Dedicated Server

Mobbingpapst
Posts: 45
Joined: Sun Dec 19, 2010 8:51 am

Dedicated Server

Post by Mobbingpapst »

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Dedicated Server.
Es wird ja wie schon angekündigt mit einem Patch nachgereicht.
Welche System-Voraussetzung ist vom Servermanager zu erbringen?
Ich hoffe nicht wieder eine Grafikkarte mit Shader 2.0 oder sowas ähnliches, denn es gibt nicht viele Anbieter die sowas mitbringen.
Ich hab zwar selber einen Rootserver, aber die Grafikkarte ist nur die minimalste Ausführung.
Daher hoffe ich, das wie bei den Ego-Shootern einfach nur die Files entpackt werden und man sofort aus einem Mods-Ordner die Karte und die entsprechenden Mods startet.

Welche Aussage könnt Ihr da schon machen?

Gruß Mobbi
User avatar
dennis2408
Posts: 214
Joined: Mon Apr 06, 2009 1:07 am
Location: Duisburg (NRW)
Contact:

Re: Dedicated Server

Post by dennis2408 »

Hi,
was auch schön zu wissen wäre,
kann man über den Dedicated Server dann auch mit mehr Usern Spielen,
oder bleibt das dann auch nur bei 10?
Und ist für den Server dann auch ein Userplatz belegt,
oder sind dann alle Slots wirklich für Spieler frei?

Greetz Dennis
Image
User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: Dedicated Server

Post by Xx_DILIOS_xX »

Die Dedicated Server variante soll wohl ohne grafische oberfläche kommen. Somit wird sich das mit einer starken graka und shader 2.0 erledigt haben.
Ich such mal diesbezüglich einen bericht von offizieler seite und editier das dann hier noch. mfg
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: Dedicated Server

Post by Thorne »

Ein Dedicated Server ist sogesagt eine normale Textoberfläche, wo man einstellungen etc vornehmen kann. Ein spielen ist damit nicht möglich, weil das ja den sinn verfehlen würde.
Tut das not?
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Dedicated Server

Post by dtmaster »

Hui, das hört sich doch schon mal gut an.

Die frage wäre nur noch auf welchem OS das Statt findet. Windows oder ob dann auch Linux gehen würde. Ich habe nur Server mit Linux. Und für ne Windows Lizenz wollte ich nicht extra noch Geld ausgeben.

MFG
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Dedicated Server

Post by bassaddict »

Für Windoof solls auf jeden Fall eine dedicated Version geben, für Linux ist noch nicht sicher. Wobei es meiner Meinung nach viel mehr Sinn macht eine dedicated Version für Linux zu machen, weil das halt mit Abstand am häufigsten für Server verwendet wird. Außerdem gibts mit der MacOS Version schon was für UNIX-Basierte Betriebssysteme, sollte also kein allzu großes Problem darstellen das auf Linux zu portieren.
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Dedicated Server

Post by dtmaster »

Der Meinung bin ich auch.

Zumal selbst LS11 bei mir unter Linux + Wine besser läuft von der Performance als auf dem selben Rechner mit Win7 und so gut wie nichts im Hintergrund.

Wobei bei Linux ziemlich viel im Hintergrund rennt. Aber das ist ein anderes Thema.

MFG
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
hermann_p
Posts: 12
Joined: Thu Aug 09, 2007 4:08 pm

Re: Dedicated Server

Post by hermann_p »

Wichtig wäre dass man kein Internet braucht. Im MS Flusi funktioniert das ja recht schön mit dem Netzwerkspiel.
Image
DerSniper
Posts: 49
Joined: Sat Sep 29, 2012 7:39 pm

Re: Dedicated Server

Post by DerSniper »

Das man kein Internet braucht? Wie willst du den sonst spielen? Wollt ihr euch die Datenpackete zuwerfen oder was?
Oder meinst du nicht so eine starke Internetleitung?
Dazu soll aber gesagt sein, dass das Problem hauptsächlich der Upload ist, welcher meist deutlich schwächer als der download ist.
Ich habe z.B. eine 100.000er DSL und einen Upload von 5.500. Also in der Praxis 700kb/s (Also sogar mehr als eine 5.500er), was
dazu führt das ich kein Problem darstelle. Auch mein PC nicht. Nur jetzt kommen die anderen mit ihrere 2.000er Leitung mit einen
Upload einer 100er....das führt dazu das sie in der Praxis 10kb/s uploaden können, was doch recht wenig ist und auch mit den downloaden
nicht hinterherkommen. Deshalb lagt es dann. Ein Server ist an einer 100Mbit bzw. 1Gbit UPLOAD Leitung angeschlossen, d.h. er kann dir
12MB/s senden bzw. 120MB/s. Dies wird dann durch die Anzahl der Spieler geteil. Je mehr Spieler auf den Server sind desto mehr muss
Übertragen werden und dies multipliziert sich auch nochmal mit der Anzahl der Spieler. Also müsstest du so einen Upload haben:
Upload = (NormaleÜbertragung * [k*Spieler])*Spieler //Also so in etwa. Spieler ist klar und k ist eine konstante (welche ich nicht sagen kann).
Ist nur eine Annahme nix konkretes, da in wirklichkeit mehr Faktoren mithelfen.
Deshalb geht es mit einen Mitspieler oft gut, beim zweiten und dritten auch noch und ab den vierten fängt es an zu laggen. Aber wie schon gesagt
kann alles früher passieren, da man die Internetleistung und Rechenleistung aller Spieler berücksichtigen muss. Ich hoffe es ist verständlich was ich
damit sagen möchte. Ich habe mal was gehört das der Host pro Mitspieler ca. 35kb/s Upload benötigt, also könnte man mit einer 1000er
niemals Lagfrei ein Lagfreies Spiel hosten. Als Mitspieler eines Host mit stärkerer Leitung mit Glück so grade eben lagfrei dran teilnehmen.

