LS 2013 Grafik und Gameplay

Mighty
Posts: 3
Joined: Mon Nov 09, 2009 6:35 pm

LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Mighty »

Hallo Astragon Team,

als langjähriger ls spieler hab ich jetzt doch wirklich mal einige (auch bewusst provozierende) fragen b.z.w. anmerkungen an euer entwicklerteam. (Bitte nicht an meiner schreibweise stören im folgenden werde ich ausser bei satzanfängen immer klein weiterschreiben).

Damit das jetzt nicht alles falsch verstanden wird, als erstes möchte ich euch und den moddern allerdings ein sehr großes lob aussprechen und mich bedanken das es diesen "simulator" überhaupt gibt.

Jetzt kommt die Kritik. Als ausgang, wir reden hier über einen simulator.

Ich hätte mir jetzt beim ls2013 endlich eine grafisch wesentlich bessere und dynamischere umgebung gewünscht. Die heutige hardware und die zur verfügung stehenden entwicklungsumgebungen geben hier weitaus mehr möglichkeiten. Stichwort: Blätter der bäume die sich dynamisch bewegen u.s.w. Warum?

Was mich am gameplay schon immer gestört hat war das mit dem gras schneiden, b.z.w. das mit den schwaden zusammenlegen und das anschliesende aufsammeln.
Als beispiel: Ich mähe eine wiese, dann fahre ich mit einem kleinen schwader darüber und lege die schwaden. Fahre ich nun mit einem großen schwader darüber und lege nun 2 schwade zu einem zusammen, dann müsste ich beim aufsammeln auch die doppelte menge in dem einem schwad haben. Folglich müsste ich beim aufsammeln des zusammengelegten schwads den sammelwagen doppelt so schnell voll haben. Ist das so schwierig umzusetzen?

Was nach meiner meinung nach in einer solchen simulation überhaupt nicht fehlen darf sind die auswirkungen/die handlungen des/der spieler auf das erntegut. Ernte ich zu früh/spät gibt es abzüge. Fahre ich einfach über meine eingesääten felder gibt es abzüge. Überfordere ich meine maschienen enstehen schäden u.s.w.

Ist das auch zu schwierig?

Ich möchte es jetzt nicht zu langweilig machen und ende jetzt hier mit meiner kritik.

Wie bereits beschrieben, ich war und bin immer noch ein großer fan von ls, aber man sollte dann doch so langsam mal in richtung wirklicher simulation arbeiten. Ich fedenfalls bin dann auch gerne bereit tiefer in die tasche zu greifen. Den ls2013 werde ich aus genannten gründen nicht kaufen.

Und hier noch einmal ein ausdrückliches lob an die modder, viele mods übertreffen die spiel internen sachen bei weitem, was natürlich zeigt das es also möglich ist.

Danke für eure antworten.
Mighty
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Meckel34 »

Mighty wrote:Was mich am gameplay schon immer gestört hat war das mit dem gras schneiden, b.z.w. das mit den schwaden zusammenlegen und das anschliesende aufsammeln.
Als beispiel: Ich mähe eine wiese, dann fahre ich mit einem kleinen schwader darüber und lege die schwaden. Fahre ich nun mit einem großen schwader darüber und lege nun 2 schwade zu einem zusammen, dann müsste ich beim aufsammeln auch die doppelte menge in dem einem schwad haben. Folglich müsste ich beim aufsammeln des zusammengelegten schwads den sammelwagen doppelt so schnell voll haben. Ist das so schwierig umzusetzen?
Das wurde für den LS13 schon umgesetzt...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by bassaddict »

