Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

milly
Posts: 15
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:21 pm

Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by milly »

Ist sowas machbar? Es gibt ja schon Mods die die Laufzeit zählen. Über dieses Script wäre es auch möglich. Und zwar wenn man auf "O" (Neue Felder anlegen)drückt sollte die Zählaktion beginnen. Und pro gefahrenen Kilometer oder abgelaufener Zeit wird einem Geld abgezogen.

Wozu?

Damit wäre es möglich Felder zu erstellen die automatisch Geld kosten! Das heißt wenn man z.B. auf Karten spielt die keine Felder haben muß man für das "Felder erstellen" Geld bezahlen. Das bedeutet wiederum eine zusätzliche Managment Komponente und man muß klein anfangen. Da, wenn man nur das 5000€ Anfangsgehalt besitzt man nur kleine Felder erstmal machen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Unterhaltskosten für Pflüge extrem hochzuscharauben, so könnte man in etwa den gleichen Effekt darstellen.

Ich habe leider nix gefunden wo man die Unterhaltskosten für Pflüge verändern kann. Bzw. weiß ich auch nicht ob die Kilometerzählgeschichte gehen würde...
Wäre für ein paar Infos echt dankbar. gr. milly
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by bassaddict »

Gehen würde beides. Setzt aber auch beides Scriptingkenntnisse voraus. Bzw bei Mods kann man die Unterhaltskosten direkt in der modDesc anpassen, wäre also auch für Laien kein Problem.
milly
Posts: 15
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:21 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by milly »

ok danke. also bei den Pflügen die von haus aus im Spiel sind kann ich keine Unterhaltskosten ändern oder?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by bassaddict »

Nur mit einem Script. Ansonsten nicht.
milly
Posts: 15
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:21 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by milly »

Ok. So richtig helfen tut hier eh keiner. Gilt nicht dich für dich bassaddikt! Da ich keine Lust habe mich Tage lang durchs Netz zu wühlen, aber die geniale Idee trotzdem für den ein oder anderen zugänglich machen will, schreibe ich mal den Umweg hier rein. Mit Kilometerzählung, und pro gepflügten Kilometer bekommt man eine bestimmte Geld abgezogen wäre besser aber naja. sc**** drauf.

Also, man kann es auch so machen das man den Mod Pflügen eine hohe Summe Unterhaltskosten pro Tag gibt. Wenn man bswp. einem Modpflug in der Moddesc 500000€ Unterhalt gibt bedeutet das ca. 20835 € Unterhalt pro Stunde. Man muß den Pflug dann wieder verkaufen und hat nur sehr wenig Zeit ein neues Feld zu erstellen weil einen dann die Kosten ruinieren. Bei normaler Geschwindigkeit alles (x5)

Dadurch entsteht ein Kosten und Zeitdruck und bringt dem LS eine super Managmentkomponente dazu. Weil man bei normalem Anfangskapital (so ca. 6000€) erstmal überhaupt das Geld aufbringen muß für den Pflug und dann auch nicht so besonders große Felder machen kann. Vorallem auf Modmaps ohne kaufbare Felder sehr interessant. Wenn man Felder erweitern will muß man erstal wieder einen Pflug kaufen und kann dann aber wegen der großen Unterhaltskosten auch nicht allzuviel machen.

Man muß sich den Pflugkauf dann so vorstellen das der Kaufpreis sozusagen das Geld für die Erweitungsbewilligung ist und die hohen Unterhaltskosten praktisch eine Art Grenze darstellen das man nicht unendlich große Felder erstellen kann. Und den Verkauf muß man gleich beim Kauf mit einkalkulieren. Kostet der Pflug 40000€ (man muß ihn dann ja wieder verkaufen) kostet einem der Pflugkauf (Erweiterungbewilligung) dann 20000€ (bei Verkauf ja die Hälfte des Geldes wieder zurück).

Klingt ziehmlich komplex so, ist es aber nicht. Probierts mal aus, es ersetzt das "Festpreisfeld" kaufen und ist um einiges interssanter und Langzeitmotivierender...
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by Hummes79 »

Ok. So richtig helfen tut hier eh keiner.
Das liegt wohl daran dass Bassadict schon alles gesagt hat. Nur mit Script möglich. Oder erwartest du jetzt als Antwort ein vollständiges Script?

Im Grundsatz schonmal eine gute Idee, wäre aber wirklich nur für Maps geeignet wo es keine bestehenden Felder gibt. Nachteil wäre dann allerdings dass man auf dem PDA keine Felder sehen würde da neu erstellte Felder im PDA ja nicht aktualisiert werden.
Das mit den Unterhaltskosten wäre dann aber für diejenigen, die real spielen und nach jeder Ernte ihre Felder pflügen, nicht geeignet. Die könnten sich einen Pflug nicht mehr leisten.
Mal abgesehen davon dass man auf den meisten Maps aus Mangel an Platz sowieso keine komplett neuen Felder erstellen kann und selbst das Verbinden von Feldern meist sehr eingeschränkt ist (aufgrund von Hindernissen), wäre solch ein Mod aber nur sehr eingeschränkt einsetzbar.
In der Realität bezahlt man auch nicht für das Pflügen sondern man muß sich vorher das Land kaufen/pachten.
Hier wäre vielleicht der Ansatz einfacher wenn man im GE Felder auf einer Wiese erstellt, sozusagen die Map in Parzellen aufteilt, und diese nach dem Kauf erstmal umpflügen muß. So könnte man theoretisch jeden freien Fleck kaufbar machen und in ein Feld umwandeln.
Dies müsste dann komplett ohne Script gehen, setzt aber eine entsprechende Map voraus.
milly
Posts: 15
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:21 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by milly »

Nein, ich erwarte natürlich keine vollständigen Scripts. Habe vor dem Post auch ca. 2 Tage im Netz gesucht und fast sämtliche Modder angeschrieben. Und auch echt selber viel ausprobiert. Da bekommt man teilweise net mal ne Antwort. Und wenn dann immer die gleiche... :gamer: Seisdrum...

