Ethik

HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ethik

Post by HGReaper »

Fragender wrote:Kann es sein das an der Stelle Modhub sogar ein Beitrag zur Verschlechterung ist? Immerhin wird hier an der Stelle eine Trennung vollzogen in Normale Modder und Modder die bei Modhub einstellen dürfen. Ist noch kein Schritt, nicht mal ein Gedankenansatz zu sehen das Ihr (die Modder die bei Modhub vertreten sind und das Team hier) darüber nachdenkt wie die Modder die bei Modhoster einstellen besser werden können.
Modhub ist also eine Verschlechterung weil die Mods da getestet werden, ob sie auch Fehlerfrei funktionieren??? Ich nenne das einen Schritt in die richtige Richtung.
Wie bassaddict sagt, wer besser werden will, muss daran auch selber arbeiten und Eigeninitiative zeigen. Und wenn ich teilweise lese, dass Personen die Modhoster Fendts oder das beliebte Pöttinger X8 oder sonstwas in den 13er konvertieren wollen, dann Probleme kriegen und nachfragen und dann aber noch nichtmal wissen was und wo die Log ist, sorry aber da hörts bei mir auf.
Diese Menschen haben sich dann doch noch kein bisschen mit den Grundlagen beschäftigt.
Ich selbst bin 2012 mit dem LS11 angefangen und hab mich beim jedem Problem, das ich bekam stundenlang durch Tutorials und Foren gelesen und (oh Wunder) 99,99% meiner Probleme/ Fragen konnte ich durch einfaches SUCHEN und LESEN lösen.
Aber dafür sind viele (vor allem viele, die bei MH hosten) einfach zu faul. Wenn sich da bei Mods nichtmal die "Mühe" gemacht wird, die Texturen ins richtige Format zu bringen, weil das ja "sooo viele" sind, ist doch klar, dass diese Leute gar nicht besser werden wollen.
Manchmal krieg ich den Eindruck, das sich viele denken "ich werd jetzt Modder" und wenn sie dann merken, dass das mit Arbeit verbunden ist, haben sie keine Lust mehr, machen das irgendwie fertig und laden es hoch um downloads zu kriegen.

So BTT...
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
der Germane

Re: Ethik

Post by der Germane »

Wer bemüht ist, Qualität zu erstellen, wird sich auch Mühe geben.
Nein, ich bin davon überzeugt, dass es alleine um die Quantität geht.
Den Anlaß dazu sehe ich bei Portalen wie Uploadet, die dem Uploader einen Obolus für seine Downloads zahlen.
Für viele Grund genug egal was und in welcher Qualität auf einem Portal, wie eben MH, zum DL anzubieten.
Ähnlich, das Phänomen, bei dem sich in Foren sinnfreie Kommentare finden.

Das sind Dinge die sich so verfestigt haben, dass sie auch kein Einzelner mehr ändern könnte und die, die es könnten, nicht wollen.
Also wozu sich darüber aufregen, einfach missachten. :mrgreen:
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Wie schon ein paar mal von mir erwähnt: Modhoster wollte nur Direktdownload, da zogen aber die Modder, übrigens die, die sich jetzt über Uploaded aufregen, nicht mit. Wie Du schon sagtest, Germane, jetzt ist es zu spät, da noch etwas ändern zu wollen oder können, wie auch immer. Versuchen könnte man es ja....
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ethik

Post by elmike »

Hallo,

ich habe Dich schon vermisst, lieber Fragender.
Und wieder fängst Du damit an, dass Modklau daher kommt, dass die Leute nicht modden können...
Fragender wrote:Kann es sein das an der Stelle Modhub sogar ein Beitrag zur Verschlechterung ist? Immerhin wird hier an der Stelle eine Trennung vollzogen in Normale Modder und Modder die bei Modhub einstellen dürfen. Ist noch kein Schritt, nicht mal ein Gedankenansatz zu sehen das Ihr (die Modder die bei Modhub vertreten sind und das Team hier) darüber nachdenkt wie die Modder die bei Modhoster einstellen besser werden können.
Der Modhub ist sogar eine deutliche Verbesserung des Ganzen!
Wenn die Grundlagen erst mal sitzen (bei den Möchtegern-Moddern scheiterts leider manchmal schon daran), dann lernt man wohl am besten durch Abschauen und Nachahmen. Und die beste Grundlage dafür sind fehlerfreie Mods, wie sie auf dem Modhub zu finden sind. Wer die Scripte da versteht und deren Funktion nachvollziehen kann, der kann dann auch selber Scripte schreiben... Aber dazu brauchts halt Gedult und die Bereitschaft, Zeit zu investieren.

Aber moment mal, das Thema war doch Modklau ...

elmike
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Einspruch!!