Mighty wrote:Hallo Astragon Team
Astragon ist nur der Publisher, Giants ist der Entwickler.
Mighty wrote:Ich hätte mir jetzt beim ls2013 endlich eine grafisch wesentlich bessere und dynamischere umgebung gewünscht. Die heutige hardware und die zur verfügung stehenden entwicklungsumgebungen geben hier weitaus mehr möglichkeiten. Stichwort: Blätter der bäume die sich dynamisch bewegen u.s.w. Warum?
Wenn man sich einmal die Bilder zu LS13 anguckt fällt doch auf anhieb die grafische Verbesserung auf. Ich finde, da hat sich wirklich sehr viel getan. Nicht nur bei den Maschinen (da haben die Modder es jetzt noch viel schwerer da halbwegs bei der Qualität mit zu halten), sondern auch bei der Map. Jede Menge kleine Details, die nur drauf warten entdeckt zu werden. Und dynamischer wurde zumindest die Bodentexturen auch gestaltet. Und die Blätter der Bäume sowie die Früchte bewegen sich auch in LS11 schon, vielleicht nicht voll dynamisch, aber wenn man das nicht grade ganz genau lange anstarrt fällt das gar nicht auf.
Mighty wrote:Was mich am gameplay schon immer gestört hat war das mit dem gras schneiden, b.z.w. das mit den schwaden zusammenlegen und das anschliesende aufsammeln.
Als beispiel: Ich mähe eine wiese, dann fahre ich mit einem kleinen schwader darüber und lege die schwaden. Fahre ich nun mit einem großen schwader darüber und lege nun 2 schwade zu einem zusammen, dann müsste ich beim aufsammeln auch die doppelte menge in dem einem schwad haben. Folglich müsste ich beim aufsammeln des zusammengelegten schwads den sammelwagen doppelt so schnell voll haben. Ist das so schwierig umzusetzen?
Wie Meckel34 schon gesagt hat, wurde in LS13 umgesetzt.
Mighty wrote:Was nach meiner meinung nach in einer solchen simulation überhaupt nicht fehlen darf sind die auswirkungen/die handlungen des/der spieler auf das erntegut. Ernte ich zu früh/spät gibt es abzüge. Fahre ich einfach über meine eingesääten felder gibt es abzüge. Überfordere ich meine maschienen enstehen schäden u.s.w.
Da scheiden sich die Geister. Einerseits ist es natürlich schön, wenn man etwas mehr Herausforderungen im Spiel hat, andererseits ist es immer noch ein (Simulations) Spiel mit einer recht jungen Zielgruppe, wovon bei weitem nicht alle Aus der Landwirtschaft kommen. Da sollte man einen Kompromiss zwischen Realität und einfache Bedienung finden, meiner Meinung nach hat Giants da schon einen ziemlich guten Kompromiss gefunden. Klar, kann man bestimmt noch hier und da verbessern, viel ist da aber glaube ich nicht mehr raus zu holen.
User avatar
PredaIien
Posts: 156
Joined: Wed Dec 22, 2010 8:47 am
Location: Aachen

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by PredaIien »

Sicherlich ist es noch kein perfekter "Simulator". Jedoch muss man auchmal die Entwicklung von 2008 bis jetzt betrachten.
Da hat sich schon verdammt viel getan. Nicht nur das Spiel hat sich entwickelt, sondern auch Giants.

Als ich z.B. angefangen habe Microcontroller zu programmieren, musste ich erstmal herausfinden eine einfache LED zum leuchten zu bringen.
Inzwischen lache ich darüber und kann damit fast alles anfangen. Man reift halt mit der Zeit.

Genau das wird auch mit dem LS im laufe der Zeit passieren. Er reift Stufenweise wie die Früchte im LS :)


Bei anderen Spielen ist es genau so. Wie hat Call of Duty, Battlefield, The Elder Scrolls, ja sogar ein Final Fantasy mal angefangen?
Richtig bei jedem neuen Release wurde ein weiteres Stockwerk auf das Gebäude drauf gesetzt.


Aber um mal nicht zu weit vom Thema abzuschweifen. Es war mal von einem Hardcoremodus die rede, richtig? Ich weis das er bei LS13 nicht kommt.
Aber evtl. beim LS15? Wäre für mich z.B. ein guter Kompromiss zwischen "junge Spieler" und "realitätsnahe Spieler".

Soweit das Wort zum Sonntag ääh Montag.

MfG PredaIien
MfG PredaIien
Mighty
Posts: 3
Joined: Mon Nov 09, 2009 6:35 pm

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Mighty »

Ja danke für eure antworten.

Ok meckel34, hab ich nicht mitbekommen find ich natürlich dann klasse.

