Hat damit jemand erfahrung?

User avatar
Massendefekt
Posts: 53
Joined: Wed Sep 17, 2014 4:55 pm
Location: Dortmund

Hat damit jemand erfahrung?

Post by Massendefekt »

Hey ho an alle.....ich habe im netz etwas gefunden und wollte euch mal fragen ob hier vielleicht jemand ist der dieses schon im LS13 in Benutzung hat.
Hier mal der link http://simple-solutions.de/shop/product ... ucts_id=13

Ich bin am überlegen es mir vielleicht zu holen für den LS15....scheint sehr interessant zu sein für jemanden der auf viel Realismus im Game steht.
wäre halt interessant zu wissen ob es hier schon jemand hat ...um sich vielleicht zusammen auszutauschen oder fragen zu beantworten :smileynew:

Mfg Massendefekt
Image
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by GolloG »

hoi,
nicht direkt mit diesem board, aber benutze ein ähnliches.

das hier:
http://www.leobodnar.com/shop/index.php ... cts_id=205

steuere damit 4 arcade sticks (aus spielautomaten) und 16 taster.

funktioniert ganz gut
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
Massendefekt
Posts: 53
Joined: Wed Sep 17, 2014 4:55 pm
Location: Dortmund

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by Massendefekt »

ok und was braucht man noch alles außer diese platine?Sind deine schalter beleuchtet?
Dachte da an schalter für richtige schlepper...sowas wie Rundumleuchte, Arbeitslicht vorn und hinten. :mrgreen:
Image
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by GolloG »

für diese platine was ich gepostet habe, brauchst du nurmehr ein usb kabel, die platine hat eine eigene serial somit kann man mehrere platinen nutzen und windows erkennt jede eigen. weiterer vorteil, du brauchst auf dieser platine nichts löten, jeder taster hat seinen eigenen eingang, einfach ein 2 pol. dünnes kabel an den taster löten und in die platine klipsen, fertig.

weiters ist diese plug and play, also wird von windows nativ erkannt und man braucht keine treiber.

auf der platine ist eine seperate 5v versorgung, wenn du dir die platine vergrößerst siehst die 3 löt löcher links in der mitte, wo du beleuchtete schalter/taster versorgen kannst.

ich persönlich habe keine beleuchteten schalter, das problem ist nämlich dass man nur taster verwendet.

der grund hierfür ist:
ein schalter gibt beim umlegen immer ein signal, also beim schalter hättest du dann immer den knopf gedrückt bist du diesen wieder umlegst.

der taster gibt nur beim betätigen ein signal aus, also wie auf der tastatur eben, knopf gedrückt -> signal, knopf ausgelassen -> kein signal


ich habe 3 kipptaster für licht, arbeitslicht vorne und arbeitslicht hinten, hier habe ich mir etwas größere hebel gemacht, die originalen waren mir zu klein
http://www.conrad.at/ce/de/product/7050 ... AREA_17385

und 13 taster mit 10 mm großen kopf in rot und schwarz
http://www.conrad.at/ce/de/product/7051 ... AREA_17384

für die 3 lichttaster werde ich mir noch eine schaltung bauen wo ich seperate leds mit ansteuere, also wenn licht an ist sollte dann auch die led leuchten. muss ich mich aber noch durch googeln, da ich in sachen elektronik der totale knochen bin :-)

ach, noch eins:
ich habe mir xpadder besorgt, diese software emuliert tasten,

d.h. in der software gebe ich z.b. für taster 1 die taste F vor, drücke ich dann taster 1 dann wird er im spiel als F erkannt,

hatte da nämlich so meine probleme im LS13 dass es die platine nicht erkannte, in jedem anderen game war es kein problem, keine ahnung warum.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, wenn nicht einfach fragen.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
Massendefekt
Posts: 53
Joined: Wed Sep 17, 2014 4:55 pm
Location: Dortmund

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by Massendefekt »

Danke für deine Erklärung. *thumbsup*
Finde diese Platine sehr interessant...die Möglichkeiten die man damit hat sind ja Fast unbegrenzt.

da ich mir momentan mein setting sehr auf die Forstgeräte im LS15 einrichte wie z.b. Lenkrad und 2 Joysticks für den Kran.
Damit wäre ja eine kleine selbstgebaute Kabine möglich.

habe zum Thema Schalter ein video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foGHqAtdgGQ

und noch ein video wo es um schalter mit Beleuchtung geht allerdings wird mir das ganze noch nicht so klar :confusednew: https://www.youtube.com/watch?v=Cj4VGRJf3os
Image
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by GolloG »

zum schalter:

er geht hier zwei wege:

weg 1:
bei nicht betätigtem schalter soll das lämpchen nur leicht leuchten ( glimmen ) daher nimmt er den dauerplus und geht über den wiederstand ( dieser wiederstand reduziert die spannung zum lämpchen und daher leuchtet es schwächer )

weg 2: bei betätigtem schalter soll das lämpchen hell leuchten, daher geht er den direkten weg, also ohne wiederstand und das lämpchen bekommt den vollen strom ab.


das relais braucht er um die 24V die er benutzt (nehme mal an es sind lkw schalter darum die 24v) auf <=5V zu reduzieren damit sein arcace board nicht abraucht. das es keine 24 V verträgt.

finde ich eine teure angelegenheit, denn wenn man für ein relais so 3-5€ rechnet und man 20 schalter hat gehts schon schnell ins geld :-)
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
Massendefekt
Posts: 53
Joined: Wed Sep 17, 2014 4:55 pm
Location: Dortmund

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by Massendefekt »

Hehe ja das mit dem Geld stimmt schon.Das Netzteil kostet ja auch nochmal so um die 100 €.
Ich sag mal so....jedes Hobby kostet Geld.Mal sehen ob ich mir da etwas bastel.

