[LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by derSchreiner »

Die erscheint erst wenn an den Scripten nichts mehr geändert wird.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by blackburner »

MadMax wrote:... Es wurden sogar externe Tester "eingestellt" von diversen Firmen. ...
Da drängt sich mir gleich eine Frage auf... :hmm:

:confusednew: Was für Firmen? Hersteller von Landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten? Inwiefern sind dann solche "Tester" prädestiniert? Die würden m.M.n. bestenfalls dazu taugen, ihre eigenen Produkte zu begutachten und da hätten ein paar Bildchen vom Modell gereicht...

Da halte ich jeden User, der seit LS08/ 09 dabei ist und einen Blick für das wesentliche hat, für geeigneter. Jeder Modder, Mapper, Scripter, der nicht gerade anfängt, sieht mehr und kann möglicherweise sogar Hinweise liefern, wo der Bug her kommt.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by MadMax »

blackburner wrote:Da halte ich jeden User, der seit LS08/ 09 dabei ist und einen Blick für das wesentliche hat, für geeigneter. Jeder Modder, Mapper, Scripter, der nicht gerade anfängt, sieht mehr und kann möglicherweise sogar Hinweise liefern, wo der Bug her kommt.
"sieht mehr", ist erstens mehrdeutig und zweitens schon quasi ein Widerspruch in sich. Ich habs vorher geschrieben, lies wenn Du willst nochmal. "Den Tester" gibts nicht. Hier legt man nur die Fakten dar, wenn das Spiel veröffentlicht wird, was auftaucht. Was die vorher gemacht und geleistet haben sieht man dabei nicht - und wie welcher Bug entstand, der vorher nicht da war --> Deswegen mein letzter Post, der eigentl. relativ verständlich geschrieben ist.
Gruß Max...
agrargorn
Posts: 87
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:35 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by agrargorn »

derSchreiner wrote:Die erscheint erst wenn an den Scripten nichts mehr geändert wird.
gut alles klar also kann ich mich mit dem sehnsüchtigen erwarten des lexion770 noch ein wenig zurückhalten bis der patch final ist, wobei ich finde das mein ls13 jetzt eigentlich top läuft, vll hab ich ja ein vorzeige system^^
Heißt es DER Mod(-ifikation),DAS Mod(-ifikation) oder DIE Mod(-ifikation)???

und wer ist dieser Question Mark?
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Albbauer »

MadMax wrote:...
Sehe ich nicht so, denn ihr kennt die Hintergründe nicht. Deswegen kommen solche Meinungen zustande. Es wurden sogar externe Tester "eingestellt" von diversen Firmen. Nur kann man es drehen und wenden wie man will, dass einzige was aktuell fehlt sind die Script-Dokus, das ist korrekt. Aber warum das so ist, wurde von Stegei schon erklärt. Ich möchte hierbei nur nochmal erwähnen, dass man 100 Tester einstellen kann, aber diese 200 Augen sehen nicht das, was zig-tausende sehen. Zumal die andere Seite der Softwareentwicklung klipp und klar so ist, dass Du einen Fehler behebst und manchmal leider 5 neue damit unbewusst "produzierst" (so, jetzt find die mal...). Diese fallen den Testern jedoch z.B. gar nicht auf (wie z.B. Maiscutter-Bug), weil sie die Funktion des Cutters schon lange getestet und somit die Funktion abgehakt hatten, dies als Beispiel. Logisch ist sowas ärgerlich, da stimme ich auch zu, dass sowas nicht sein "darf", aber so ist das eben, in der Softwareentwicklung - was keine Ausrede sein soll, aber nur mal dass manch einer sieht der von programmieren in der Art vll. nicht weiss was da genau wie abläuft...Die Grundversion mit dem 1.3er Patch lief schon ziemlich gut, muss man einfach so sagen, allein wenn man den imensen Fuhrpark in Betracht zieht inkl. allem was dazu nötig ist. In der Beta des Patches ist genaugenommen ein Fehler, der vorher nicht war, korrekt. Dieser wurde bereits behoben. Das der aktuelle Patch angebl. "nichts fixt" ist einfach ein Witz in der Aussage selbst. Aber ich verstehe wie gesagt den aktuellen "Aufhängepunkt", da die Script-Doku noch nicht draussen ist. Aber das dürfte sich wohl bald erledigt haben.
Nun ja, der Patch hat meinen gemeldeten Fehler mit den wandernden Bremslichtern schon mal gefixt, auch beim gehobenen Schneidwerk dreschen ist gefixt.

