Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Fatian » Sun Aug 05, 2012 8:48 pm

Nabend,

da mir etwas im LS11 gerade sehr negativ aufgefallen ist, würde ich gerne von einem Entwickler wissen ob das bei LS13 auch noch so sein wird.

Es ist ja bekannt das LS eine sehr komische Coreausnutzung hat, aber was passiert wenn ein Kern zwei Threads hat?

Ich hatte vorher den Q9650 4x3GHz/4Threads dort hatte ein Kern grundsätzlich 100% und ein weiterer maximal 10%...die anderen taten nix.

Jetzt habe ich den i7 3770k 4x3,5GHz/8Threads
Im LS hat von Start an ein Thread ~95% ein zweiter hat ca. 20%..die anderen 6 wie gewohnt gar nix.....
Nun nach einer Zeit hat mein Spiel nur noch 30-35fps egal wo ich hingucke. Ein Blick auf die CPU Auslastung sagt, das der eine Thread nun 100% erreicht hat, der zweite aber sturr bei 20% bleibt. Es springt auch kein anderer der 6 Threads ein um den ersten zu entlasten.
Wenn ich das Game neu lade, habe ich erstmal wieder ~95% eine Stunde lang...dann geht der Spaß von vorne los.

Das kann doch nicht richtig sein? Nach meiner Meinung wird hier ein Kern sogar nur halb genutzt, da ja jeder Kern in 2 Threads "geteilt" wird.

Wird das im LS13 nun anders aussehen? Ein weiterer negativer Aspekt sind die Temperaturen....der beanspruchte Kern wird immer sehr warm und sorgt dafür das der CPU Lüfter mehr gefordert wird, was meist zu einer höheren Lautstärke führt, die nicht sein müsste.
Manchen mags egal sein, Silentfanatiker werden sich im Grab umdrehen.

An der Grafikkartenauslastung siehts nicht besser aus. Maximal zu 30% wird der GPU meiner 580 gefordert..selbst wenn die Frames in den Keller fallen.

Ich hoffe das damit im LS13 zum größten Teil Schluss sein wird.
Auch würde mich interessieren ob der LS13 nun mit directX Modus kommt?

Über ein kurzes Statement von Stegei würde ich mich sehr freuen, denn so raubt einem das echt manche Lust.

Greetz
Fatian
Greetz
Fatian

XXLFarmer
Posts: 565
Joined: Sun Jun 17, 2012 8:14 pm
Location: Oberpfalz (Bayern)

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by XXLFarmer » Sun Aug 05, 2012 9:06 pm

Wie vile "FPS" sollen den auf der Standart Karte von Giants sein?! ´

Antwort wäre nett...

Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Fatian » Sun Aug 05, 2012 9:10 pm

Bei 60 riegelt der LS ab. Ist auch gut so, damit die Karten nicht unnütz viele Frames rendern müssen.

Ab ~30FPS ist es in der Regel ruckelfrei. Man sagt zwar 25...aber das empfinde ich immernoch als ruckeln. Bei LS fängt das bei mir allerdings schon bei 35FPS an zu ruckeln.
Also am besten ist, wenn da bei dir im LS oben dauerhaft 60FPS stehen ;)

Edit:
Es kommt natürlich auf deiner Hardware an. Deswegen gibts in der Regel keinen Wert den man bei einem Spiel haben muss.
Wenn du nun ziemlich langsame Hardware hast, und dann da unten bei 25fps rumrutschst, darf man sich nicht beschweren.
Wenn man allerdings ziemlich potente Hardware hat, und unten nur 25fps stehen, dann ist es schon ärgerlich.
Greetz
Fatian

XXLFarmer
Posts: 565
Joined: Sun Jun 17, 2012 8:14 pm
Location: Oberpfalz (Bayern)

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by XXLFarmer » Sun Aug 05, 2012 9:22 pm

Also auf der Giants-Standart Map:

Stufe Low: 15-30FPS
Stufe Medium 10-25FPS
Stufe High: 10-20FPS
Stufe very High: 0-15FPS

Auf der ProFarm1 Riverside

Stufe Low: 15-30FPS
Stufe Medium: 5-20FPS
Stufe High: 0-15FPS
Stufe Very High mit angeschalteten Arbeitslichtern Hinten+Vorne: 0-5FPS
Stufe Very High: 0-10FPS

Ziehmlich schlecht... :frown: :shock: *thumbsdown* :sadnew:

*EDIT: 5.8.2012 um 23.00 Uhr*

Auf der Riverside:

Auf very High mit angeschalten fahrtlich + Arbeitslichter hinten und vorne:
0-2FPS (!!!) Bis hin zu BadAlocation!!!
Last edited by XXLFarmer on Sun Aug 05, 2012 11:02 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Loll
Posts: 50
Joined: Tue Jul 12, 2011 3:12 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Loll » Sun Aug 05, 2012 9:24 pm

Das liegt aber nicht an dem LS sondern an deinem PC, ich meine auf Fatians PC würde alles auf Very High mit mindestens 50 FPS laufen.
John Deere 4 ever

MfG Loll

Mr.Wulff
Posts: 71
Joined: Mon Dec 12, 2011 2:27 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Mr.Wulff » Sun Aug 05, 2012 9:41 pm

Fatian bist wohl zu verwöhnt wen man immer mit 19bis29 fps spielt empfiendet man das ihrgendwan auch als flüssing

User avatar
Desmond
Posts: 196
Joined: Sat Mar 21, 2009 8:44 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Desmond » Sun Aug 05, 2012 10:24 pm

Mr.Wulff wrote:Fatian bist wohl zu verwöhnt wen man immer mit 19bis29 fps spielt empfiendet man das ihrgendwan auch als flüssing
Da muss ich dir wiedersprechen. Ich selbst kenne es nur zu gut, mit wenigen FPS zu spielen und man empfindet das Spiel zwischen 20 und 30 FPS nicht flüssig. Man erkennt ganz klar, dass es ruckelt und es nervt einfach total. Flüssig läuft es, wie Fatian schrieb, meistens so ab 35 FPS aufwärts. Alles drunter ist nichts.

