[LS13]Anleitung: Biogasanlage

Mirco1502
Posts: 39
Joined: Thu Nov 01, 2012 9:20 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Mirco1502 »

Gut danke nochmal, und sry wenn ich etwas begriffsstutzig bin. Ich frage lieber einmal mehr als zu wenig, denn ein Fehlkauf in LS rächt sich mit 3-4 Ernten Aufwand mehr. :-)
Nico4441
Posts: 6
Joined: Mon Oct 15, 2012 3:04 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Nico4441 »

Mal ne Frage: Gibts schon ne Anleitung zum Einbau der BGA in Maps?
Grüße Nico4441
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Warum Einbau?
In LS13 ist die BGA auf der Startmap (Hagenbruch) bereits drauf.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Mirco1502
Posts: 39
Joined: Thu Nov 01, 2012 9:20 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Mirco1502 »

So, nach ein paar anfänglichen Problemen und einem bedenklichen Fall von langer Leitung hab ich das System jetzt erfolgreich getestet.

Ergebnis: TOP!

Ich habe ausschließlich Gras in die Fahrrinnen gepackt und die fertig gegärte Silage hat pro 10.000 Liter Schippe (Vom Radlader) 16.000 Euro eingebracht.

Allerdings hat bei mir der Gärungsprozess fast 5 Tage gedauert, und das Silo zudecken konnte ich erst bei ca. 100.000 Litern.

Was auch etwas blöd ist das man wirklich jeden Arbeitsgang Alleine machen muss, vom Mähen, zusammenkehren, aufnehmen, abladen, verdichten bis zum
anschließend in die Mulde werfen und Geld kassieren.

Hab ich das richtig verstanden? Man kann die Silage aus en Fahrrinnen ausschließlich nur mit einem Radlader zur Kuhle transportieren? Kein Kipper oder so der helfen kann?

Wie auch immer, es ist durchaus ein größerer Arbeitsaufwand als Weizen anbauen, aber der Gewinn ist ungleich höher.

Jetzt teste ich mal ob sich die Grasmenge addiert wenn man das zuvor gemähte liegen lässt.

Gruß
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Mirco1502 wrote:So, nach ein paar anfänglichen Problemen und einem bedenklichen Fall von langer Leitung hab ich das System jetzt erfolgreich getestet.

Ergebnis: TOP!

Ich habe ausschließlich Gras in die Fahrrinnen gepackt und die fertig gegärte Silage hat pro 10.000 Liter Schippe (Vom Radlader) 16.000 Euro eingebracht.

Allerdings hat bei mir der Gärungsprozess fast 5 Tage gedauert, und das Silo zudecken konnte ich erst bei ca. 100.000 Litern.

Was auch etwas blöd ist das man wirklich jeden Arbeitsgang Alleine machen muss, vom Mähen, zusammenkehren, aufnehmen, abladen, verdichten bis zum
anschließend in die Mulde werfen und Geld kassieren.

Hab ich das richtig verstanden? Man kann die Silage aus en Fahrrinnen ausschließlich nur mit einem Radlader zur Kuhle transportieren? Kein Kipper oder so der helfen kann?

Wie auch immer, es ist durchaus ein größerer Arbeitsaufwand als Weizen anbauen, aber der Gewinn ist ungleich höher.

Jetzt teste ich mal ob sich die Grasmenge addiert wenn man das zuvor gemähte liegen lässt.

Gruß
Schön das es dir geholfen hat. ^^
Es kann sein das der Gärungsprozess von der Schwierigkeitsstufe abhängig ist, auf welcher spielst du denn?

Man muss nicht alles alleine machen.
WIe ich oben schrieb kann man den Krone Big X mit einem Helfer zusammen benutzen und muss dann eigentlich nur noch hin und herfahren um das Häckselgut aufzunehmen und abzulagen.
Damit geht es eigentlich recht Schnell.

Der weg von den Fahrsilos zum Bunker ist doch Minimal. Wozu brauchst du da einen Kipper? Allein das dauernde Wenden mit dem Kipper würde länger dauern als mit dem Radlader zu fahren.

