[WIP] Siebenhöfen (Teil 4: Die Biogasanlage)

User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

[WIP] Siebenhöfen (Teil 4: Die Biogasanlage)

Post by Niggels »

Hi,
nachdem ich mit der Siekhof abgeschlossen hatte, musste was neues her. Ich habe in der Zeit viel gelernt. Vor der Siekhof wusste ich garnichts über den Giants Editor und das Modden. Dieses Mal sollte es was komplett neues sein. Ich nahm mir also ein Terrain und grenzte es ein wenig ein, da die Map nicht die volle größe haben sollte. Geplant ist folgendes:
  • .i3d von nicht mehr als 40mb
  • 12-17 Felder in allen Größen
  • einen Haupthof mit Rinderzucht
  • eine mittelgroße BGA
  • 2 Langhandel (Raiffeisen und Agravis)
  • 1 Brauerei
  • 1 Aussichtsrestaurant
  • überarbeitete und neue Texturen bei vielen Objekten
  • hoher Realismusgrad
Die Map hat ca 60%, aber ich zeige euch die einzelnen Teile nach und nach.
Anfangen möchte ich mit dem Hof. Hier fehlen noch ein paar Details und die Weide ist noch nicht eingezäunt.

http://www.pic-upload.de/gal-311531/636g3e/1.html. Einzelbilder im Spoiler.
Image Image Image
Image Image Image
Image Image Image
Auch auf dieser Map setzte ich die Halle von 818vario als Lagerhalle ein. In dieser Version dieht sie allerdings zur Kartoffel- und Rübenlagerstätte. Zur beladung werden die bekannten Förderbänder benutzt. Im rechten Teil bleibt Platz für Maschinen.
Das Getreide wird in 4 Silos mit Förderschnecken gelagert.
Den original Kuhstall habe ich ersetzt und die Straw- und Grasplanes angepasst.

Wenn ihr Kritik oder Ideen äußern wollt, könnt ihr dies hier tun ;)
Bis bald
Niggels
Last edited by Niggels on Thu Feb 07, 2013 7:58 pm, edited 6 times in total.
hudemcv
Posts: 170
Joined: Mon Nov 26, 2012 10:15 am
Location: LK Diepholz

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 1: Der Hof)

Post by hudemcv »

SIeht schon schön vielversprechend aus. Die geplante Mapgröße lässt mich hoffen, dass ich die auch länger spielen kann, ohne , dass mein Rechner irgendwann schlapp macht.
Im Moment bin ich von der TwoRivers auf die Wildbachtal V2.1 umgestiegen, weil ich bei der TwoRivers ab einem gewissen Maschinenpark nicht mehr wirklich spielen kann.
Da ruckelt es wie verrückt, Vorallem am Hof.

Wird dein Stall befahrbar sein und alle Trigger im Stall, wie zB im Wildbachtal?
Im Wildbachtal ist im Moment die Einfahrt noch zu klein, soll aber in der nächsten Version anders sein.

Weiter so, ich mag so "kleine" Höfe lieber!

Ach ja,
das Pflaster auf dem Hof sieht zwar nett aus, passt aber irgendwie nicht überall. Vielleicht kannst es hier und da noch ändern, wenn du magst.
Kenne keinen Bauerhof, der komplett mit "Waschbeton"-Platten ausgelegt ist. :chinese:
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 1: Der Hof, Kuhstall)

Post by Niggels »

Die "Waschbetongplatten" sollen eigentlich ganz normale Pflastersteine sein. Ich denke sie wirken so, da sie noch ein bisschen groß skaliert sind. Etweder ich finde was anderes oder ich skaliere runter.
Der Kuhstall beinhaltet alles, d.h. Futter und Strohtrigger, sowie die passendes Fruitplanes. Die Kuhweide und die Milchtruckspline sind auch fertig geworden.

Image Image
Image Image

MfG Niggels

PS: Mir fällt grade auf, dass die Grasplane auf der Falschen Seite des Gatters ist, das werde ich noch ändern.
Last edited by Niggels on Sat Jan 26, 2013 1:27 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by Niggels »

Teil 2 Agravis
Heute möchte ich euch den 1. Landhandel vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Agravis Landhandel. Das Urmodell stammt vom Eifok-Team.
Es gibt seperate Abladestellen für Getreide, sprich Weizen, Gerste, Raps, Mais und einen für Rüben und Kartoffeln.
Die Abladestellen haben jeweils die passenden Friutplanes die sich beim abkippen bewegen und nach einer bestimmten Zeit wieder zurückgehen.
Am Agravis Landhandel kann man Flüssigdünger und Dünger in Granulatform kaufen. Ebenfalls gibt es eine Verkaufsstelle für Saatgut.

