Frage zu AutoTractor 1.6

BertF
Posts: 64
Joined: Thu Jul 28, 2011 1:41 pm

Frage zu AutoTractor 1.6

Post by BertF »

Hallo LS15-Freaks

Was bewirkt die Einstellung des Lenkwinkels?
Es gibt verschiedene Winkelvorgaben von 2,1° bis 39,4°
Danke schon mal im Voraus für die entscheidenden Antworten.

Gruss BertF
User avatar
mogli12
Posts: 30
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:04 pm
Contact:

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by mogli12 »

Hi,
das ist der maximal erlaubte Winkel. Wenn dass Feld recht gerade ist, dann kann es helfen diesen Winkel zu reduzieren. Wenn man dagegen ohnehin im Kreis fährt, dann kann ein größerer Winkel die Anzahl Wendemanöver reduzieren.
Viele Grüße
BertF
Posts: 64
Joined: Thu Jul 28, 2011 1:41 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by BertF »

Hallo mogli12,
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe folgende Situation:
Der Helfer soll mit AutoTractor z.B. säen
Das Feld hat eine sehr lange schnurgerade Längsseite = Feld 30 in Holzhausen
Der Helfer soll mit maximal eingestelltem Lenkwinkel (39,4°) arbeiten
Bei der Fahrt schlenkert und eiert er hin und her sodass eine immer stärker werdende Wellenform entsteht
Ist der Helfer blau? Dann muss er wohl eine Entziehungskur machen
Wenn der Drescher auf dem selben Feld mit AutoTractor-Hilfe erntet, ändert sich an der geraden Linie kaum etwas

Gruss BertF
Keschnarf
Posts: 420
Joined: Sat Mar 28, 2015 1:06 pm
Location: Niedersachsen

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Keschnarf »

Ich komme mit dem AutoTractor auch nicht klar. Irgendwie fährt der bei mir immer sonstwo hin, aber nicht ordentlich geradeaus am bereits gesähten/gegrubberten entlang. :sadnew:

Gibt es nicht irgednwo auch ein brauchbares Tutorial?
Image
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Django65 »

Hallo Keschnarf,

das Problem sind die schmalen Anfangsmaschinen Grubber, Sämaschine usw. wenn Du breitere Bearbeitungsmaschinen einsetzt wird die Geradeausfahrt besser.

Django
Keschnarf
Posts: 420
Joined: Sat Mar 28, 2015 1:06 pm
Location: Niedersachsen

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Keschnarf »

Danke für den Hinweis.
Dann probiere ich es eben mal mit dem GPS-Mod, da es mir im Moment sowieso vorrangig nur darum geht nicht die ganze Zeit immer gegenlenken zu müssen weil die kleinen Schlepper beim sähen und grubbern ständig so extrem hin und her eiern. Einmal kurz woanders hingeschaut und schon fährt er quer zum Feld. Ist das in der Realität auch so schlimm?
Image
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Django65 »

Keschnarf wrote: Einmal kurz woanders hingeschaut und schon fährt er quer zum Feld. Ist das in der Realität auch so schlimm?
Wenn du beim Kopf drehen "mitlenkst" dann ist das genauso.

Django
Keschnarf
Posts: 420
Joined: Sat Mar 28, 2015 1:06 pm
Location: Niedersachsen

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Keschnarf »

Sehr witzig!
Ich meinte in der realen Landwirtschaft, ob da der Traktor auch von alleine so verzieht wenn er ein Feld grubbert oder säht.

Das mitlenken beim umschauen habe ich mir schon kurz nachdem ich vor über 20 Jahren den Führerschein gemacht habe abgewöhnt. :wink3:
Image
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by zelfi »

So lange Giants es nicht schaft die verkackte scriptdoku zu veröffentlichen wird es auch kein anständigen und Funktionierenden Auto Trac geben. Wäre schön wenn wiesen mit dem helfer bearbeitet werden könnten
User avatar
da-hoffi
Posts: 518
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by da-hoffi »

Keine Ahnung ob der normale Helfer das packt, aber mit AutoTractor kann man auch Wiesen mähen.

Man muss dazu meist nur einmal komplett außen rum fahren/mähen, sodass man innerhalb dieses "Kreises" eine abgeschlossene Runde hat.
Dann erkennt AutoTractor das in diesem Kreis liegende "Feld" und arbeitet dann recht ordentlich.

