LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by badtaste21 »

bassaddict wrote: [...] oder besteht in dem Bereich bei der Engine noch soviel Optimierungsbedarf?
Das.


Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Spiel wie der LS weniger gut laufen soll als ein abartig aufwändiges Spiel wie GTA 4 (und da werden je nach Einstellung deutlich mehr als 60 Fahrzeuge mit eigener KI gerendert, mit dynamisch verformbarem Schadensmodell, enorm vielen Schattenberechnungen und zahlreichen weiteren Effekten) oder sogar Crysis 3. Ich will den Entwicklern ihre Kompetenz nicht absprechen, weil ich dazu keinen ausreichenden Einblick habe, aber ich glaube einfach das die Zahl der Entwickler und die finanziellen Mittel zu gering sind um mit großen Marken mithalten zu können.

Damit wird man sich womöglich abfinden müssen, deswegen kostet das Spiel auch nur 20 € (mittlerweile eher 10 € oder weniger).
Wenn ich mir dann natürlich anschaue was manche Modder (oder mancher Modder, manche arbeiten ja auch nahezu oder gänzlich alleine) in seiner Freizeit hinbekommt kommen mir aber manchmal schon Zweifel, schließlich machen die Giants Entwickler ihren Job hauptberuflich und fachlich. Wahrscheinlich würde es nur schon ausreichen wenn der Fokus für den LS 2014 erstmal auf der engine liegt. Wenn die gut optimiert ist und damit performant läuft kann man sich auch daran machen den Rest des Spiels zu entwickeln. Dann kann man auch ein Addon (wie derzeit das Ursus Addon) rechtfertigen und es wird nach meiner Einschätzung mehr Käufer finden. So wie das Spiel momentan bei mir läuft werde ich keinen Cent mehr reinstecken, dabei geht es mir nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip, habe ich schonmal geschrieben.

Ein Spiel kann wegen mir noch so schlechte Grafik bieten, aber einigermaßen performant und bugfrei muss es sein wenn es auf den Markt kommt. Wenn ich Betatester sein will dann möchte ich vorher darüber informiert werden wofür ich da bezahle, auch das habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben.

---

Ein kleiner Tipp noch zum Thema:

Wer nicht auf die 60 fps kommt, der kann auch die frames auf den Wert limitieren den er nie unterschreitet. Bspw. 45 fps.

da ich eine Radeon Karte habe benutze ich für solche Fälle "RadeonPro". Da lässt sich auch die eine oder andere Sache (z.B. SMAA oder die Vsync Art) über ein Profil für das betreffende Spiel einstellen bzw. erzwingen. Sehr praktisch auch für andere Spiele (bspw. habe ich damit SMAA in GTA 4 erzwungen, was eben doch schicker aussieht als noAA und kaum Leistung zieht).
Bührer 70
Posts: 181
Joined: Thu Sep 27, 2012 9:46 am
Location: Schweiz

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by Bührer 70 »

So wie das Spiel momentan bei mir läuft werde ich keinen Cent mehr reinstecken, dabei geht es mir nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip, habe ich schonmal geschrieben.

Das unterstützen wir im Vollem!! Und wen sie schon an der Engine rumbasteln, können sie den MP mal als rechten MP machen. Wo man auch gegeneinander spielt und wer nicht schafft, der scheffelt dann auch nicht.

Gruss Ackermann's
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by vanHinden »

Hallo zusammen,

das Thema treibt mich nun auch schon eine Weile um. Allerdings habe ich maximal 40-50FPS und im Schnitt eher um die 20FPS.

Witzig hierbei ist, dass ich z.B. auf der Australien-Map mehr FPS habe, eher um die 30+, als auf der Two Rivers oder Platinum Extreme.

Ich kann aktuell nicht sagen woher das kommt, denn auf der Australien-Map hatte ich mit Abstand die meisten Fahrzeuge am Start und die meisten Scripts aktiv. Die kleineren Maps haben mehr Bäume und mehr "Grünzeug" rumstehen, und mich beschleicht der Verdacht das es daran liegen könnte.

Wie auch immer, was wirklich nervt sind die FPS-Drops, die ich bislang nur bei Two Rivers und der Platinum habe, bei der Australien oder der Standard-Map bislang nicht.

Und für alle die sich fragen warum ich so wenig Frames habe: Ich habe zwar max. Details etc, aber potente Hardware..... trotzdem kein Geschwindigkeitswunder. Ein SLI-Profil wär schön........

