LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

User avatar
GolloG
Posts: 464
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by GolloG » Fri Jul 20, 2012 10:23 am

Hallo zusammen,

da LS 13 ja noch nicht draußen ist, hätte ich eine Idee zu zukünftige Mods:

Da ja die Mods immer komplexer und funktionsreicher werden, passiert es oft dass ein Schlepper und der angekoppelte Hänger/ das Gerät sich Tasten teilen.
Diese muss man immer in der Steuerung händisch anpassen damit es keine Überschneidungen gibt.

Wie wäre es wenn man sich auf ein Schema einigt?

Ich meine zb. so: http://www.rz-web.net/pic/tastatur.jpg

Wenn das im Vorfeld bekannt ist, würden sich viele leichter tun.

Vielleicht könnte man das auch von offizieller Seite in den Release miteinbauen, z.b im Handbuch eine Modnotiz anfügen.


Ja ich weiß, ist nicht lebenswichtig, aber bietet noch mehr Komfort, man weiß automatisch: Hängerbedienung = Nummernblock, Traktor = Hauptblock ... usw.

Dinge wie: einsteigen, Licht, Arbeitslicht, PDA, Händler... könnte man vorweg auf die F-Tasten legen.

Wie gesagt, nur eine Idee meinerseits.

Grüße
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
-----------------
PC: AMD FX-8350 @8x4000 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB GSkill Sniper @1866 CL9, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 850 SSD 500Gb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole

Cornman©
Posts: 220
Joined: Tue Jul 14, 2009 8:28 pm

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Cornman© » Fri Jul 20, 2012 10:49 am

So wie auf deinem Bild wird es wohl nicht gehen, da viele User z.B kein Numpad haben ;)

User avatar
KIngCOol
Posts: 55
Joined: Fri Oct 07, 2011 9:00 pm

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by KIngCOol » Fri Jul 20, 2012 10:50 am

Dazu kommt das die F-Tasten schon belegt sind ;)
MfG KIng COol

Für Rechtschreibfehler haftet der Finder...

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by bassaddict » Fri Jul 20, 2012 11:48 am

Dem kann ich mich nur anschließen.

Also die Idee an sich ist ja nicht schlecht, da denke ich aber eher an STRG, ALT und eventuell auch noch SHIFT zur Doppelbelegung. Die häufigen Befehle kann man dann auf die normalen Tasten legen, die weniger häufig benötigte zusätzlich mit STRG oder ALT. Ist zwar jetzt auch schon möglich, funktioniert aber nur bedingt. Wenn man z.B. eine Funktion auf SRTG + F liegt wird nicht nur die Funktion ausgeführt, es wird auch gleich das Licht ein/ausgeschaltet, weil F da halt für zuständig ist.

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Dautphetal
Contact:

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by modelleicher » Fri Jul 20, 2012 12:24 pm

So was war ja schon zum LS 09 im Gespräch, zum LS11 wieder.. Aber geholfen hat es nichts.

Zum einen kann man nie alle Modder unter einen Hut kriegen, gibt immer welche die es dennoch anders machen. Zum anderen müsste man dann die Möglichkeit die Tastenbelegung selbst zu ändern im Optionenmenü deaktivieren.. Sonst reicht ja nur eine Taste die man sich selbst wo anders hinlegt und wieder gibt es Überschneidungen..
Da man aber ja die Möglichkeit hat die Tasten selbst festzulegen, kann man ja bei den Mods die man häufig in Verbindung mit anderen nutzt, wenn es Überschneidungen gibt, eben die Tasten entsprechend nach Persönlichem Geschmack legen..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.

User avatar
GolloG
Posts: 464
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by GolloG » Fri Jul 20, 2012 12:38 pm

hiho, mir ist schon klar dass man nie alle unter einen hut bekommen kann, jedoch:

*) wenn es schon beim game dabei ist, haben alle moder einen anhaltspunkt und könnten sich danach richten
*) klar dass die befehle/tastenbelegungen weiterhin anpassbar bleiben müssen
*) Lapi User: was machen sie denn jetzt wenn ein ein mod das keypad nutzt? genau, tastenbelegung ändern, also ändert sich da nichts dran. (nicht abwertend gemeint)
*) shift/strg/alt kombis mag ich persönlich nicht

so long, wie gesagt nur eine idee :smileynew:
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
-----------------
PC: AMD FX-8350 @8x4000 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB GSkill Sniper @1866 CL9, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 850 SSD 500Gb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole

User avatar
Meckel34
Posts: 1859
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Meckel34 » Fri Jul 20, 2012 12:45 pm

GolloG wrote: *) shift/strg/alt kombis mag ich persönlich nicht
Gerade die mag ich - vor allem für z.B. die BGA-Controle. Da braucht man nicht unnötig einfache Tasten mit zu belegen...!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

Kreters-Island
Posts: 19
Joined: Wed Jun 23, 2010 11:23 am

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Kreters-Island » Fri Jul 20, 2012 12:50 pm

Die Idee selber finde ich super, aber wie Modeleicher schon sagt, wird es kaum klappen, die ganzen Modder unter einen Hud zubekommen.