Hat also nichts mit verwöhnt zu tun. Es ist nunmal einfach so.

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by bassaddict » Sun Aug 05, 2012 10:26 pm

Da fragt sich: Was für Map spielst du und was für Mods verwendest du? Einige Sachen können selbst die beste Hardware in die Knie zwingen, musste ich selbst die letzten Tage noch wieder feststellen.

Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Fatian » Sun Aug 05, 2012 10:38 pm

Hab ich selbst auf der Standard ohne Mods. Deshalb kann das ausgeschlossen werden. Aber mir gehts hier ja auch nicht um die Fehlerbehebung in LS 11.
Sondern ob im LS13 Hardware besser genutzt wird.
Greetz
Fatian

Farmer Bernd
Posts: 44
Joined: Tue Jun 15, 2010 2:38 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Farmer Bernd » Sun Aug 05, 2012 11:30 pm

Ich versteh meinen PC sowieso nicht xD
NFS The RUN mit Grafikeinstellungen auf ULTRA und höchster Auflösung immer komplett Flüssig.
LS auf der Herlefeld Map auf Very High um die 20 FPS (ich empfinds als halbwegs flüssig). ;)
ProFarm auf Very High je nachdem mo mann hinschaut 13-18 FPS. Ich werd da nicht schlau draus^^.
Jedes andre Game läuft auch auf höchsten Einstellungen..

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by bassaddict » Mon Aug 06, 2012 12:54 am

Fatian wrote:Hab ich selbst auf der Standard ohne Mods. Deshalb kann das ausgeschlossen werden. Aber mir gehts hier ja auch nicht um die Fehlerbehebung in LS 11.
Sondern ob im LS13 Hardware besser genutzt wird.
Ehm... Also das ist schon merkwürdig, ja. Ganz ohne Mods solltest du bei der Hardware durchgängig 60fps haben. Oder irgendwo hast du einen Hardwaredefekt, dann müsstest du aber bei andere Spiele gleiche oder ähnliche Phänomene haben.
Also das für LS13 die Engine stark überarbeitet wurde ist klar. In wiefern da die Hardwareunterstützung/-ausnutzung verbessert wurde weiß ich auch nicht. Da wäre eine Antwort von offizieller Seite schon interessant, ja.

User avatar
Stevy
Posts: 500
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Stevy » Mon Aug 06, 2012 11:27 am

Würde mich auch mal interessiere, da ich mit nen i7 920 und ner GTX 285 auch nur auf 20-45 FPS auf der Standart Map komme, und die CPU Kern 1 100% läuft. die anderen 4 cores bzw. 8 Threads.
Mit Mods komme ich aber auf ähnliche ergebnisse, es ist er selten das ich über 50 oder 60 komme, da kann was mit der Engine nicht stimmen, das war im 09er auch so und hoffe das im 13er besser sein wird.
Auserdem will ich mir demnächst auch nen neuen PC zusammenschrauben, aber wenn es bei nen i7 3770k und ner 580, wird das ergebniss bei meinem baldigen i5 3750k und GTX 670 nicht besser sein.
Last edited by Stevy on Mon Aug 06, 2012 11:32 am, edited 1 time in total.
MfG Stevy

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by bassaddict » Mon Aug 06, 2012 11:30 am

Also ich hab mit ner i5 3570k und GTX560Ti OC keine Probleme. Da läufts auf der Standardmap auf jeden Fall flüssig mit 60fps, auf Modmaps auch, sofern die optimiert wurden.

Habt ihr beim Test auf der Standardmap auch einen leeren mods-Ordner, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird?

User avatar
Stevy
Posts: 500
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Stevy » Mon Aug 06, 2012 11:33 am

Eine Postive Antwort :D
Mein Modsordner war leer, weil ich PC Formatiert hatte, wollte aber mal schauen wie die FPS sind also, nicht anderes als jetzte mit Mods.
MfG Stevy

Century
Posts: 134
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Century » Mon Aug 06, 2012 12:04 pm

Also, ich habe auch auf dem ersten Kern um die 90% Auslastung, auf einem weiteren um die 40%, und der Rest schläft.

Ich hab aber eine etwas schwächere Hardware als Fatian (AMD X6 1090T @ Stock / GTX480), und hab NIE ruckler, obwohl ich die Einstellungen auf Maximum hab.
Außerdem hab ich etwas über 50 Mods im Ordner, was sich bei mir aber nicht negativ auswirkt.

Vielleicht laufen zu viele Programme im Hintergrund, die auch nur einen Kern nutzen, und damit natürlich CPU-Leistung abzweigen.

Immerhin ist nicht jedes Programm auch HT/SMT oder Multicore-fähig.

Post Reply