Ohne diese Vorarbeit, weiß er natürlich nicht wo die Grenzen sind und würde sich theoretisch mit den Feldmaßen totrechnen.
User avatar
Onkel-Beef
Posts: 207
Joined: Wed Nov 27, 2013 11:23 am
Location: Zwickau/Sachsen

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Onkel-Beef »

Probier es mal die Arbeitsgeschwindigkeit zu reduzieren. Beim gps mod ist es ähnlich wenn mann zu schnell fährt. Da kommt der Helfer mit dem nachlenken nicht hinter.
Ich fühle mich von der Autokorrektur gemobbt.
BertF
Posts: 64
Joined: Thu Jul 28, 2011 1:41 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by BertF »

Ich habe mal experimentiert.
Bei Geschwindigkeit von 6 km/h kommt das gleiche Ergebnis raus wie bei 22 km/h
Der Traktor macht seine "Schlenker" in beiden Fällen gleich.
Aus einer Geraden wird nach und nach eine immer grösser werdende Schlangenlinie.
Bei 6 km/h geschieht das genau so nur eben langsamer.
Hier muss noch nachgebessert werden.
Wahrscheinlich muss die Abfrage der vorhergehenden "Saatkante" öfter erfolgen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Wendemanöver.
Bei rechtsdrehender Rundfahrt sollte der Traktor weiter rechts zur neuen Runde starten.
Jetzt entsteht schon am Anfang der neuen Runde eine ungewünschte Kurve.
User avatar
mogli12
Posts: 30
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:04 pm
Contact:

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by mogli12 »

Leider ist es so, dass AutoTractor eine schöne Gerade von Bahn zu Bahn in eine Schlangenlinie verwandelt. Ich bekomme es einfach nicht weg. Das passiert vor allem bei Geräten, die fest an der Hydraulik angebaut sind. Wenn man dabei nach links lenkt, dann schwenkt das Gerät erstmal etwas nach rechts aus. Bei der nächsten Bahn entsteht dann ein noch größerer Schwenk in die Gegenrichtung. Und je länger ein Gerät ist, desto schlimmer. Darum klappt Pflügen leider fast gar nicht.

Bei gezogenen Geräten ist der Effekt nicht so schlimm. Es sollte also mit Horsch Terrano 5M, Väderstad Rapid A600S und Lemken Diamant 12 etwas besser klappen. Im Väderstad Mod Paket gibt es noch etwas kleinere Maschinen.
BertF
Posts: 64
Joined: Thu Jul 28, 2011 1:41 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by BertF »

Hallo mogli12
Wie ich Deinem Beitrag entnehme, programmierst Du diesen Mod.
Ich freue mich, nun eine kompetente Aussage zum genannten Problem bekommen zu haben.
Es ist natürlich schade, dass es keine Lösung dafür gibt. Damit muss man nun leben.
Damit die Schlangenlinien nicht zu gross werden muss man zwischendurch "von Hand" fahren und die Bögen ausgleichen.

Ich hatte vor langer Zeit schon ein weiteres Problem zu diesem Mod geschildert aber leider keine Antwort Deinerseits erhalten.
Es ging darum, dass beim arbeiten mit dem Dügerstreuer Amazon ZA-m und/oder Amazon ZG-B 8200 die Geschwindigkeit über 1-2 km/h nicht hinauskam. Ausserdem war der Titel im AutoTractor-Menu nicht auf Automatik (grün) eingestellt sondern zappelte zwischen gelb und grün hin und her.
Hast Du hierzu eine Lösung?
In der Log-Datei werden keine Fehler angezeigt.

Mit besten Grüssen
BertF

PS.
Ich habe eben den Düngerstreuer getestet.
Dazu ergänzend: Die Angabe der km/h springt immer von 0 zu 1 zu 2 zu 3 zu 0 zu 1 usw. Es kommt also nicht zu einer konstanten Angabe.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Frage zu AutoTractor 1.6

Post by Django65 »

BertF wrote:Ausserdem war der Titel im AutoTractor-Menu nicht auf Automatik (grün) eingestellt sondern zappelte zwischen gelb und grün hin und her.
Hallo Bert,

Beim starten von Autotractor sollte das ganze Fahrzeug auf dem zu bearbeitenden Feld stehen.

Kann es sein, daß du mehrere Felder zusammengelegt/vergrößert hast?

Ich hatte neulich auch das Problem bei einem Feld das ich als Wiese eingsät habe. Ich habe außenherum eine Bahn gemäht und wollte Autotractor weitermähen lassen. Da ich die Bahn außerhalb der Feldgrenze gefahren bin hat er erst selber das Feld berechnet und wollte ins Nirwana fahren.
Manchmal hilft das aussteigen aus Autotractor und/oder Fahrzeuge wechseln und neu einstellen.

Das mit der verringerten Geschwindigkeit kenne ich eigentlich nur von CP und da hilft meist nur aus dem Spiel aussteigen und neu beginnen und dann sind die CP Kurse richtig abgespeichert.

Django
Post Reply