Hallo bassaddict, das astragon der publisher ist und giants der/die entwickler sind ist mir schon bekannt aber danke noch mal, sind die admins hier denn von giants oder von astragon?

Wenn man sich einmal die Bilder zu LS13 anguckt fällt doch auf anhieb die grafische Verbesserung auf. Ich finde, da hat sich wirklich sehr viel getan. Nicht nur bei den Maschinen (da haben die Modder es jetzt noch viel schwerer da halbwegs bei der Qualität mit zu halten), sondern auch bei der Map. Jede Menge kleine Details, die nur drauf warten entdeckt zu werden. Und dynamischer wurde zumindest die Bodentexturen auch gestaltet. Und die Blätter der Bäume sowie die Früchte bewegen sich auch in LS11 schon, vielleicht nicht voll dynamisch, aber wenn man das nicht grade ganz genau lange anstarrt fällt das gar nicht auf.

Ja, das meine ich ja. Zwar "wiegen" sich die blätter und früchte im wind, aber das hat noch lange nichts mit einer dynamik zu tun wie man sie aus vielen anderen simulationen kennt. Auch ist die bodentextur nicht wirklich dynamisch, soweit mir bekannt ist richtet sie sich jetzt einfach nur beim säen oder grubbern nach der fahrtrichtung des spielers aus. Was ich aber meine sind so sachen wie: Beim Pflügen ensteht ein "graben" und der traktor "hängt" dann mit einer seite in dem graben.
Oder auch der einfluss des wetters auf den boden. Nach einem heftigen regen in der maisernte zum beispiel hat das halt eben einfluss auf die befahrbarkeit des bodens (stichwort allrad einschalten ja/nein) u.s.w.

Da scheiden sich die Geister. Einerseits ist es natürlich schön, wenn man etwas mehr Herausforderungen im Spiel hat, andererseits ist es immer noch ein (Simulations) Spiel mit einer recht jungen Zielgruppe, wovon bei weitem nicht alle Aus der Landwirtschaft kommen.

Ja eben drumm ja das konzept der verschiedenen schwierigkeitsstufen beibehalten. Aber halt in der hinsicht das, je höher der schwierigkeitsgrad wird, wird das spiel immer simulationslastiger. Blöd geschrieben ich hoffe ihr wisst was ich meine. So lernt dann diese junge zielgruppe meiner meinung nach auch noch was dazu, nämlich die zusammenhänge der einzelnen schritte und die auswirkungen ihres tun`s im spiel.

Hallo Predalien,

Bei anderen Spielen ist es genau so. Wie hat Call of Duty, Battlefield, The Elder Scrolls, ja sogar ein Final Fantasy mal angefangen?

Ja, geb ich dir völlig recht, aber die haben sich halt eben immer an den konkurenten orientiert, soll heißen, es wurde in der jeweiligen zeit auch immer die jeweilige engine verwendet. Und wenn diese dann irgendwann den anforderungen nicht mehr genügte wurde umgesattelt. Also können wir beim LS grafisch sicherlich nicht von dem heutigen standard sprechen. Als beispiel möchte ich hier einmal project cars nennen. Das ist grafik auf heutigem niveau.

So, danke das man sich hier so toll und sachlich austauschen kann, aber ich muss jetzt mal los, bis neulich.
Mighty
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by agestar »

Zwischenwurf: Das gesamte Team hier im Forum unterstützt Giants :-)

Was die anderen Sachen angeht, so wird LS13 zeigen was kommt

Aber bedenkt immer: Je mehr grafische Details da sind desto besser muss letztendlich der PC sein
Viele kommen jetzt schon Grafisch nicht klar, wie soll das dann werden?

Klar wünsche ich mir auch nen voll dynamischen Boden, aber LS13 ist ja nicht das letzte Spiel der reihe
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
-SiC-
Posts: 142
Joined: Tue Aug 28, 2012 5:43 pm
Location: Niedersachsen

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by -SiC- »

Mighty wrote:
Ich hätte mir jetzt beim ls2013 endlich eine grafisch wesentlich bessere und dynamischere umgebung gewünscht. Die heutige hardware und die zur verfügung stehenden entwicklungsumgebungen geben hier weitaus mehr möglichkeiten. Stichwort: Blätter der bäume die sich dynamisch bewegen u.s.w. Warum?


