Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Mahlzeit Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir mal kurz helfen, bzw. habt den einen oder den anderen Tipp für mich.

Folgendes, ich bin absoluter Anfänger was den Gaints Editor betrifft.
Des Weiteren habe ich eine Map runtergeladen, die zwar fertig und sehr nett ist, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich gerne ändern wollen.
Die Map ist rein privat, eine Wiederveröffentlichung derzeit nicht geplant, es sei denn, ich bekomme die Zusage des Urmappers.
Das bleibt abzuwarten.

Das Problem:
Der Urmapper hat .... für meinen Geschmack .... jetzt nicht unbedingt die große Ordnung im Scenegraph gehalten.
Das macht es mir besonders schwierig, meine Kleinigkeiten einzubauen.
Beim Aufräumen bin ich auf Probleme gestoßen, die ich mit meinem jetzigen Wissen nicht beseitigt bekomme.

Beispiel:
Der Hof zieht sich quer durch den Scenegraph.
Nun möchte ich alles in einen Ordner, sprich in einer TransformGroup einpflegen.
Dazu erstelle ich eine neue TransformGroup, benenne diese in "Hof" um (natürlich ohne Anführungszeichen).
Nun beginne ich mehrere Objekte, z.B. Zäune, zu markieren, gern auch mehrere Objekte, dann MUSS ich diese ja erst ausschneiden und in meine neue TransformGroup einfügen.
Dumm nur, dass dabei die Zäune NICHT am selben Ort platziert werden, sondern Lichtjahre woanders.

Bei 2, 3 oder 5 Objekten wäre mir das egal.
Diese kann ich ja wieder manuell an ihren Platz positionieren.
Aber bei 30 - 50 Objekten ist das eine kaum zumutbare Aufgabe.

Vielleicht kennt der Eine oder der Andere von Euch ebenfalls dieses Problem.

Wie habt Ihr im Scenegraphen für Ordnung gesorgt?
Ist das Aufräumen im Nachhinein überhaupt zügig durchführbar oder sollte man es einfach lassen?

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp mal für mich.


Besten Dank schonmal und bald einen fröhlichen 3. Advent
Gruß Hannes
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by bassaddict »

Solange du die TG "Hof" nicht verschiebst, sondern einfach am 0-Punkt lässt, sollten die dort eingefügten Objekte an genau der gleichen Stelle stehen, wo sie vorher auch standen.
test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Tachchen und vielen Dank für die Antwort. :)

Ich vermute, hier liegt das Hauptproblem.
Wenn ich eine neue TransformGroup erstelle, dann hat diese ja die Koordinaten 0,0,0.
Vermutlich hat aber der Hauptmapper seine Transformgroups verschoben, daher passt das dann nachdem Cut and Paste nicht mehr.

Kurios ist .... bei einigen Objekten, meist einzelne, klappt das Verschieben in eine neue TransformGroup tadellos, aber schon beim nächsten Objekt klappt das nicht mehr. dass schwebt dann wieder sonste wo rum.

Ich hab da noch kein brauchbares Muster erkennen können.
Mmh .... echt komisch.

BG Hannes
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by bassaddict »

Das ist in der Tat komisch. Es werden ja nur die Positionen und Rotationen der Objekte (parent und child) addiert. Das parent.Objekt liegt ja bei 0 und das child-Objekt bei XY und XY + 0 ist ja bekanntlich immer XY, also die Position vom child-Objekt.
User avatar
Repi
Posts: 1833
Joined: Sat Oct 17, 2009 5:56 pm
Location: Aalen (BW)
Contact:

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by Repi »

Es gibt aber auch Objekte die nicht auf dem 0 Punkt gebaut sind oder wurden im 3D Programm so an die Map geschoben das man erschwert das Objekt an ein anderes Terrain anpassen kann.
Habe die Ehre Euer RepiGaming
test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Mahlzeit Leut´s,

@bassaddict ... hee? Was? Was wird wo und warum addiert? Ich hab leider keine Ahnung, was Du mitteilen möchtest.
Wie geschrieben, ich bin Anfänger. :)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by bassaddict »

Du hast ein Objekt irgendwo im Scenegraph, direkt sichtbar, wenn du die i3d öffnest. Das ist das parent-Objekt. Wenn du das aufklappst (auf dem + davor klickst), befindet sich da ein anderes Objekt (das child-Objekt). Bei beiden ist eine Position (translation X,Y,Z) angegeben. Die tatsächliche Position vom child-Objekt ergibt sich aus der Positionsaddition von parent und child.

Beispiel:
Du legtst eine neue TG an. Das ist parent. Dort kopierst du einen Zaun rein, das ist jetzt das child. Jetzt möchtest du den Zaun an den Koordinatenpunkt 10, 20, 30 setzen. Also gibst du diese Position fürs child an. Dann bastelst du weiter und irgendwann änderst du die Position vom parent auf 0, 10, 0. Dann befindet sich das child nicht mehr an Position 10, 20, 30, sondern an 10, 30, 30.
test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Moin Moin,

vielen Dank bassaddict für die gute Erklärung.
Das ein Objekt, oder auch eine TransformGroup, mehrere Unterobjekte haben kann, habe ich schon mitbekommen.
Ich wusste aber jetzt nicht, dass es da entsprechende Bezeichnungen gibt. :)

Des Weiteren habe ich stets angenommen, die Koordinaten werden vererbt.
Vielleicht war das bei mir aber auch nur reiner Zufall.
Ich meine gesehen zu haben, als ich eine neue TG erstellt hatte, und dann ein neues Objekt per .i3d importiert hatte, dass alle Koordinaten bei 0 standen, auch die des untergeordneten Objekts.
Ich muss jetzt aber auch sagen, dass ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob das Objekt schon an seinem Zielpunkt stand, oder nicht. :)
Ich muss aber auch sagen, dass ich recht wenig mit den Koordinaten arbeite, ich arbeite nach dem WYSIWYG - Prinzip. :)

Aber ist schon echt Wahnsinn, was für Zeit da drauf geht, nur für die paar Kleinigkeiten, die ich angepasst bzw. eingefügt habe.
Ne ganze Map zuerstellen ... buh ... da muß man schon aufpassen, dass man nicht vorher an Alterschwäche stirbt. :)
Echt Wahnsinn.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by bassaddict »

Das gilt nicht nur für den GE, sondern genauso für alles andere, was eine Baumstruktur hat. Stammbaum, Internet, Dateisystem von Speichermedien, XML Dateien, ...
Wird vielleicht nicht immer überall so genannt, dennoch kann man die Begriffe so verwenden, wenn man nicht weiß wie es sonnst genannt wird.


Die Addition der Positionen ist ja im Prinzip auch nur eine Vererbung. Man verschiebt den child ja relativ zum parent, nicht absolut zum root (Wurzel, oberstes Element).


Ist ja nicht umsonst, dass in den guten Maps (also die, wo sich der Ersteller wirklich Gedanken und Mühe gemacht hat) oftmals etliche Monate Arbeit drin stecken. Bei einigen durchaus auch über ein Jahr.
test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Hallo,

Ja, ist echt aufwändig, eine Map zu erstellen. Ich sitze ja schon fast einen Monat dran, und ich bau nur ein paar wenige Kleinigkeiten ein.
So besitzt der Haupthof nur eine Doppelstrassenlaterne .... die noch nicht einmal funktioniert.
Die Mapper haben es schlichtweg vergessen, da die Lichtcorona miteinzubauen.
Jetzt hat der Hof mehrere Lampen, die auch funktionieren.

Die BGA hatte Flutlichtmasten, leider auch wieder ohne Funktion.
Das hab ich auch geändert.
usw..

