[LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

[LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by blackburner »

Ich habe schon einmal geschrieben, das ich es als Positiv ansehe, den Patch als Beta anzubieten. Ein Schritt in die richtige Richtung, die Tests nicht nur auf wenige Leute zu beschränken, sondern die Com mit einzubeziehen. Das ist meiner Ansicht nach effektiver und führt letztlich sicher schneller zum Erfolg.

Der bisherige Verlauf ist sicher nicht zufriedenstellend und man kann sicher über die bisher verfahrene Art und Weise prima streiten. Mangelnde Informationspolitik und ewige Terminverschieberei machen die Com definitiv nicht zufriedenener. Es wurde und wird sicherlich an den Problemen gearbeitet, ob das mit den geeigneten Mitteln geschieht bzw. hätte forcieren lassen, steht auf einem anderen Blatt. Fehler sind dazu da, etwas daraus zu lernen und in Zukunft besser zu machen.

Man kann und wird es nie jedem Recht machen können. Der eine ist leicht zufrieden zu stellen, wenn das Game auf seinem PC läuft, ohne abzustürzen oder zu ruckeln. Dem anderen sind die Fahrzeuge nicht Detailgenau genug, hier fehlt ein Tank, dort ein Schriftzug usw. usw., ich bin jedoch der Auffassung, das es erstes Ziel sein sollte, erstmal die wesentlichen Fehler zu finden und zu beseitigen und Schönheitsfehler oder Morgennebel scheinen mir da eher zweitrangig zu sein.
Viel ärgerlicher ist es, wenn Helfer nicht das tun, was sie sollen, Maschinen nicht das tun, wofür diese bestimmt sind, oder ein Misthaufen, der sich nicht kpl. leeren läßt, Traffic, der sich gegenseitig behindert usw. usw., die endlos lange Bugliste dürfte ja wohl allen bekannt sein. Das dem ein oder anderen Fehler mehr oder weniger stören, ist wohl individuelle Ansichtssache.

Ebenso bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich am Betatest beteiligt oder nicht. Ich finde allerdings, das man es zumindest honorieren sollte, das es eine beta gibt und je mehr sich daran beteiligen, umso schneller werden noch vorhandene bzw. neue Fehler offen gelegt und es liegt dann an Giants, mit allen Mitteln daran zu arbeiten, einen finalen Patch möglichst schnell zu veröffentlichen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
User avatar
Torrild
Posts: 82
Joined: Wed Nov 03, 2010 9:56 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Torrild »

Kann Blackburner in seinen ausführungen nur zustimmen, solange der Patch und somit keine Scriptdocu vorhanden ist, treten alle auf der Stelle.

Mod`s und Map`s kommen nicht voran, weil man warten muss. Es bremst den Spass am Spiel enorm aus.

Ich bin Vater von ein paar mehr Kindern in Haushalt wo die Männerfraktion überwiegt und alle das Treckergen in sich tragen. Somit hat mich der Start von LS 13 mal eben 115 Euronen gekostet (einmal ist die CE mit dabei gewesen). Ich bin durch meine Kid`s eigentlich erst zum LS gekommen, aber wir sind seit LS 08 mit an Bord. Seit LS 11 gibt es eine "Hauseigene" Map wo wir gemeinschaftlich drauf wirtschaften im LAN.

Nur leider klempt es im moment, weil wir bisher nicht wirklich den Spielspass aus LS 11 hier im 13ner vorsetzen können. Die "Hauseigene" Karte habe ich nun nach und nach zum 13ner rübergeholt und die Zeit für Verbesserungen genutzt, somit bleibt die Log sauber, aber richtig durchstarten mit allen Zubehör, welches ich in laufe der Zeit selbst gemoddet habe, können wir nicht, bis das ganze Spiel ein Finalen funktionfähigen MP vorweisen kann.

