MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Sennar234 »

kurze Verständnis frage, die Texturen(26MB) werden in den Grafikkartenspeicher geladen und sind dann hald da drin oder?
wen ja, wen in drei Teufels Namen kümmern 26Mb?!?
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

<Files>
<File fileId="1" filename="caseIHMagnum340_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="2" filename="caseIHMagnum340_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="4" filename="caseIHMagnum340_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="6" filename="caseIHWheels02_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="7" filename="caseIHWheels02_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="8" filename="caseIHWheels02_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="9" filename="caseIHMagnum340Decals_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="10" filename="../shared/window_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="11" filename="caseIHMagnum340Interior_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="12" filename="caseIHMagnum340Interior_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="13" filename="caseIHMagnum340Interior_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="14" filename="../shared/corona_orange.png" relativePath="true"/>
<File fileId="16" filename="../shared/car_corona_white_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="17" filename="../shared/car_corona_red_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="18" filename="../shared/car_beam_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="19" filename="../shared/farmer_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="21" filename="../shared/farmer_specular.png" relativePath="true"/>
<File fileId="20" filename="../shared/farmer_normal.png" relativePath="true"/>
<File fileId="3" filename="../shared/cubemap.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="22" filename="case_numbers_diffuse.png" relativePath="true"/>
<File fileId="15" filename="../shared/emissiveBillboardShader.xml" relativePath="true"/>
<File fileId="23" filename="../shared/numberShader.xml" relativePath="true"/>
<File fileId="5" filename="../shared/vehicleShader.xml" relativePath="true"/>
</Files>

So viel zu den Texturen vom 340 Case.
Ich würde sagen gegenüber von 2011 ist nur die Teilung zwichen Außen und Innen neu.
Nun die Erklärung warum AO und die zwei dazugehörigen Datein ist einleuchtend. Ich hatte auch nie vor die beiden "zubehör" dds zu löschen.
Das mit größeren Bildern mehr Detais zu sehen sind, das wusste ich schon bevor ich 2007 von LS 08 erfahren hatte. Über das Thema kann ich mich mit Eva Mahn austauschen. Die hat sicherlich mehr Ahnung als wir beide zusammen.
Aber wenn ich sehe das für die Anschlüsse allein eine AO gebraucht wird, dann frag ich mich warum?

Und Dein Tip, sollte der Forstmod realisiert werden (ich wünsche es euch und den Usern, dass er es schaft) werd ich mir die ganze Sache im GE und auch die einzelnen Dateien ansehen.

Was mich hier viel mehr wundert, ich frage euch warum Ihr etwas so macht. Darüber regt Ihr euch auf. Andere schreiben nur "Müll" wie "Eh Alter das Teil ist so was von Geil" oder wie leider bei Modhoster sehr oft " Eh Mann was isn das fürn Schrott" das findet Ihr normal.
Nur wenn Fragen zur Entstehung eines Mods und warum Aufgaben so gelöst wurden solche Reaktionen wie hier von euch wieder gezeigt auslösen dann

Ich für meinen Teil geh lieber den anderen Weg.
@MichaelS, darauf brauch ich ja wohl nicht zu Antworten.

@Sennar234, dazu gibt es eine schöne Weisheit. "Kleinvieh macht auch Mist" Jedes MB was geladen und verarbeitet werden muss und Überflüssig ist sorg nur dafür das in Summe effektiv weniger Leistung zur Verfügung steht.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by modelleicher »

Sennar234 wrote:kurze Verständnis frage, die Texturen(26MB) werden in den Grafikkartenspeicher geladen und sind dann hald da drin oder?
wen ja, wen in drei Teufels Namen kümmern 26Mb?!?
Ganz einfach.. Wie viele Mods hast du auf deinem Spielstand?
Vielleicht 10 Traktoren.. (hat man schnell zusammen) 260MB
Vielleicht 2 Selbstfahrer.. (von mir aus 24MB) 48MB
Vielleicht 4 Anhänger (sagen wir jeder hat 15MB) 60MB
Vielleicht 20 Anbaugeräte insgesamt mit allem (sagen wir Durchschnittlich 12MB) 240MB

So, nun hast du noch eine Map.. Sagen wir mind. 300MB (bei den aller aller allermeisten Modmaps sinds deutlich mehr)

So das gibt 908MB.. Und das bei Werten die "im Rahmen" bzw. "normal" bzw. "ok" sind.. Es gibt genug Mods die weit über 26MB haben.. Egal ob Anbaugerät oder Traktor oder was auch immer.. So und wie viel Grafikspeicher hast du? 1GB? 1GB sind zumindest normal..


