Projekt Gameserver

Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Projekt Gameserver

Post by Sasi69 »

hihi, ja das ganz sicher :-)
Ich werde am Mittwoch ins RZ nach Hannover fahren, um dort eine ausgefallene HDD zu tauschen. Dann wollte ich die Maschine mitnehmen und einbauen. Dann ist zumindest der Teil schon einmal abgeschlossen.


Als Betriebssystem hatte ich an Windows 7 64Bit Pro gedacht. Hat jemand begründete Einwände?

Welche Version von LS11 für den Anfang? Ich habe soeben noch eine Platinum erworben, ausreichend?

...

Ich hatte mal wieder ein paar Minuten Zeit zum schrauben :-)
Einfaches 80Plus Netzteil mit 2x +12V a 25A und einer Gesamtleistung von 550W verbaut, optisches Laufwerk und einfache Festplatte eingesetzt.

Image
User avatar
[PLANET] Heady
Posts: 41
Joined: Thu May 01, 2008 10:33 am

Re: Projekt Gameserver

Post by [PLANET] Heady »

Als Betriebssystem würde Windows Server 2008 auch funktionieren. Ganz normales LS11 mit neuesten Patch 2.2.

Wichtig ist das LS mit 60 FPS läuft. Dazu kann man die game.xml entsprechend ändern und die Grafikeinstellungen aufs minimalste runtersetzen. Ingame in der Console mit globalclipdistance = 10 bringt auch einiges an zusätzlicher Leistung.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Projekt Gameserver

Post by Sasi69 »

Du meinst sicher Server 2008 R2, der normale Server 2008 hat den Vista Kernel, die R2 den Win7 Kernel. Was spricht gegen Win7 Pro?


...

Board, Prozi, RAM und Grafikkarte haben Einzug gehalten.

(ja, der Boxed-Lüfter ist nicht der beste, aber er reicht für die Kiste)

Image

Nur noch verkabeln, installieren, Deckel drauf und fertig für die Reise :-)

Image
User avatar
Vario 714
Posts: 191
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:39 pm

Re: Projekt Gameserver

Post by Vario 714 »

Ich würde auch Windows 7 nehmen, da dies billiger ist :)

Wie werden die User auf den Server zugreifen können? Per RDP?
Gruß
Vario 714
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Projekt Gameserver

Post by Sasi69 »

Eine direkte Portweiterleitung von Port 3389 auf den Server wird es nicht geben, dass müsste durch einen VPN Tunnel erfolgen. Für einen Tunnel wäre aber eine VPN Client Software nötig. Die habe ich natürlich immer auf meinem NB. Aber das ist eine sehr gute Frage, ich werde mir mal Gedanken manchen, welcher Zugang hier für User sinnvoll wäre. Stimmt natürlich, ich darf nicht nur an mich denken, sondern muss ja einen Zugang für "Kunden" finden. Danke für den Hinweis, hätte ich vermutlich garnicht dran gedacht :-)

Es freut mich sehr, dass ihr euch mit einbringt und Anregungen, Hinweise, Wünsche äußert. So war es auch gedacht, als "gemeinsames" Projekt. Ich denke wir werden auch gemeinsam heraus finden, was geht, und was nicht.
Auch die Hinweise von Headshot werden eingebracht, bis auf das Server Betriebssystem, das wird es leider nicht werden. Das hat 2 Gründe, zum einen möchte ich versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten, dazu gehört ja auch ein Betriebssystem. Zum zweiten möchte ich keine Firmenlizenz benutzen, da dies eher als privates Projekt anzusehen ist. Ich werde alles legal aufbauen, es wird alles Lizensiert, Windows und auch LS und alle nötigen AddOns, für die wir uns entscheiden sollten. Erst einmal werde ich, wie von Headshot vorgeschlagen, nur LS11 mit Patch 2.2 installieren. Dann könnte man schon Tests durchführen, wenn das erfolgreich verlaufen ist, könnte man zusätzliche AddOns hinzufügen und erneut testen. Solange bis es zu Problemen kommt.
Ist das aus eurer Sicht so sinnvoll?
Last edited by Sasi69 on Sat Jun 30, 2012 12:42 pm, edited 1 time in total.
User avatar
dMwDragonFire
Posts: 15
Joined: Fri Jul 01, 2011 7:37 am
Location: Schleswig Holstein
Contact:

Re: Projekt Gameserver

Post by dMwDragonFire »

finde ich Sinnvoll den Server Stück für Stück mit Mods - AddOn´s zu füttern, da man dann genauer nachvollziehen kann wo die Grenze oder die Fehler sind
LS 2011 Livestream Channel
http://twitch.tv/dragonfire75
fly-master©

Re: Projekt Gameserver

Post by fly-master© »

Also ich denke, so wie du es bis jetzt machst ist es doch sinnvoll. Zuerst die HW, dann das Betriebssystem (WIN Server 2008). Das erst optimal einstellen. Dann LS mit aktuellem Patch installieren, auch dies in Hinblick auf MP und Performance optimal einstellen. Und dann erst einmal das "Kundeninterface" einstellen.