Mighty
Wurde schon ein paar mal erwähnt, dass die grafischen Anforderungen schon bewusst sehr niedrig gehalten werden, damit einfach eine größere Zielgruppe erreicht werden kann und mit den Anforderungen nicht überfordert werden.

Ich selber würde mir natürlich auch dynamsichen Boden wünschen und mehr Details und bessere Grafik, würde dafür sogar in einen neuen Rechner investieren.
Aber es wird ja wohl nicht der letzte Teil von dieser Reihe sein.

Es wurde ja grafisch schon eniges getan und mir ist es lieber so und das Spiel läuft rund, als der Mist vom Agrar Simulator der halbfertig auf den markt geschmissen wurde und einfach nicht zu Ende programmiert wurde und nicht vernünftig lief. Glaube mittlerweile läuft er mit den ganzen Patches einigermaßen stabil, aber das fand ich schon eine große Frechheit.

Wenn der LHS 2013 kommt, können wir uns denke ich sicher sein das er rund läuft bis vllt auf ein paar kleine Kinderkrankheiten die später ausgebessert werden, aber einfach nicht den Spielspaß mindern würden.

Mit den Schwierigkeitsstufen finde ich eine gute Idee, kann man ja vor dem Spielstart selber auswählen und ist dann jedem frei überlassen. Muss halt nur umgesetzt werden und wie gesagt wird es nicht der letzte Teil bleiben.
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by GolloG »

@Mighty:

wie du gesehen hast sind einige sachen die du als minuspunkt erwähnt hast, und deine kaufentscheidung zum negativen gewandt haben, doch im spiel enthalten.

viele oder einige details wissen hier nur die entwickler und werden uns beim release oder mit der veröffentlichung der demo preisgegeben, also würd ich sagen: schaun wir mal
wie das endprodukt wirklich aussieht.
vom gamescom teaser halte ich abstand, denn der zeigt nicht das endgame, somit ist dieser ein alpha status video für mich.

weiters hast du dieses angesprochen:
Als beispiel möchte ich hier einmal project cars nennen. Das ist grafik auf heutigem niveau.
Offtopic Ausführung an
da ich selbst bei diesem game dabei bin kenne ich es und hier mal die fakten dazu:
slightly mad studios haben 1.495.000 Euro in das Game geworfen und der Rest kommt aus der Community mit sagenhaften 1.427.315 Euro
also haben wir hier eine summe von 2.922.315 Euronen ( Stand: 03.09.2012, 10:42 ) die zur verfügung stehen.

Also das Project Cars ist ein World of Mass Development, was mithilfe der Community finanziert wird, hier kann man sich sogenannte Toolpacks kaufen die von €10 - € 25.000 gehen und aus denen man gewisse vorzüge erhällt, wie ermäßigung beim kauf des endgames bis hin zu gratis version des games, der eigene name als AI fahrer, free dlc, gewinnbeteiligung aliquot zur einzahlung usw.
weiters ist man über jeden schritt der bei der entwicklung passiert informiert, bekommt laufend eine aktuelle spielversion zum zocken ( zeitraum toolpack abhängig ) und somit laufen die betatest parallel zur herstellung und es können bugs und fehler gleich reportet werden und vom hersteller werden die ausgemertzt.

ich selbst finde dieses prinzip der game entstehung einen bahnbrechenden schritt und hoffe dass noch mehr firmen auf den zug aufspringen, auch kleine firmen sollten sich dieses konzept
durch den kopf gehen lassen, denn dann braucht man weniger eigenmittel zur produktion und kann besser vorgehen. ( @ GIANTS: schaut euch das mal an :wink: )
Offtopic Ausführung aus

da ich nicht weiß was der ls13 in der herstellung kostet, kann ich natürlich keinen vergleich ziehen ( vielleicht kann ja ein offi etwas dazu sagen ), jedoch würde ich für ls 15 sofort in so ein system einsteigen, denn hier weiß ich was ich bekomme.

weiters, immer wieder wird das thema: zielgruppe jugend, system schonend eingeworfen.
vielleicht sollten wir abstimmungen zu den themen machen?

