map01.i3d (3.52mb in 2205.03 ms)
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
Der Landwirt
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by böserlöwe »

Hallo, so wie es aussieht arbeitest du direkt in der Originalen map selbst und hast dort etwas hinzugefügt.
Leider ist es keine gute Idee die originale Map zu verändern, denn dann gehen dir die Standarddateien für die Übernahme oder Vergleiche verloren.
Du verlierst deine MP Fähigkeit im Standardspiel und wir können bei Problemen nicht mehr sicher sein das wir von der Standardinstallation ausgehen können.

Aus diesem Grund hat GIANTS das so geregelt, das man sich von der originalen map erstmal eine Modmap erstellt und dann darin seine Änderungen durchführen kann.
Diese sind dann auch ohne Probleme für das Originale Spiel oder für dich.

Damit du deine bisherigen Änderungen nicht verlierst, solltest du den Ordner der Map schon mal komplett an einen anderen Platz auf dem PC kopieren.
Danach dann die Anleitungen zum erstellen der Modmap durchführen und erst wenn das alles fertig ist, die nächsten Objekte einfügen und Platzieren.
Auf dem ProgrammOrdner wo du jetzt alles gespeichert hast, besteht noch eine Schreibschutz vom Windows aus.
So das man darauf nicht mit dem GE öffnen und speichern kann.

Wenn du deine Modmap dann einfach in deinen Mods-Ordner verschiebst, ohne sie zu packen, kannst du auch darin deine Map immer wieder bearbeiten.
Erst wenn du im MP damit spielen möchtest, sie an andere Weitergeben möchtest, muss es eine ZIP Datei sein.
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

Ah ok vielen Dank. Kann ich den trotzdem irgendwie das bisher gemachte ,von meiner bisherigen Map, auf die neue übertragen?
(Also ohne alles neu zu plazieren?)
Der Landwirt
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by böserlöwe »

Wenn du dich an diese http://forum.giants-software.com/viewto ... 61&t=45604 Anleitung hälst, dann kopierst du dir dabei die originale Map als Modmap.
Wenn du das so machst, hast du auch noch alle deine gemachten Änderungen darin enthalten.
Danach solltest du aber entweder das Spiel oder wenigstens den letzten Patch neu installieren damit deine Originale Map wieder hergestellt wird.
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

Die orginale Map habe ich schon vorher zur Sicherheit abgespeichert. Die sollte doch auch reichen, oder?
Der Landwirt
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

ok, wollte grad mal meine map exportieren, also so wie es in der Anleitung steht. Doch dies funktioniert leider auch nicht. Der Editor stürtzt auch wieder, wie beim abspeichern ab.
Der Landwirt
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by böserlöwe »

Wenn der Editor partou nicht will, dann kannst du vielleicht noch die aktuell letzte Version 5.5.2 des GE laden und Installieren.
http://gdn.giants-software.com/downloads.php
Installation immer mit Adminrechten, das installieren wenn du mit deinem Benutzernamen auch Adminrechte hast, reicht dabei noch nicht.
Wenn du die EXE geladen hast, dann mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, im erscheinenden Menü dann "mit Adminrechten installieren" auswählen.
Damit sollte das auch klappen.
Wenn du uns mal ein Bild von deinem ModMapOrdner zeigen könntest, würde das vielleicht auch helfen.
So ist es immer noch ein Ratespiel was du wo und wie gemacht hast. Was du seit dem ersten Post alles versucht hast und wie es jetzt aussieht.
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

Hab eine gute und eine schlechte Naricht. Die gute ist, ich kann die Map jetzt wieder mit dem Editor bearbeiten. Der Grund war, dass irgendein Objekt, dass ich eingefügt hatte, wohl eine veraltete Version hatte. Jetzt funktioniert das alles wieder. Die schlechte Naricht ist, dass ich die Map nicht spielen kann. Ich habe sie zu einer ZIP Datei konvertiert und in den Mod Ordner kopiert. Beim auswählen der Karte war alles ok und funktionierte Einwand frei, doch die Map lädt einfach die ganze Zeit, ohne das sich etwas ändert. Nach ungefähr 5 min habe ich dann abgebrochen. Was könnte das Problem dafür sein? Ich weiß, dass passt nicht zur Überschrift, wäre aber trotzdem nett, wenn Sie/Du mir dabei nochmal helfen könnten/könntest.
Der Landwirt
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by böserlöwe »