Erst einmal die Basis zum laufen bringen und "tuenen", bzw. wie man so schön beim Autorenenn sagt, erst einmal das Grundsetup für die Strecke einstellen. Und später geht es an das Rennsetup *thumbsup*
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Projekt Gameserver

Post by Sasi69 »

Update

Windows ist installiert, angekündigte Komponenten wurden verbaut (siehe Gerätemanager)

Image

Der Windows Leistungsindex verspricht schon einmal eine brauchbare Performance für LS11 :-)

Image

Die Leistungsaufnahme des Systems unter Last (während eines 3D Benchmark) liegt bei 275 Watt

Image

Im Leerlauf liegt sie bei 84,5 Watt

Image

Update

LS Optionen eingestellt

Image

Spiel in 640x480 gestartet (oh Gott, wie gruselig)

Image

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende, wie soll ein Multiplayerspiel nach einem Server-Neustart "automatisch" eröffnet werden? Das Spiel selbst per Batch zu starten ist kein Hexenwerk, aber ein Multiplayerspiel automatisch eröffnen? Hmmm... :hmm:
User avatar
dMwDragonFire
Posts: 15
Joined: Fri Jul 01, 2011 7:37 am
Location: Schleswig Holstein
Contact:

Re: Projekt Gameserver

Post by dMwDragonFire »

wie siehts den mit Teamviewer aus zum Starten des Spiels
LS 2011 Livestream Channel
http://twitch.tv/dragonfire75
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Projekt Gameserver

Post by Sasi69 »

schon installiert :-)
Teamviewer mit Teamviewer VPN
Ist aber noch nicht getestet. Aber bassaddict hat sich bereit erklär mit mir den Zugriff zu testen.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Projekt Gameserver

Post by Meckel34 »

Ich würde die Zeitskalierung noch auf 4-fach setzten. Ich denke, dass das für alle angenehmer ist...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Projekt Gameserver

Post by Sasi69 »

Zugriff per teamviewer klappt, bassaddict konnte erfolgreich seine Viren installieren :-)
Für weitere tests ist mein privates DSL aber zu langsam, da müssen wir warten, bis die Maschine im RZ steht.

Wenn es Probleme mit den Kühen gibt, dann müsste das Spiel ja alle 24 Stunden mindestens einmal beendet und wieder gestartet werden. Ideen zur Umsetzung?
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Projekt Gameserver

Post by modelleicher »

Wenn alle 24 Stunden überhaupt reicht..

Jemand müsste eine LUA schreiben die alle 24 Stunden eine Warnung im Spiel ausgibt für jeden Mitspieler, dass das Spiel gleich beendet wird und neu gestartet, oder so.. ^^ Bzw. wenn es eine feste Uhrzeit gibt um die das passiert dann eben um diese Uhrzeit, sodass die Spieler gewarnt sind.
Zur restlichen Umsetzung, keine Ahnung.. So neu starten wie du auch vor hast den LS an sich zu starten? Gespeichert werden müsste zuvor ja auch irgendwie..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Projekt Gameserver

Post by bassaddict »

Alle 24h wird bei den Kühen höchstwahrscheinlich nicht reichen. Stegei hat dazu zwar weiter nix genaues gesagt, hat aber auf mich so den Eindruck gemacht, als wären 6h schon viel. Am Besten ist es einfach auf Kühe zu verzichten. Dann hat man das Problem nicht und sollte es auch lange laufen.
Einmal täglich neustarten empfieht sich aber trotzdem, weil ja die Früchte wachsen und wieder geerntet werden, wieder neu wachsen usw. füllt sich der Speicher meines Wissens auch. Zwar langsam aber irgendwann könnte es trotzdem zuviel werden. Das könnte man ja aber jetzt mit dem Projekt rausfinden, ob das wirklich so ist und wenn ja, wie lange der Server ohne Neustart auskommt.
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Projekt Gameserver

Post by bazillus »

Das Problem tritt imho nur beim Clienten auf, welcher sich dann mit dem "Bad Allocation" verabschiedet - kein Grund für einen Serverneustart :)
Post Reply