Mfg
Image
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by Lamer² »

gibts schon welche die sich so ein "Cockpit" zusammen gepastelt haben?
Wenn ja, würdet ihr auch mal ein paar Fotos zeigen?

Ich finde das immer sehr interresant was die leute da so zusammen schrauben.
Erst vor Kurzem habe ich bei Youtube ein Video gesehen der sich für den ETS die komplette Gangschaltung zusammengeschraubt hat mit alle XX Gängen.
Einfach faszinierend.

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UGbrF6af5js
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by GolloG »

ich habe mir kein cockpit gebaut, da fehlt mir leider der Platz dafür, aber für racing games hatte ich mir ein F1 lenkrad gebaut
Image
mit quick release und schalensitz das ging sich schön untern tisch aus.

und für den LS eine bedienkonsole wo auf der linken konsole ein joystick und 16 knöpfe waren und auf der rechten seite 3 joysticks, diese baue ich aber gerade um und bilder finde ich leider von der alten konsole keine davon, dürfte keine gemacht haben.
für LS baue ich gerade neu, da bei mir am tisch platzmangel herrscht, also muss eine stand alone version her. sobald die neue fertig ist, kann ich bei interesse gerne ein bild hochladen.

@massendeffekt: also mit dem geld hast du schon recht, wenn ich rechne was mir das f1 wheel an geld und nerfen gekostet hat.... :shock: aber wenn es dann fertig ist und funktioniert, reletaviert sich alles ganz schnell weil der spielspaß enorm ist.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
Massendefekt
Posts: 53
Joined: Wed Sep 17, 2014 4:55 pm
Location: Dortmund

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by Massendefekt »

so sieht es momentan bei mir aus...alles noch etwas Provisorisch ...bin aber dran das ganze etwas professioneller aussehen zu lassen.
Rechts an der lehne könnte man halt noch ein Brett mit den Schaltern anbringen.
http://www.directupload.net/file/d/3760 ... r_jpg.html
Image
Image
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by GolloG »

so hatte ich mir das zuerst auch gedacht, die sessel lehne zu "missbrauchen" aber dann habe ich es permanent oder muss immer wieder abschrauben.

jetzt bastel ich es so, dass ich es vor meinem sessel platzieren kann, somit komme ich super an die pedale, ans lenkrad und habe noch platz am tisch.

ich bräuchte halt nun die tastenbelegung des ls15, damit ich weiß welche funktionen standart mäßig kommen und welche schalter ich nun wirklich brauche.

naja die wollen sie aber nicht rausrücken *thumbsdown* , also steht mein bau zur zeit :frown: :-(

*ironie an*
könnte ja sad games fragen ob sie mir diese zukommen lassen
*ironie aus*

so long, bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
User avatar
Massendefekt
Posts: 53
Joined: Wed Sep 17, 2014 4:55 pm
Location: Dortmund

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by Massendefekt »

Naja erstmal sehen wie LS15 ist...also von der steuerung der Forstmaschinen.Erst dann werd ich entscheiden ob es sich lohnt das setting weiter auszubauen.

Mfg
Image
User avatar
SmlehliW
Posts: 469
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by SmlehliW »

Ist ja Wahnsinn, was Ihr Euch da zusammenbastelt. Der Thread-Titel ist aber wenig aussagend, bitte ändern, ich würde dieses Thema gerne weiterverfolgen = SEHR interessant

... informiert uns bitte über Eure Fortschritte, BITTE BITTE BITTE
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Hat damit jemand erfahrung?

Post by GolloG »

soooo,

dann mal ein kleiner Statusbericht meinerseits.

Habe meine Konsole fertig, und komplett belegt.
Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung damit ich auch weiß wo was zu finden ist :-)

Image

Die 3 Kippschalter links oben sind für die Beleuchtung
mit den ersten 3 Joys steuere ich die kompletten Frontlader, Harvester etc.
der 4te Joy ist meine rundum Sicht
der Drehknopf ist mein Tempomat
und die Tasten allesamt für sonstige Funktionen

in Verbindung mit dem Logitech G27 kann ich nun komplett auf Maus und Tastatur verzichten.

Da das Game ja nur begrenzt Tasten verwaltet, bzw. annimmt, habe ich den größten Teil für das G27 im Logitech Profiler hinterlegt
und für die Joystick Konsole verwende ich Xpadder.

Die ganze config hat etwas Zeit gebraucht, aber nun läuft es Spitze

so long
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
Post Reply