Mikro oder vollwertiges Headset?

Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Moin zusammen,

da mein aktuelles Headset heute seinen Geist aufgegeben hat, muss kurzfristig etwas neues her.
Eigentlich bin ich ein Fan von Lautsprechern, damit ich meine Umgebung noch problemlos wahrnehmen kann. Bei geschlossenen Kopfhörern bekomme ich einfach nichts mit, was mir missfällt.

Bei der Verwendung von Lautsprechern besteht natürlich die Gefahr, dass es dabei zu "Rückkoppelungen" im Teamspeak kommt bzw. die Kollegen sich doppelt hören.
Gibt es für diese Lösung ein Problem? Z.B. ein Mikrofon, was durch die Lautsprecher entstehende Nebengeräusche filtern kann?

Über Vorschläge und Ideen - auch zu einem neuen Headset - würde ich mich freuen!
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Undernoob »

Bauer2702 wrote: Gibt es für diese Lösung ein Problem?
Also die Frage hab ich noch nie gehört oder gelesen, einfach super. :)

Zu deiner Frage, ich schwöre da auf ein gutes 5.1 Headset. Wunderbarer Klang und gleichzeitig kann man ein Geräusch genau zuordnen, also ob von vorne, hinten, links, rechts, oben oder unten. Vor allem in Aktionspielen macht sich das bezahlt. Von der Umgebung will man da gar nichts mehr hören.^^

Zu Headsets, ich hatte schon diverse und bin bisher immer wieder bei Medusa gelandet, da werde ich nun auch bleiben. Aktuell verwende ich das Medusa NX 5.1 Gaming Headset, ich finde es einfach Klasse für den Preis und nach 2 Jahren ist es immernoch heil.

Und achja, kauf dir blos keines, dass einen Stereosound in 5.1 umwandelt, der Klang ist einfach abschreckend, ich war froh, als das nach einem Jahr kaputt war, die Garatie durfte Logitech da freiwillig behalten.^^
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Undernoob wrote:
Bauer2702 wrote: Gibt es für diese Lösung ein Problem?
Also die Frage hab ich noch nie gehört oder gelesen, einfach super. :)
Was ist daran so komisch?
Es gibt beispielsweise Membran-Mikrofone die den Schall nur in eine Richtung durchlassen und somit die Lautsprecher aus dem Hintergrund ignorieren würden. Die sind aber meines Wissens allesamt groß und klobig.
Wenn ich nicht weiter weiß frag ich eben Leute die sich damit auskennen. Das sollte doch legitim sein.
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Undernoob »

Ich wollte dich nicht angreifen, sorry wenns so rüberkam.

Aber es heißt, gibt es für dieses Problem eine Lösung und nicht gibts es für diese Lösung ein Problem. Wer sucht denn schon das Problem, wenn es eine Lösung gibt?

Was deine Frage angeht, klar ist das legitim und auch gerne gewünscht, daher habe ich meine Erfahrung und Empfehlung ja auch mitgeteilt.
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Jetzt hab ich das erstmal bemerkt :-))
Hab nix gesagt, war ein langer Tag ;-)
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Moin zusammen,

hat noch jemand einen Tipp?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by böserlöwe »

Je nach dem welche Version von headset man nimmt, kann man auch die Lautsprecher des PC und nur das Micro des Headset nutzen.
Kommt aber auf die Steckerkonfiguration an.
Mit einem USB Anschluß lässt sich das so nicht regeln.
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Welches Headset schafft das denn z.B. ohne übermäßig Nebengeräusche reinzubringen?
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Hausers Kaspar »

Nun, ich würde für ein Headset plädieren, wobei jetzt die Frage der Definition eines "vollwertigen Headsets" zu klären wäre.