Modhub ist nichts Anderes, als ein kläglicher Versuch, auf Wunsch einiger Modder eine Seite ins Leben zu rufen, um einer anderen Seite eine Art Konkurrenz zu bieten, in dem sie angeblich qualitative und fehlerfreie Mods anbieten, da die Modder Angst haben, ihre MOds würden unter den anderen "minderwertigen" Mods untergehen.

Soviel zur Theorie. Die Praxis sieht anders aus:

http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 24&t=55141

Und nachdem jetzt scheinbar, wie ich erfahren habe, außer Katsuo noch andere Modder Modhub verlassen möchten, wird das wohl auch nicht mehr wirklich etwas werden.

Modhub wäre eine Verbesserung, wenn die Beschreibungen erst einmal die wichtigsten Informationen bieten würden, siehe Link und die Mods wirklich fehlerfrei wären und vor Allem, wenn auch mla Mods da wären, die die breite Masse anspricht.
elmike wrote:...
Wenn die Grundlagen erst mal sitzen (bei den Möchtegern-Moddern scheiterts leider manchmal schon daran), dann lernt man wohl am besten durch Abschauen und Nachahmen...
Wenn denn jemand da wäre, der denen die Grundlagen beibringen würde. Und das Abschauen und Nachahmen scheitert dann wieder an den Beschwerden, weil man der Meinung ist, der Modder könnte etwas geklaut haben. Denn wer abschaut und nachahmt, verwendet auch Teile des Mods, des Scripts usw., getreu dem Motto: "Wenn der das so schreibt in seinem Script, dann mache ich das auch so", und schon geht es los mit Beschwerden wegen Modklau
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Ethik

Post by Pogo »

Einspruch abgelehnt.

Der Modhub ist aus dem Grund ins Leben gerufen worden um Usern einen kostenfreien Anlaufpunkt zu bieten, wo es geprüfte Mods gibt. Das diese Mods nicht zu 100% fehlerfrei sein können, sollte jedem bewusst sein der LS spielt. Auch dir, Albbauer. GIANTS verdient daran keinen Cent, die Tester ebenso wenig. Läuft also alles auf freiwilliger Basis.

Nehmen wir jetz als Vergleich den Modhoster. Modhoster wurde erstellt um Usern eine kostenfreie Möglichkeit zu bieten um Mods runterzuladen. Der Besitzer der Seite verdient sich allerdings mit jedem Download dort ein goldenes Näschen. Dreimal darfst du raten, warum da die Diskussion aufkam, das Modder auch andere DL-Links online stellen wollten und er sich anfänglich dagegen stellte. Desweiteren werden Mods beim MH NICHT wirklich getestet, auch wenns dort manchmal angegeben wird. Vorallem die MH-eigenen Mods glänzen nur so vor Fehlern und Fehlfunktionen. Gibt man darüber Kritik, wird diese schnellstmöglich von den Moderatoren gelöscht.
Auch bekannte MH-eigene Moddergrößen wie z.B. Bullgore veröffentlichen dort ihre Mods mit dem vermerk "Beta". Eine Beta hat in Normalfall noch Fehler, das ist klar. Allerdings nicht mehr in der V10.x. Entweder mach ich also einen Mod und versuche diesen so gut wie möglich zu machen oder ich lass es einfach bleiben.
Hin und wieder hat man aber Glück und findet doch mal ein kleines Schätzchen von Mod, das dann auch wirklich von Nutzen und weitestgehend fehlerfrei läuft. Aber das ist nun wirklich eine Ausnahme.

Für mich ist der Modhub derzeit eine sehr gute Lösung. Es werden darüber viele Leute erreicht, die sich nicht damit abplagen möchten stundenlang nach funktionierenden Mods zu suchen. Und das Prinzip greift. Ein Mod dort sollte jetz so langsam die eine Million DL´s erreicht haben. Von sowas träumt Modhoster nachts.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Pogo wrote:Einspruch abgelehnt.

