[LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Heizer »

Steht ja direkt da was das Problem ist: "sound.wav" des Mods "ClaasXerion5000BlacklineEditionV10" hat stereo Sound, LS benötigt allerdings mono für eine korrekte Funktion. Also: sound.wav mit einem Programm (z.B. Audacity) in mono umwandeln. Das Problem mit falschen Sounddateien bestand schon vor dem Patch, nur die Warnung wurde neu eingebaut, um die User/Modder auf den Fehler hinzuweisen.
Gruß Heizer
User avatar
Dolphin
Posts: 793
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Dolphin »

@Heizer benutze mal die sufu da gibts schon einen Thread zu ich glaube in editorfragen bin mir aber nicht sicher.

@mline das hatte ich auch vor dem patch schon hat also nichts mit dem aktuellen patch zu tun.

Dolphin

Edit Heizer: Nicht ich brauche Hilfe, sondern deliverboy :wink3:
User avatar
Steve007
Posts: 84
Joined: Wed Jun 17, 2009 8:23 pm
Location: BW

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Steve007 »

Kann es sein, dass bei dem neuen Patch 2.1 Variablen im Spiel verändert wurden. Hab nämlich einen Mod der in einem .lua-Skript die Variable "getMass(itemNode)" abfragt, aber offensichtlich dort keinen Wert mehr erhält, denn er funktioniert nicht mehr. Beim Patch 2.0 hat noch alles einwandfrei geklappt. :confusednew:
LG Steve

Zu wissen, dass man wenig weiß, erfordert eine Menge Wissen ;)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by bassaddict »

Gerade gekauft, oder nach dem laden des Savegames? Ersteres ging auch schon bei Patch 2.0 nicht.
User avatar
Steve007
Posts: 84
Joined: Wed Jun 17, 2009 8:23 pm
Location: BW

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Steve007 »

@bassaddict: Der Anhänger hat das, wohl Dir am besten bekannte, UBT-Skript verbaut. Er hat egal ob ich ihn gerade gekauft oder ein Savegame mit ihm geladen habe, noch mit dem Patch 2.0 astrein funktioniert. Die Kleinballen, die mit Hilfe Ihrer Masse identifiziert werden, wurden einwandfrei geladen. Seit dem Patch 2.1 funktioniert das nicht mehr und diese Variable wurde wahrscheinlich geändert.
LG Steve

Zu wissen, dass man wenig weiß, erfordert eine Menge Wissen ;)
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Stegei »

Durch den Patch haben sich die Massen der Objekte minimal geändert. Da durch die Masse zwischen kleinem und grossem Ballen unterschieden wird, kann es sein, dass nun der Ballen nicht mehr als kleiner sondern als grosser Ballen erkannt wird, oder umgekehrt.

Ebenfalls ist zu beachten dass getMass erst im nächsten Update nach dem Erstellen des Objektes funktioniert, da die Physik Objekte im Hintergrund erstellt werden und entsprechend deren Eigenschaften erst später abgefragt werden können. Während dem Laden eines Savegames ist dies deaktiviert und die Physik Objekte gleichzeitig geladen. Ein Mod kann dies allerdings auch überschreiben. Mit dem Patch 2.1 hat sich allerdings dies bezüglich nichts geändert.
User avatar
Steve007
Posts: 84
Joined: Wed Jun 17, 2009 8:23 pm
Location: BW

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Steve007 »

Vielen Dank für Deine Antwort "Stegei".

Die Masse des jeweiligen Objektes ist doch im GE unter Index 0 (Null) im Fenster "Attributes" ==> Reiter "Rigid Body" und dort im Feld "Mass" eingetragen oder liege ich da komplett falsch?

Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, kann ich mich praktisch auf die vorgegebene Masse eines Objektes (nach dem Patch 2.1) nicht mehr verlassen. Die Game-Engine verändert also diese Angabe beim Laden des Objektes. Was mich halt gewundert hat ist, dass es nach dem Patch 2.0 alles noch funktioniert hat und seit dem Patch 2.1 nicht mehr.
LG Steve

Zu wissen, dass man wenig weiß, erfordert eine Menge Wissen ;)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by bassaddict »

Steve007 wrote:Die Masse des jeweiligen Objektes ist doch im GE unter Index 0 (Null) im Fenster "Attributes" ==> Reiter "Rigid Body" und dort im Feld "Mass" eingetragen oder liege ich da komplett falsch?
Nicht komplett falsch, aber vermutlich ungenau. Da werden nur 5 Nachkommastellen angezeigt, im Spiel wird aber mit 6 gearbeitet, zumindest in LS11. Solltes also Ingame die Massen kontrollieren.
User avatar
Steve007
Posts: 84
Joined: Wed Jun 17, 2009 8:23 pm
Location: BW

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Steve007 »

bassaddict wrote: Nicht komplett falsch, aber vermutlich ungenau. Da werden nur 5 Nachkommastellen angezeigt, im Spiel wird aber mit 6 gearbeitet, zumindest in LS11. Solltes also Ingame die Massen kontrollieren.
...und wie kann ich die Massen der jeweiligen Objekte Ingame kontrollieren? Geht das irgendwie über die Console?
LG Steve

Zu wissen, dass man wenig weiß, erfordert eine Menge Wissen ;)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by bassaddict »

Nöö, da musst du dir schon selbst ein passendes Script schreiben.
Duku
Posts: 315
Joined: Fri Mar 05, 2010 10:03 pm

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Duku »

moin moin leider bin ich zuspät wieder in ls 13 eingestigen um vorher schon Feedback abzugeben ,hat sich ja ne menge durch 2.0 geändert und auch 2.1 ,leider wie ich sagen muss nicht zum besseren ,ballen aufspießen und transprotieren geht garnicht mehr grade was rundballen angeht ,die traktoren rutschen an kleinsten steigungen runter beim anfahren was dann auch noch zurfolge hat das wenn man die tempomat stufen 1,2,4 nimmt hat man den sound vom rückwertsgang drinn ,was z.b. beim ursus addon sehr nervig ist , weil der sound weit aus lauter ist als bei anderen ,diese ganzen sachen schrenken nochmehr die arbeit mit ballen ein als vorher ,ich dachte eigentlich durch die Physik änderungen wird es mal besser , positiv ist eigentlich nur das man nicht mehr so ruckartig anfährt .
Bevor man eine Frage stellt bitte erst diesen Link benutzen (danke)
http://www.gidf.de/
Ancoron
Posts: 7
Joined: Sat Apr 05, 2014 2:18 pm

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Ancoron »

Stegei wrote:Wir arbeiten zur Zeit an einer Lösung für dieses Problem. Bis dahin hilft v.a. die FPS des Clients zu verbessern. In besondere wenn weniger als 30FPS erreicht werden, gibt es eher Probleme.
Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder "auf voller Leistung" spielen könnten.

Grüße

Ancoron
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by Stegei »

Der Public Beta des Patch 2.1.1 ist nun verfügbar:
http://forum.giants-software.com/viewto ... 25&t=65308
der Germane

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by der Germane »

Danke *thumbsup* !
Werd ich gleich mal testen.
JD_Tiger
Posts: 11
Joined: Thu Aug 08, 2013 4:25 pm

Re: [LS/FS13] Patch 2.1 Feedback

Post by JD_Tiger »

um die übersicht hier zu vereinfachen: evtl. mal alle einträge zur die nichts mit 2.1.1 zu tun haben Löschen/einen 2.1.1 feedback thread eröffnen.
Werd die neue Beta mal testen und hier in den nächsten Tagen meinen Senf dazu abgeben...

Edit böserlöwe: Der Tread existiert schon, hast du wohl überlesen: http://forum.giants-software.com/viewto ... 25&t=65309
Post Reply