Ich habe zwei Headsets, die ich benutze: Da wäre zum Einen das Logitech G930, was 7.1 Surround kann und das Logitech H800, ein "normales" Stereo-Headset. Beide Headsets kann man Kabellos betreiben.
Der Unterschied der beiden Headsets liegt einfach an der Bauart: Während das G930 die Ohren geräuschdicht verschließt, liegt das H800 "nur " auf dem Ohr auf, damit bekommt man auch, wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt, seine Umgebung mit. Das H800 kostet auch erheblich weniger, als das G930 und hat nebenbei bemerkt einen besseren Klang. Zudem kann das H800, dank zusätzlicher Bluetooth-Technologie auch am Handy und sonstigen Bluetooth-Geräten, inklusive Mediensteuerung und Freibabbeln, benutzt werden.
Das H800, nebenher bemerkt, kann entweder per Bluetooth ODER per normaler Verbindung mittels Dongle mit dem PC verbunden werden. Am PC wäre hier aus soundtechnischen Qualitätsgründen die normale Verbindung mittels mitgeliefertem Dongle zu bevorzugen.

Bei beiden Heatsets entfällt die TS3-Einstellorgie, man muss lediglich den Aufnahmepegel einstellen, braucht aber keine Angst vor Rückkopplungen haben.

Natürlich müssen es jetzt nicht eines der beiden Headsets sein, es reicht auch ein Günstigeres. Allerdings würde ich schon eine höherwertige Marke, wie Logitech oder Creative, bevorzugen, denn die ganz Günstigen funktionieren zwar, aber meistens muss man dann auf eine gewisse Soundqualität verzichten

Die Mikro-/Lautsprecher-Variante hatte ich auch zeitweise, bin aber davon abgekommen, weil gerade im TS das Einstellen nicht der Hit war und ich nur Probleme hatte (zu laut, dadurch Rückkopplungen, dann wieder zu leise, dass man mcih nicht verstanden hat, und das Alles, obwohl ich nichts verändert habe...

@böserlöwe: Wieso soll das am USB nicht funktionieren? Ist alles eine Einstellungssache. Wenn man mal davon absieht, dass ein Headset-Mikro nicht so empfindlich sein wird, wie ein normales Mikro oder vielleicht zusätzlichen Probleme bringt, wie wenn man ein normales Mikro verwenden würde....
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Hallo Kaspar,

vielen Dank für deine Ausführung!
Wie lange hält denn in der Regel dein Akku vom H800?

Viele Grüße
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Hausers Kaspar »

Ich habe es nicht genau gemessen, aber so 6 Stunden dürften drin sein, was sich auch mit den Angaben auf der Logitech-Seite deckt. Aber selbst wenn der Akku mal schlapp machen sollte, man kann das Headset auch während des Ladens betreiben.
Lasse Dich vom Preis nicht abschrecken, bei Amazon kostet es 70 Euro;-)

Hier mal die Produktseite: http://www.logitech.com/de-de/product/w ... tion=specs
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

D.h. über USB während des Betriebes ist ein problemloses Laden möglich.
Wie lang ist das mitgelieferte USB-Kabel denn'?

Würde eigentlich gerne Wireless nutzen, da bei meinem aktuellen Headset sich permanent das Kabel aufgewickelt hatte, was ich auch als Ursache für den Defekt vermute.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Hausers Kaspar »

Das mitgelieferte Kabel ist relativ kurz, so ca. 1 Meter. Allerdings kannst Du jedes andere USB-Kabel benutzen, wichtig ist, dass am anderen Ende, das in das Headset gesteckt wird, einen USB Micro-B-Stecker hat, wie zum Beispiel dieses hier: http://www.amazon.de/AmazonBasics-2-0-K ... SB+MIkro+B
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Bauer2702
Posts: 78
Joined: Fri Oct 18, 2013 10:41 am

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Bauer2702 »

Mit den 1,8 Metern sollte man ja ganz gut auskommen oder?
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Mikro oder vollwertiges Headset?

Post by Hausers Kaspar »

Wenn Du nicht auf Wanderschaft gehst, sicherlich *gg*. Zum Wandern musst eben ausstöpseln
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Post Reply