Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by JCB Fastrac 3000 »

Hi! Die Frage steht bereits im Titel. Ich überlege, mir einen Joystick zu kaufen, um im LS weniger mit der Maus arbeiten zu müssen.
Gemeint ist, ob ich die Achsen eines Joysticks für PC im LS in der Art doppelt belegen kann, wie ich Tasten mit Strg+"Taste" doppelt belegen kann. So dass am Ende die senkrechte Achse z.B. für Frontlader heben/senken, die waagerechte Achse für Schaufel kippen/heben belegt ist und ich durch Gedrückthalten eines Knopfes oder umlegen eines Stufenreglers am Joystick dann mit der senkrechten Achse meinetwegen Teleskop ein-/ausfahren und mit der waagerechten Achse Holzzange ein-/ausklappen kann. Optimal wäre natürlich noch eine dritte Belegung für die Kamera, damit die Maus überflüssig wird, aber ich habe keine Ahnung, was der Markt so hergibt und was das dann kostet.
Denn dann könnte man mit einem Joystick alle Funktionen für Frontlader, Greifer und Forstgeräte im LS abdecken und nur so wäre für mich die Anschaffung sinnvoll. Natürlich kann man auch gleich 2 Joysticks nehmen, aber erstens kosten die Geld, zweitens nimmt das zu viel Platz weg und drittens will ich möglichst nicht umgreifen müssen, weder zwischen Maus und Joystick noch zwischen Tastatur und Joystick. Ergo rechte Hand am Knüppel, linke Hand auf WASD.
Wenn das alles so möglich ist, wie ich mir das vorstelle, muss ich dann das teuerste Modell kaufen, oder gibts auch was in mittlerer Preisklasse? Beispiele für Geräte, mit denen das geht, wären nett!

Danke für eure Hilfe!
JCB
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by HeinzS »

wenn du den LS15 meinst, musst du warten bis er draußen ist, oder GIANTS antwortet direkt.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Hausers Kaspar »

HeinzS wrote:wenn du den LS15 meinst, musst du warten bis er draußen ist, oder GIANTS antwortet direkt.
Diese Aussage gefällt mir: Nichts sagend, nicht helfend, trotzdem etwas dazu geschrieben

Ich versuche es mal, anders zu machen und eine konkrete Antwort zu geben:

Nein, ist meines Wissens nach nicht möglich. Der Grund:

Das Spiel selber verwaltet die Achsen des Joysticks und die Buttons. Bei Logitech zum Beispiel könnte man theoretisch den Achsen über den Profiler Tasten zuweisen, allerdings gehe ich davon aus, dass dann die Achsenzuordnung nicht mehr erkannt wird, denn der Profiler macht quasi den Jostick zu einer Tastatur, um das mal ganz einfach auszudrücken. Selbst wenn dies funktionieren würde, dass die Achsenzuordnung und Tasten gemeinsam funktionieren, würde das wahrscheinlich mehr Probleme geben, als es nutzen würde. Ich habe es selber nie probiert, da ich genug Buttons zur Verfügung habe und nicht mal auf den Gedanken komme, mit Doppelbelegungen zu arbeiten,

Eine andere Möglichkeit wäre, in den Steuerungsoptionen des Spiels zwei Buttons pro Funktion zu belegen. So könnte man zum Beispiel für die Funktion "O" einmal Button 1 und für den Mapdoortrigger Button 1 UND 2 zusammen drücken. hat dann aber allerdings den Nachteil, dass man irgendwann eine Fingerkrampf bekommt. Von daher sollte man sich, wenn es denn unbedingt sein muss, diese Art und weise nur auf das absolut Nötigste zu beschränken. Und ob es bei allen Kombinationen funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, Gewehr und Pistole und berufen sich auf meine Erfahrungen. Sollte ich mich irren, darf man mich gerne korrigieren, ich lerne gerne dazu
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by HeinzS »

nun, im LS 13 kann ich die Achsen mehrfach zuweisen siehe Bild: Image

Leider wurde dieses dann im Spiel aber nicht erkannt, warum das so ist kann nur Giants beantworten.
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by shadowboy90 »

Was funktioniert ist Folgendes:

Joystick im Spielmenü konfigurieren, dabei lassen sich bei mir die Achsen auf die Frontladersteuerung legen. Für den Teleskopausschub habe ich eine Taste am Joystick gedrückt und gleichzeitig die Achse bewegt und das Spiel speichert dann auch bei mir Button4 + axis2. Im Spiel kann ich nun entweder den Arm heben und senken oder bei gedrücktem Button4 den Teleskop ein bzw ausfahren. Ob man jetzt alle Steuerungen auf eine Achse legen kann weiß ich nicht. Die Kamera steuer ich mit einem kleinem Hebel am Joystick der in Spiel als DPdown/up/left/right bezeichnet wird.
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Hausers Kaspar »

Hoppla, es geht doch...