Gruß,

Herrmann van Hinden
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Die Erklärung wieso die OGF Australien Map soviel besser läuft als die Two Rivers (die Platinum Extreme kenn ich nicht) liegt ganz einfach daran, dass die ClipDistances auf der Australien sinnvoll und klein gehalten sind. Somit müssen insgesamt weniger Objekte und weniger Polys gerendert werden, was natürlich der Performance zugute kommt. Leider wissen immer noch viel zu wenige Leute dadrüber Bescheid und beachten das beim Mapbau entsprechend nicht.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by vanHinden »

Danke für die gute Erklärung, das ist nachvollziehbar. Was jedoch nicht nachvollziehbar ist, zumindest mir bislang, ist der Umstand das die FPS einbrechen auf den ohnehin schon langsameren Karten, das bei den anderen aber nicht passiert.

Ich sollte es allerdings nochmal ausführen: Ich habe zwar generell weniger FPS auf den beiden Karten, aber ich habe auch massive Einbrüche hin und wieder. Dann ruckelt das Game bei ca 10FPS bis ich das Game komplett neu starte, nicht nur die Karte neu lade. Dann läuft alles wieder ganz normal, bis irgendwann, nicht nachvollziehbar, das Geruckel wieder anfängt.

Das ist das Problem das mich extrem nervt. Denn mit 25 FPS kann ich problemlos zocken, mit um die 10 nicht mehr....... da es spürbare Aussetzer gibt und alles ruckelt.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Das könnte an höheren Speicherverbrauch liegen. Die ganzen Früchte belegen auch Speicher, der wird allerdings mehr oder weniger dynamisch verwaltet. Texturen werden beim Start geladen und bleiben da dann auch, bis man den Spielstand beendet. Wenn du also in einem Spielstand eine Weile spielst wird durch die Früchte immer mehr Speicher belegt. Möglicherweise wird dann irgendwann soviel Speicher belegt, dass die Bandbreite nicht mehr ausreicht um die Informationen schnell genug zu übertragen/verarbeiten, was sich dann in geringerer FPS bemerkbar macht. Zusätzliche Früchte (Foliage Layer), höhere Dichte der Früchte, höhere Sichtweite, das alles wirkt sich negativ auf den Speicherverbrauch aus. Wenn man also bei bestimmte Maps solche Einbrüche hat lohnt es sich durchaus solche Sachen zu kontrollieren.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by vanHinden »

Ja, wie ein Memory-Leak fühlt es sich an, und ich hatte zuerst etwas anderes im Verdacht. Das könnte es durchaus sein, wobei sich da die Frage stellt ab welcher Hardwareklasse sich das bemerkbar macht.
Ich wüsste nun nur den Task-Manager um den Speicherverbrauch zu sehen, gibt es da etwas sinnvolleres zum betrachten?

Warum sich das so nur auf manchen Maps zeigt ist mir da dennoch ein Rätsel. Denn die Australien lief durchaus auch mal 1-2 Tage durch ohne Neustart der Map und ich hatte keinerlei Probleme, bei anderen Maps habe ich die nach 5 Minuten. Und was machen dann Spieler mit kleinerer Hardware? Da läuft ja dann garnix......
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Memory Leak wohl eher kaum. Wenn man die ganze Map einmal abgefahren ist tut sich beim Speicherverbrauch sogut wie gar nichts mehr. Zudem ist der maximale Speicherverbrauch begrenzt. Falls der maximal nutzbare Speicher fürs Foliage voll sein sollte wird halt was anderes rausgenommen. Resultat sind dann die Blocke wo nichts angezeigt wird, so wie es beim Patch 1.3 war. Da war der Speicher noch auf 64MB begrenzt. Jetzt mit 1.4 sind es glaub ich 192MB, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du in der game.xml (zu finden im gleichen Verzeichnis wie der mods-Ordner und die LOG) die development controls aktivierst kannst du im Spiel mit F8 den Speicherverbrauch (VRAM) kontrollieren. Das ist aufgeteilt in Texturen und rest.
Mit aktivierte development controls gibts übrigens noch andere nette Sachen mit den F-Tasten. Z.B. F2 für die FPS-Anzeige, F3 für den Framelimiter (de)aktivieren, F4 für eine Konturdarstellung der Objekte, F5 für die Colis und Lichtquellen und F8 für einige interessante Statistiken.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by vanHinden »

Also wenn ich das anschaue, dann kommt er auf 588MB VRAM, davon 501MB belegt mit Texturen, direkt beim Start. Ironischerweise hat er auf Medium 200MB weniger, aber keinen einzigen Frame mehr pro Sekunde..... da ist irgendwas faul im Moment......