Ein paar Kleinigkeiten hier und da, einige Infotafeln und Wegweiser sind hinzugekommen.
Einige Gebiete haben nun Schranken die stellenweise zeitgesteuert sind.
Ich persönlich finde es viel besser, wenn manche Gebiete z.B. Kornmühle oder der Landhandel usw., über Öffnungszeiten verfügen.
Ist doch irgendwie realistischer, finde ich. :)

Zum Thema Schranken habe ich aber ein kleines Problem .... mal wieder.
Und zwar habe ich bei einer Schranke 1. Öffnungszeiten und 2. zufallsgesteuerte Events aktiviert.
Die Hinweistexte zu den zufallsgesteuerten Ereignissen sind eingetragen und das Ganze funktioniert auch.

Aber ....
Wenn ein zufallsgesteuertes Ereignis eintrifft wird ein Hinweisfenster geöffnet mit dem hinterlegten Text.
Dieses Fenster bleibt aber solange geöffnet, bis dieses zufallsgesteuerte Ereignis beendet ist und, dieses Fenster öffnet sich, egal wo man sich auf der Map befindet.
Der Anleitung habe ich aber entnommen, dass ein Hinweisfenster ERST bei Eintritt in den Trigger erscheint.
Da macht es aber leider nicht.
Seltsam.

Kann einer damit was anfangen, hat gegebenenfalls sogar einen Tipp für mich?

Besten Dank schonmal.

BG,
Hannes
test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Verdammt! Ich hab jetzt eine Fehlermeldung, die ich überhaupt nicht deuten kann.

C:/Users/TheBoss/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/Breitheim_NKB_ohneVerfaulen/map/map01.i3d (12.44mb in 13241.44 ms)
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
PhysX invalid parameter: NpScene::createJoint: desc::checkValid() returned 4!
(D:\sw\physx\PhysXSDK\2.8.4\trunk\SDKs\Physics\src\NpScene.cpp:1119
dataS2/character/pedestrians/casual03.i3d (0.33mb in 38.58 ms)
dataS2/character/pedestrians/casual08.i3d (0.53mb in 64.08 ms)
dataS2/character/pedestrians/executive03.i3d (0.27mb in 30.32 ms)
dataS2/character/pedestrians/casual02.i3d (0.31mb in 39.03 ms)
dataS2/character/pedestrians/casual07.i3d (0.32mb in 39.40 ms)
dataS2/character/pedestrians/casual15.i3d (0.40mb in 52.32 ms)


Kann mir bitte einer helfen, diese ominöse "invalid parameter" zudeuten?
Was für ein Parameter und vor allem .... in welchen Objekt?

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Man man man ... ne brauchbarere Fehlermeldung seitens des Editors wäre aber auch zuviel verlangt, oder?
test0014
Posts: 11
Joined: Thu Nov 20, 2014 6:18 pm

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by test0014 »

Moin Leute,
falls es einen interessiert, die Fehlermeldung konnte ich nach langer Suche im GE beseitigen.
Und zwar habe ich ein Verkehrszeichen als Infotafel "missbraucht", also die Textur entsprechend angepasst.
Jetzt kam es vor, dass ich 2 Infotafeln sehr dicht beieinander stellen musste/wollte/habe.
Ich habe dann bemerkt, dass sich die Collisionsmasken gegenseitig behindern und meine Schilder/Infotafeln dann einfach umfallen.
Das ist blöd.
Daher habe ich bei den Attributen die Option"Rigid Body" aktiviert und dann die Collision deaktivert.

Die Infotafeln blieben jetzt stehen, aber jetzt kam es zu den Fehlermeldungen.
Des Rätsel´s Lösung .... die Option "Rigid Body" deaktivieren.

Nun bleiben die Infotafeln stehen und die Fehlermeldungen sind weg. :)

Beste Grüße, Hannes
Julie13
Posts: 3
Joined: Tue Jan 13, 2015 6:54 am

Re: Anfängerfrage - Probleme mit dem Scenegraph

Post by Julie13 »

hello,thank You for those informations ! *thumbsup*

---------------------
coque galaxy alpha
housse samsung galaxy alpha
Post Reply