Desweitern können wenn man einen Server hat, insgesammt 9Leute drauf spielen.
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Dedicated Server

Post by tobsel88 »

Er meint sicher den Lan Modus
DerSniper
Posts: 49
Joined: Sat Sep 29, 2012 7:39 pm

Re: Dedicated Server

Post by DerSniper »

Ah ok. Sehe ich grade. Sry....und danke tobsel88....my fault
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Dedicated Server

Post by Sasi69 »

"...Ein Server ist an einer 100Mbit bzw. 1Gbit UPLOAD Leitung angeschlossen, d.h. er kann dir
12MB/s senden bzw. 120MB/s."

Nein!

Nur weil ein Server im Rechenzentrum mit 100MBit oder 1GBit angebunden ist, heisst das nicht, dass er immer die volle Bandbreite zur Verfügung hat. Er steht nicht allein im RZ und auch ein RZ-Anbindung hat eine Grenze. Alle Maschinen müssen sich schon die gesamte, zur Verfügung stehende Bandbreite teilen.
Ein Bespiel aus der Praxis:
Wir betreiben zur Zeit einen LS Testserver, der mittlerweile auch mit 1GBit angebunden ist. Letzte Woche habe ich mal die Anbindung am Nachmittag getestet. Der Download lag bei 55MBit und der Upload bei 46MBit. Theorie und Praxis liegen nun mal häufig weit auseinander. Es reicht nicht, eben mal einen Taschenrechner zu benutzen ;-)
DerSniper
Posts: 49
Joined: Sat Sep 29, 2012 7:39 pm

Re: Dedicated Server

Post by DerSniper »

Deshalb sage ich ja auch man muss weitere Faktoren einbeziehen. Zumindest gibt es Rootserver welche direckt an einer einzelnen 100Mbit/1Gbit Leitung angeknüpft sind und diese Leistung auch bringen. Man muss immer genau nachforschen. Aber man kann auf einen Rootserver, welcher bis zu 150Leute (auf verschiedenen Gameservern) verkraften kann auch Server mit insgesammt 300Slots machen, da nie alle Server gleichzeitig laufen. Dies ist auch der Grund warum viele Gameserveranbieter mit Serverclustern arbeiten.
So ist gewährleistet, dass die Server gut ausgelastet werden und man im normalfall keine Angst haben muss, dass ein Gameserver nicht genug Power hat. Auch hierbei teilen sich die Gameserver die Leistung. Mit der Internetverbindung ist so eine Sache, denn du weißt nie genau wieviele Server an einer Leitung hängen. Es ist ein Unterschied ob sich 100 Server oder 10Server eine 1Gbit Leitung teilen. Zumal du auch bedenken musst, dass 46Mbit mehr als genug für einen LS gameserver ist. Wenn man mehr braucht, dann muss man tiefer in die Tasche greifen. Aber ich habe da nur drauf angespielt, weil ich sagen wollten, dass der Vorteil von Servern bei der Internetanbindung besteht. Oder hast du etwa @home einen Upload einer 46Mbit Leitung? Und für LS sollten eig. 5Mbit reichen wenn 9 Leute auf den Server ist. Aber wie öfters erwähnt ist dies nur eine Pauschalrechnung, die wahre Ausnutzung kann nur die Praxis zeigen. Also ein Server der an einer 1Gbit Leitung angeschlossen ist, kann gut und gerne einen Upload von 120MB/s haben, aber dies ist nicht immer bzw. selten der Fall. Dementsprechend gehen auch die Preise auseinander. Und wenn dir der Upload deines Servers nicht reicht musst du eben einen anderen Anbieter suchen, aber das wird deutlich teuerer. Anbieter welche 1000Server an eine Leitung hängen, fallen für mich sowieso weg.
Um es kurz zu fassen, ich wollte damit nur sagen, dass bei Servern meist Upload = Download ist und das bei normalen Internetleitungen nicht der Fall ist und sich daher einige Verschätzen.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Dedicated Server

Post by Sasi69 »

Hmm, offensichtlich hast du es noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, wie viele Server sich die Anbindung (von z.B. 1GB) ans RZ teilen, sondern es geht darum, dass sich alle Server in allen Racks die Gesamtleistung des RZ teilen müssen. Wenn dein Server in einem Rack hängt, das mit 1x 1GB angebunden ist und sich in dem Rack nur dieser eine Server befindet, so heisst das nicht, dass er mit 1GB am Internet angebunden ist! Er ist nur mit 1GB am RZ angebunden. Wenn alle anderen Racks aber eine hohe Auslastung haben, dann kommt er nicht auf seine theoretische Bandbreite. Das gesamte RZ muss sich nun einmal die Anbindung teilen. Für Spiele wie LS ist es nicht so wichtig, ob da nun 50MBit oder 20MBit zur Verfügung stehen, aber es gibt durchaus Anwendungen, da muss man sich schon Gedanken über den Gesamtdurchsatz machen und ein RZ wählen, dass einem die entsprechende Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Wer also mit dem Gadanken spielt, einen dedi-Server zu betreiben, der sollte sich nicht nur die Anbindung ans RZ anschauen, sondern auch, was das denn für ein RZ ist. Denn es gibt schon einige Hosting-Anbieter, die ihre Racks in stark ausgelasteten RZ stehen haben.
CASE FAN 99
Posts: 42
Joined: Fri Dec 09, 2011 11:23 am
Location: Niederösterreich ,Amstetten

Re: Dedicated Server

Post by CASE FAN 99 »

Nur mal so ne frage was ist ein Dedicated Server?
Das ist so wie in Minecraft , aber wie geht das ?
Post Reply