Wenn man sich im Vorfeld jedoch auf eine Variante einigt und die Forenadmins dieses in Ihren Foren bekannt geben, dann wäre zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Das aktuelle Problem ist jedoch, das es noch keine offiziellen Infos gibt, welche Funktionen Giants für LS 2013 übernimmt.
Sven777b hatte mit seinem Beleuchtungsscript schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Blinker links = NumPad 1
Warnblinker = NumPad 2
Blinker rechts = NumPad 3
Soweit ich weiß hatten alle Mods, die das Beleuchtungsskript verbaut hatten, auch diese Tasten verwendet.

Aber was machen die User, die mit einer Tastatur ohne NumPad spielen?
Man kann zwar auf den Tastaturen ohne Numpad umschalten, so das das NumPad mit anderen Tasten emuliert wird, aber dann müsste man dauernd umschalten, wenn man das Numpad nutzen möchte.
Hauptbefehle sollten schon auf der richtigen Tastatur verankert sein, und nicht irgendwo auf Sondertasten.
Zusatzbefehler könnten auf Sondertasten oder per Tastenkombination vergeben werden.

Meiner Meinung nach sollte es nach wie vor die Möglichkeit geben, dass man Tastenbelegungen im Spiel ändern kann, welches dann wieder dazu führt, dass man eine Taste evtl. doppelt belegt hat.

Gruß
Kreters-island

User avatar
masterlinus
Posts: 693
Joined: Wed Apr 01, 2009 3:39 pm

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by masterlinus » Fri Jul 20, 2012 4:54 pm

Wie schon erwähnt das Thema haben wir seit 09.
Ich Persönlich wäre ebenfalls dafür aber ohne jemanden auf die Füsse zu tretten besteht die Modder com grossteils aus Egomanen also die machen Ihr ding und fertig. Sieht man schon an den Antworten wenn man fragt ob es nicht möglich wäre die Steuerung so oder so anzugleichen : da kommt dann mach doch selbst oder zu doof dazu ?
Wollen aber alle das man Ihren Link benutzt sobald man aber die Zip datei Editiert passt ja der Hash wert nicht mehr. Ergo muss man den Mod wieder upen damit andere mit zocken können. Macht man das heisst es wieder modklau pfff. Das mit den F tasten ist auch so ne geschichte da ist doch nen Same im umlauf der diese F tasten benutzt sehr lustig wenn man die Konsole offen hat und nach der nutzung des Same erst mal das spiel schliessen kann ^^
Ich denke wenn es die Modder nicht schaffen mal nen standard hinzubekommen müssen die damit leben das Ihre Mods abgeändert als DL auftauchen. Ich werde jedenfalls wenn es bei LS13 wieder so los geht die Mods für mich angleichen und auf meinem eigenen Server zum DL stellen wo alle die mit mir zocken wollen sich die benötigten Mods runterladen können. Ausser es kommt eine peer to peer lösung wo die Mods eh mit angeglichen werden würden.
mfg Master
Wer Rechtschreibfehler findet und kopiert wird mit Dummheit fürs ganze Leben bestraft.
Ich trage so lange schwarz bis ich etwas dunkleres gefunden habe
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!
Image

Alex27
Posts: 36
Joined: Sat May 31, 2008 6:42 pm

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Alex27 » Fri Jul 20, 2012 5:06 pm