Image Image Image

Image Image Image

Image Image Image

Image Image

Bei Kritik einfach ein Komentar hinterlassen ;)
MfG Niggels
Ohngesicht
Posts: 340
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:26 pm

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by Ohngesicht »

Niggels, versuch mal bei der Betonplattentextur per Paint.Net eine MipMap zu generieren, dann sollten die Skalierung meinen Infos nach eigentlich kein Problem mehr sein!

Grüße
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by Niggels »

Da ist ne MipMap drauf, ich denke ich schaue mich nach einer anderen Textur um ;)
User avatar
axon950
Posts: 199
Joined: Fri Jan 04, 2013 1:13 pm

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by axon950 »

sieht bis jetzt hammer :this: aus mach weiter so *thumbsup*
User avatar
06Felix09
Posts: 46
Joined: Fri Jan 29, 2010 2:05 pm
Location: Münster NRW
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by 06Felix09 »

sehr gut gefällt weiter so
hart härter Landschaftsgärtner
Anonymous53
Posts: 34
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:38 pm

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by Anonymous53 »

ich sehe bei dir nicht eckige felder gibs da nicht probleme? (hatte ich mal gelesen)
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by Niggels »

Ja ist richtig, sind größtenteils nicht eckig. Wenn man die Eckpunkte richtig setzt und dabei alles vom Feld einschließt geht das ohne Probleme. Man muss halt mit mehreren Rechtecken als Felddefinion arbeiten.
User avatar
06Felix09
Posts: 46
Joined: Fri Jan 29, 2010 2:05 pm
Location: Münster NRW
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 2: Der Agravis Landhandel)

Post by 06Felix09 »

Niggels wrote:Ja ist richtig, sind größtenteils nicht eckig. Wenn man die Eckpunkte richtig setzt und dabei alles vom Feld einschließt geht das ohne Probleme. Man muss halt mit mehreren Rechtecken als Felddefinion arbeiten.

bei deiner alten map hast du es aber nicht perfekt gemacht ;)
aber du bist ja noch am anfang und dafür sehr gut! weiter so !!
hart härter Landschaftsgärtner
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 3: Der Raiffeisen Landhandel)

Post by Niggels »

Teil 3: Der Raiffeisen Landhandel
Dieser Landhandel ist das original Giants Modell mit angepasster Textur vom Landhandel und der Tankstelle.
Hinzu kommt die Siloanlage, die aber noch nicht final ist. Mir gefällt das Modell ansich schon, die Textur ist aber nicht die beste und die Silos stehen ebenfalls auf dem Hof.
Die Abladestelle besitzt, wie alle anderen auch, eine dynamische Fruitplane. Es lassen sich Weizen, Gerste, Raps und Mais verkaufen. Die beiden Landhandel haben jeweils für bestimmte Sorten Vorzugspreise. Am Agravis Landhandel lassen sich Weizen und Raps teurer Verkaufen und am Raiffeisenhandel Gerste und Mais.
Hier gibt es ebenfalls einen Trigger für die Sähmaschinen und die Streuer und Spritzen.

Image Image Image

Image Image

Image Image

Als nächste Teil wird die BGA vorgestellt.

MfG Niggels
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 4: Die Biogasanlage)

Post by Niggels »

Teil 4: Die Biogasanlage

Die Biogasanlage besitzt 4 Silos. 2 große mit je 1100m³ und zwei kleine mit je 600m². Der Aligator Bunker schluck 17m³ Silage und führt sie den Fermentern zu.
Das Gährsubstrat kann über einen Bunker entnommen und aufs Feld gebracht werden. Hier ist bereits eine Pumpstation aufgebaut.
Die Blockheizkraftwerke wandeln das Biogas aus den Fermentern schließlich in elektrische Energie und Fernwärme um.
Die Biogasanlage nimmt auch Zuckenrüben zum Vorzugspreis an. Diese werden dem Gährprozess zusammen mit der Maissilage zugeführt.

Image Image Image

Image Image Image

Image Image Image

MfG Niggels
User avatar
06Felix09
Posts: 46
Joined: Fri Jan 29, 2010 2:05 pm
Location: Münster NRW
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 4: Die Biogasanlage)

Post by 06Felix09 »

seeeehr geil :)
hart härter Landschaftsgärtner
User avatar
06Felix09
Posts: 46
Joined: Fri Jan 29, 2010 2:05 pm
Location: Münster NRW
Contact:

Re: [WIP] Siebenhöfen (Teil 4: Die Biogasanlage)

Post by 06Felix09 »

moin passiert hier zz noch was an der map ?

würde mich freuen wenn ja :)
hart härter Landschaftsgärtner
Post Reply