Mag sein, dass ich es blauäugig sehe, wie viele Andere auch. gegen ein paar kleine Bugs hätte auch niemand etwas eingewendet. Aber da waren Dinge dabei, wo ich der Meinung bin, dass die 200 Augen es hätten sehen müssen. Dann beispielsweise der Bug mit dem Dreschen beim gehobenen Schneidwerk, wenn ich nicht irre, war das in LS09 und LS11 auh schon so, da hätte man in der Version 13 daran denken können.

MadMAx, Du schreibst es selber, ich zitiere:

"Ich möchte hierbei nur nochmal erwähnen, dass man 100 Tester einstellen kann, aber diese 200 Augen sehen nicht das, was zig-tausende sehen"

Da gebe ich dir vollkommen recht, und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, das Spiel selber hätte als Beta kommen müssen. Sozusagen die Hilfe der Community am besten LS...

Die externen Tester von diversen Firmen sind ja recht und gut, aber ich denke, dass die mit komplett falschen Aspekten getestet haben, weil sie absolut, und das meine ich nicht böse, keinen Plan von Stellenwert und dem Spiel selber hatten


Egal, es ist, wie es ist. Ich finde es schade, dass diese Version so vergeigt wurde. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommen werdet. Ich werde so lange die Finger von LS 13 lassen und dann anfangen, wenn es funktioniert.

Bezüglich der Informationspolitik: http://blog.scssoft.com

Hierbei handelt es sich um eine Seite von den Entwicklern von ETS 2, die Probleme hatten, den Releasetermin zu halten. Auf dieser Seite wurden die User offen bezüglich ETS 2, dem Werdegang und Fortschritt und den Gründen der Releaseverschiebungen informiert. Auch wenne s bei LS 13 nicht um den Releasetermin geht, so kan doch dieser Link evtl. dazu beitragen, die User zufrieden zu stellen...

Mal ein bisschen durchstöbern, vor Allem die älteren Beiträge von SCS Software und sich überlegen, ob es nicht eine gute Idee gewesen wäre, es so zu machen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Felix F.
Posts: 136
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Felix F. »

Ich habe meine Mod-Map bereits gepatcht und es funktioniert alles einwandfrei. Fehler die manche User anführen entstehn dadurch, weil sie auf einer Mod-Map testen oder keinen neuen Spielstand angefangen haben. Fehler-Mods tragen das ihr auch noch dazu bei.

Cäsar sagte mal: „Wenn das Reich groß ist, sind auch die Irrtümer groß.“

Der LS 13 ist gegenüber dem LS 11 sehr groß deswegen waren auch die Anfangsfehler groß.

Fazit: Der Patch 1.4 ist ein guter Patch und es wurde wieder mal tolle Arbeit geleistet – kleinere Schönheitsfehler wird es immer geben – jeder der selber Maps erstellt weiß das.
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by blackburner »

@MadMax
Das ist Haarspalterei, nenn es wegen mir "erkennt mehr Fehler", "weiß, worauf er achten soll", oder sonst was. Das beantwortet jedoch nicht meine Frage.

Das es "den Tester" nicht gibt, ist mir ebenso klar, wie das es "den fehlerfreien Entwickler etc." nicht gibt. Genau das ist der Grund, warum ich für BetaTests bin!

Was wirklich dahinter steckt, wird OttoNormalUser auch nie sehen geschweige denn verstehen können. Aber das Endergebnis begutachten und Fehler erkennen oder Verbesserungen vorschlagen darfst auch solchen Käufern zutrauen. :chinese:
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
User avatar
ich beis nicht
Posts: 84
Joined: Mon Mar 22, 2010 3:29 pm
Location: hier un da

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by ich beis nicht »