masterlinus wrote:Wie schon erwähnt das Thema haben wir seit 09.
Ich Persönlich wäre ebenfalls dafür aber ohne jemanden auf die Füsse zu tretten besteht die Modder com grossteils aus Egomanen also die machen Ihr ding und fertig. Sieht man schon an den Antworten wenn man fragt ob es nicht möglich wäre die Steuerung so oder so anzugleichen : da kommt dann mach doch selbst oder zu doof dazu ?
Wollen aber alle das man Ihren Link benutzt sobald man aber die Zip datei Editiert passt ja der Hash wert nicht mehr. Ergo muss man den Mod wieder upen damit andere mit zocken können. Macht man das heisst es wieder modklau pfff. Das mit den F tasten ist auch so ne geschichte da ist doch nen Same im umlauf der diese F tasten benutzt sehr lustig wenn man die Konsole offen hat und nach der nutzung des Same erst mal das spiel schliessen kann ^^
Ich denke wenn es die Modder nicht schaffen mal nen standard hinzubekommen müssen die damit leben das Ihre Mods abgeändert als DL auftauchen. Ich werde jedenfalls wenn es bei LS13 wieder so los geht die Mods für mich angleichen und auf meinem eigenen Server zum DL stellen wo alle die mit mir zocken wollen sich die benötigten Mods runterladen können. Ausser es kommt eine peer to peer lösung wo die Mods eh mit angeglichen werden würden.
mfg Master
Dann musst du dir die Qualitativ hochwertige Mods laden und nicht die dinger bei Modhoster,
dann hast du damit auch keine probleme *thumbsup*

mfg Alex

John Deere 3650
Posts: 159
Joined: Tue Nov 01, 2011 3:03 pm
Location: Hessen

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by John Deere 3650 » Fri Jul 20, 2012 6:17 pm

Ich denke da hat sich schon ganz schön was getan.
Damals war es so das der Hänger den Blinker auf 789 hatte und der Traktor auf Num 123.
Was MICH aber am meisten Stört sind die PageUp und PageDown Tasten, die hat mein Lappi nicht, und nicht bei
jedem Mod kann ich die Tasten ändern. (Der Lexion 750 von R&A) hat in den Optionen keinen Punkt dafür erstellt,
genauso wie dir PF sachen.

Claasfan96
Posts: 170
Joined: Wed Apr 27, 2011 9:46 pm

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Claasfan96 » Fri Jul 20, 2012 9:50 pm

Also es wäre ja schonmal eine idee, dass alle standarteinstellungen auch nur für standartfunktionen verwendet werden können. dann wären die schonmal geschützt.

User avatar
Sven777b
Posts: 55
Joined: Thu Aug 14, 2008 4:28 am
Location: Ost-Thüringen

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Sven777b » Mon Jul 23, 2012 5:49 pm

prinzipiell muss man keine Mods eigenhändig anpassen. Denn wie eingehends schon geschrieben wurde kannst du alle Tastendefinitionen (auch die von Mods) in den Spiel-Optionen ändern. Sobald ein Mod geladen wird, werden seine Tastendefinitionen in die globalen Spieloptionen mit eingetragen.

Problematisch wird es nur wenn durch die Kombi von DLC2 + PF oder DLC2 + Oldtimer-Addon die InputBinding.xml beschädigt wird - denn dann sieht man in den Steuerungsoptionen nur noch die Standardtasten und nicht mehr die der Mods.

Gorli

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Gorli » Mon Jul 23, 2012 6:14 pm

*Ich denke wenn es die Modder nicht schaffen mal nen standard hinzubekommen müssen die damit leben das Ihre Mods abgeändert als DL auftauchen. Ich werde jedenfalls wenn es bei LS13 wieder so los geht die Mods für mich angleichen und auf meinem eigenen Server zum DL stellen wo alle die mit mir zocken wollen sich die benötigten Mods runterladen können*


Ich dneke wenn Du und andere das tun gibt es vielleicht Modder die sich ueberlegen ihre Mods noch zum DL zu stellen... Bloss weil Du was anders haben willst und es aenderst, bleibt es immer noch der Mod des Modders und nicht Deiner... Du kannst ja fuer Dich alleine aendern was Du willst, dass Du diese Dinge dann aber zum DL stellst, das kotzt mich schon irgendwo an. AM besten ohne jegliche Ruecksprache mit dem Modder... Fast moechte ich sagen: Auf User wie Dich kann ich gut verzichten...



Ich hoffe Du verstehst genau was ich damit sagen will.

User avatar
Sven777b
Posts: 55
Joined: Thu Aug 14, 2008 4:28 am
Location: Ost-Thüringen

Re: LS13 Tastaturbelegung zukünftige Mods: Idee

Post by Sven777b » Wed Jul 25, 2012 12:47 am

ich schliesse mich Gorli an und halte nochmal fest: User die Mods verändern weil ihnen die Tastendefinitionen nicht passen, sollten ersteinmal lernen wie man eine Anleitung liest - denn im LS11 Handbuch auf Seite 4 steht das man alle Tasteneinstellungen in den Optionen anpassen kann. Wie schon erwähnt gilt das auch für die Tastendefinitionen von Mods. Die meisten User handeln schneller als ihr Hirn die Informationen verabeiten kann - deswegen sind viele User gedanklich wohl immer noch bei LS08 wo die Tasten von Mods fest definiert waren.

Post Reply