Der Modhub ist aus dem Grund ins Leben gerufen worden um Usern einen kostenfreien Anlaufpunkt zu bieten, wo es geprüfte Mods gibt. Das diese Mods nicht zu 100% fehlerfrei sein können, sollte jedem bewusst sein der LS spielt. Auch dir, Albbauer. GIANTS verdient daran keinen Cent, die Tester ebenso wenig. Läuft also alles auf freiwilliger Basis.
Soweit die offizielle Erklärung. Und von Kosten hat ausnahmsweise mal Keiner gesprochen, zumindest ich nicht. Wieso bringst Du jetzt Geld zur Sprache? Keine passenden Argumente mehr?
Pogo wrote:Nehmen wir jetz als Vergleich den Modhoster. Modhoster wurde erstellt um Usern eine kostenfreie Möglichkeit zu bieten um Mods runterzuladen. Der Besitzer der Seite verdient sich allerdings mit jedem Download dort ein goldenes Näschen.
Das geht Euch doch wohl mal überhaupt nichts an, was Modhoster mit Werbung verdient. UNd wenn es so wäre, dass er sich ein goldenes Näschen verdient, dann gönne ich es ihm. Die Modder hatten früher Kohle gemacht durch Uploaded, Modhoster macht Geld durch Werbung. Die Kosten sieht Keiner. Da tut man so, als wäre der Modhoster-Betreiber Millionär. Lächerlich, so etwas.
Pogo wrote:Dreimal darfst du raten, warum da die Diskussion aufkam, das Modder auch andere DL-Links online stellen wollten und er sich anfänglich dagegen stellte.
Ihr hätte es anders haben können, nur LS-Network hat ja niemanden interessiert, weil man da auch keine externen Links nehmen durfte, vor allem die Uploaded-Links. Der
Pogo wrote:Desweiteren werden Mods beim MH NICHT wirklich getestet, auch wenns dort manchmal angegeben wird. Vorallem die MH-eigenen Mods glänzen nur so vor Fehlern und Fehlfunktionen. Gibt man darüber Kritik, wird diese schnellstmöglich von den Moderatoren gelöscht.
Seid wann ist Modhoster verpflichtet, die Mods zu testen? Wenn Kritik gelöscht wird, dann eben, weil man sich im Ton vergriffen hat, auch Mod-Götter (und Solche, die sich dafür halten), dürfen nicht alles.
Pogo wrote:Auch bekannte MH-eigene Moddergrößen wie z.B. Bullgore veröffentlichen dort ihre Mods mit dem vermerk "Beta". Eine Beta hat in Normalfall noch Fehler, das ist klar. Allerdings nicht mehr in der V10.x. Entweder mach ich also einen Mod und versuche diesen so gut wie möglich zu machen oder ich lass es einfach bleiben.
Hin und wieder hat man aber Glück und findet doch mal ein kleines Schätzchen von Mod, das dann auch wirklich von Nutzen und weitestgehend fehlerfrei läuft. Aber das ist nun wirklich eine Ausnahme.
In dem Fall gebe ich Dir recht, ich nutze Bullgores Mods aber auch nicht, daher erlaube ich mir keinen Kommentar darüber. Und mit den "Schätzchen" verhält es sich wie mit Modhub: Das Einzgste, was wirklich brauchbar ist, ist der Drescher und der ESLimiter, der Rest ist für mich unbrauchbar. Das wiederum ist allerdings Ansichtssache
Pogo wrote:Für mich ist der Modhub derzeit eine sehr gute Lösung. Es werden darüber viele Leute erreicht, die sich nicht damit abplagen möchten stundenlang nach funktionierenden Mods zu suchen. Und das Prinzip greift. Ein Mod dort sollte jetz so langsam die eine Million DL´s erreicht haben. Von sowas träumt Modhoster nachts.
[/quote]

was das "Abplagen" anbelangt, hast Du recht, es ist ja nichts Brauchbares da. Ein paar Anhänger, auf die man verzichten kann, weil die auch nicht wirklich mehr können, wie die originalen Hänger, abgesehen von dem Reisch, nur weil Bergmann oder sonst etwas drauf steht und ein paar Anbaugeräte, die auch nichts anderes machen, als die Anbaugeräte vom Hauptspiel, also auch Mods, die man Einen nicht wirklich vom Hocker reißen. Da braucht man wirklich nicht lange suchen.

Ein Mod erreicht bald eine Million Downloads? Respekt!! Ziehen wir mal grob die Hälfte ab, nämlich die User, die sich den Mod mehrmals gezogen haben, weil sie ihn gelöscht haben, versucht haben, ihn umzubauen oder anzupassen und den Mod damit geschrottet haben, dann sieht die Sache schon mal gänzlich anders aus.

Und die Zahl beeindruckt wohl niemanden, weil es den allgemeinen Usern dermaßen egal ist, wie oft der Mod geladen wurde und ich bin mir sicher, Modhoster interessiert die Zahl am wenigsten. Da hast Du also umsonst angegeben
Last edited by Albbauer on Mon Apr 29, 2013 7:43 pm, edited 2 times in total.
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ethik

Post by HGReaper »

