RoundBale_Mod

Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

RoundBale_Mod

Post by Knedlheibar »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Ich habe mir einen Ballenwickler aus 2011 konvertiert. Funktioniert soweit auch gut. Die Standardballen werden auch brav zu Silage konvertiert, Dank auch der Mithilfe hier im Forum. :biggrin2:

Die Ballen der McHale-Presse aus dem Roundbale_Mod (sehr schöne Presse übrigens) lassen sich zwar aufnehmen, fallen aber dann durch den Wickler durch. Weiß jemand den Unterschied zwischen den Standard-Ballen und der o. g. Modpresse?

Die Log ist sauber. Beim vergleichen der jeweiligen Daten gibt es schon Unterschiede, ich weiß allerdings nicht, worauf´s hierbei ankommt.

Wär schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Im Voraus schon mal vielen Dank

Gruß
Knedlheibar
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: RoundBale_Mod

Post by bassaddict »

Ich würd mal sagen, das der Wickler das Problem ist. Mir ist kein Wickler bekannt, außer der aus dem Ursus Addon, der wirklich sauber funktioniert.
Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

Re: RoundBale_Mod

Post by Knedlheibar »

Schon möglich, komisch nur, dass es bei Standard-Ballen und auch bei die einer Krone-Komprima-Modpresse funktioniert.

Ist es eine großer Akt, die Ballen der Krone-Presse dieser McHale-Presse zuzuweisen. Reicht es, die i3d-bales auszutauschen, oder was muss noch alles beachtet werden?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: RoundBale_Mod

Post by bassaddict »

Nur die i3d austauschen reicht nicht. Du musst auch die i3d so bearbeiten, dass die Größe für die McHale Presse passt. Skalieren geht nicht, wirst da also wohl mit einem 3D Modellierungsprogramm ran müssen.
Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

Re: RoundBale_Mod

Post by Knedlheibar »

O. K.

Aber für einen reinen Funktionstest muss ja die Größe der Ballen nicht genau stimmen, oder?
Geht ja momentan nur darum zu ermitteln, ob´s am Ballen oder am Wickler liegt.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: RoundBale_Mod

Post by bassaddict »

Naja, wenn die Coli vom Ballen mit der Coli der Presse kolidiert wird da irgendwas fliegen. Die Größe muss also schon zumindest fast stimmen. Größe ändern wirst du vorher also so oder so machen müssen, dann kannst du die auch gleich auf die richtige Größe bringen.
Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

Re: RoundBale_Mod

Post by Knedlheibar »

Also, erste Funktionstests: Hat geklappt, etwas Feintuning ist noch notwendig.

Noch zwei Fragen zu den collisionen der Ballen.
Wenn die Ballen beim ausladen aus der Presse erst leicht in den Boden einsinken, und dann etwas heraushüpfen, liegt die col. zu weit innen oder zu weit außen?
Bei den gewickelten Ballen gibt es außer den normalen col. auch noch eine innerCol. Wozu braucht man die?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: RoundBale_Mod

Post by bassaddict »

Erst einsinken und dann raushüpfen? Das geht nicht. Zumindest nicht wenn ein Ballenobjekt ausgeladen wird. Einzige Möglichkeit wäre da, dass das ausladen eine Animation ist und das eigentliche Ballenobjekt erst am Ende der Animation erstellt wird. Das wäre aber Pfusch.
Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

Re: RoundBale_Mod

Post by Knedlheibar »

Ich glaube, wir haben wohl ein bisschen aneinander "vorbeigeredet bzw. geschrieben" :-)
Hätte ich die Möglichkeit dazu, wäre es besser gewesen, ein Video zu posten, dann wär´s vielleicht klarer. Egal, das krieg´ ich auch so raus.
Zu den "innerColi ´s", weiss da jemand was?
Post Reply