Somit bleibt weiterhin das warten für uns alle, bis es wieder losgehen kann.
Teamleader Modding Cew InkDK
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Zocker2013 »

*thumbsup* dem kann mann nur zustimmen ist alles gesagt was es zu sagen gibt.
User avatar
Multicarfahrer
Posts: 89
Joined: Mon Dec 17, 2012 9:25 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Multicarfahrer »

Hallo,

ich sehe das etwas nüchtener.

Erst einmal glaube ich persönlich nicht daran, dass vor dem 23.3 (oder war es der 27.3?)diese Geschichte abgeschlossen sein wird. Den am vorgenannten Datum soll die Konsolenversion releast werden.

Ferner glaube ich, dass man den Patch so nebenher erledigen wollte, der Schuß ging aber nach hinten los.

Ich glaube auch, dass man das irgendwie hinbasteln wird und dann war es das. Erste Ansätze sind ja schon zu sehen, nach dem Motto, unheimlicher Aufwand beim Roder. Es ist nur die frage, ob man denn bei Regen roden kann, in der Praxis geht das.

Ein Patch bringt nicht 1 Cent in die Kasse sondern koste nur Geld. Von daher kann ich schon verstehen, dass man auf die Konsolenversion setzt, Geld verdienen will und auch verdienen muss.

Mir hat man ja schon unterstellt, ich wäre Mitarbeiter des Mitbewerbers, weil ich geschrieben habe, das man so nicht mit Kunden umgehen kann und man sich der Qualität angleicht.

Tatsache ist für mich: Ich mache den Test nicht mit und das Spiel bleibt im Regal. Ob die Version 2015 den Weg zu mir findet wird man sehen, in jedem Fall nicht zum Release.

Dann einige Zahlen: Bei 3 Mio verkauften Versionen erwirtschaftete das Unternehmen bei 20 % Beteiligung vom VK einen Umsatz von 5 Mio Euro, sofern man die 3 Mio in Europa zu dem Preis von 25 € abgesetzt hat.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Meckel34 »

Deine Rechnung ist interessant - aber wo steht, dass in Europa 3 Mio. Exemplare verkauft wurden (LS13)?
Und dann kommen noch die Entwicklungs- und Lohnkosten - für über ein Jahr Entwicklung des Spiels...

Naja, dann lass deine Version bis zum Release des finalen Patches im Regal, aber verschon uns dann auch mit (zu viel) negativen Äußerungen.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by blackburner »

@ Multicar
Auf so manche Frage wird man sicher eine Antwort schuldig bleiben.

Das man den Patch so nebenbei machen wollte, glaube ich eher nicht. Das man die ganzen Bugs mit einem Schlag erledigen wollte, aus welchem Grund auch immer, und dass das offensichtlich nicht möglich ist, hat die Beta bewiesen. Sicherlich bedeutet es unterm Strich ggfs. mehr Aufwand, Step by Step zu arbeiten und zu riskieren, neue Fehler mit einzubauen, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass dies der bessere Weg ist. Zumindest hätte man so die groben Bugs in kürzerer Zeit patchen können und sich manche Diskussion erspart.

Meiner Ansicht nach hat man auch im Vorfeld, also vor dem Release einiges unter bzw. überschätzt. Das liegt sicher mit darin begründet, das man zuviele Maschinen und Werkzeuge versprochen hat und diese mit aller Gewalt releasen wollte und das letztlich vermeidbare Fehlerquellen waren. Hier wäre es m.M. nach der bessere Weg gewesen, offen zu sagen, das es Zeitprobleme gibt, alles zu releasen, sich auf das wesentliche konzentrieren und dann die fehlenden Sachen über einen kostenlosen DLC oder wie auch immer, nachzuliefern.

