MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by cabmac »

:mrgreen: *thumbsup*
User avatar
alfi0212
Posts: 71
Joined: Sun Aug 10, 2008 3:12 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by alfi0212 »

Ich schließe mich der Meinung von Meckel34 an! *thumbsup*

Ich lese täglich in diesem Forum mit und wünsche mir einen Filter, der die derzeit 604 Beitäge ausblenden kann. :mrgreen:

Viele Grüße
Axel
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by cabmac »

son richtig 1a fehlerfreien Mod hab ich von ihm (Ingolf) noch nicht erleben "duerfen"... gibt's ueberhaupt Einen?
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Pogo »

Meckel34 wrote:@ Fragender: Was soll dieses Geschi..e hier eigentlich?
Wenn es dir nicht passt, dann lad den Mod nicht und gut ist.
Du bist ewig und überall nur am meckern und mosern...
Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) kann es bald nicht mehr hören (lesen)!
Ingolf (Fragender) steht derzeit bei uns eh auf der Beobachtungsliste. Bei seinem nächsten größeren Ausfall, in allen Belangen, gehen seine künftigen Beitrage in die Warteschlange und müssen von uns freigeschaltet werden.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Meckel34 »

Danke für diese Info, Pogo.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

Und da stellt man sich an dieser Stelle die Frage, weshalb es eine Ignor-Funktion in Foren gibt. Wäre wohl zu einfach und schadet dem Selbstbewusstsein
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
alfi0212
Posts: 71
Joined: Sun Aug 10, 2008 3:12 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by alfi0212 »

@Albbauer: Danke für den Tipp! Wieder etwas schlauer und jetzt macht das Mitlesen auch wieder Spaß *thumbsup*

Danke und Grüße
Axel
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

Nichts zu danken, wenigstens Einer, der es kapiert hat. Nun kann es aufwärts gehen und ich brauche die Hoffnung doch nicht aufgeben
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Thorne »

Habe ich schon lange drinnen, keine sorge ^^
Tut das not?
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

und was hat das jetzt mit dem Mod zu tun?

Mich würde es nun wirklich mal interessieren warum so viele AO´s. Auf der einen Seite wird erklärt das AO dafür sorgen soll das mit weniger Texturen gearbeitet werden kann und durch die Schattenwirkung auch mehr "Leben" rein kommen soll.
Aber hier sind es mehr Texturen als selbst ein 08er MB hat. Das ist doch beim Thema Leistung wahrlich genau das Gegenteil vom Ziel.
Ich verstehe euch da echt nicht. Auf der einen Seite beschwert Ihr euch wenn andere mit einfachsten Texturen oder einer Multitextur arbeiten, aber auf der anderen Seite ist ein so großes Maß an AO´s wohl das was Ihr für sehr gut empfindet.
Ja und nun?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by bassaddict »

Was bist du eigentlich so extrem auf die Anzahl Texturen für ein einzelnes Bauteil fixiert? Viel interessanter ist da doch die Anzahl Texturen für den gesamten Mod, sowie die Art der Texturen. Und die sprechen beim MB Trac nunmal für super Qualität.
Eicher-Fan
Posts: 318
Joined: Thu Apr 03, 2008 4:45 pm
Location: Lichtenfels/Obfr.
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Eicher-Fan »

Wer hat denn jemals behauptet, dass durch eine AO Texturen eingespart werden können?

Wenn man sich aktuell die Textur anschaut, dann ist sie nicht verpixelt, wenn man nun mal nachdenkt, dass man beispielweise die Texturen von vier Bauteilen auf eine zusammenlegt (also die UV`s hernimmt, verkleinert und zusammenfasst) dann wird das logischerweise nicht so scharf bleiben...
Will man dann noch ne Used- oder Dirt-Textur haben, dann sieht das noch schlimmer aus.

Sollten einen die Sachen stören, dann kann man ja die ganzen speculars, normals und dirt ausbauen, dann hat man schonmal nur noch die Standardtexturen - wen das immernoch stört der holt sich das Teil nach Maya, schiebt die UV`s zusammen und legts auf paar farbige Pixel - dann gibts halt keine AO und keine anderen Sachen mehr aber man kommt mit einem Texturefile aus... ;)
Gruß Leonard

VertexDezign.net
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

bassaddict wrote:Was bist du eigentlich so extrem auf die Anzahl Texturen für ein einzelnes Bauteil fixiert? Viel interessanter ist da doch die Anzahl Texturen für den gesamten Mod, sowie die Art der Texturen. Und die sprechen beim MB Trac nunmal für super Qualität.
Nun wenn ich bei einen Bauteil was wenn es gut ist und AO hat mit drei Texturen auskommen sollte, schon 7 + 7 Texturen habe, dann darf ich auch davon ausgehen das weitere Teile ebenfalls mit mehr als wirklich nötig Texturen belegt werden. immerhin der Unterordner Texturen hat ja "nur" 26 MB.
Ziehe ich jetzt zum Vergleich wieder den Schlüter ran, der hat nur 1,19 MB an Texturen. Und keiner der sich mit Mods beschäftigt wird sagen können das das optische Gesamtbild beim Schlüter nicht stimmt.

