Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

bbgnt
Posts: 40
Joined: Sat Sep 29, 2012 4:13 pm

Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by bbgnt »

Hi Leute
Ich habe wiedermal ein Problem und wie so oft geht es um den Texturverlust beim Export aus Blender.
Zurzeit benütze ich Blender 2.63a mit dem Giants Editor 5.5.2.
Mein Problem ist, dass nachdem ich auf einem Objekt in Blender eine Textur angelegt habe, diese im Giants editor nicht mehr vorhanden ist (Objekt ist weiss)....
Als Hilfe für das Texturieren (da ich Anfänger bin) nehme ich dieses Video : https://www.youtube.com/watch?v=bBdzeL6egQs (von 3:20min. bis 6:00 min.) wird das Texturieren erklärt.
Meinerseits gehe ich genau nach diesem Prinzip vor, mit dem einzigen Unterschied, dass es bei mir nicht funktioniert.
Könnte mir bitte jemand Helfen, das würde ich sehr schätzen.
Schon im Voraus allen vielen Dank
Gruss bbgnt
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by usxi7sd »

Die Blenderdatei und die Texturdatei müssen sich im selben Ordner befinden.
Den Export von Blender als i3d mußt du auch in diesen Ordner machen.
bbgnt
Posts: 40
Joined: Sat Sep 29, 2012 4:13 pm

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by bbgnt »

Hallo usxi7sd
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Genau das habe ich auch gemacht, jedoch funktioniert es trotzdem nicht.
Bei grösseren Dateien wird mir sogar eine Fehlermeldung angezeigt (Bildschirm ist schwarz und es steht: "Error while loading file"
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by usxi7sd »

Ich verwende folgende Programmversionen:
blender-2.62-windows64
blender_i3d_export_5.5.1_beta_win
GIANTS Editor 64bit" version="6.0.3

Deine Fehlermeldung "Error while loading file" hatte ich auch schon mal aber ich weiß jetzt nicht mehr warum oder wieso.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by böserlöwe »

Hi, auch der Editor erzeugt eine Log-Datei. Darin wird auch jeder Fehler aufgezeigt der sich seit dem öffnen des Files ergeben hat.
Vielleicht kann man da ja dann etwas mehr über die Hintergründe erfahren?
bbgnt
Posts: 40
Joined: Sat Sep 29, 2012 4:13 pm

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by bbgnt »

@ Böserlöwe. Genau, vielen Dank. Dank dem ansehen der Log- Datei ist mir bewusst geworden, dass die I3d- Datei die Textur nicht finden konnte. Mit Notepad habe ich dann die i3d- Datei geöffnet und das Verzeichnis in welchem die Textur war ergänzt.
Toll gemacht wieder einmal, vielen Dank!

Mfg bbgnt
bbgnt
Posts: 40
Joined: Sat Sep 29, 2012 4:13 pm

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by bbgnt »

Sorry noch einmal für die Störung.
Ich habe das jedoch nur mit einem kleinen Objekt versucht. Mein Problem ist, wenn ich ein anderes (grösseres) Objekt nehme, steht zwar nicht mehr die Fehlermeldung, sondern es fehlt ein Teil des Objektes. Genauer gesagt, habe ich in Blender eine Motorhaube Texturiert und wollte sehen ob es im Giants Editor auch vollständig vorhanden ist. Das einzige Problem ist, dass nur der Kühlergrill zu sehen ist (die Restlichen Komponente sind zwar vorhanden, erscheinen aber nicht.
Am besten ihr seht es euch mal an, hier die Bilder:

In Blender: http://abload.de/img/blender11abpn.png

In Giants: http://abload.de/img/giants1kqukb.png vgl. mit http://abload.de/img/giants1.0q9sly.png
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by usxi7sd »

Du hast wahrscheinlich auf dem unsichtbaren Teil in blender kein Material aufgelegt.
Ohne ein zugewiesenes Material, ich nenne das mal Grundfarbe, ist das Objekt oder Teile davon im Giants Editor unsichtbar.
Also: blender starten - Objekt markieren - in den Edit Mode wechseln - Taste [ a ] drücken bis alle Teile des Objektes orange markiert sind -
dann rechts im Menü das "Material-Ikon" anklicken und dann auf "Assign" klicken. Optisch ändert sich jetzt nichts in blender.
Jetzt in den Objekt Mode wechseln und exportieren.
bbgnt
Posts: 40
Joined: Sat Sep 29, 2012 4:13 pm

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by bbgnt »

Ok, danke viel mal, das hat zu 50% geholfen.
Zwar ist es mir jetzt möglich die ganze Haube zu sehen, jedoch ist sie nur einheitlich texturiert : http://abload.de/img/capasdasdture6gry2.png
Wie ist das möglich? Ich habe beim Texturieren immer darauf geschaut ein Material zuzufügen (http://abload.de/img/blender1bvjww.png, jedoch ohne die "Assign-Taste" zu Drücken.
Aber ich glaube das die Problematik auch nicht dort liegt, denn als ich nur die Motorhaube (ohne kühlergrill) texturiert habe und im Giants- Editor geöffnet habe, war alles Richtig. Ich habe dann den Kühlergrill seperat zum Modell texturiert und als ich fertig war, habe ich ihn mit der Motorhaube (durch CTRL+J) zu einem Objekt gemacht und seit dann funktioniert es nicht mehr...!
Hoffe habe alles richtig und vor allem verständlich erklärt :this:
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by usxi7sd »

Dann hast du zwei Materialien eine Texturdatei zugewiesen ( wahrscheinlich die beiden mit der grünen Kugel vor dem Namen ).
Eine davon mußt du mit dem Minus rechts davon entfernen - vorher die richtige markieren.

Du solltest generell für ein Objekt nur eine Texturdatei verwenden denn wenn du am Ende eine Specularmap (Dirttextur) auf das Objekt legen willst dann gibts große Probleme.
bbgnt
Posts: 40
Joined: Sat Sep 29, 2012 4:13 pm

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by bbgnt »

Gut überlegt, jedoch sind es zwei verschiedene Texturen... Der Unterschied zwischen den beiden Texturen ist, dass die Texur de Haube zusätzlich noch schwarz ist (für die Lufteinlässe auf den seiten), wobei die andere vollständig grün ist.
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Von Blender zu Giants Editor, Keine Textur

Post by usxi7sd »

Es ist überhaupt kein Problem aus mehreren Texturdateien eine Einzige zu machen. Wenn es png-Bilder sind kann man das ja sogar mit Paint machen.
Ich kann dir nur raten in Blender pro Objekt eine einzige Texturdatei zu verwenden.
Ich verwende immer eine Größe von 2048x2048 pixel und das png-Format. Erst ganz am Schluß wird ins dds-Format umgewandelt.
Diese Texturdatei kannst du dann in Blender für mehrere einzelne Objekte problemlos verwenden.
Post Reply