Merkst du wie nahe du an die 1GB dran kommst? Mit normalen Fahrzeugen? Auf einem normalen Spielstand? Darum kümmert jedes MB an Texturen die man einsparen kann, wenn man es genau nimmt. Klar hat das immer ne Frage mit Optik vs. Performance, mit Aufwand vs. Nutzen.. Mit Spaß vs. ich hab kein Bock mehr das noch zu ändern zu tun.. Aber auf die Grundaussage wen zum Geier 26MB kümmern.. Ist die Antwort definitiv die sollten jeden kümmern.. :D


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

Womit sich eigendlich auch für den Letzten der Sinn meiner Ausgangsfrage erschließen dürfte.

Danke Modelleicher.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Sennar234 »

ok, leppert sich doch zusammen. allerdings würden meiner Graka auch 2724MB (das 3 Fache von deinem bsp) noch nichts ausmachen, hat immerhin 3072MB (GTX 780). und ist wie beim RAM, was nicht genutzt wird ist Verschwendung. auf der anderen Seite, ja ich weiß das mehr als genug grad mal nen GB Speicher oder noch weniger haben :hmm: .
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

Siehste jetzt verstehste worum es da geht. Beim RAM hatte ich mal gelesen (ich glaub das war bei LS 11) das dem Spiel nur ein bestimmter Wert zugeordnet wurde. Auch hat oder hatte LS ein Problem damit einen zweiten Kern zu erkennen. Sprich ein Prozessor mit 2 x 3,7 GHz ist für das Spiel genau so gut wie einer mit 1 x 3,7 Ghz. Ich glaub nicht das sich da etwas wesentliches geändert hat.

Aus dem Grund sollte man schon alles wo Einsparpotential vorhanden ist hinterfragen.
Last edited by Ingolf on Thu Apr 17, 2014 9:36 am, edited 1 time in total.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by modelleicher »

Fragender wrote: Auch hat oder hatte LS ein Problem damit einen zweiten Kern zu erkennen. Sprich ein Prozessor mit 2 x 3,7 GHz ist für das Spie genau so gut wie einer mit 1 x 3,7 Ghz. Ich glaub nicht das sich da etwas wesentliches geändert hat.
Auch wenn das viele behaupten stimmt das nicht. Der LS ist generell nicht gut im auslasten der Hardware d.h. man hat mal gerne wenig FPS obwohl CPU und GPU nicht ausgelastet sind.. Aber der LS verteilt seine Last auf alle Kerne das war schon beim LS11 so.. ;)
Das mit dem Ram stimmt aber, im LS11 gab es die berühmte Bad Allocation Meldung wenn der LS hier mehr als 1GB genutzt hat.. Und da der LS irgendwo n Memoryleak hat und damit der Ram Verbrauch stetig ansteigt beim LS spielen..Sodass dann früher oder später immer Bad Allocation kam wenn man ne weile gespielt hat. Ob das beim LS13 behoben ist oder einfach kein Absturz mehr kommt wenn 1GB erreicht sind weiß ich nicht jedenfalls gabs kein Bad Allocation mehr seit LS13.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by bassaddict »

modelleicher wrote:im LS11 gab es die berühmte Bad Allocation Meldung wenn der LS hier mehr als 1GB genutzt hat..
Nöö, die Meldung gabs wenn mehr als 2GB Speicher insgesamt verwendet wurde, also RAM und VRAM kombiniert. Hab irgendwo (entweder hier, auf Planet-LS oder FS-UK) mal Beweisfotos gepostet, einmal bei ca 1.3GB VRAM und 700MB RAM, sowie einmal ca 1.7GB RAM und 300MB VRAM bevor Bad Allocation kam.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Trax »