wäre bestimmt interressant welche zielgruppe wirklich überwiegt im LS so in etwa : a) 0-6 jahre b) 7-15 jahre c) 16-30 jahre d) 30-50 jahre e) 50+

eine hardware abstimmung ist da sicher schwieriger, jedoch könnte man hier 3-4 system zusammensetzungen auflisten vom low pc bis highgamer kiste, und wer hier nicht weiß was er anhaken soll, der schaut auf der verpackung auch nicht nach ob das spiel auf seinem rechner läuft, weil er es sowieso nicht weiß.

so dann warte ich weiter auf LS greets
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Meckel34 »

Irgendwo habe ich eben gelesen, dass sich einige Spiele nach den Konkurrenten richten, was Neuerungen angeht - an was soll sich Giants denn halten? Es gibt m.M.n. nichts vergleichbares, was vernünftig läuft...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by agestar »

Es gibt einige Spiele die das drin haben was LS haben sollte

Schrottplatzsimulator für die Schrottigen Mods z.b. ( die hätten dann aber zu viel zu tun ^^ )

Aber als beispiel:
Straßenbausimulator wo die Fahrzeuge Hindernissen ausweichen wenn sie im Wege sind
BaggerSimulator mit Dynamischen Boden

aber wenn man alles einbauen würde müsste man 50 Euro für LS hinlegen
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Stegei »

Neben dem massiv grösseren Budget, ist Project Cars auch von den Anforderungen her sehr schwer mit dem LS zu vergleichen.
Bei einem solchen Spiel sind Umgebungs-Objekte absolut unwichtig und sind auch entsprechend mit sehr wenigen Details ausgestattet. Man siehe sich z.B. den Leuchturm im Trailer vom 27. Juli an.

Beim LS kann man jeden Zentimeter in der Welt betreten und auch fast alle Orte spielen eine mehr oder weniger wichtige Rolle. Ein weiteres Problem des LS ist das Foliage (Felder, Grass, Bodenbearbeitung). Leider ist die aktuelle GPU Architekur sehr ineffizient dies darzustellen, weshalb mehr als 60% der verfügbaren GPU Leistung dafür verwendet werden muss. Dies ist natürlich Performance die bei fast allen anderen Spielen in restliche Details gesteckt werden kann.
Dies beschränkt sich aber nicht nur auf die GPU. Es wird auch relativ viel Speicher verwendet, da man wenn möglichst für jeden Zentimeter in der Welt festlegen will, was dort wachsen soll. Dies ist natürlich nicht nur eine Frage des verfügbaren Speichers, sondern auch der Speicherbandbreite. Mit DDR3 800 können wir bei 60 FPS gerade mal 100MB pro Frame verwenden.
Und als letzter Punkt wird auch sehr viel CPU Leistung dafür verwendet. Wenn man mit einer Maschine den Boden bearbeitet oder die Feldfrucht verändert, muss dies zum einen gespeichert werden und zum anderen muss der Grafische Teil angepasst werden, was leider nicht ganz so günstig ist.
Dies beschränkt sich aber nicht nur auf die direkte Veränderung durch eine Maschine. Das automatische Wachstum ist ebenfalls etwas, was ständig ein paar Prozent von der CPU Leistung abschneidet.

Mir ist kein anderes Spiel bekannt, dass es erlaubt den Boden und das Foliage vollständig dynamisch zu verändern und so viele Möglichkeiten zulässt wie der LS. Es gibt einige Ansätze in diese Richtung wie z.B. das Abbrennen des Grases bei Far Cry 2 oder die Einschlaglöcher bei Battlefield 3. Dies ist aber deutlich eingeschränkter als beim LS und schlussendlich ist es natürlich auch schwer sich mit einem Spiel mit einem 50 mal höheren Budget zu vergleichen.

Bezüglich der Zielgruppe:
Ich wage es mal zu behaupten, dass ein Grossteil der Spieler die sich deutlich mehr Realismus und höhere Systemanforderungen wünschen hier im Forum registriert sind. Dies sind aber gerade mal 43-tausend. Und selbst davon wünschen sich dies nicht alle.

