dynamisches Terrain Winkeleinstellung

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Thu Nov 15, 2012 8:23 pm

Was mir grade wieder eingefallen ist: Es wurde gesagt, dass man in Modmaps die Texturwinkel selber einstellen kann, so dass man z.B. 10°, 20° usw. auch hat.
Original läuft es ja nur auf 0°, 45°, 90°...
Hier der Beitrag dazu: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 96#p358996

MfG
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Sat Nov 17, 2012 4:53 pm

Keiner eine Idee?
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Sat Nov 24, 2012 11:32 pm

*push*
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

LsTaz
Posts: 1
Joined: Sun Dec 23, 2012 1:57 am

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by LsTaz » Sun Dec 23, 2012 2:01 am

Hi,
Das hab ich im Netz gefunden....
Crops
First Growth: 0 + 4
Small Grown spurt: 0+5
Bigger Groth Spurt: 0+4+5
Fully grown crops channel: 0 + 5 + 6
Weathered Crop: 0+7
Cut Short Crop:0+6+7
Windrows 0+8; 0+9; 0+10; 0+11 < Different heights?

Painting new fields Terrain.
Normal
Cultivated: 0
Ploughed: 1
Drilled(cereals): 2
Drilled(potatos):3

Sprayed:
Sprayed ploughed land: 1 +4
Sprayed Cultivated Land: 0+4
Sprayed Drilled Land 2+4
Sprayed Potatoes Ridges: 3+4

45Degree Angle way 1:
Cultivated: 0+5
Ploughed: 1+5
Drilled Land: 2+5
Potato Ridges: 3+5

45Degree Angle way 2:
Cultivated: 0+5+6
Ploughed: 1+5+6
Drilled Land: 2+5+6
Potato Ridges: 3+5+6


90Degree Angle way 2:
Cultivated: 0+6
Ploughed: 1+6
Drilled Land: 2+6
Potato Ridges: 3+6
!!!!!! Mowable Grass is 0 + 6 !!!!!!!!!

Taz

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Sun Dec 23, 2012 8:02 am

Aber was hat das mit meiner Frage zu tun???

Und hiermit nochmal die Bitte direkt an Stegei: Klär uns da doch bitte mal auf!!!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

claas lexion 770

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by claas lexion 770 » Sat Jan 05, 2013 7:20 pm

Das würde mich auch interessieren. Stegei is ja gerade on, dann kann er es doch sicher erklären,bitte.

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by bassaddict » Sat Jan 05, 2013 7:23 pm

Hab da vorhin mal was ausprobiert. Mehr Channels sind überhaupt kein Problem, mehr Winkel gibts dadurch aber nicht. Bin da auf jeden Fall auf den groundShader gestoßen, der für die Winkel zuständig ist und irgendwie werde ich dabei das Gefühl nicht los, dass das hardcoded ist.

claas lexion 770

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by claas lexion 770 » Sat Jan 05, 2013 7:34 pm

Das glaube ich auch bald, da Stegei schon wieder abgezogen ist :mrgreen:

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Sat Jan 05, 2013 8:13 pm

Hatte er wohl doch zuviel versprochen...
Aber selbst wenn es so wäre: Bitte ne kurze Info - es bringt euch deswegen doch keiner um...!!!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Mon Jan 07, 2013 7:12 pm

So, kann man jetzt bitte mal eine Antwort bekommen? Es ist schon traurig, wie man ignoriert wird...
Geht es (sampleModMap?), geht es nicht oder vll erst nach dem Patch 1.4?
Ist es soviel verlangt, dass man da eine Antwort drauf haben will???

MfG
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1542
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Stegei » Tue Jan 08, 2013 8:50 am

Hardcodede Sachen gibt es grundsätzlich fast keine, bzw. nicht solche die man nicht als Mod ändern kann. Ausser natürlich die Engine Gegebenheiten, wobei man diese auch vielfach umgehen kann.

Hier die Schritte um mehr Winkel zuzulassen:

Als Beispiel verwende ich die doppelte Anzahl Abstufung als in der Standard Map.
Das heisst es werden 16 statt 8 Winkel dargestellt. Dazu werden 3 statt 2 Channels in der Density Map benötigt.
Es sind aber grundsätzlich beliebig viele Winkel möglich, auch nicht Power of Two Werte. Es macht aber grundsätzlich Sinn Power of Two Werte zu verwenden, damit die Anzahl Channels optimal ausgenutzt werden, und auch immer die 90 Grad Abstufungen perfekt dargestellt werden können.
  1. numDensityMapChannels:
    In der Map den DetailLayer "terrainDetail" suchen und den Wert numDensityMapChannels erhöhen.
    Die Typen (Pflug, Grubber, etc.) benötigen 5 Channels, die restlichen werden für den Winkel verwendet.
    D.h. total = 5+Winkelchannels. In unserem Beispiel also neu 8 statt 7.
  2. combinedValuesChannels:
    In der Map den DetailLayer "terrainDetail" suchen und den Wert combinedValuesChannels anpassen.
    Dies bestimmt welche Werte dem Shader übergeben werden müssen. Dazu muss man die zweitletzte Zahl (;5 2 1) anpassen. Dies sind die Anzahl Winkelchannels.
    Also in unserem Beispiel neu (;5 3 1)
  3. Script Anpassen (terrainDetailAngleNumChannels, terrainDetailAngleMaxValue):
    Das Script muss ebenfalls wissen wie viele Winkel und Winkelchannels verwendet werden sollen.
    Dazu muss man im Missions/Map Script der Modmap (z.b. SampleModMap.lua) die Funktion loadMap01Finished suchen und Start folgenden Code einfügen:

    Code: Select all

    self.terrainDetailAngleNumChannels = 3; -- durch die gewünschte Anzahl Channels ersetzen
    self.terrainDetailAngleMaxValue = bitShiftLeft(1, self.terrainDetailAngleNumChannels) - 1;
    
    Falls der Code nicht direkt SampleModMap entspricht, muss dieser Code in die Callback Funktion eingefügt werden, welche nach dem laden des map i3ds aufgerufen wird.
  4. goundShader.xml:
    Der Ground Shader muss ebenfalls die Anzahl Winkel kennen.
    Dazu öffnet man goundShader.xml (zu findem unter <map>/shaders, wobei <maps> der Ordner ist, wo das Mod Map i3d ist) mit einem Texteditor und sucht die Zeile

    Code: Select all

    float angle = ceil(globals.blendMap2.y*3-0.0001)/4*3.14159;
    Dazu die 4 mit dem Wert von terrainDetailAngleMaxValue+1 und die 3 mit terrainDetailAngleMaxValue ersetzen.
    In unserem Beispiel ist das also (2^3)=8 und ((2^3)-1)=7 (bei 4 Channels wären es 16 und 15)
    Der neue Code sieht also so aus:

    Code: Select all

    float angle = ceil(globals.blendMap2.y*7-0.0001)/8*3.14159;
Was hat das Erhöhen der Anzahl Winkel für einen Einfluss auf die Performance?

Durch das Erhöhen der Anzahl Channels in der Density Map, wird mehr Speicher benötigt.
Dies hat v.a. einen Einfluss auf die initiale Übertragungsgeschwindigkeit im Multiplayer da mehr Daten versendet werden müssen.
Zudem sind die laufenden Packete für die Bodenbearbeitung etwas grösser, da mehr Speicher benötigt wird um den gewünschten Winkel darzustellen, dies ist allerdings nur sehr minimal.
Da mehr Speicher angefasst wird für die Berechnungen auf der CPU, werden diese etwas mehr verzögert, zudem sind die Berechnungen etwas komplizierter werden.
Konkret werden die Bodenbearbeitungsoperationen vermutlich ca. 5% länger dauern. Da dies aber nur ein sehr kleiner Teil aller Berechnungen im Spiel ist, wird der Einfluss wohl unter 1% liegen.
Auf die GPU hat die Änderung keinen Einfluss da es keine Rolle Spiel ob mal 3 oder mal 7 (und /4 oder /8) gerechnet wird und die restlichen Daten und Berechnungen von der Anzahl Channel unabhängig ist.

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Tue Jan 08, 2013 9:16 am

Vielen Dank! Werde ich gleich mal testen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Tue Jan 08, 2013 10:27 am

Sorry für den Doppelpost!

Also mal fix "eingebaut" - ist wirklich einfach.
Mein Fazit (auf 4 Channels ausgebaut): Sehr schön. So werden die Kurvenfahrten mit dem Grubber/der Sämaschine weitaus realistischer!
Beim Pflug sieht es nicht ganz so schön aus (was Stegei ja auch im Info-Thread damals schrieb, die Ecken passen nicht ganz). Allerdings habe ich früher mal gelernt, dass man mit dem Pflug eh nicht so viele Kurven fährt...

Von daher: Für mich hat sich der Einbau gelohnt!!!

Vielen Dank nochmal für die Anleitung!!! *thumbsup*

PS: Jetzt kann der Patch wegen mir noch mehrere Wochen dauern - der Spielspass ist somit schon wieder um ein vielfaches bei mir gestiegen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

bullgore
Posts: 4
Joined: Tue Jan 08, 2013 12:50 pm

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by bullgore » Tue Jan 08, 2013 3:10 pm

Auf die Anleitung habe ich schon lange gewartet! Dann bedanke ich mich hier auch noch mal für Lösung der Problematik!


Bei meiner nach GoggleEarth erstellten Map folgten die Texturen bislang nicht einer der 120 Hauptfeldlinien -.-

Image


Das ist endlich vorbei! Und das Problem mit der Helferausrichtung hat sich gleich mit erledigt *thumbsup* *thumbsup*


.
Last edited by bullgore on Tue Jan 08, 2013 9:01 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Meckel34
Posts: 1893
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: dynamisches Terrain Winkeleinstellung

Post by Meckel34 » Tue Jan 08, 2013 6:08 pm

Na, das ist ja super. Das mit dem Helfer hatte ich noch garnicht getestet...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

Post Reply