Soweit ich weiß wurde diese Grenze auf max. 4GB erhöht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by bassaddict »

Bei der 32bit Version von LS sinds 3GB bei einem 32bit OS, 4GB bei einem 64bit OS.
Bei der 64bit Version von LS ist natürlich deutlich mehr möglich, 8TB um genau zu sein. Siehe hier (Abschnitt Betriebssysteme) -> http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978906.aspx
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by McNepp »

modelleicher wrote:
Sennar234 wrote:kurze Verständnis frage, die Texturen(26MB) werden in den Grafikkartenspeicher geladen und sind dann hald da drin oder?
wen ja, wen in drei Teufels Namen kümmern 26Mb?!?
Ganz einfach.. Wie viele Mods hast du auf deinem Spielstand?
Vielleicht 10 Traktoren.. (hat man schnell zusammen) 260MB
Vielleicht 2 Selbstfahrer.. (von mir aus 24MB) 48MB
Vielleicht 4 Anhänger (sagen wir jeder hat 15MB) 60MB
Vielleicht 20 Anbaugeräte insgesamt mit allem (sagen wir Durchschnittlich 12MB) 240MB

So, nun hast du noch eine Map.. Sagen wir mind. 300MB (bei den aller aller allermeisten Modmaps sinds deutlich mehr)

So das gibt 908MB.. Und das bei Werten die "im Rahmen" bzw. "normal" bzw. "ok" sind.. Es gibt genug Mods die weit über 26MB haben.. Egal ob Anbaugerät oder Traktor oder was auch immer.. So und wie viel Grafikspeicher hast du? 1GB? 1GB sind zumindest normal..


Merkst du wie nahe du an die 1GB dran kommst? Mit normalen Fahrzeugen? Auf einem normalen Spielstand? Darum kümmert jedes MB an Texturen die man einsparen kann, wenn man es genau nimmt. Klar hat das immer ne Frage mit Optik vs. Performance, mit Aufwand vs. Nutzen.. Mit Spaß vs. ich hab kein Bock mehr das noch zu ändern zu tun.. Aber auf die Grundaussage wen zum Geier 26MB kümmern.. Ist die Antwort definitiv die sollten jeden kümmern.. :D


LG
Da widerspreche ich jetzt mal. :smileynew:

Du kannst nicht annehmen das die komplette Größe eines Mods (oder Standardgerätes) komplett jederzeit im VRAM vorgehalten wird.
Bei gut gemachten Mods (und natürlich auch bei den Standardgeräten), wie zum Beispiel hier dem MB Trac, werden bei größerer Entfernung die Texturen per MIP Map angezeigt. MIP Maps sind Texturen mit deutlich kleinerem LoD (Level of Detail) und dadurch massiv kleinerem Speicherbedarf.
Komme ich ingame näher an das Objekt heran, so erhöht sich schrittweise das LoD und die Texturen werden im Hintergrund nachgeladen.
Daher kann man nicht pauschal sagen das bei so und so viel Mods der VRAM voll ist.
Das ist natürlich nur stark vereinfacht dargestellt, wie das genau funktioniert ist noch deutlich umfangreicher und da müsste dann ein Profi ran zum erklären. ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso sich gerade bei einem derart gut gemachten Mod wie dem MB Trac über sowas beschwert wird...
Es gibt unheimliche Massen an Schrottmods mit unzähligen (viel zu großen) Texturen, die rigoros auf ein LoD verzichten.
Da wird sowas nicht mal im Ansatz erwähnt.

Aber naja, wenn sich die bekannten Gesichter nun nur noch über sowas ausheulen, dann sollten wir froh sein! Scheint ja nichts anderes wildes mehr zu geben. :)
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

Nun zu den Abstürzen im LS 11 fällt mir ein das Stegai mal geschrieben hatte das es an den Kühen liegt (zumindestens im MP). Da hatte das Spiel die Angewohnheit die Wege der Kühe sich zu merken und beim Horst (so hatten wir den Host umgetauft) in der Log zu speichern. Ob das problem im Ls 13 behoben wurde kann ich nicht sagen.

