[MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Meckel34 »

Darthbot wrote:Danke Stegei für deine Ausführungen. Doch, wenn man die zahlreichen Postings berücksichtigt, ist der diesjährige Contest ne Katastrophe gewesen.
doch trotz allem fand ich die Mods recht gut. Und ich hoffe, das beim nächsten Contest wieder zahlreiche Leute mitmachen.
Die einzige Katastrophe an diesem Contest war das Rumgejammer einiger/vieler User - die Mods waren (weitgehend) ok bis super!

@ Stegei: Danke für deine Ausführungen - so sehe ich es eigentlich auch. Viele andere leider nicht... :neutralnew:
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Trax »

@Assasine: Die Fehlerfreiheit kann man aber bei einem Contest auch leicht hinter anderen Kreterien schieben (Wie Stegei es eben sagte, sind hier kleine Fehler verzeihbar), da hier ein bestimmter Abgabetermin eingehalten werden muss. Wenn mann dann bis auf den allerletzten Drücker am basteln ist, sind Fehler schon fast unvermeidbar, weil einfach für Test keine Zeit mehr ist. Außerhalb des Contestes hat der Modder die freie Wahl, wann der Mod rausgeht, demnach hat er alle Zeit der Welt den Mod möglichst Fehlerfrei zu machen. ;)
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Assassine »

@MichaelS
Ich weiß das die Zeit knapp war, aber deshalb muss man doch nicht alles gut finden. Vielleicht sehe ich und andere den Contest anders wie der Rest,trotzdem darf man doch seine Meinung schreiben. Es waren sicher ein paar Sachen dabei die Richtig gut waren, vom Modell und den Ideen auf jeden Fall. Dann bleibt nur noch zu hoffen das nun alle die Fehler beseitigen und wir bald ne Menge Mods haben die Fehlerfrei laufen.
Bin mal gespannt wie viele wirklich noch gefixt werden, beim Zunhammer kann ich mir das vorstellen beim Unimog auch.
Ich hab alles geschrieben was ich wollte, bzw wie ich das ganze sehe.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Bluebaby210 »

Stegei wrote:Ich denke die Regeln waren klar genug, und könnten evtl. nur minimal angepasst um diese klarer zu machen. Besonders bei Maps wird es niemals eine klare Checkliste geben um zu testen, wann eine Map neu genug ist um Regelkonform zu sein. Ein kritischer Punkt war z.B. auch das Veröffentlichen einer überarbeiteten Version während dem Contest. Dies werden wir beim nächsten Contest klarer regeln.
Da muss ich leider echt wiedersprechen. Dieser ganze Thread dreht sich am meisten um genau die schwammigen Regeln, bzw um Mods wo die Regeln in den Augen vieler leider nicht eingehalten worden sind.
1. http://www.farming-simulator.com/modCon ... hp?lang=de : Teilnahme: Ein Mod pro Person (kann von einem Team erstellt worden sein)
2. http://www.farming-simulator.com/modCon ... hp?lang=de : •ZIP Datei (**) des Mods (als lauffähigen .zip Mod, nur ein ZIP Mod pro Einsendung)

Bei Punkt 1 geht es leider im Contest DL Bereich schon los, das man hier bei den Mods leider nicht klar erkennen kann wer sie eingereicht hat, bzw nur bei einigen steht als Author ein Team Name, von Icons die Teams mit einreichen konnten ist leider auch nix zu sehen. Somit ist zählt nur der Author der auch beim Mod dabei steht, ist dann aber leider so das hier beim Zunhammer mehrere neu erstellte Mods von einem Ersteller eingereicht worden sind. Die dann aber als "Zusätzlich benötigte Mods" verlinkt werden.
Was in meinen Augen nunmal nicht Regelkonform ist.
Wir können ja drüber streiten ob nun manualIgnation, RealLights, ESLimiter zur Standartausstattung gehören wie man es von manchen so liest. Das DustWheels ist auch eine V1 eines neuen Skriptes, worauf kein User vorher einen Zugriff hatte und nicht die Chance hatte es einzubauen. Wobei mir euer Standart "driveGroundParticleSystems" eh etwas besser gefällt. Ob man zu einem neuen Skript auch eine Erweiterung zählen darf, wie sie mit dem Reallights im Contest released wurde, da gab es auch nur die V0.97, beim Contest dann die V0.98, aber das sein mal dahingestellt ob das ok ist.
Standartausstattung hin oder her, es bleiben dann immer noch Teile über die hier als V1 von ein und dem selben ersteller eingereicht worden sind.