Vergleiche ich mit Maschinen von Giants schneidet der MB noch schlechter ab.
Wenn ich die Modelle von Giants betrachte sehe ich einen Sinn in einer AO (Drei Texturen für ein Bauteil von dem ich in der allergrößten Not noch zwei entfernen kann). Wenn ich aber den MB betrachte stellt sich mir die Frage müssen so viele Texturen wirklich sein? Hätten da nicht ein paar Poly mehr und dafür weniger Texturen dem ganzen besser gestanden?

Die gleiche Frage hatte ich auch schon mal einen guten Modder gestellt. Seine Antwort war einleuchtend und verständlich. Er hatte mir an der Stelle gesagt das die Masse der von Ihn im Mod verwendeten Texturen einfach dadurch entstanden war das während des Bauens einfach kein Platz mehr auf den geplanten Texturen war und er daraufhin weitere Texturen angelegt hatte. Na ja dieser Modder hatte für den Mod keine AO gebacken. Er hat mit Multitexturen gearbeitet. An der Stelle fällt mir die Zwichenfrage ein, wann sollte denn die AO "gebacken" werden?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by BlackJack »

Lieber Ingolf bzw Fragender.

Du scheinst eine echte Vorliebe dafür zu haben mit irgendwas andere nerven zu wollen, oder was auch immer du mit deinen Posts erreichen willst. Dazu glänzt du noch mit gefährlichem halbwissen, hut ab schonmal davor.

Um auch dein dunkles wissen ein wenig aufzuhellen habe ich mir extra die Mühe gemacht und den Trac nochmal aus den tiefen der Dropbox gehoben nur um dir zu demonstrieren warum es eine Ambient Occlusion gibt und was die so bewirkt. Auf jedenfall spart man damit schonmal keinen Platz, wer auch immer dir das erzählt haben will, verklopp ihn am besten gleich bevor da noch mehr quatsch in die Welt gelang, sollte es deine gespaltene Persönlichkeit gewesen sein versuch sie zu unterdrücken die wird dir sonst noch gefährlich :mrgreen: Die AO wie du sogar schon richtig erkannt hast ist ein in der Gamingbranche übliches mittel um die "Grundeleuchtung" auf einfache weise und ohne dabei realtime Rechenleistung zu verschwenden darzustellen. Schau dich am besten in deinen 4 Wänden mal um, egal ob von irgendwo licht einfällt die Ecken sind immer dunkler als die geraden Flächen. Solltest du natürlich im dunklen Keller sitzen dürfte es schwierig werden mit dem Vergleich. Des weiteren benötigt man eben einen gewissen Platz auf den Texturen um die Details darzustellen, sei es das Tachoblatt oder das Getriebeübersetungsbildchen in der Mitte des Amaturenbretts, um das ganze scharf zu haben brauch man eine gewisse Pixeldichte. Ein 72dpi Bild sieht ausgedruckt auch wie matsch aus gegenüber eines 300dpi Bildes (Tipp: Leg dich bezüglich dessen lieber nicht mit mir an ich hab damit jeden Tag zu tun) Da die Modelle von uns zum einen meist detaillierter sind und schärfere Texturen haben als die Modelle im Spiel von Giants muss man eben mit größeren Texturfiles leben. Das ist aber halb so wild da der Landwirtschafts-Simulator definitiv noch Reserven nach oben hat, wie man ja nicht zuletzt mit den vorangegangenen Patches und auch den Modellen im Titanium Addon gesehen hat. Die Case Traktoren aus dem Titanium Addon haben mit Sicherheit auch mehr Texturen als die Deutz Schlepper aus dem LS11.

Was noch Specular und Bumpmap angeht so findest du die ebenso in den LS Standardmodellen. Das ist genauso wie die Ambient Occlusion seit Jahren etablierter Standard in Spielen und wird vom LS noch nichtmal voll aushereizt, es gibt da nämlich u.A. auch noch Glossmap usw. Du kannst natürlich gern die Bump und Specular löschen, Sinn machts wenig, es sieht sc**** aus und der LS läuft desshalb auch nicht besser. Außerdem haben unsere Specularmaps bereits nur die hälfte der Auflösung von unseren diffuse Texturen um eben Speicherverbrauch zu optimieren und letztendlich auch die ZIP klein zu halten.

Außerdem besteht der Trac im Grundlegenden aus folgenden Texturen:

Unterbau
Aufbau
Interrieur1
Interrieur2
Reifen
Decals

dazu dann bei Bedarf Bump- und Specularmap. Der rest sind Files für Farmer Interactive Control Blinker/Lichter und co.

Wie du also siehst tun wir so einiges um unsere Modelle zu optimieren. Du kannst dich gern auch mal bei anderen umschauen, ich hab schon grüne Schlepper gesehen da hatte jeder Reifen ein eigenes Texturfile und co. Und zuletzt noch ein kleiner Tipp: Solltest du je den Forstmod in die Hände bekommen, lass bitte die Finger vom Texturenordner, ich bin mir nicht sicher ob du nicht Kreislaufprobleme bekommst wenn du die derzeit 238 Texturfiles vorfindest.

Um dir noch den unterchied zwischen "reiner Farbe und AO" zu zeigen hier das animierte GIF:

Image
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Trax »

BlackJack wrote:...(Tipp: Leg dich bezüglich dessen lieber nicht mit mir an ich hab damit jeden Tag zu tun)...
Ist das ne Drohung oder ein Versprechen, oder beides? Jedenfalls geiler Tipp. *thumbsup*
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply