Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Fendt1900

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Fendt1900 » Wed Aug 08, 2012 7:21 pm

Stegei wrote: Übrigens selbst AAA-Spiele die sich mit sehr guter Multicore Performance brüsten, wie z.B. Battlefield 3, erreichen nicht viel mehr Performance mit mehr als 2 Cores, teilweise sogar weniger. Siehe dazu z.B. http://www.tomshardware.com/reviews/bat ... 63-13.html
Jetzt mal ein paar dumme Fragen :

Was sind AAA-Spiele ?
Wie werden diese AAA-klassifiziert?
Und was ist LS?

Wäre schön wenn mal jmd. Licht ins Dunkel bringen könnte

Mfg

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11982
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by bassaddict » Wed Aug 08, 2012 7:34 pm

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=spiele-aaa Da steht beschrieben, was AAA-Spiele sind (10s Google).
Als was LS eingestuft ist weiß ich nicht, aber definitiv nicht als AAA.

User avatar
deiVadda
Posts: 136
Joined: Mon Aug 22, 2011 1:52 pm
Location: BY

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by deiVadda » Thu Aug 09, 2012 9:43 am

Hallo, wenn ich mir das so durchlese (bin aber kein Fachmann),müsste dann nicht ein Zweikerner,zumindest für LS11,locker reichen?
Bin von meinem System ( C2D8400 @3,6, 6950 2Gb) im LS sehr enttäuscht. High geht vielleicht noch ohne Mods auf StandartMap.
Spiele nur auf Medium,schaue immer das Mods nicht zu viel V-Ram brauchen - im Shop drücke ich F8 und beobachte wieviel der V Ram beim Kauf steigt -
Mods sind fehlerfrei und nicht zu Viele.Wenn dann noch ein detailliertes Dorf im Blickfeld ist,gehen die FPS schnell in den unspielbaren Bereich...
Hat das mit PhysX Berechnungen zu tun,die bei AMD Karten auf der CPU Berechnet wird?
Sicher,die anderen Komponenten wie Sockel 775 und DDR2800 RAM (4GB) werden auch noch eine Rolle spielen (werd ich aber demnächts austauschen :biggrin2: )

Gruss

User avatar
Funky
Posts: 353
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Funky » Thu Aug 09, 2012 10:58 am

Moin Moin

Zum Frame Ruckeln würde mich das auch mal Interesieren weil das Game jeden PC auf dauer Killt
Ich hab einen I7-3820 eine GF570GTX 8gig Ram und das Spiel Ruckelt auch auf Medium einstellung auf der Standard Map wie auch auf Mod Map´s ist kein Unterschied auch wenn ich noch zusätzlich die ganzen DLC Packs + PF & Mods drinn hab, eigendlich schei... Ärgerlich.
Selbst bei WoT habe ich 120FPS und mehr und das bei Höchsten auflösungen.
Ich hoffe Gaints macht sich mal darüber Gedanken.


Lg. Funky
lieber unbeliebt als unbemerkt

Lg: Funky

Alex27
Posts: 36
Joined: Sat May 31, 2008 6:42 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Alex27 » Thu Aug 09, 2012 11:17 am

Hallo,

Bei mir läuft das spiel bestens habe die platin version und das addon 2,
und mein System 2Kern Prozesor i3 2120 3.3Ghz; 4GB Ram; Amd Radeon HD 6770
ohne mods hab ich immer 60 FPS
und mit mods immer so um die 50 - 55 FPS
Spieleinstellung High und max. Auflösung

mfg
Last edited by Alex27 on Thu Aug 09, 2012 11:32 am, edited 1 time in total.

User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by McNepp » Thu Aug 09, 2012 11:22 am

@Funky:

Teste auch mal wie sich die Performance verhält wenn du Hyperthreading (SMT/HT) deaktivierst. ;)

Ich hab mit nem i7 2600K (Ohne OC) und ner Phantom GTX 570 durchweg stabile fps Werte gehabt.
Und das bei 2880x1800 incl. 4x SGSSAA ;)
Irgendwo wird bei dir also der Schuh drücken, nicht bei Giants.

Ich tippe aufs Hyperthreading, war bei mir auch massive Leistungsbremse im LS.

User avatar
Meckel34
Posts: 1858
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Meckel34 » Thu Aug 09, 2012 2:04 pm

@ McNepp: Wie kann man das umstellen?
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS

User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by tobsel88 » Thu Aug 09, 2012 2:09 pm

Schau mal im BIOS unter CPU Config und dann Intel HT Technology

User avatar
Funky
Posts: 353
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Funky » Thu Aug 09, 2012 4:53 pm

Ich habe es mal Deakitviert, aber ohne Erfolg scheint Definitive nicht daran zu liegen!
Naja bleibt abzuwarten wie sie das neue Spiel gestallten werden.
Auf dieses sogenannte Frame Ruckeln habe ich jedoch keinerlei lust mehr..

Lg.Funky
lieber unbeliebt als unbemerkt

Lg: Funky

User avatar
SechzgerHiase
Posts: 404
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by SechzgerHiase » Thu Aug 09, 2012 5:18 pm

Ich habe auch, genau wie von Funky beschrieben dieses Frame Ruckeln.

Mein PC nennt nen 3770k und ne gtx560 oc sein eigen, erst 2 Wochen alt daher auch noch nicht viel anderes Zeugs drauf.

HT hab ich schon deaktiviert, bringt aber garnix.

elmike
Posts: 2284
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by elmike » Thu Aug 09, 2012 5:21 pm

Hallo,

ich verstehe das irgendwie nicht.
Ich habe einen Phneom II 955 BE, 4GB RAM, eine GigaByte GeForce560TI mit werksseitig leicht erhöhtem Takt und kann die Standardmap mit allen DLCs einschließlich FreeDLC in 1280x1024 auf Very High und 8/8 mit durchgehend 60fps spielen.

Modmaps sind immer schwierig zu beurteilen...

Schön wäre hier ein eingebauter Benchmark, beispielsweise ein Flug bei Nacht durchs Dorf mit einigen Maschinen auf den Straßen... dann könnte man die FPS-Werte besser vergleichen.
Wäre sowas als Mod machbar?

elmike

agp8x
Posts: 564
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm
Location: Bamberg

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by agp8x » Fri Aug 10, 2012 12:07 am

Jupp, kann ich auch bestätigen, mit meinem AMD Phenom II X4 (4 Kerne, 965BE) mit 3,4 GHz und ner GTX 260 mit 896 Mb VRam (sowie mehr als genug Ram), läuft der LS mit Orginal und DLC-Maschinen mit 60FPS, und mit vielen Mods auf der Standartmap mit 40FPS (LS-Gameserver hier ausn Forum). Das ganze in 1920*1200 und very high.

Schon lustig wie der AMD hier besser läuft wie manche Intels, die in Benchmarks vorne liegen ;)
Zeigt mal wieder, dass generelle Benchmarks eher wenig Aussagekraft haben (im Gegensatz zum konkreten anwendungsspezifischen ...)

Century
Posts: 106
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Century » Fri Aug 10, 2012 2:10 am

Schon merkwürdig, ja.

Was könnte man noch alles tun, um feststellen zu können, was Schuld sein könnte?

Sasi69
Posts: 865
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Sasi69 » Fri Aug 10, 2012 8:41 am

Das ist eine Frage, deren Antwort nicht so einfach ist. Grundsätzlich möchte ich einmal anmerken, dass die HT Geschichte schon seit Jahren durchs Internet geistert. Wenn ihr euch aber mal ganz genau anschaut, was die Deaktivierung von HT wirklich bringt, dann werdet ihr feststellen, dass es keinen Sinn macht HT zu deaktivieren. Die Unterschiede sind absolut gering. In Tests mit einigen, modernen Spielen wurde nachgewiesen, dass man z.B. 64 antatt 63 fps hatte, weil man HT deaktiviert hat, klasse, das hat ja was gebracht. Also, tut euch selbst einen Gefallen und aktiviert HT auf jeden Fall wieder, wenn ihr es ausprobiert habt. Intel hat die Technik nicht entwickelt um Rechner zu bremsen, das dürfte ja wohl jedem klar sein. Bei Anwendungen, die von parallel verarbeitbaren Tasks profitieren, kann der Leistungszuwachs sogar 30% und mehr betragen. Nur ist das meist bei Spielen eher nicht der Fall. Ich möchte nicht ausschließen, dass es tatsächlich mal einen größeren Leistungsgewinn durch die Abschaltung gab, aber das ist eine absolute Ausnahme und nicht die Regel. Leider wird in vielen HT-Benchmarks nur mit Games getestet, aber wenn ihr mal einen Test findet, wo auch andere Anwendungen mit eingeflossen sind, dann werdet ihr feststellen, dass HT durchaus seinen Sinn hat.

Aber nun zurück zum Thema. Ich selbst habe unter anderem ebenfalls einen I7 3820 im Einsatz. Dieser läuft in Verbindung mit einer GTX580 immer mit stabiler Framerate. Nur bei Verwendung von MAPs wie der Riverside, kommt es mal zu fps Einbrüchen. Darüber ist aber nun ausführlich diskutiert worden, das brauchen wir sicher nicht wieder durchkauen. Ich habe es noch nie geschafft, bei der original Karte mit original Mods die fps in den Keller zu bekommen. Da ich ja das gleiche Spiel verwende, wie ihr auch, kann ich nur bestätigen, es wird nicht an dem Spiel selbst liegen. Leistungseinbrüche bei Computern können hunderte von Auslösern haben, häufig sind es aber Prozesse/Programme die im Hintergrund Performance ziehen. Auch "verbastelte" Treibereinstellungen können eine Ursache sein. Die Festplattenperformance kann ebenfalls einbrechen, wenn man nicht mal aufräumt und defragmentiert, selbst unbemerkte Viren können im Hintergrund agieren und Leitung fressen, und...und...und. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, um eine "generelle" Aussage zu treffen. Ich kann immer nur wieder empfehlen, haltet eure Rechner "sauber", achtet auf einen guten und aktuellen Virenschutz, startet nur die Programme, die ihr auch verwenden möchtet (Autostart und Systemstart entrümpeln) und schaltet Dienste ab, die nicht benötigt werden.

:hi:

*EDIT*
Nur mal so als Tip, manchmal ist ein Rechner schneller neu aufgesetzt, als manuell von Fehlern bereinigt. Damit hätte man dann auch das Thema "versteckte Viren" erschlagen ;-)

Farmer Bernd
Posts: 44
Joined: Tue Jun 15, 2010 2:38 pm

Re: Multicoreunterstützung bei Quad Core mit 8 Threads

Post by Farmer Bernd » Fri Aug 10, 2012 2:53 pm

Wenn wir schon bei AMD vs Intel sind. Rüste jetz mal meinen Pc auf.

Zurzeit :
.) Amd Athlon II X4 620 mit 2.6 Ghz
.) 6GB Ram ca 1300 Mhz (ka^^)
.) Radeon Hd 7850 OC Version
.) 1TB Festplatte
.) billig Mainboard

Dann :
.) I5 3570K 3.4 Ghz
.) 8GB Corsair Ram 1866 Mhz
.) Radeon HD 7850 OC Version
.) 128 Gb SSD als Systemplatte + 1 TB HDD
.) MSI Z77A GD55 Mainboard

Zurzeit spiele ich auf so manchen Modmaps auf very high mi ca 20-30 FPS. Da es kaum an der Graka liegen kann rüst ich jetz mal auf (hab ich sowieso vor gehabt).
Bin gespannt obs was bringt. Was glaubt ihr?
lG

Post Reply