Hmmm, dann frage ich mich, warum es bei HeinzS nicht funktionierte. Man sollte wissen, was für einen Joystick er hat und ob er Zusatzsoftware benutzt, wie eben den Profiler von Logitech oder nicht...
Man sollte es mal mit Funktionen probieren, die nur Buttons benötigt und nur mit mehreren Buttons, da stehen meines Wissens nach die Chancen größer, dass es funktioniert...
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by HeinzS »

@shadowboy90

wenn ich dann aber den Button + Joystick benutzt habe bewegte sich auch die andere Belegung ohne Button. Ich hatte die Steuerung auf Achse 1 und mit Button+ Achse 1 sollte sich der Kran vom Forstmod drehen. Aber bei der Krandrehung drehten sich auch die Vorderräder in die gleiche Richtung.
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by shadowboy90 »

Komisch..... Ich habe auf der gleichen Achse auch den Arm heben/senken und der bleibt bei gedrückten Button4 auf seiner Höhe. Und da sowohl zum ein wie auch zum ausfahren des Teleskops der Button4 gedrückt muss auch zusätzlich die Achse betätigt werden sonst könnte ich ja nur einfahren oder nur ausfahren.

Ich hab keinen Logitech profiler oder sonstwas sondern nur den billigen Joystick vom Saturn im Spielmenü konfiguriert. Der Haken bei "Lenkrad/Joystick wird verwendet" ist gesetzt
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by JCB Fastrac 3000 »

Danke shadowboy90! Genau das ist es, was ich wissen wollte und was ich tun möchte. Das es prinzipiell funktioniert und vom Spiel unterstützt wird, ist doch schonmal ein Anfang!
Interessant wäre jetzt zu wissen, was ihr denn für Joysticks habt (speziell shadowboy90, weil es bei dir funzt) und was ihr mir empfehlen würdet bzw. worauf ich achten sollte.
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Hausers Kaspar »

Ich spiele deswegen auf den Profiler oder ähnliche Software an, weil es sein könnte, dass der Schwierigkeiten macht. Ein Button im Spielmenü belegt, sollte nicht von externer Software nochmal belegt sein, es könnte sonst sein, dass gerade so etwas passiert, wie es bei HeinzS der Fall ist

EDIT: Wenn Du den Joystick nur im Spiel konfigurierst und auf externe Software verzichtest, sollte es mit jedem Joystick möglich sein. Ich persönlich habe das Logitech Extreme 3D Pro
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by HeinzS »

vielleicht lag es bei mir daran, das eine Funktion am Traktor war und die andere am Anbaukran. Ich habe es dann nicht weiter probiert, da mir auch die ganze Kransteuerung noch nicht ausgereift genug war und habe stattdessen mit dem Frontlader die Stämme bewegt.

@JCB
ich habe den MS Sidewinder Force Feedback 2 , ein uraltes Modell und benütze nur die Windows 7 Treiber dazu. Es sollte aber mit allen aktuellen Joysticks klappen.

MfG
Heinz
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by shadowboy90 »

JCB Fastrac 3000 wrote:Danke shadowboy90! Genau das ist es, was ich wissen wollte und was ich tun möchte. Das es prinzipiell funktioniert und vom Spiel unterstützt wird, ist doch schonmal ein Anfang!
Interessant wäre jetzt zu wissen, was ihr denn für Joysticks habt (speziell shadowboy90, weil es bei dir funzt) und was ihr mir empfehlen würdet bzw. worauf ich achten sollte.
Cyborg V1 von saytec oder so :hmm: Ist aber ein Billigmodell ausm Saturn. Hab auch schon einen davon geschrottet.
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by JCB Fastrac 3000 »

Besten Dank! Giants Forum - Hier werden sie geholfen! ;)
Dann werd ich demnächst mal in den nächstbesten Laden gehen und mir den nächstbesten Joystick kaufen. Neue Graka, neuer Joystick; neuer LS, ich bin bereit! ^^
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Mrfahrer

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Mrfahrer »

Kommt drauf an was für einer mein Joystick Logitech Extreme 3D Pro übernimmt alles Fahren, Kräne, Ausleger und Frontlader + Forstmod
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Dorminator »

Also ich nutze den XBOX Controller, also Gamepad und da hat man ja auch kleine Sticks drauf.
Den linken nutze ich um Teleskoplader, Frontlader etc zu bedienen. Hauptfunktion ist Arm heben/senken und Werkzeug kippen, drücke ich rechte Schultertaste kann ich den Teleskoparm ein und ausfahren, linke Schultertaste und Stick bedient dann zusätzliche Werkzeugfunktionen wie zb Zange öffnen schließen. Funktioniert sehr gut und es wird auch keine Funktion doppelt ausgeführt.
Kann allerdings sein dass es nur bei Funktionen von Kran/Lader geht. Wenn ich mich recht erinner hatte ich auch mal eine Funktion auf den rechten Stick gelegt, welcher auch für vor/Rückwärts fahren zuständig ist und da wurden dann trotzdem beide Funktionen gleichzeitig angesteuert...bin mir aber wie gesagt auch nicht sicher.
Post Reply