Zwei Fragen zu Mods vom Landwirtschafts Simulator 2013

User avatar
LSFan95
Posts: 39
Joined: Sun Apr 19, 2015 9:40 pm
Location: Im schönsten Bundesland Schleswig-Holstein
Contact:

Zwei Fragen zu Mods vom Landwirtschafts Simulator 2013

Post by LSFan95 »

Hallo liebe GIANTS-Community,
Ich habe zwei Fragen, zum Landwirtschafts Simulator 2013, die von Mods handeln. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Also meine erste Frage, ich habe in meinem Spiel ein Containerterminal, einem Stapler, womit ich die Container ankoppeln kann, ganz normal
mit Q, wie man auch die anderen Dinge ankoppeln kann. Nun habe ich mir einen Mod geholt, einen Containerkran. So, an den Kran kann ich meine Container aber nicht ankoppeln. Und als ich mal einen anderen Stapler versucht habe, konnte ich damit auch nichts ankoppeln. Nur den Container, der für den Mod ausgelegt ist. Meine erste Frage bezieht sich jetzt darauf. Wie kann ich es programmieren, dass ich nun meinen Container, an den neuen Kran bekomme? Die muss ja irgendwie gehen. Der der den Mod erstellt hat, hat dies ja auch hinbekommen. Ich schätze da muss man irgendwas in der ModDesc. ändern, dazu reichen meine Fähigkeiten aber leider nicht aus.

Zu meiner zweiten Frage, die bezieht sich um das "Aussehen", des Mods. Ich habe einen Stapler, dessen Farbe mir nicht gefällt. Ich würde ihn gerne anders färben. Wie kann ich das machen? Wie kann man im LS13 die Farbe eines 3D Modells ändern. Der gewünschte Teil ist nicht texturiert!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, über lösungsorienterte Antworten wäre ich dankbar. Ich wünsche euch noch einen tollen Abend. Liebe Grüße.
LSFan95
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Zwei Fragen zu Mods vom Landwirtschafts Simulator 2013

Post by böserlöwe »

Damit dir jemand helfen kann würde es viel bringen wenn du uns die Links zu den Mods hier auch posten könntest,
am besten den Link zu dem Forentread wo man dann sehen kann was das für ein Mod ist.

Das Ändern der Farbe ist entweder durch das umfärben der Textur vom Mod selbst machbar oder wenn keine Textur vorhanden ist, dann wird das Material direkt in der i3d mit einer Farbe anhand von 3 Zahlen definiert. Diese geben dann entweder in dem Bereich von 0 bis 1 oder von 0 bis 255
und stehen dann für die drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau mit dem jeweiligen Anteil.

Zu den Containern kann ich oder auch die anderen User, erst dann was sagen wenn ich oder wir, wwissen was du damit genau meinst.
User avatar
LSFan95
Posts: 39
Joined: Sun Apr 19, 2015 9:40 pm
Location: Im schönsten Bundesland Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Zwei Fragen zu Mods vom Landwirtschafts Simulator 2013

Post by LSFan95 »

Hallo böserlöwe,
Ähhm ich schicke dir den Link von dem Stapler und von dem dazugehörigen Container, den ich an den Kran anheften möchte.
Also der Container bezieht sich auf den Kran und den Stapler möchte ich von Rot auf Grün abändern, ich hoffe Du kannst mir dabei helfen.
Ich hab mir den Stapler bereits im GIANTS-Editor angesehen und auch abgespeichert, ohne etwas zu verändern, trotzdem waren alle texturierten Stellen weiß. So würde es dann ja auch bei dem Ändern der Farbe laufen, davon abgesehen hab ich nicht wirklich verstanden wie man die Farben ändern kann. Liebe Grüße LsFan95
User avatar
LSFan95
Posts: 39
Joined: Sun Apr 19, 2015 9:40 pm
Location: Im schönsten Bundesland Schleswig-Holstein
Contact:

Re: Zwei Fragen zu Mods vom Landwirtschafts Simulator 2013

Post by LSFan95 »

Hallo, ich bins nochmal ich habe hier nochmal den Link, wessen ich gestern in aller Eile vergessen hatte.
Ich hoffe Du kannst mir paar Tips geben, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Link: http://www.modhoster.de/mods/container-heber--3
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Zwei Fragen zu Mods vom Landwirtschafts Simulator 2013

Post by böserlöwe »

Hi, also den Containerstabler und die StandardContainer dazu habe ich in dem Link gefunden.
Um jetzt einen Vergleich der Mods miteinander anzustellen müsste ich auch wissen welchen Kran du damit kombinieren möchtest. Sonst geht es nicht.
Wenn allerdings durch den Mod dann auch schon Fehler in anderen Mods auftauchen die vorher nicht da waren, dann spielen wohl noch andere Faktoren eine Rolle bei dem Teil.

Das mit der änderung der Textur ist tatsächlich bei dem Mod sehr unübersichtlich, weil einfach noch vieles im Mod enthalten ist, was nicht unbedingt sein müsste. Da hat wohl jemand vergessen den Mod vorher aufzuräumen bevor er veröffentlciht worden ist.
Den Nachteil davon hast du jetzt selbst gesehen.

Um zu wissen welche Teile von welchem Mod du anders färben möchtest schaust dud ir den Mod am besten im GE 5.5.1 oder 5.5.2 an.
Das du dein Spiel auf dem letzten Stand von Beta 2.2.1 hast will ich mal so annehmen.

Dann schaust du im GE den Mod an, suchst die richtige Stelle und schaust mal im Scenegrafen welcher Name dafür steht.
Danach kannst du mal schauen wohin dieser name bei den Texturzuordnungen führt.
Ist zwar etwas komplizierter als man mit ein paar worten schreiben kann aber wenn dir der normale Aufbau eines Mods bereits bekannt ist, solltest du damit auch zum Ziel kommen.
Hat man den namen der Textur, muss man in den Ordnern des Mods danach suchen und dann die alte Farbe mit der neuen Farbe ersetzten.
Bei einem guten Bildbearbeitungstool ist das eine kleinigkeit.

Wenn man sich vorher von den Originalen Texturen jeweils eine Sicherungsdatei erstellt, die man erstmal nciht anrührt, kann man diese dann auch weitere Versuche nutzen. Eben immer wieder eine Kopie erstellen und damit arbeiten.
Post Reply