Vielen Dank fürs testen, das habe ich bisher zeitlich noch nicht hinbekommen und mich würde es auch sehr interessieren.

Übrigens, der Krone Big M hat eine eingebaute Schwadfunktion. Damit kann man sich viele Wege mit dem Ladewagen Sparen.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Mirco1502
Posts: 39
Joined: Thu Nov 01, 2012 9:20 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Mirco1502 »

Hm okay, dann werde ich mich wohl mal auf den Krone stürzen, denn so ist es echt eine menge Arbeit.

Leider addiert sich das gemähte Gras nicht sondern wird überschrieben. Hatte bei meinem größten Feld nach einmal mähen und aufnehmen ca.
70.000 Liter Gras zusammen. Jetzt nach dem zweiten mal mähen (und dem davorigen liegen lassen) komme ich auf die gleiche Menge.

Schade :/
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

Das ist wirklich sehr schade.
Habe schon oft Felder einfach mal so gemäht und es liegen lassen weil ich keine Zeit zum Sammeln hatte....
Vor allem die Feldränder beim Überführen von Mähmaschinen.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Mirco1502
Posts: 39
Joined: Thu Nov 01, 2012 9:20 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Mirco1502 »

Ja finde ich auch. Nun gut, es ist trotzdem eine gute Einnahme Quelle.

Achso zwecks deiner Frage vorhin: Ich spiele auf Leicht. Die Fahrrine war mit 100.000 Litern gefüllt und zu 100% verdichtet. Musste aber wie gesagt wirklich gute 5 Tage warten bis Gären auf 100% war.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

hm Das ging bei mir mit 35k sehr viel Schneller.

Vllt ist es mengenabhängig.
Das muss ich dann nochmal genau testen. Die Aussagen im Forum sagen halt etwas anderes.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Mirco1502
Posts: 39
Joined: Thu Nov 01, 2012 9:20 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Mirco1502 »

Rätsel gelöst.

Das Gären ist völlig Zeitunabhängig.

War grad unterwegs mein Weizen verkaufen, in Echtzeit. Als ich dann beim durchswitchen meiner Fahrzeuge am Radlader hängen geblieben bin, konnte ich den Gär-Status einsehen der um 35% gewachsen war.

Beim ersten mal habe ich die Zeit auf 120x gestellt um das Gären zu beschleunigen. Deshalb auch die 5 Tage.

Es ist also völlig egal, das Zeug gärt auch in Echzeit. Schätze die Gesamtdauer also auf ca. 15-30 Minuten Echtzeit ein.


Gruß
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

oha
na ob das so gewollt ist. Ich spiele eigentlich immer in Echtzeit da fiel mir das nich auf.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Krone_Pilot
Posts: 33
Joined: Thu Mar 10, 2011 2:08 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by Krone_Pilot »

ich spiele auf spielstufe schwer und habe ein silo c.a. 172000 l in den bunker geladen... habe dabei kein geld bekommen, auch bei der nächtlichen überweißung des geldes für die milch ist mir kein wesentlicher unterschied zu tagen aufgefallen wo ich nicht eingefüttert habe... im laufe des tage hatte ich zwar mal 50€ wo ich nicht weiß wo die hergekommen sind aber 50€ für 172000liter silage wäre ja scha auch ein witz
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by dtmaster »

Ich spiele auch auf schwer. Ich hatte ca. 152.000 l fertige Silage in den Bunker getan und jedesmal beim kippen in den Bunker gab es Geld. Es wurde gut geschrieben, tauchte aber nicht in der Statistik auf. Aber solange es gut geschrieben wird ist es mir egal.
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
virtuellerbauer
Posts: 20
Joined: Sat Oct 27, 2012 10:31 pm

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by virtuellerbauer »

Auf Spielstufe Normal gibt es übrigens 7.700 € für 10.000 l.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: [LS13]Anleitung: Biogasanlage

Post by LittleDog »

virtuellerbauer wrote:Auf Spielstufe Normal gibt es übrigens 7.700 € für 10.000 l.
Danke
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Post Reply