Nach unserer Facebook-Gruppe sind über 70% in der Gruppe der 13-17 jährigen, wobei man offiziell bei Facebook nicht unter 13 sein kann, was aber nicht heisst dass 12 jährige keinen Facebook Account haben.

Bezüglich der Hardware Anforderungen.
Laut dem Steam Hardware Survey haben ca. 10% eine Intel Onboard Karte, und weitere 20%-30% eine ähnlich langsame Grafikkarte von ATI oder NVidia. Da aber Steam mehrheitlich nur von Core-Gamern benutzt wird, dürfte dieser Anteil unter den LS Spielern noch deutlich höher sein. Ein Anzeichen dafür ist auch, dass hier im Forum alle 1-2 Tage ein Post erstellt wird, wo jemand Probleme mit der Performance des LS hat.

Bezüglich Spiele mit Features:
Man kann natürlich nicht Spiele aufzählen, die eines der gewünschten Features enthalten und zudem teilweise auch sehr beschränkt umgesetzt haben. Ein Feature separat betrachtet ist meistens relativ einfach, wenn es aber in das ganze eingefügt werden soll und zudem auch mit den anderen Features zusammen noch einigermassen performant sein soll, wird es deutlich schwieriger.


Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass in Zukunft alles mögliche kommen kann. Wir haben diesbezüglich auch viele Pläne. Momentan haben wir aber meiner Meinung nach noch grössere Baustellen als dynamische Windböen oder verändertes Fahrverhalten nach dem Regen.

Zudem kommt dazu, dass viele Features diverse Probleme mit sich ziehen.
Wenn man z.B. je nach Erntezeitpunkt einen anderen Ertrag bekommt, müsste man auch irgendwie die Möglichkeit haben, abzuschätzen wie denn die aktuelle Situation aussieht.
Auch muss man immer abschätzen ob denn ein gewisses Feature auf die Dauer Spass macht. Nervt es nicht evtl. wenn man ständig eine verstopfte Presse hat? Es gehört zwar zur Realität, aber würde man dort auch nicht lieber darauf verzichten? Ich sehe den Sinn des LS v.a. darin, dass er Spass bereiten soll, und nicht 100% die Realität nachbilden soll. Wenn man also ein solches Feature implementiert, muss es so umgesetzt werden, dass es eine nette Abwechslung bietet und etwas mehr Tiefe gibt, aber nicht so dass es nach kurzer Zeit nervt. Klingt zwar simpel, ist aber vielfach sehr schwer umzusetzen und hängt schlussendlich auch von der Person ab.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by bassaddict »

Wow, danke für den super aufklärenden Beitrag. *thumbsup*
Bestätigt/zeigt mal wieder sehr deutlich, dass sich Giants viel mehr Gedanken macht, als die ganzen User, die hier alle möglichen Features wünschen und dazu meckern, wenn es nicht umgesetzt wird, obwohl es ja doch ach so einfach wäre das umzusetzen und andere Spiele sowas ja auch haben und bla bla bla.
User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by _Dops_ »

Recht herzlichen Dank für die super Aufklärung @Stegei. *thumbsup*

Kann man nur hoffen, dass jetzt einige hier endlich mal wach werden ....
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
User avatar
Veichtel
Posts: 30
Joined: Sun Aug 26, 2012 1:41 pm

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Veichtel »

Also mein Wort wegen den Herausforderungen usw...
Also ich finde das GENUG zu tun ist in LS13, da wirds kein LW, z.b man Muss die Tiere Alle füttern, dan eventuel wen es das gibt zu 50 % die schafe scheeren bzw Wolle entsorgen, Silage, Heu machen, getreide zeugs ^^, Unkraut Spritzen, Oder aufpassen das Die Ernte nicht Verwittert oder verfault...
finde ich das genug zu tun ist und dan hat man auch noch Kleine Missionen bei der Karriere


ps: ich glaube bei ls 13 is das erstemal das ih von den "Oldtimern traktoren und arbeitsgeräte" mich hocharbeiten will zu den großen ohne cheats :) )
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: LS 2013 Grafik und Gameplay

Post by Meckel34 »

Auch ich danke dir, stegei.
Du hast ausführlich erklärt, was ich eigentlich meine...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Post Reply