Albbauer wrote:Wenn denn jemand da wäre, der denen die Grundlagen beibringen würde. Und das Abschauen und Nachahmen scheitert dann wieder an den Beschwerden, weil man der Meinung ist, der Modder könnte etwas geklaut haben. Denn wer abschaut und nachahmt, verwendet auch Teile des Mods, des Scripts usw., getreu dem Motto: "Wenn der das so schreibt in seinem Script, dann mache ich das auch so", und schon geht es los mit Beschwerden wegen Modklau
Das Internet und die LS Foren laufen über mit sehr gut geschriebenen und Verständlichen Tutorials, wie im LS was funktioniert.
Du sollst ja wenn du an anderen Mods rumprobiert hast, diese auch nicht als deine eigenen hochladen, genau das machen ja so viele, deshalb diskutieren wir hier doch!
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Das ist mir durchaus bewusst. Und wir diskutieren auch darüber, wie man so etwas verhindern kann...eigentlich
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ethik

Post by bassaddict »

Albbauer wrote:Wenn Kritik gelöscht wird, dann eben, weil man sich im Ton vergriffen hat
Oder weil den Moderatoren der Kommentar nicht gefällt. Da wurde schon öfters ganz normale, sachliche Kritik gelöscht.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

Naja, auch ich lese die Kommentare, auch Diese von den bekannten Usern. Da denke ich mir jetzt lieber meinen Teil, sonst schweifen wir wieder vom Thema ab....
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ethik

Post by Trax »

Wieso interessierts euch so dermaßen was die Betreiber von MH und vom HUB machen? Beide Betreiber machen es so wie es ihnen passt, da diskutiert man nicht drüber, sondern holt das besste an Mods für sich heraus.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Ethik

Post by Pogo »

@Albbauer

Warum ich das Geld zu Ansprache bringe? Weil GIANTS mit dem Modhub ein System in den Umlauf gebracht hat, wozu sie gar nicht verpflichtet sind. Die Jungs tragen die Kosten für die Server etc. selbst und das nur um etwas Ordnung in das Ganze zu bringen. Weitere Argumente gibt es sicherlich. Leider hab ich aber das Gefühl, das du dir die dann so zurecht rückst, wie es dir gerade am besten passt.

Natürlich geht es uns nichts an, was der Herr Modhoster für Einnahmen und Ausgaben mit seinem Basar dort hat. Es diente lediglich zum Vergleich zwischen Modhoster und Modhub. Auf mich macht es jedoch den Eindruck, das er Angst bekommen hat, das ihm die Uploader flöten gehen und er keinen Cent mehr verdient. Und solange jeder Hanswurst dort etwas hochlädt, bekommt er seinen Cent. Ihm kann also völlig egal sein, von welcher Qualität diese Mods sind. Daher duldet er auch dieses Chaos. Und das macht den MH zu einer der schlechtesten Alternative was das Thema Mods angeht.

Und zu dem Thema Uploaded hatten wir hier schon etliche Themen. Ich empfehle dir, dich dort mal einzulesen.

Natürlich ist Modhoster nich dazu verpflichtet seine Mods zu testen. Modhub aber ebenso wenig, dennoch tun sie es ausgiebig (Und ich möchte darauf hindeuten: Es gibt keine fehlerfreien Mods, aber es gibt geprüfte Mods). Beim Modhoster wird jeder Müll als Logfehler- und Fehlerfrei deklariert, selbst vom MH-Team. Demnach sollte man davon ausgehen können, das diese wohl getestet sind. Nach Außen macht es aber den Eindruck, das der Mod ingame gekauft wird, es wird einmal drum herum gelaufen, log angeschaut und veröffentlicht. Modhoster bietet also weder einen Standart noch Qualität.

Und Kritik wird sehr wohl von den Moderatoren dort gelöscht. Sei sie auch noch so freundlich, sinnvoll oder angebracht sein. Es ist negative Kritik, also muss diese weg.

Und was verlangst du von einem Mod Hänger oder Anbaugerät? Ein Anhänger ist zum befüllen da. Was soll der noch können? Eine Drille bringt die Saat in die Erde. Was soll die noch mehr können? Und der Grubber? Was ist dem Durchschnitts User wohl wichtiger? Einfachheit und Funktionalität eines Mods oder etliche Tasten drücken, teils mit Doppelbelegung, um eine Mähdrescher oder Trecker überhaupt erstmal ans Bewegen zu bekommen?

Die Zahl des geladenen Mods habe ich ins Gespräch gebracht um zu verdeutlichen, wie sehr der Modhub genutzt wird. Und nicht um einen "Längen-Vergleich" zu starten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein User den Mod einmal oder fünfmal geladen hat.
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: Ethik

Post by Albbauer »

MichaelS wrote:Wieso interessierts euch so dermaßen was die Betreiber von MH und vom HUB machen? Beide Betreiber machen es so wie es ihnen passt, da diskutiert man nicht drüber, sondern holt das besste an Mods für sich heraus.
Da stimme ich zu. Pogo, merke es Dir
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Ethik

Post by Pogo »

Warum bist du dann die Diskussion eingegangen? :wink3:
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
Post Reply