Ich weiß das die Idee bei schon vorhandenen Feldern nicht wirklich Sinn macht. Aber man kann die Geschichte natürlich auch auf Grubber und Säemaschinen übertragen. Sagen wir mal die Original Hagenstedtkarte. Haufen Felder alle Kosten Geld und 2 hat man schon. Man könnte es dann so machen das die Pflüge und Grubber/Säemaschinen keinen Anschaffungspreis kosten. Sondern nur immense Unterhaltskosten haben. So hat man auch den Effekt, weil dann egal welche Feldarbeit man macht, auch net soviel bestellen kann.

Man kann ja auch in der Map davor alle Felder auf Null setzen. Eine weitere neue Managmentkomponente käme dazu, nämlich das nun die Entfernung vom Hof eine sehr wichtige Rolle spielt. Man kann mit einem "20000€ Kosten pro Stunde Pflug" natürlich nicht soweit fahren ohne das man pleite geht. Vielleicht schreib ich mal ein TUT mit genauen Werten... So das es für jeden und alle Karten passt.
Hummes79
Posts: 464
Joined: Mon Feb 18, 2013 6:19 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by Hummes79 »

Aber man kann die Geschichte natürlich auch auf Grubber und Säemaschinen übertragen. Sagen wir mal die Original Hagenstedtkarte. Haufen Felder alle Kosten Geld und 2 hat man schon. Man könnte es dann so machen das die Pflüge und Grubber/Säemaschinen keinen Anschaffungspreis kosten. Sondern nur immense Unterhaltskosten haben. So hat man auch den Effekt, weil dann egal welche Feldarbeit man macht, auch net soviel bestellen kann.
Klingt mir sehr nach Streß. Man müsste permanent aufpassen dass man nur ja keine Minute zu lange grubbert, sät oder pflügt. Zumindest wenn ne Stunde 20.000 kosten soll. Das würde den Gewinn beim Ertrag extrem einschränken. Hinzu kommt dass man permanent die Maschinen managen muß: kaufen/verkaufen. Gleichzeitig noch die arbeitenden Maschinen im Auge behalten muß.
Im Grunde gibt es das ganze ja schon als Mod: Die Mietmods. Hier kosten die Geräte selbst nichts und haben gleichzeitig eine stündliche Miete welche höher ist als die Unterhaltskosten. Braucht man sie nicht mehr, gibt man sie zurück. Trotz der höheren stündlichen Kosten sind die Geräte noch rentabel, zumindest bei den teuren Geräten wie Häcksler, Vollernter, Drescher etc. Bei 20.000 pro Stunde (ok, war jetzt nur ein Beispiel von dir) wäre das aber nicht mehr rentabel. Man müßte ja mehr reinstecken als rauskommt.
Ich denke das Spiel ist auf Stufe "Schwer" bereits schwer genug. Bis man da mal einen halbwegs vernünftigen Fuhrpark und einige größere Felder hat muß man schon mindestens 150 Stunden spielen. Für die ganz großen Maschinen ist man dann bei jenseits der 200-250 Stunden. Wenn du das jetzt nochmal erschwerst, brauchst du locker die 3-4 fache Zeit.
milly
Posts: 15
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:21 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by milly »

Erschweren wollt ich es nicht...

Nur das man eben überhaupt keine Felder hat (das hab ich mir jetzt mal rausgesucht wie des geht auf allen Maps). Man fängt also an hat nichts! Man braucht nun erstmal einen Pflug. Was jetzt aber eigentlich nicht mehr ein Pflug ist, sondern im weiteren Sinne eine Art Felderstellwerkzeug das bei der Arbeit sämtliche Kosten abzieht. Und je schneller man ist bei normaler Spielgeschwindigkeit (x5) um so größere Felder kann man anlegen. Das hat schon seinen Reiz. Pflügt man 10 länger hat man zwar ein größeres Feld praktisch erworben, aber halt mehr Kosten... klar 20000 ist scho ein bissi zuviel...

Und wenn der Pflug 0€ kostet ist das auch kein Hexenwerk ihn schnell mit der "P" Taste zu verkaufen/ihn abzugeben. Man weiß es ja dann das das nun das neue Spielfeature ist und man das Ding schnell wieder abgeben muß... Man hat dann sozusagen dynamische Felder und es nicht mehr alles so vorhersehbar... Der Spieler hat dann so eine Art "Spannung" dabei was es so bei Festpreisfelder nicht gibt.

Es ist halt über die Unterahltskosten etwas umständlicher, wenn man pro gefahrenen Kilometer eine größere Summe abgezogen bekommt wäre natürlich besser aber ich kann das net. Vielleicht liest das ja mal einer und setzt des um.
milly
Posts: 15
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:21 pm

Re: Will Pflug mit Kilometerzähler versehen.

Post by milly »

So hab jetzt mal die Wildbachtalkarte Felderfrei gemacht. Und einem Modpflug 360000 € Unterhalt pro Tag (15000€ pro Stunde und 2500€ pro 10 min.) gegeben. Und dann muß ma loslegen. Völlige Freiheit, Planungszugewinn irgendwie ein neues Spiel dadurch. Kanns echt jedem nur empfehlen der mit nix anfangen will.
Post Reply