Punkt 2. nur ein ZIP Mod pro Einsendung, diese Regel ist normal klar zu interpretieren, aber wie kann es dann zu dem in Punkt 1 beschriebenem Fall kommen???

Das zu dem Thema das die Regeln klar genug waren/sind. Und das ist nunmal der Hauptpunkt um den es sich in diesem Thread dreht. Wenn ihr als Giants, in PNs zulasst das man zusätzliche Mods einreichen darf, dann sollte das auch klar in den Regeln ergänzt werden. Besonders dann wenn es um neue, vorher nicht veröffentlichte Mods geht, die als Zusatz angeboten werden.
Das schlimmste an diesen Regel umgehungen finde ich das ihr einen extra Thred verlinkt bei den Teilnahmebdingungen, und das dieser Thread dann komplett aus den Augen gelassen wird, wenn es dort zu Fragen kommt. Bis Seite 3, dreht sich dieser Thread um Fragen zum Contest, wo User/Modder/Mapper Fragen gestellt haben, wo etwas unklar war, aber hier kam nur zu den wenigsten eine Antwort.
Ich selber habe da auch drauf gewartet, eine Antwort auf die Frage wie es mit Zusätzlichen Mods ist, bei einer Map, also zusätzlichen Mos Skripten für den Mods Ordner. Leider habe ich dann beim Contest eine Antwort bekommen, wo zusätzliche Mods einfach verlinkt worden sind. Die "Genehigungen" dazu kamen bekanntlich in PNs.

Da sollte also in Zukunft klar geregelt sein, was nun erlaubt ist und was nicht. Was man zusätzlich mit anbieten darf oder nicht. Wenn diese Regeln klar formuliert werden und ihr dann diesen Fragen/Antworten Thread auch etwas im Auge behaltet, und Fragen beantwortet wo etwas unklar ist, dann sollte es beim nächsten Mal nicht zu einem 46 Seiten langen Thread kommen...
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Meckel34 »

Es wurde doch auch immer nur eine ZIP eingereicht. Zu den anderen würde nur verlinkt...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
mf390
Posts: 20
Joined: Thu Dec 25, 2008 2:33 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by mf390 »

Sorry MF390, das war jetzt nicht gegen dich persönlich,hatte mich nur extremst geärgert das nie was gekommen ist. Ich weiß du hattest deine Gründe
das verstehe ich voll und ganz, mich pi** das mit dem jd auch total an, geplant warene gentlich 4-8 wochen nach dem contest die v2, ich wartete damals auf dachskiller, der einfach verschwand, angeblich burnout. seit dem nichtsmehr gehört und seit dem suche nach neuem ingamer, bzw. immer real life ereignisse die die pläne der beteiligten kreuzen -.- das einzig positive daran ist, dass ich nun das modell merklich überarbeitet habe :smileynew:
User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Xx_DILIOS_xX »

Stegei wrote:Es geht nicht um Mods generell, sondern um den Contest. Ich bin absolut für totale Fehlerfreiheit. Bei diesem Modcontest liegen allerdings meine Prioritäten etwas anders. Ebenfalls gibt es unterschiedliche Stufen von Fehler. Wenn der Mod nicht grundsätzlich nutzbar ist, ist er bei mir durchgefallen, bzw. wird sicherlich nicht vorne mit dabei sein.
Ich hatte mich aus diesem Forum schon verabschiedet aber das interessiert mich jetzt brennend! Wenn man es genau nach den Regeln nimmt versteh ich nicht warum die tendenz zum Zumhammer da war! Denn das Güllefass an sich um das es ja beim Contest geht kann ja nichts anderes wie jedes andere Güllefass auch. ABER durch die zusätzlichen Mods die dazu angeboten nein die als "Zusätzlich benötigte Mods" aufgelistet wurden hatte das ganze ding natürlich eine große neue inovation die man nicht bestreiten kann! Doch genau da ist ja eigentlich der Knackpunkt denn wenn man es wirklich objetiv betrachtet darf man die zusätzlichen zip datein für die bewertung nicht mit beachten? Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Ich hoffe wirklich das darauf nochmal eine Antwort von der Giantsseite kommt.
Last edited by Xx_DILIOS_xX on Fri Aug 30, 2013 12:23 am, edited 3 times in total.
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.
mf390
Posts: 20
Joined: Thu Dec 25, 2008 2:33 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by mf390 »

was wollt ihr denn mit den zusatzmods... man hätte doch auch alle einzelnen elemente des güllemods in eine .zip, eine moddesc etc packen können, dann könnte man aber vorher nicht differenzieren welche elemente man überhuapt im shop haben möchte oder liege ich falsch ? so hat man eben die möglichkeit, selber auszuwählen ob man z.b. zubringer überhaupt will ?!. beim alöpack hätte man auch jeden lader in ne eigene zip packen können.... und ist der schlauch nicht schon in der grund-zip vom fass enthalten? somit ist die eigentliche innovation doch basismmäßig enthalten... vondaher das pack hat doch quasi Vorallem wegen dem schlauch gewonnen.... das funzt ja auch ohne die zusatzmods ?!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Trax »