500MB Texturen sind aber nicht wirklich viel......
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

500MB sind schon nicht ohne. Aber das du auf medium nicht mehr FPS hast ist wirklich merkwürdig. Da sollte man eigentlich schon deutlich mehr FPS haben als auf high oder very high.
Der große Unterschied im VRAM liegt übrigens daran, dass auf low und medium die größte MipMap bei den Texturen weggelassen werden. Die Texturen sind dann natürlich nicht mehr so scharf, aber es wird deutlich weniger Bandbreite für gleiche FPS benötigt, was natürlich der Performance zugute kommt.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by vanHinden »

Ich habe nun mal alle Mods entfernt und nur die zurückgelegt die ich für die Map unbedingt benötige, ich Teste gerade mit der Standard-Map und der XTreme. Die FPS sind deutlich unterschiedlich, aber selbst mit der Standard-Hagenstedt habe ich um die 20-25 FPS, mit der XTreme dann 15-20.

Das mag ja ok sein, wenn es nicht gerade ein System mit 24GB RAM, 2x680GTX und nem Core i7 X908 Extreme wäre. Nicht mehr die neuesten Komponenten, aber zügiger als die meisten Neusysteme die man auch heute noch kaufen kann.....
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Wenn das nicht auf der Standardmap locker 60FPS+ packt auf very high ist irgendwo mächtig was faul.
Versucht mal LS über der Nvidia Systemsteuerung explizit nur eine Grafikkarte zuzuweisen.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by vanHinden »

Folgendes Ergebnis: Standard-Map mit neuem Spiel gibt in allen Modis, also sowohl SLI als auch Single-GPU immer 60FPS+, bzw ziemlich stabile 60FPS, höher geht's nicht rauf, warum auch immer. Die 50 werden fast immer erreicht, bzw selten unterschritten.

Alles auf Very high.

Bei der Platinum als Gegenreferenz komme ich auch hier nicht über die 20 FPS hinaus. Dabei ist es egal ob ich Very High oder High nehme, es ist egal ob ich die Standard-Auflösung 2500x1600 nehme oder 1280x1200 etc, immer das gleiche spiel. Ich ende irgendwann bei unter 10FPS ohne das sich groß was ändert. Texturen bleiben immer um die 500MB in dem Fall. Auch hier ändert sich nicht viel und letztlich sollte das alles ja noch locker in den Speicher der Graka passen.

Ich frage mich daher was die Map-Ersteller hier falsch machen, oder ich, da die Maps ja bei anderen laufen, oder aber keiner sagt was weil sie ohnehin auf Low Graphik spielen.....

SLI wird hier offensichtlich nicht genutzt, sonst wäre da vielleicht noch was zu machen, aber mit oder ohne SLI bringt hier keinerlei Unterschied, auch wenn das hier im Forum mal behauptet wurde. Man mag es einstellen können, aber bringen tut es bei mir nichts.

Gibt es denn die Möglichkeit die Maps bzgl. der Entfernungseinstellungen etc zu kastrieren ohne gleich den Editor bemühen zu müssen?
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by bassaddict »

Auf 60 begrenzen tun Vsync und Framelimiter. Wenn du in der game.xml Vsync deaktivierst kannst du im Spiel mit F3 den Framelimiter deaktivieren, dann bekommst du auch höhere FPS.
SLI wird in LS nicht genutzt. Ist bekannt und ist auch nicht schlimm. Im Moment ist ja eh die CPU der limitierende Faktor, wobei die auch nicht unbedingt gut ausgelastet wird.
20FPS unabhängig von der Auflösung und Hardware Profile? Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist das auf der Map irgendwelche Scripte verbaut sind, die mächtig Leistung brauchen.

Solche Sachen kann man mit einem Texteditor ziemlich gut ändern. Setzt aber voraus, dass man die XML-Syntax und das i3d-Format kennt. Da kann man manuell ohne Ahnung sehr schnell die i3d kaputt bekommen.
badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: LS13 Performance [Beobachtungen, Tipps, ...]

Post by badtaste21 »

bassaddict wrote:Auf 60 begrenzen tun Vsync und Framelimiter. Wenn du in der game.xml Vsync deaktivierst kannst du im Spiel mit F3 den Framelimiter deaktivieren, dann bekommst du auch höhere FPS.
Dafür dann meist wieder tearing, was ich persönlich schlimmer finde weil es - zumindest bei mir - schon fast zu motion sickness führt.
Post Reply