Die ganze Sache mit dem Betapatch ergibt in meinen Augen keinen sinn.
Ob man ihn nun als Beta anbietet oder gleich Öffentlich als Offiziele 1.4 anbietet macht doch rein garkeinen unterschied.
Immerhin gibt es noch weitere Möglichkeiten wie 1.5 usw. Aber nein, es muss eine Beta sein auf die man nur stößt wenn man regelmäßig ins Forum schaut.
Es wurde ja auch gesagt das die Scriptdoku wahrscheinlich mit dem Patch 1.4 kommen wird, aber was ist danach? Danach werden wieder weitere Fehler gefunden und was ist wenn man dann doch noch mal was an einem Script ändern muss?
Desweiteren macht Giants das ganze ja Beruflich, wenn ich mir da so ansehe was ein einziges Moddingteam in ihrer Freizeit so auf die Beine innerhalb eines Monats stellt (Ob das nun die MS oder das ET ist), da stell ich mir jedes mal die Frage was die leute von Giants auf der Arbeit machen?
Hätte man von Anfang an angefangen kleinere Patches rauszuhauen die Fehler fixen (ob sie nun neue einbringen oder nicht) wäre die gesamte com wesentlich zufriedener gewesen. Denn alles wird mit diesem einen Patch auf den man nun Gut etwas über 3 Monate wartet nicht fixen können.
Image
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by JCB Fastrac 3000 »

Bevor ich den Patch jetzt installiere, hab ich noch eine einzige Frage: verschlechtert sich die Performance tatsächlich so stark, wie zu Anfang im Feedbackthread beschrieben wurde? Hab mich durch die kompletten 14 Seiten gequält, aber nach 2.3 Seiten kam nichts mehr zu dem Thema.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by böserlöwe »

Hallo JCB, ich denke das kannst nur du selbst auf deinem System beantworten, denn bei jedem user mit anderem system läuft der LS anders.
Achte auch mit auf den text, den max zu dem patch geschrieben hat, dann kannst du auch wieder zum Patch 1.3 zurück umschalten.
Falls deine Erwartungen nicht erfüllt werden.
Aber ich kann nur sagen das ich auf meinem kleinen System eine kleine Verbesserung vermelden kann.
ist aber nicht vergleichbar mit den High End Systemen einiger anderer User. Daher ist das auch keine Referenz.
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by JCB Fastrac 3000 »

Danke! Deine Aussage, dass du eine Verbesserung hast, motiviert mich, es tatsächlich zu probieren und auch die fps wirklich zu vergleichen. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die das "Luxusproblem" der Mikroruckler bei konstant 60 fps haben/hatten. Aber da auch von einem decrease von 30 fps auf die Hälfte u.ä. berichtet wurde, aber kaum positives zu dem Thema kam, wollte ich sicher gehen und vorher fragen.

Bis neulich!
JCB
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by elmike »

Hallo,
Albbauer wrote: Die externen Tester von diversen Firmen sind ja recht und gut, aber ich denke, dass die mit komplett falschen Aspekten getestet haben, weil sie absolut, und das meine ich nicht böse, keinen Plan von Stellenwert und dem Spiel selber hatten
Was glaubst Du denn, wie das Testen da aussieht? Glaubst Du, man sitzt zig Leute vor PCs, au denen der LS läuft und sagt: "Spielt mal und sagt, wenn Euch was auffällt?" Selbst wenn es so gelaufen wäre, würde beispielsweise der Bug mit dem Maisschneidwerk und dem Helfer kaum auffallen, weil man eine Ewigkeit braucht, um sich eines leisten zu können.
Üblich ist bei Softwaretests eher, dass es einen Testplan gibt, was genau getestet werden muss und wie man den vorherigen Fehler getriggert hat. Und wenn in genau diesem Ablauf der Fehler nicht mehr auftritt, dann ist der Test erst mal erfolgreich.
Albbauer wrote:Egal, es ist, wie es ist. Ich finde es schade, dass diese Version so vergeigt wurde. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommen werdet. Ich werde so lange die Finger von LS 13 lassen und dann anfangen, wenn es funktioniert.
Wieso eigentlich "so vergeigt"? Das Spiel läuft gut, und die meisten Bugs kann man umschiffen. Nein, es ist nicht fehlerfrei, aber trotz der Bugs habe ich viele problemlose Stunden im SP und im MP verbracht. Vor allem der MP auf Sasis Gameserver dürfte ein echter Belastungstest für das Spiel gewesen sein. Angesichts dessen von "vergeigt" zu sprechen empfinde ich daher als stark übertrieben.
ich beis nicht wrote:Die ganze Sache mit dem Betapatch ergibt in meinen Augen keinen sinn.
Ob man ihn nun als Beta anbietet oder gleich Öffentlich als Offiziele 1.4 anbietet macht doch rein garkeinen unterschied.
Doch, das macht einen sehr großen Unterschied: Ein offiziell releaster Patch erfordert unter anderem mehr Testaufwand. Oder würdest Du Dir einen offiziellen Patch installieren, bei dem steht, dass er "möglicherweise den Spielverlauf negativ beeinflusst"?
Auch die Verteilung hier über das Forum finde ich durchaus gut: Schließlich lesen hier deutlich mehr mehr Leute mit, die sich mit dem Spiel auskennen und im Zweifelsfall auch wieder auf 1.3 zurückgehen können. Würde der Patch offiziell verteilt und es gäbe Probleme, dann wäre der Aufschrei "draussen" um so größer. Das kann Giants nicht wollen.

elmike
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by HGReaper »

Moin,

Mich wundert es auch, dass hier viele immer von einem "völlig vergeigten" und "unspielbaren" Spiel reden. Ich hab das Spiel seit release und die einzigen dinge die mir sauer aufgestoßen sind war das Problem mit den Direktsaatdrillen, das berühmte Maisschneidwerk und natürlich 3 Monate Sonnenschein. Die konstant leeren Futtertröge sahen zwar blöd aus, aber man steht ja sowieso nicht den ganzen Tag davor.
Also da gibt es wirklich Spiele die beim Release wesentlich verbugter sind.
Zu der Sache mit der Demo, wo z.B. 48 Stunden alles machbar ist: 2 Stunden nach Release würde MH und alles andere überlaufen mit Tutorials oder kleinen exe Dateien, die die Stundenbegrenzung aufheben und dann hat man die Vollversion für lau.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Anonymous53
Posts: 34
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:38 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Anonymous53 »

Ich finde nicht das wir missbraucht werden :D ich finds gut das ich den patch jetzt schon haben darf :) und mit dem patch 1.4 soll die script doku rauskommen? das ist doch das warum viele sachen nicht gescriptet / umgescriptet werden können richtig? (z.B. das das förderband mist fördern kann?)

@HGReaper mich hat auch nur gestört das meine Amazone Condor 15001 auch Kartoffeln und Rüben sähen konnte, beim ewigen Sonnenschein und den Futtertrögen das die so schnell leer sind hab ich mich nur gewundert und es so hingenommen das es rechtens ist :D aber alles in einem ein super spiel und schöner als der 11er! :)
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Jaguar95 »

blackburner wrote:
Das es "den Tester" nicht gibt, ist mir ebenso klar, wie das es "den fehlerfreien Entwickler etc." nicht gibt. Genau das ist der Grund, warum ich für BetaTests bin!
Beta Tests finde ich auch eine gute Idee, auch wenn sie nicht immer ein fehlerfreies Produkt garantieren können.
Wie das geht zeigt Adobe. Da werden die aktuellen Beta Versionen (ich schreibe jetzt mal von Lightroom) zum Download angeboten, Laufzeit bis zur Veröffentlichung der Final Version. Außerdem gibt es dann weiterhin noch "Adobe Prerelease Programs", wo dann ein kleinerer Kreis an Testern direktes Feedback an Adobe gibt.

Aber wie gesagt, auch Betatests garantieren nicht immer ein gut laufendes Produkt. Nochmal Lightroom: Trotz Betatest und Prerelease Program war die Final Version von Lightroom 4 und auch die ersten zwei Updates (danach habe ich es nicht mehr verfolgt) von der Performance her fast unbrauchbar.


Zur Problematik "lieber ein großer Patch" oder "viele kleine".
Ich verstehe da beide Seiten. Die einen wollen einen großen Patch entwickeln um Folgefehler auszuschließen. Die anderen wollen mehrere kleine, damit es schneller geht und wenigstens die gröbsten Fehler schon einmal beseitigt sind.

Aber: Was bei vielen kleinen Patches passieren kann, sieht man immer wieder mal bei Microsoft und ab und zu auch bei Adobe. Da wird ein Update veröffentlicht, das unter Umständen das ganze Betriebssystem lahmlegt (schon des öfteren bei XP, Vista und auch 7 passiert) oder gar eine Sicherheitslücke öffnet. Dann muss wieder schnell ein Patch für den Patch nachgeschoben werden.
Und ich denke, genau das möchte Giants verhindern.

Dies sind so meine Gedanken zu dem ganzen Thema.

Patrick
Post Reply