Zum verwendeten Arbeitsspeicher fällt mir nur ein das Win XP selbst nur 3,5 GB erkennt egal wie viel der Rechner hat. Jetzt sagt nicht XP ist total veraltet, Ihr werdet euch wundern wie viele noch XP haben. Somit ist für das Spiel nie unendlich viel Speicher vorhanden.
Gehen wir hier von einen "Normalen" PC aus stehen als XP oder Win 7, 4 GB Arbeitsspeicher und max. 1GB Grafigspeicher zur Verfügung für alle Anwendungen die gerade laufen. Dann sind wir mal ehrlich zu uns selber, neben LS läuft das betriebssystem, Skype, icq oder TS oder sogar alle drei? und noch diverse andere Programme. Untern Strich hat also keiner der "normalen Rechner" übermäßig viel Speicher für das Spiel frei.

So und der MB, hier war die Frage nach dem Warum so viele Texturen verwendet werden für EIN Bauteil. Was bisher geklärt wurde ist doch nur die Berechtigung der Frage. Die Resurcen den PC´s sind begrenzt. Wenn jeder Mod so viele Texturen hat die jedes mal geladen werden müssen sind die Resurcen sehr schnell erschöpft.

Ach ja McNepp hat sich einer Beschwert? Ist eine Frage eine Beschwerde? Auch von Dir nur um den Brei und nicht zur Frage.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by modelleicher »

@McNepp, das war ja auch nur vereinfacht dargestellt und berechnet. Die Grundaussage bleibt aber die gleiche.. Der Vram Verbrauch ändert sich auch nicht ob man nu 50m vom Objekt weg steht oder direkt davor..
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso sich gerade bei einem derart gut gemachten Mod wie dem MB Trac über sowas beschwert wird...
Ist doch ganz logisch. Je mehr jemand behauptet einen guten Mod zu erstellen desto höher die Ansprüche und desto wahrscheinlicher das meckern.. Wenn jemand nen Schrottmod zum DL stellt und jeder weiß dass es n Schrottmod ist dann braucht man darüber auch nimmer diskutieren..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by cabmac »

Fragender wrote: Zum verwendeten Arbeitsspeicher fällt mir nur ein das Win XP selbst nur 3,5 GB erkennt egal wie viel der Rechner hat. Jetzt sagt nicht XP ist total veraltet, Ihr werdet euch wundern wie viele noch XP haben. Somit ist für das Spiel nie unendlich viel Speicher vorhanden.
Das liegt aber nicht an XP, sondern an der Architektur, 32 oder 64 bit....32 bit erkennt von 4GB halt nur 3,5 max.
Und jo, Windows XP ist mittlerweile veraltet, spaetestens seit letzter Woche, seitdem der Support ENDGUELTIG eingestellt wurde...wer dennoch XP weiterverwendet, ists dann selber Schuld... :mrgreen:
aber wem erzaehl ich das, weisst du ja sowieso besser...
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

Wobei gut gemacht wieder im Auge des Betrachters liegt. Ich musste da einen User sagen das der Mod für seine Zwecke Schrott ist und das da Aufwand und Nutzen in keinen Verhältniss stehen. Hab den dann den Tip gegeben sich einen anderen MB zu suchen um mit den seinen Modwunsch näher zu kommen.

Also was der eine als Krone des Moddens sieht kann der andere als größten Schrott sehen und beide haben wohl von Ihrer Sicht aus Recht.

Das Problem hier ist das hier sehr viele vertreten sind die nicht in der Lage sind zu sehen das der gleiche Mod aus einer anderen Perspektive halt anderst bewertet wird.
Nur die lösen das Problem für sich durch Zensur.

@cabmac, nicht besser aber auch. Wobei ich vor gar nicht all zu langer Zeit noch einen Rechner mit Win 3.1 gesehen hab. Der war in einer HNO Praxis im Einsatz. Für den Zweck genau richtig.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Post Reply