Ob an dem Patch Geld verdient wird oder nicht, ist erstmal irrelevant. Du solltest das mal aus kaufmännischer Sicht betrachten. Würde man die ganzen Bugs nicht fixen, würde sich das mehr als negativ auf Image und Verkaufszahlen nieder schlagen und somit sicher mehr Verlust bedeuten, als die paar Wochen wirklich kosten. Desweiteren dürfte bei Giants jedem klar sein, das jedes Game ohne Patches nicht auskommt und somit wohl ein Aktivposten der Kalkulation sein muß.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Mr. F
Posts: 3
Joined: Sun Feb 07, 2010 11:39 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Mr. F »

Ich finde, es wurde vor allem seitens Giants die falsche Strategie für den Patch gewählt.
Man will mit DEM Patch möglichst alles fixen. Und lässt so die Community auf die für sie so wichte Script Doku und dardurch auf gute Mods warten.
Davon lebt aber der LS nunmal. Zwar machte der LS 13 mMn in seiner Grundversion erstmal eine ganze weile Spaß, für ein halbes Jahr reichts ohne Mods aber nunmal nicht...

Die Bugliste war okay, hier hätten sich aber mMn schon die Bugs klassifiziert gehört.
Zumindest in:
a) Bugs die änderungen in den Scripts notwendig machen
und b) restliches, bzw weitere Unterteilungen

Wären dann die unter a) genannten Abgearbeitet gewesen könnte man die Doku releasen, die Community wäre bei laune gehalten,
und keinen hätte es interessiert, wie lange es dauert, bis Texturfehler und Feineinstellungen in den i3d´s dauern.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Albbauer »

Im großen und Ganzen hat Blackburner recht. Nur in einem stimme ich nicht zu:

Es kann nicht sein, dass die Community zum Testen eines Patches missbraucht wird. Viel besser wäre es gewesen, wenn man vom Spiel selber eine Beta, vielleicht als so genannte "closed Beta" heraus gebracht hätte. Dieses Verfahren hätte so manches verhindert.

Hier wurde nur aus Konkurrenzdenken gegenüber einem anderen landwirtschaftlichen Simulator gehandelt und somit frühzeitig ein nicht fertiges Spiel auf den Markt gebracht. Die User sind die Angeschmierten.
Dabei war ein Testteam vor Ort. da frage ich mich, was haben die getan?
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Multicarfahrer
Posts: 89
Joined: Mon Dec 17, 2012 9:25 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Multicarfahrer »

Hallo,

ok, ich meine irgendwo 3 Mio gelesen zu haben.

Selbst bei 1 Mio verkauften Versionen sind das bei 15- 20 % Anteil der Umsätze 1,5 - 2 Mio € Umsatz vor Steuer.

@ Meckel: Umsatz ist nicht Gewinn.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Meckel34 »

Habe ich behauptet, dass Umsatz gleich Gewinn ist???
Ich habe nur deinem Umsatz mal die Kosten gegenüber gestellt...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Matty aus Berlin »

also mulitcars posts sind auch wie das Fernsehen ständig Wiederholungen und wer am Beta nicht mitmacht sollte
sich im nachhinein auch nicht aufregen wenn nicht alle Fehler weg sind und 100% werden nicht alle kleinsten
Fehler realisierbar sein warum wohl? Irgendwer erwähnte schonmal die Gründe dafür aber es hat den anschein das
sich hier einige einfach nur stur stellen schonmal drüber nachgedacht das sowas auch nicht gerade der Com gut tut und wenig spaßig ist?

albbauer in einer closed Beta hast du welche die nehmen teil und einige sind ausgeschlossen und gerade die ausgeschlossenen sind die ersten Neider
auf die Betatester hab ich schon zigmal erlebt

und selbst Giants hatte eine Handvoll Tester aus D eingeladen schon allein da waren einige neidisch sowas kannst von vonherein vergessen
blackburner
Posts: 272
Joined: Sun Jun 20, 2010 12:39 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by blackburner »

Albbauer wrote:...
Es kann nicht sein, dass die Community zum Testen eines Patches missbraucht wird. Viel besser wäre es gewesen, wenn man vom Spiel selber eine Beta, vielleicht als so genannte "closed Beta" heraus gebracht hätte. Dieses Verfahren hätte so manches verhindert.
Das kannste halten, wie ein Dachdecker...

Wenn man es genau betrachtet, ist doch jedes Game, welches nicht 100% frei von Bugs ist, auch nur ne Beta, mit dem Unterschied, das dir die erst kaufen musst und somit die Käufer als "beta" Tester herhalten müssen.