Warum das nicht geht ist in der Beschreibung nicht enthalten, aber da steht bestimmt etwas in der Log.txt vom spiel drin.
Landwirt12
Posts: 8
Joined: Sat Dec 06, 2014 4:36 pm

Re: Giants Editor stürtzt (beim speichern der Map) ab

Post by Landwirt12 »

GIANTS Engine Runtime 5.0.1 (build date: Mar 28 2014)
Copyright (c) 2008-2012, GIANTS Software GmbH (www.giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2012, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2013
Main System
Cpu Name: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Cpu Core(s): 4 @ 3.0 GHZ
OS: Windows NT 6.1 64-bit
Physics System
Driver: NVIDIA PhysX Runtime
Version: 2.8.4
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick disabled
Force Feedback disabled
Sound System
Driver: OpenAL
Version: 1.1
Device: Generic Software
Max. sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: ATI Technologies Inc.
Renderer: AMD Radeon R9 200 Series
Version: 4.4.12874 Compatibility Profile Context 14.100.0.0
GL_NV_texture_compression_vtc not supported
GL_NV_vertex_program2_option not supported
GL_NV_vertex_program3 not supported
max_texture_layers: 8
OpenGL initialization successful
Hardware Profile
Level: High (auto)
View Distance Coeff: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Coeff: 1.100000
Terrain LOD Distance Coeff: 1.500000
Foliage View Distance Coeff: 1.400000
Farming Simulator 2013
Version: 2.1.0.2 RC3
Available Languages: de
Language: de
Game vehicle types loaded
Mod directory: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods
Load mod: Bell_UH1D_AGRAR
Warning: Missing l10n for button MMRearCam in Bell_UH1D_AGRAR
Warning: Missing l10n for button HUD in Bell_UH1D_AGRAR
Load mod: Bobcat_S160
Load mod: Dodge_Charger
Load mod: FarmingSimulator2013ClassicsPack
Load mod: FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO
Warning: Missing l10n for button aumentaRPM in FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO
Warning: Missing l10n for button diminuisciRPM in FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO
Warning: Missing l10n for button compra_TWINWHEELS_ATTACH in FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO
Load mod: GeneralLee_v2
Warning: Missing l10n for button TOGGLE_SHOW_HELP in GeneralLee_v2
Load mod: Goldhofer_Tieflader_by_NAS
Load mod: Helistreuer
Load mod: HirableTools
Load mod: Lindner_Geotrac94_Forest
Load mod: LS_TransportProfis
Warning: Missing l10n for button KronePlane_RIGHT in LS_TransportProfis
Warning: Missing l10n for button KronePlane_LEFT in LS_TransportProfis
Load mod: Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button front in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button front_1 in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button back in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button nahoru_1 in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button dolu_1 in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button nahoru_2 in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button dolu_2 in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button brzda in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button plyn in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button plyn_1 in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button blinkr in Manitou_MLT_629
Warning: Missing l10n for button blinkr1 in Manitou_MLT_629
Load mod: MAN_TGX_LS_TransportProfis
Warning: Missing l10n for button hazardlights in MAN_TGX_LS_TransportProfis
Load mod: meine_mod_map
Load mod: Mustang_1965RED
Warning: Missing l10n for button portbagaj in Mustang_1965RED
Load mod: OGF_MAP_V3
Load mod: placeableHalls
Load mod: placeable_fenceSet
Load mod: placeable_Floodlight
Load mod: ReckSiloDistributorPLANTAR
Load mod: Rundballenzange_FL
Warning: Missing l10n for button FOLD in Rundballenzange_FL
Load mod: SilageKlappSchild
Load mod: UnimogU1200_U1600
Warning: Missing l10n for button SWITHCABLIGHT in UnimogU1200_U1600
Load mod: Vogelsberg_2013
Load mod: ZZZ_NewPDA_Design