Schlauch ist beim Zunhammer dabei, das einzige was man braucht ist der Trigger auf der Map. Zumal kann das Fass mehr als jedes andere Fass im Ls, egal ob 08, 09 oder 11, bisher konnte jedes Fass höchstens 2 Ausbringmethoden abdecken. Das Zunhammer hat fast alle, egal ob Prallteller, Schleppschlauch usw.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by vanHinden »

Stegei wrote:Unsere Absicht des Mod-Contests liegt vor Allem darin, weitere gute Mods voranzutreiben. Meiner Meinung nach, spielt es dabei nicht so eine grosse Rolle, ob der Mod dann 100% fehlerfrei ist oder nicht. Wichtig sind für mich z.B. die Grundqualität, Innovation und Bereicherung des Spiels. Ein fehlerfreier Mod für mich natürlich grundsätzlich mehr Wert, es ist allerdings nur ein Teil der gesamten Bewertung, insbesondere dann, wenn ich weiss, dass das Team dahinter auch fähig ist mit entsprechender Zeit einen fehlerfreien Mod zu erstellen. Für mich ist bei diesem Contest z.B. eine einfarbige 1024x1024er Textur massiv viel schlimmer, wie wenn der Mod kleinere Funktions-Fehler aufweist, insbesondere wenn diese das Spiel nicht crashen.
Hi Stegei,

dennoch wäre es gut hier einen Rahmen zu stecken der Transparenz schafft. Auch wenn für euch der Zunhammer letztlich der Sieger war, wenn ihr das Spiel voranbringen wollt, dann solltet ihr durchaus auch Wert darauf legen das die Kunden, die eben nicht eure Möglichkeiten haben, denn auch nachvollziehen können wieso. Denn sorry, für mich war das Teil nicht funktional. Das ein Mod von einem Team kommt von dem ihr wisst das sie es besser können ist in meinen Augen eher schlecht. Letztlich kommt es nicht darauf an ob sie es besser können, sondern ob sie es denn auch tun und ob es dann über die gleiche Stelle zum Download verfügbar wird. Ansonsten heißt das nicht mehr als "Die kennen wir, die gewinnen eher als andere". Den Schuh würde ich von Anfang an vermeiden.

In welche Kategorie ein Mod gehört stelle ich mir nun einfach vor. Wer sein Mod einreicht muss die Kategorie benennen, nur eine möglich, und damit ist der Drops gelutscht. Ich fände es im übrigen absolut ok wenn pro Kategorie ein Mod pro Modder oder Team möglich ist, aber ein Preis nur einmal vergeben wird (wenn einer ein iPad in 3 Kategorien gewinnt bekommt er eines, freuen sich die nächsten in der Reihenfolge)... vorher festgelegt und gut ist... damit treibt ihr die Mods an.

Ich Fände auch gut beste neue Map, beste Map (Nebenkategorie), bester Traktor über 200PS, bester darunter (Nebenkategorie), bestes Script (Jurypreis oder Modder die teilnehmen als Vote) und als kleine Kategorien bester Mod, innovativster Mod etc..... und beste neue Map dann wirklich neue Map, 1.0 und never ever vorher released, auch nicht in Varianten....

Und bitte bitte klare Ansagen.... und evtl weiter weg vom Stress, so dass ihr auch die Möglichkeit habt euch auf den Contest zu konzentrieren. Preisverleihung auf der Messe wär sicher besser für den Contest als Gewinner bekanntgeben und 2 Wochen vorher nichts mehr machen können wegen Messe.... etc....


So, nun aber wieder ab ins Mittelalter :D
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Matty aus Berlin »

ich sag mal so der contest ist gelaufen

und eine woche später könntet ihr auch mal ruhe geben habt ihr echt nichts anderes zutuen ? *kopfkratz*

den nächsten contest wird es erst wieder im neuen LS geben und dabei kann man es endlich auch mal belassen *unglaublich wie sich manche hier benachteiligt und hintergangen fühlen Kiga lässt grüssen als wenn so manchen hier das spielzeug genommen wurde *
Post Reply