Anstelle einer "closed Beta" würde ich dann eher vorschlagen, auf eine Demo zu verzichten und dafür eine kpl. offene Vollversion zu DL zu stellen, die jeder testen kann und das ganze zeitlich begrenzt, z.B. nach der Install für 48 Std. ALLES getestet werden kann. So werden Bugs frühzeitig erkannt und offen gelegt und man kann entsprechend früh darauf reagieren. Desweiteren würde diese Methode den ganzen Spekulationen, Diskussionen und Erwartungen entgegen wirken.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Wenn man keine Ahnung hat...
Kleine Vorschau: http://www.youtube.com/watch?v=5PNwwLlQdMk
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=7rRdR5htF24

"Das Leben ist ein S c h e i ß -Spiel, aber die Grafik ist geil."
Wer LS spielt, erspart sich bewußtseinerweiternde Drogen.
Blackburner
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by Albbauer »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Schlussendlich ist es eigentlich egal, wie man es macht, es gehört vorher richtig getestet und wenn es Giants nicht selber kann, dann die Community, aber nicht, nachdem man erst einmal 30 Euro bezahlt hat
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4979
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by MadMax »

Albbauer wrote:Schlussendlich ist es eigentlich egal, wie man es macht, es gehört vorher richtig getestet und wenn es Giants nicht selber kann, dann die Community, aber nicht, nachdem man erst einmal 30 Euro bezahlt hat
Sehe ich nicht so, denn ihr kennt die Hintergründe nicht. Deswegen kommen solche Meinungen zustande. Es wurden sogar externe Tester "eingestellt" von diversen Firmen. Nur kann man es drehen und wenden wie man will, dass einzige was aktuell fehlt sind die Script-Dokus, das ist korrekt. Aber warum das so ist, wurde von Stegei schon erklärt. Ich möchte hierbei nur nochmal erwähnen, dass man 100 Tester einstellen kann, aber diese 200 Augen sehen nicht das, was zig-tausende sehen. Zumal die andere Seite der Softwareentwicklung klipp und klar so ist, dass Du einen Fehler behebst und manchmal leider 5 neue damit unbewusst "produzierst" (so, jetzt find die mal...). Diese fallen den Testern jedoch z.B. gar nicht auf (wie z.B. Maiscutter-Bug), weil sie die Funktion des Cutters schon lange getestet und somit die Funktion abgehakt hatten, dies als Beispiel. Logisch ist sowas ärgerlich, da stimme ich auch zu, dass sowas nicht sein "darf", aber so ist das eben, in der Softwareentwicklung - was keine Ausrede sein soll, aber nur mal dass manch einer sieht der von programmieren in der Art vll. nicht weiss was da genau wie abläuft...Die Grundversion mit dem 1.3er Patch lief schon ziemlich gut, muss man einfach so sagen, allein wenn man den imensen Fuhrpark in Betracht zieht inkl. allem was dazu nötig ist. In der Beta des Patches ist genaugenommen ein Fehler, der vorher nicht war, korrekt. Dieser wurde bereits behoben. Das der aktuelle Patch angebl. "nichts fixt" ist einfach ein Witz in der Aussage selbst. Aber ich verstehe wie gesagt den aktuellen "Aufhängepunkt", da die Script-Doku noch nicht draussen ist. Aber das dürfte sich wohl bald erledigt haben.
Gruß Max...
agrargorn
Posts: 87
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:35 pm

Re: [LS13]Betaversion Patch 1.4 Diskussionsrunde

Post by agrargorn »

ich weis nicht ob es direkt mit dem patch zu tun hat, aber denke ich bekomme hier am schnellsten antwort auf folgende frage: ist die besagte script doku denn nun für die leute die plan haben (also die modding teams) vefügbar oder erscheint diese erst wenn der patch 1.4 final ist?
Heißt es DER Mod(-ifikation),DAS Mod(-ifikation) oder DIE Mod(-ifikation)???

und wer ist dieser Question Mark?
Post Reply