Warning (performance): Raw texture format (C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/GeneralLee_v2/textures/store_farmerCar.png)
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/map_preview.png
Warning (performance): Raw texture format (C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/SilageKlappSchild/store.png)
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/map_preview.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing1.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing2.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing3.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing1.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing2.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing3.png
Specialization BellUH1D.lua v1.0 by 112TEC|schwaki
Register vehicle type: Bell_UH1D_AGRAR.UH1D_AGRAR
Register vehicle type: Bobcat_S160.bobcat
Register vehicle type: Bobcat_S160.whitesSpike
Register vehicle type: Bobcat_S160.whitesFork
Register vehicle type: Bobcat_S160.whitesBucket
Register vehicle type: Bobcat_S160.keulmacTrailer
Register vehicle type: Dodge_Charger.Dodge_Charger
Register vehicle type: FarmingSimulator2013ClassicsPack.DLCBaleloader
Register vehicle type: FarmingSimulator2013ClassicsPack.FahrAPNBaler
Register vehicle type: FarmingSimulator2013ClassicsPack.tractor_cylindered
Register vehicle type: FarmingSimulator2013ClassicsPack.frontloader_cylindered
Register vehicle type: FarmingSimulator2013ClassicsPack.selfPropelledForageWagon
specialization Real internal sound by Clod loaded
Register vehicle type: FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO.FENDT939
Register vehicle type: FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO.DoppieRuote939
Register vehicle type: FENDT_VARIO939_Green_LS11TOLS13_AGO.ZavorreFendt
Register vehicle type: GeneralLee_v2.farmerCar
Register vehicle type: Goldhofer_Tieflader_by_NAS.Goldhofer
Register vehicle type: Helistreuer.Helistreuer
HirableTools by rafftnix loaded
Register vehicle type: Lindner_Geotrac94_Forest.Lindner
Register vehicle type: LS_TransportProfis.manTGX18680
Register vehicle type: LS_TransportProfis.kroneProfiliner
Register vehicle type: Manitou_MLT_629.manitou
Register vehicle type: Manitou_MLT_629.lopata_1
Register vehicle type: Manitou_MLT_629.lopata_2
Register vehicle type: Manitou_MLT_629.vidle_1
Register vehicle type: Manitou_MLT_629.vidle_2
Register vehicle type: MAN_TGX_LS_TransportProfis.manTGX18680Heavy
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/[E:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\maps\Heliport\scripts\Sektionaltor.lua]/Sektionaltor.lua
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/[E:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\maps\Heliport\scripts]/mapRotateObject.lua
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/[E:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\maps\Heliport\scripts]/Windsack.luc
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/[E:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\maps\Heliport\scripts]/mapAnimatedObject.luc
Register vehicle type: Mustang_1965RED.Mustang_1965
Register vehicle type: ReckSiloDistributorPLANTAR.reckSiloDistributorPlantar
Register vehicle type: Rundballenzange_FL.Roundbalefork
Register vehicle type: UnimogU1200_U1600.bm_unimogU1600
Register vehicle type: UnimogU1200_U1600.bm_unimogU1200
Register vehicle type: UnimogU1200_U1600.concreteWeightUnimog
SearchBuyableObjectScript v1.0 by Bluebaby210 loaded!
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing1.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing2.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/sampleModMap_briefing3.png
Error: Can't load resource: C:/Users/Christoph/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/meine_mod_map/SampleModMap.lua
Error: mission class meine_mod_map.SampleModMap could not be found.
Error: LUA running function 'mouseEvent'
D:/code/lsim2013_desktop/build/finalbin/dataS/scripts/events.lua(93) : attempt to index global 'g_currentMission' (a nil value)
Der Landwirt
Post Reply