Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by JCB Fastrac 3000 »

Über ein Gamepad hab ich auch schonmal nachgedacht. In meinen Augen gibt es aber 2 Argumente, die dagegen sprechen: 1. wäre es schön, wenn man einen der beiden Sticks auch für die Lenkung nutzen würde, denn damit hätte man einen Vorteil gegenüber der abrupten Lenkung der Tastatur. Wenn man das allerdings so belegt, bleibt nur noch ein Stick für die Frontladersteuerung, was die Doppelbelegung mit einem der Schulterknöpfe nötig macht. Weiterhin muss man ja auch die Kamera irgendwie bewegen. Unabhängig davon bin ich allerdings 2. der Ansicht, dass ein Gamepad zu wenig Knöpfe hat. Die 3-4 Standartfunktionen (Gerät ausklappen, Gerät senken, Aktivieren, Rohr ausfahren) deckt man vielleicht gerade so ab, aber schon bei den 4 Fahrstufen wirds knifflig; bei Mods mit 10 Funktionen ohnehin. Und da man ein Gamepad mit beiden Händen bedient und also nur durch Umgreifen an die Tastatur kommt, finde ich das nicht sehr angenehm. Allerdings kann ich da nicht wirklich aus Erfahrung mit dem LS sprechen, denn das letzte Mal, dass ich mit Gamepad gespielt hab, war auf SuperNintendo und PS1. Seitdem nutze ich ausschließlich den PC mit Maus und Tastatur.
Wie löst du dieses Problem? Greifst du um? Wie spielt es sich überhaupt mit Gamepad im Vergleich zu Tastatur; was führt dazu, dass in deinen Augen die Vorteile überwiegen und du es der Tastatur vorziehst?

Beste Grüße
JCB
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by shadowboy90 »

Was ich mir noch vorstellen kann ist dass die fahr und Lenkfunktion nicht überschrieben werden kann. So das im Spiel immer gegeben ist das man fahren kann und gleichzeitig eine Funktion dazu schalten kann
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Hausers Kaspar »

Ich spiele gelegentlich mit dem Logitech F710-Gamepad. Dieses Gamepad kann mit einem Knopfdruck die Lenkung entweder auf das Steuerkreuz oder auf den linken Stick schalten. Es werden hierbei die entsprechenden Funktionen entsprechend der Achsen hin und her getauscht.
Alles Andere sollte nur eine Einstellungssache sein...
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
elmike
Posts: 3365
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by elmike »

Hallo,
JCB Fastrac 3000 wrote:Allerdings kann ich da nicht wirklich aus Erfahrung mit dem LS sprechen, denn das letzte Mal, dass ich mit Gamepad gespielt hab, war auf SuperNintendo und PS1.
das merkt man =)
JCB Fastrac 3000 wrote:Wie löst du dieses Problem? Greifst du um? Wie spielt es sich überhaupt mit Gamepad im Vergleich zu Tastatur; was führt dazu, dass in deinen Augen die Vorteile überwiegen und du es der Tastatur vorziehst?
Schau mal ins Handbuch auf Seite 4, dort ist die Standard-Belegung des XBox360-Gamepads angegeben.
Die Funktionen darfst Du gerne zusammenzählen, alles Wichtige hat aber Platz auf dem Gamepad.

Der mit großem Abstand größte Vorteil eines Gamepads ist, dass es universell ist. Ob Du Tetris, ein Autorennen, ein Rollenspiel oder einen Ego-Shooter spielen willst, Du kannst es für alles nutzen. Und im Falle des XBox360-Controllers bringen viele Spiele, wie auch der LS, schon eine sinnvolle Vorbelegung mit. Außerdem kann man durch die Analog-Sticks sehr feinfühlig lenken und beschleunigen, und auch Frontladerarbeiten machen richtig Spaß. Das Reinlümmeln in den Sessel empfinde ich auch als angenehmer, alsdas gerade Sitzen an Maus und Tastatur.

Lediglich, wenn mal wieder die Modder unbedingt eigene Tasten haben wollen, muss man zur Tastatur greifen. Gut durchdachte Mods kommen mit den vorbelegten 5 Gerätefunktionen locker aus, der Forstmod beispielsweise.

elmike
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Dorminator »

Also ich habe nur die wichtigsten Funktionen aufs Gamepad gelegt, alles was ich nicht so oft brauche drück ich dann entsprechende Taste auf Tastatur.
Hab zwar auch mit diesen Doppeltasten so Sachen wie Gerät klappen, Rohr ausfahren usw aufs Gamepad gelegt, nutze das aber so selten das ich mir die zwei Tasten gar nicht merke :biggrin2:
Zum lenken nutze ich die zwei analogen Schultertasten...das geht natürlich nicht so sauber wie mit Lenkrad aber immer noch besser als Tastatur. Ansonsten habe ich Gerät wechseln, heben/senken, ankuppeln, Gerät anschalten, Fahrzeuge switchen, Kameraansicht (also innen, außen), Kamera verdrehen übers digital Kreuz und eben die FL Funktionen auf dem Gamepad.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by LittleDog »

Ich nutze auch ein X Box Gamepad und es ist möglich sehr viele Funkionen damit zu nutzen.
Denn du kannst jede Funkion mit 2 Buttonkombinationen am Gamepad ansteuern.

Zb a, linke schultertaste + a, rechte schultertaste + a
damit hast du schon 3 Funktionen abgedeckt.

Desweiteren hast du 2 sticks die auch 2 Druckfunktionen haben und das Steuerkreuz
somit hast du 12 funkionen + 11 über die linke schultertaste + 11 über die rechte schultertaste

ausserdem den start und select knopf die auch frei belegbar sind und auch doppelfunktionen über die schultertasten bekommen können
dann noch 2 wippschalter die sich ideal zum beschleunigen/bremsen eignen

das sind über 40 funktionen die du über ein gamepad ansteuern kannst

Für das umsehen würde ich aber weiterhin die Maus nutzen, weder ein Joystick noch das Gamepad sind dafür schnell genug ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
PredaIien
Posts: 156
Joined: Wed Dec 22, 2010 8:47 am
Location: Aachen

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by PredaIien »

Grüße,

für das schnellere umsehen mit Gamepad empfehle ich http://www.modhoster.de/mods/schnellere-kamerabewegung. Das nutze ich bereits seit über einem Jahr da ich gerne in der Innenansicht fahre und mich das lahme umschauen störte. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass wie bereits erwähnt man so ziemlich viele Funktionen auf den Controller belegen kann. Die Tastatur oder Maus benötige ich eigentlich nicht mehr. Nur noch zum ausblenden des HUD's über die Konsole.
MfG PredaIien
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Dorminator »

Den Mod werde ich doch gleich mal testen. Muss gestehen, das ich bei Arbeiten die Innenansicht kaum nutze, nur für Transportarbeiten. Für Arbeiten war mir das ständige Kamera drehen nämlich wirklich zu nervig.
Aber bei Frontladerarbeiten (Außenansicht) war die Steuerung über das Kreuz am Gamepad doch sehr angenehm.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Lässt sich ein Joystick doppelt belegen?

Post by Hausers Kaspar »

Wie schon geschrieben, spiele ich auch ab und an mit einem Gamepad. Ich nutze dazu das Logitech F710 in der Stellung XInput und kann somit auf die unveränderte XBox-Controller-Einstellung zurückgreifen. Zum Steuern des Frontladers nutze ich die voreingestellte Steuerung und es funktioniert einwandfrei
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Post Reply